4. Spieltag Birkesdorfer TV - MTV Köln 1850 - Spielbericht

Birkesdorfer TV - MTV Köln 1850 

10.10., 19:45, Festhalle Birkesdorf

„Ladehemmungsbehebung fehlgeschlagen“ - Birkesdorfer Offensivkraft schwächelt weiter. 

 

 Man könnte denken eine blutleere Niederlage gegen die Zweitvertretung des TuS Opladen und ein desolates Unentschieden im Stadtderby sein Fingerzeig genug, um den Birkesdorfer Handballern klar zu machen, dass theoretische Qualität und eine Überlegenheit auf dem Papier nur in den seltensten Fällen Spiele gewinnen. Man darf es sogar erwarten. Wer jedoch am Samstag seinen Weg in die Festhalle fand, wurde eines Besseren belehrt. Zum dritten Mal in Folge scheiterten die Oberliga Herren des BTV an der eigenen Fahrlässigkeit und einer mangelhaften Einstellung. Der Start der Partie gehört einzig und allein den Gästen aus der Domstadt. Währen die schwarz gelben reihenweise am gut aufgelegten Kölner Torwächter scheiterten, kamen die Kölner im Gegenzug immer wieder zu schnellen einfachen Toren. So fand sich der BTV bereits in der 10. Spielminute mit 1:6 im Hintertreffen.

Dieser Kölner Vorsprung zog sich dann durch den Rest der Halbzeit und es ging mit 9:13 zur Levitenlese in die Katakomben.

Die zweite Halbzeit startete ausgeglichen, wobei das ohnehin schon fehlergespickte Spiel von interessanten Regelauslegungen der Schiedsrichter weiter zerfahren wurde.

Im Angriff machte sich neben der fehlenden Konsequenz auch die angespannte Personalsituation bemerkbar, Jakob Ernst und Mattis Pestinger waren verhindert und Andreu Perez aufgrund anhaltender Ellenbogenprobleme nur sehr begrenzt einsetzbar. Zehn Minuten vor Schluss schienen die Birkesdorfer dann doch in der Partie angekommen und man machte aus einem 17:21 innerhalb von 2 Minuten ein 20:21. Das Aufbäumen sollte sich allerdings als Strohfeuer entpuppen, denn die Kölner wussten die Aufholjagd mit einem 4:0 Lauf ihrerseits zu vergelten. Das 25:20 machte dann auch dem letzten Birkesdorfer Hoffnungsfunken den Garaus und besiegelte gleichzeitig den Endstand der Partie.

„Wir hatten heute durchaus die Chance die zwei Punkte zu behalten, haben aber durch eine geschlossene Fehleinstellung und unerklärliche individuelle Fehler verdient verloren. Da lasse ich auch keine Ausreden in Richtung der Schiedsrichter oder unserer dünnen Personaldecke gelten. Wir haben eigentlich die Erfahrung und Qualität im Kader, auch solche Spiele zu gewinnen.“ So ein sichtlich aufgebrachter Karsten Bohmann-Hesse. Das kommende spielfreie Wochenende kommt nach den drei Enttäuschungen in Serie mehr als gelegen um Wunden zu lecken und zu reflektieren wo die Reise hingehen soll, was man für diese Reise benötigt und was man bisher hat vermissen lassen.

Weiter geht es dann am 24.10. bei der 3. Liga Reserve des Longericher SC.

 


Birkesdorfer TV - MTV Köln 1850 

10.10., 19:45, Festhalle Birkesdorf

 

MTV kommt zum "Duell auf Augenhöhe"

 

Der Birkesdorfer Turnverein will die Ladehemmungen beheben

 

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison werden knapp 100 Fans in der Festhalle einkehren. Der Spielplan sieht eine etwas ungleiche Verteilung der Heim und Auswärtsspiele vor: Aber was ist in diesen Zeiten schon "normal". 

Trainer Karsten Bohmann-Hesse zu Folge liegt auch die Offensivkraft der schwarz-gelben fernab von der "Normalität". 

