Vorbericht 26. Spieltag – Der letzte Akt

BIRKESDORFER TV - TK NIPPES

04.05.2019, 19:45 Uhr, An der Festhalle 17, 52353 Düren

 

Traditionell bestreitet der BTV die letzten 60 Minuten der Saison vor heimischer Kulisse und Trainer Boris Lietz freut sich schon, “dieser Saison den Abschied zu verpassen, den diese auch verdient hat”. Denn unter dem Strich steht am Ende die beste Saison der Vereinsgeschichte. Ungeachtet des Ergebnisses der Partie gegen den Mitaufsteiger aus Nippes, beenden die Nord-Dürener ihre Comeback-Saison in der Oberliga auf dem sechsten Tabellenplatz.

 

Im vergangenen Jahr folgte der heutige Gegner aus Nippes den Schwarz-Gelben aus der Verbandsliga in die Oberliga, findet sich jedoch diese Spielzeit von dem Start weg in den Abstiegsregionen. Dank eines starken Schlusspurts der letzten Wochen können die Kölner am Samstag mit einem Erfrolgserlebnis in der Festhalle die Klasse halten. Auch eine Niederlage gegen die Truppe von Boris Lietz könnte den Klassenerhalt sichern, diese Konstellation erfordert aber Schützenhilfe Bayer Dormagens im parallelen Spiel gegen den HSV Bocklemünd.

 

Die Spiele gegen den TK aus Nippes konnte zwar bisher allesamt der BTV entscheiden, Kapitän Michael Pelzer weiß jedoch um die Stärke der Kölner: “Alle Begegnungen haben uns bis zur letzten Sekunde alles abverlangt und ich gehe nicht davon aus, dass es am Samstag auch nur ein Ansatzweise deutlicher ausgeht” Eher im Gegenteil meint Kapitän Boris Lietz, der vor einer “spielstarken und kämpferisch starken