"Unser Kader besitzt definitv mehr Firepower als das, was wir in den ersten drei Spielen umgesetzt haben. Wir müssen jetzt wirklich den Schalter umlegen und die herausgespielten Torchancen auch nutzen." Der Birkesdorfer Übungsleiter, der bereits von 1998-2006 und 2013-2017 bei den Mülheimer Werfern an der Seitenlinie stand, legte den Fokus unter der Woche vor allem auf die Fehlervermeidung in der Offensive. 

Nach dem aufregenden 23:23 gegen Düren 99 hoffen "KBH's" Jungs auf ein etwas ruhigeres Spiel, wissen aber um die Qualitäten der Gäste: "MTV hat uns im vergangenen Jahr zweimal klar und deutlich geschlagen. Wir werden diesmal mit Sicherheit nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen", so Torwart Tobias Höschen. Auf dem Papier bringen die Ost-Kölner ebenfalls 3:3 Punkte mit nach Düren. Dabei konnte der Vorjahresneunte den CVJM Oberwiehl zum Auftakt besiegen, verlor deutlich im Dormagener Sportcenter und trotzte dem aktuellen Taballenführer TuS Opladen II ein Unentschieden ab. 

Wie sich die personelle Lage auf beiden Seiten gestalten wird, bleibt bis kurz vor dem Spielbeginn unklar. Der BTV musste zuletzt auf Linkshänder Mattis Pestinger verzichten. Sein Status für die kommende Partie bleibt ungewiss. 

Dennoch kann der BTV wieder auf seinen Support zurückgreifen, bisher waren alle Spiele unter der neuen  Coronagrenze von 100 Personen auch ausverkauft. "Wir versuchen einen Hallenbesuch für alle so angenehm, aber auch so sicher wie möglich zu gestalten. Deshalb haben wir jetzt sogar unser Hallenheft zu 100% digitalisiert. Man kann einfach den in der Halle aushängenden QR-Code abfotografieren und gelangt in unsere "Matchday". Auch wenn wir lieber 400 Zuschauer zu Gast hätten, haben wir uns ganz ordentlich einstellen können auf die aktuellen Gegebenheiten.", resümiert Abteilungsleiter Marco Kreutz. 

Das Spiel startet zur gewohnten Zeit um 19:45h, es sind noch Tickets verfügbar

 

 

 


3. Spieltag SG GFC Düren 99 - BTV - Spielbericht

SG GFC Düren 99 - Birkesdorfer TV  23:23 (10:9)

03.10.2020, 19:39, Kreissporthalle

 

Denkwürdiges Derby findet keinen Sieger

 

Stephan Kirschfink scheitert in der letzten Sekunde am Innenpfosten. 

 

Erst einige Stunden nachdem der Ball vom Pfosten ins Seitenaus rollte und die Dürener ihre Freude über das Unentschieden mit einer Menschentraube auf dem Hallenboden bejubelten, die Gaststätten "Alt Birkesdorf" und "Zum Franziskaner" die durstigen Kehlen der Derbyteilnehmer gelöscht hatten und der Adrenalinpegel sich wieder senkte: wohl erst dann wurde einigen klar: "Das war wirklich etwas ganz besonderes für den Handball in der Stadt". 

Aber wollen wir vorne anfangen: Der BTV trat erstmals in dieser Saison in der Saison zu einem Auswärtsspiel an und wollte die schlechte Offensive der Vorwoche verbessern. Die 99er hingegen traten das erste Mal auf eigenem Hallenboden an und wollten den Schwung aus der Aufholjagd gegen den Pulheimer SC mitnehmen. Einem der beiden Clubs gelang dieses Vorhaben. Dieser trug schwarz-rot und präsentierte sich in den ersten 10 Minuten des Spiels exakt so, wie der BTV es sich eigentlich vorgenommen hatte: Bissig, aggressiv und treffsicher. 

Die Gäste mussten kurzfristig auf ihren Top-Torschützen Mattis Pestinger verzichten und zeigten sich taktisch verändert mit Ansgar Meise am Kreis. Jegliche Anstrengungen der Offensivkräfte der Birkesdorfer landeten zunächst jedoch entweder beim gut aufgelegten Keeper Florian Saus oder fanden gar nicht erst den Weg auf das Dürener Tor. 

Die Anzeigetafel der Kreissporthalle zeigte nach 10 Minuten folglich ein 5:1 für die Hausherren an. Den ersten Befürchtungen auf ein einseitiges Derby setze der BTV anschließend einen eigenen Lauf entgegen. Jakob Ernst erzielte mit einem seiner vier Treffer die erste Führung der Gäste in der 20. Minute.

Der weitere Verlauf des Spiels brachte exakt den gewünschte Schlagabtausch, den sich die knapp 70 Zuschauer in der Halle, die zahlreichen corona-konformen Zuschauer in den erwähnten Stammkneipen und den insgesamt fast 1000 im Livestream im Vorfeld erwünschten. Zum Pausentee nahm der Aufsteiger eine knappe 10:9 Führung mit.

In der zweiten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen , auch wenn Düren zunächst mit einem furiosen Lauf aus der Pause startete und die Führung auf 16:12 hochschraubte. Die Schwarz-Gelben zeigten anschließend in einem kurzen Abschnitt des Spiels, warum ihnen vor dem Spiel die Favoritenrolle zugesprochen wurde. Aus der kompakten Defensive heraus ergab sich ein 5:0 run, den Stephan Kirschfink gewohnt sicherper 7m zur 16:17 Führung abschloss. Doch die Männer von Karsten Bohmann-Hesse verpassten  in dieser entscheidenen Phase des Matches die Möglichkeit die Weichen auf Derbysieg zu stellen. 

Stattdessen blieb es ein munterer Ritt auf Messers Schneide mit dem dramatischsten Ausgang, den man sich hätte vorstellen können. 

In der Chronologie:

58:42 Min.: Ein weiterer Ex-Löwe im Kader der 99er, Kiril Risteski bringt Düren mit seinem Signature-Dreher in Führung.- Spielstand 23:22.

59:28 Min: Phillipp Strücker gleicht ebenfalls von Linksaußen aus - es steht 23:23. 99 hat nun 13 Sekunden Zeit für den Derbysiegtreffer. 

59:58 Min. Düren vertändelt den letzten Angriff, wirft aber dennoch auf das Tor.  Als Konsequenz gibt es rote Karten für Bendix Beck und Kiril Risteski und den entscheidenden Siebenmeter für Stephan Kirschfink. 

Zwischen Derbyheld und Pechvogel liegen nur wenige Zentimeter. 

Nach dem Spiel überwiegt im Osten der Stadt die Freude über den ersten Oberligapunkt, im Norden ärgert man sich über einen weiteren Punktverlust. Bei einer Sache sind sich die meisten jedoch einig: Dieses Derby wird in Erinnerung bleiben und hätte auch keinen Sieger verdient gehabt. 

An dieser Stelle muss man den Hut ziehen für die kurzfristige und schnelle Organisation eines derart hochwertigen Live-Streams, der in vielen Wohnzimmern der Region das samstagabendliche TV-Programm verdrängen konnte. 

Hier gibt es das komplette Spiel nochmal. 

Für Birkesdorf geht es nächstes Wochenende gegen den MTV Köln zuhause, der GFC muss zur Fortuna nach Köln. 

 

Für den BTV spielten: 

Höschen, Kipsieker, Schroven, Pelzer, Ernst (5), Schöneborn (1), Botz (5), Perez, Strücker(2), Kirschfink 6/6, Grings, (1) Meise (1) und Stass (3)

Zeitstrafen: 6/7 - Rote Karten 2/0

 

 

 


3. Spieltag SG GFC Düren 99 - BTV - Vorbericht

SG GFC Düren 99 - Birkesdorfer TV 

03.10.2020, 19:39, Kreissporthalle

 

Derbyzeit in der Kreissporthalle - Am Tag der deutschen Einheit treffen Dürens Handballer aufeinander

 

Wenn am Samstag, 03.10. das Dürener Derby zum Tag der deutschen Einheit angepfiffen wird, lagen zwischen Abpfiff des letzten Pflichtspiels der beiden Teams und dem kommenden Derby genau 3521 Tage.

Mit einem Sieg und einer bitteren Niederlage im Gepäck nehmen die Nord-Dürener die 5,8km kurze Reise in den Osten der Stadt auf sich. Wer wo genau steht mit seinem Leistungsvermögen, kann niemand richtig einschätzen zu diesem Zeitpunkt der Saison. Das Auftaktprogramm der beiden Dürener Oberligisten war dabei nahezu identisch, für beide ging es sowohl gegen Pulheim als auch gegen Opladen. Während der etablierte Oberligist aus Birkesdorf jeweils als Gastgeber einen Sieg und eine Niederlage einfahren konnte, mussten sich die Neulinge aus Düren beide Male auswärts in der neuen Liga beweisen und blieben folglich ohne Punkterfolg. Wie zu Beginn schon erwähnt, hat die Stadt Düren knapp 10 Jahre kein Derby mehr erleben dürfen. Bei einem genauen Blick in die Annalen des Dürener Handballs lässt sich das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften auf den 12.02.2011 datieren.

Sieger der Partie, damals noch in der Landesliga, war mit 30:24 der BTV 1864.

Zum Ende der Saison 10/11 belegte Birkesdorf den dritten Platz und die HSG Düren 99/Gürzenich trat den Weg in die Kreisliga an. Vor knapp einer Dekade schon dabei war Jakob Ernst, der sich heute wie damals sehr auf das Derby freut: „Lokale Rivalitäten verleihen dem Sport nochmal einen ganz besonderen Reiz, wer auf ein Derby nicht heiß ist, hat den Handball nie geliebt.“ Auch Neu-Birkesdorfer und ex„99er“ Maik Stass fiebert dem Derby entgegen: “Es wird ein hitziges Spiel in einer trotz der Umstände lauten Halle mit frenetischen Zuschauern. Wenn wir unser volles Leistungsvermögen abrufen sind aber trotz der heißen Atmosphäre in der Kreisporthalle zwei Punkte für uns drin.“

Neben Maik Stass trugen auch Kiril Risteski sowie Philipp und Florian Saus bereits die Farben beider Vereine. Neben der Brisanz des Derbys sollte auch das Fiasko des vergangenen Wochenendes für ausreichend Motivation auf Seiten der Birkesdorfer sorgen.

Es gilt die solide Abwehr der ersten Spieltage zu perfektionieren und im Angriff wesentlich disziplinierter und insbesondere im Torabschluss konsequenter zu werden.

Sollten die richtigen Schlüsse aus der Analyse vom letzten Spieltag gezogen werden und sich die Schwarz-Gelben der Brisanz des Spiels bewusst sein, so stehen viele Zeichen auf einen Birkesdorfer Sieg gegen den Neuling. 

„Ausserdem hat 99 einige Male nach uns in der Festhalle trainiert, da konnte wir uns schon auf die ein oder andere Raffinesse des Gegners vorbereiten.“, weiß Taktikfuchs und Schlitzohr Ansgar Meise ein weiteres Ass im Birkesdorfer Ärmel. Die Gastgeber konnten in den letzten Jahren mit schnellem aufopferungsvollem Handball überzeugen und belohnten sich mit drei Aufstiegen in Serie. Die Kombination aus Derby, erstem Oberliga Heimspiel und Saisonovertüre mit zwei Pleiten dürfte die Motivation der Dürener zusätzlich in galaktische Sphären gepusht haben.

Vor einer intensiven Kulisse in der Kreissporthalle erwartet die birkesdorfer Oberliga Routiniers also voraussichtlich wesentlich mehr Gegenwehr als man von einem Corona bedingt sehr glücklichen Aufsteiger vielleicht erwarten mag.

"Düren wird alles geben, darauf müssen wir vorbereitet sein. Wenn wir den Kampf nicht annehmen, hilft uns die Favoritenrolle herzlich wenig. Die Trainingswoche war produktiv, wir werden aus den Fehlern lernen und freuen uns auf ein gutes Derby", gab Teamanager Luca Feistkorn nach dem Abschlusstraining zu Protokoll. 

 

Die Begegnung war innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Corona bedingt ist die Kapazität der Kreissporthalle dementsprechend begrenzt. Dennoch soll es einen Livestream geben, weitere Infos hierzu folgen am Spieltag. 


2. Spieltag BTV - TuS Opladen II - Spielbericht

Birkesdorfer TV vs. Opladen II 18:20 (9:10)

26.09.2020, Festhalle Birkesdorf

 

Zweites Spiel- erste Niederlage!

Erneute Pleite gegen Leverkusens Otter.

 

In einer umkämpften, intensiven Partie behält die Zweitvertretung aus Opladen die Oberhand. Der BTV fand in der Offensive viel zu selten zu seinem Spiel.

 

Die Drittligareserve der Opladener kam mit Verstärkung aus eben jenem Refionalligameister. BTV- Rückkehrer Bachler, Kreisläufer Krefting und Linkshänder Adams kamen mit auf die ca. 45 minütige Auswärtsfahrt von Opladen nach Birkesdorf.

Der BTV kam vor erneut "ausverkauftem" Haus mit dem Rückendwind des ersten Saisonsiegs in die Partie.

Es zeigte sich von Beginn an ein ausgeglichenens Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Einerseits machten zwei starke Abwerhrreihen auf sich aufmerksam, andererseits zeigten auch beide Torhüter ihr können.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit: „Wir haben offensiv viele, kleine Fehler gemacht. Technische Fehler und eine schwache Abschlussquote haben uns das Leben unglaublich schwer gemacht“, so Trainer Karsten Bohmann-Hesse.

Nach dem Pausentee veränderte sich das Bild allerdings nicht. Ganze 7 Minuten benötigte der BTV,  bis der erste Treffen gelang und so ergab sich auch in der gesamten zweiten Halbzeit nicht mehr als nur Stückwerk.

Trotzdem reichte es sogar, mit der Abwehr als Fundament und mit einer guten Einstellung, das Blatt kurzfristig zu wenden.  Die Birkesdorfer stellten Mitte der zweiten Halbzeit auf 17:15. Spätestens jetzt glaubten auch die 100 Zuschauer an den 2. Heimsieg der Saison: „Unerklärlicherweise hat uns auch die Führung keinerlei Sicherheit gegeben. Wir haben danach trotzdem einfachste Fehler eingestreut“, so Kapitän Michael Pelzer.

Weitere 5 Minuten ohne eigenes Tor später fanden sich die Schwarz-Gelben mit 17:18 im Hintertreffen. Diesen Rückstand sollte sich nicht mehr aufholen lassen, weshalb eine verdiente Niederlage auf der Anzeigetafel stand.

Abteilungsleiter Marco Kreutz ging direkt nach Abpfiff in die Analyse: „Wir haben nach wie vor einen großen Umbruch hinter uns, weshalb solche Leistungsschwankungen normal sind. Wir dachten nach dem Pulheim-Spiel, dass wir schon weiter sind. Vermutlich liegt die Wahrheit zwischen diesen beiden Resultaten.“

Nächste Woche geht es in die Kreissporthalle zum lang ersehnten Stadtderby, wo der BTV seinen ersten Auswärtssieg feiern will: „Wir müssen uns nun schütteln und gut auf Düren vorbereiten. Mit solch einer Leistung wird’s überall schwer“, fasst Teammanager Luca Feistkorn zusammen.

Die Partie am kommenden Samstag war innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Eine gute Möglichkeit zur Wiedergutmachung. 

 

Für den BTV spielten: Höschen, Kipsieker, Pelzer, Pestinger(5), Ernst (1), Schöneborn (2), Botz (5), Perez (1), Strücker(2), Kirschfink, Grings, Meise (1) und Stass (1)


2. Spieltag BTV - TuS Opladen II - Vorbericht

Birkesdorfer TV – TuS Opladen II

 26.09.2020, Festhalle Birkesdorf

 

Birkesdorf will starken Saisonstart bestätigen. 

Der TuS strebt nach der perfekten "Düren-Bilanz"

 

Nach einem Achtungserfolg gegen den Pulheimer SC zum Start in die neue Oberliga Saison, wollen die Birkesdorfer Oberliga Herren nachlegen und auch gegen die Drittliga-Reserve des TUS 82 Opladen die Punkte in der Festhalle festhalten .

Der kommende Gegner aus dem leverkusener Norden hielt letzte Saison nur dank einer globalen Pandemie die Klasse. Beim 33:23 Heimerfolg gegen den BTV stellte er aber eindrucksvoll unter Beweis, dass man gut daran tut Ihn nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Zum Auftakt in die neue Saison konnte man darüber hinaus die Birkesdorfer Nachbarn aus der Kreissporthalle recht deutlich punktlos auf die Heimreise schicken.

Samstag geht es also für den BTV auch darum zu zeigen, dass nicht alle Punkte gegen Dürener Handballer so leicht zu holen sind. Es bleibt abzuwarten was für eine Mannschaft am Samstag den Weg in die Festhalle findet. Die 3.Liga ist noch nicht in die Meisterschafft gestartet und so kann es durchaus vorkommen, dass der der ein oder andere Spieler aus dem Kader der 1. Herren vorerst die Schuhe für die Zweitvertretung schnürt. Eventuell überrascht auch ein allseitsbeliebter Leonard Bachler die Zuschauer als Gast in seinem ehemaligen Wohnzimmer. 

Aus Birkesdorfer Sicht darf man sich jedoch nicht davon beeindruckt zeigen, wen die Opladener am Samstag ins Rennen um die nächsten 2 Punkte schicken. "Wir müssen dort anknüpfen, wo wir am Samstag aufgehört haben in der zweiten Halbzeit gegen Pulheim. Das war schon eine sehr starkes Fundament, auf dem man eine erfolgreiche Saison aufbauen kann.", so Teammanager Luca Feistkorn. 

Aus personeller Sicht sollte sich Karsten Bohmann-Hesse einer breiten Auswahl von Spielern erfreuen. Tobias Stern machte in der 2.Herren mit 17 Toren beim Saisonauftakt auf sich aufmerksam und auch Kim Kipsieker könnte wieder dem Kader angehören. 

Neben dem Spielfeld zeigten sich auch die Schwarz-Gelben verantwortlichen zufrieden mit dem ersten Spieltag: 

"Wir haben 100 Plätze zur Verfügung aktuell und diese waren schon vor Spielbeginn ausverkauft. Ich hoffe die Jungs konnten die Zuschauer zu einem erneuten Besuch der Festhalle hinreißen. Das Hygienesystem und Online-Ticketing hat sehr gut funktioniert. Wir werden aber natürlich immer weiter Verbesserungen vornehmen um den Zuschauern ein "normales" Spielerlebniss zu bieten. ", so Abteilungsleiter Marco Kreutz. 

Tickets gibt es im unten stehenden Link. Wir bitten um eine rechtzeitige Anreise. 

TICKETS


1. Spieltag BTV - Pulheimer SC - Spielbericht

Birkesdorfer TV – Pulheimer SC 25:24 (13:13)

19.09.2020, Festhalle Birkesdorf

 

Geheimtipp schlägt Meisterschaftsfavorit

 

Der BTV gewinnt sein erstes Saisonspiel nach einer überzeugenden Leistung mit 25:24 (13:13) gegen den Pulheimer SC. 

 

Nach dem Corona bedingten Saisonabbruch und der Verschiebung des Saisonstarts war die Vorfreude auf das erste Ligaspiel in ganz Birkesdorf groß. Entsprechend pünktlich strömten die etwa 100 vom Hygienekonzept erlaubten Zuschauer um 19:45 in die Festhalle. Nur leider schloss sich der Anpfiff aufgrund der Verspätung der Schiedsrichter nahtlos an die Ereignisse dieses Jahres an und ließ auf sich warten. Erst angepfiffen tat dies der Qualität der Partie allerdings keinen Abbruch. Beide Mannschaften begangen aufmerksam in der Abwehr gestützt von guten Torhüterleistungen. Auf Birkesdorfer Seite parierte Stammkeeper Tobias Höschen u.a. stark die unangenehmen Schlagwürfe des Pulheimer Mittelmanns Mokris aber auch Teammanager und Torwart auf Abruf Luca Feistkorn zeigte sein Talent mit zwei gehaltenen Strafwürfen. Tore wurden in dieser Phase vor allem von den Außenspielern beider Teams erzielt. „In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte“, resümiert Ex-Hornet und BTV-Neuzugang Stephan Kirschfink die erste Spielhälfte, „Pulheim schaffte es immer wieder geschickt, ihren Kreisläufer Geerkens vom Rückraum in Szene zu setzen. Das haben wir in der ersten Halbzeit zu zögerlich verteidigt.“ Nach einem leistungsgerechten Unentschieden kamen die Gäste aus dem Kölner Westen deutlich verbessert vom Pausentee. Nicht genutzte Überzahlsituationen der Birkesdorfer und unkonzentrierte Torabschlüsse wurden prompt in eine 5-Tore-Führung (17:22) Mitte der zweiten Halbzeit umgemünzt. Während das in den vergangenen Jahren oft gleichbedeutend mit einer Niederlage gewesen wäre, zeigten die Schwarz-Gelben nach einer Auszeit von Trainer Karsten Bohmann-Hesse Moral und kämpften sich zurück ins Spiel. Hier ist vor allem die neuformierte rechte Angriffsseite hervorzuheben. Maik Staß und Mattis Pestinger erzielten jeweils 6 Tore bei einer guten Wurfquote und waren damit ein Garant für den Sieg. „Die beiden Linkshänder haben heute gezeigt, welch eine Verstärkung sie für die Mannschaft sind“, lobte Pferdelunge Julian Schöneborn die beiden, „ allerdings muss ich der gesamten Mannschaft ein Kompliment aussprechen, wie ruhig sie trotz des Rückstandes geblieben ist und nach der Aufholjagd den Sieg reif nach Hause gebracht hat.“  Der Kreisläufer, der ungeahnte Reserven mobilisierte und 60 Minuten auf der Platte stand, spielte damit auf den 7-Tore-Lauf des BTVs an, der mit seinem Treffer zum 24:22 in der 55. Minute komplettiert wurde. Anschließend schafften es die überrumpelten Hornets den Spieß nicht mehr umzudrehen und die Dürener konnten sich über die ersten zwei Punkte der Saison freuen, die noch dazu gegen einen Meisterschaftsfavoriten eingefahren wurden. 

Nächste Woche steht bereits das nächste Heimspiel in der Festhalle gegen die Zweitvertretung des Tus Opladens an. Die Euphorie über den Sieg gegen Pulheim soll mit ins Spiel genommen und der Saisonstart perfekt gemacht werden.  

 

Es spielten und trafen für den BTV:

Feistkorn, Höschen; Botz (1), Ernst (4), Grings (1), Kirschfink (1), Lieven, Meise, Pelzer (3), Perez Fernandes, Pestinger (6), Schöneborn (3), Staß (6), Strücker


1. Spieltag BTV - Pulheimer SC - Vorbericht

Birkesdorfer TV - Pulheimer SC 

19.09.2020, 19:45h, Festhalle Birkesdorf 

 

Endlich Saisonstart - Knaller zum Saisonauftakt in der Festhalle

Geheimtipp empfängt Titelanwärter

 

Nach knapp 200 Tagen Spitzensportentzug geht es im Dürener Norden handballerisch endlich wieder
heiß her.

Gegner der Birkesdorfer Oberligamannschaft werden am kommenden Samstag die Hornissen aus Pulheim sein. Ausgerechnet die Paarung,  die Ende Februar als eine der ersten in der Oberliga der Pandemie zum Opfer gefallen ist, ist also auserkoren die von der Pandemie gezeichnete Oberliga-Saison 20/21 des BTV wieder einzuläuten.

Was seit jenem 29.02.2020 folgte hätte turbulenter nicht sein können: Trainingstop, Ausgangsbeschränkungen, Saisonabbruch, jede Menge organisatorischer Aufwand und Ungewissheit, Training unter strengen Hygienevorschriften, erste Testspiele, Quarantäne,
Entscheidung auf weitere Vorbereitungsspiele zu verzichten, Verlegung des Saisonbeginns, letzten Endes dann doch noch zwei Vorbereitungsspiele und jetzt der tatsächliche Start in die Meisterschafft. Eine Irrfahrt durch Emotionen, Bürokratie, Verbandsirrsinn und persönliche Einschätzungen, immer mit an Bord: Die Frage, welchen Stellenwert hat die schöne Nebensache Handball. Auch wenn sich die Ungewissheiten nur begrenzt aus dem Weg räumen lassen, erfreuen sich alle, dass es endlich wieder losgeht.

 

Schaut man nun auf die sportlichen Komponenten des Saisonstarts, kommen mit den Mannen vom Pulheimer SC den „Harzhelden“ nach zu urteilen einer der heißesten Anwärter auf die Meisterschaft in die Festhalle. In ihrer Saisonvorschau zur Oberliga Mittelrhein setzt das Handballportal "harzhelden.de" die Hornissen aus Pulheim und die HSG aus Refrath an die Spitze. (Link zum Artikel am Ende).  Als kleiner Geheimtipp folgt der BTV. Dennoch sind die Rollen am ersten Spieltag klar verteilt. Der Tabellenzweite der abgebrochenen Spielzeit hat seine ohnehin schon sehr solide Truppe weiter mit drittligaerfahrenen Kräften verstärkt und wird sicherlich eher die Regional-als die Verbandsliga anvisiert haben. Im Löwengebrüll Podcast (Link am Ende des Artikels) betonte Ex-Pulheimer und Neu-Birkesdorfer Stephan Kirschfink besonders die "extreme tiefe des Kaders der Kölner". Für den Routinier steht besonders das Vermeiden von einfach Fehlern im Vordergrund. "Wenn wir die eigenen Fehler nicht minimieren, wird uns Pulheim durch seine Schnelligkeit schnell bestrafen."

 

Die Marschrichtung ist für den BTV demnach klar- konzentriert arbeiten und eigene Fehler minimieren.  Dann ergibt  sich auch die Möglichkeit den Schreiberlingen der "Harzhelden" und ihren Vorschlusslorbeeren gerecht zu werden.

Der Kader der schwarz/gelben hat sich seit dem Zwansgende der letzten Saison drastisch verändert:  Mit Mattis Pestinger und
 Stephan Kirschfink kommen zwei erfahrene Kräfte mit reichlich Qualität um den Weggang der BTV Ikonen Aaron Ernst und Leonard Bachler kompensieren zu können. Darüber hinaus wurden mit Tobias Grings, Elias Tombach und Maik Stass noch weitere leistungsstarke neue Akteure verpflichtet, die ihr Debut vor Zuschauern in der Festhalle geben werden. Eben diese Heimstätte darf auch in diesem Jahr wieder von handballerfreuten Zuschauern besucht werden. Zwingend verpflichtend ist jedoch der Erwerb eines Onlinetickets.

 

Es ist also alles angerichtet für ein handballerisches Festmahl passend zum Fastenbrechen des
Handballverzichts 

 

Bericht der Harzhelden, Kader 20/21, Podcast Löwengebrüll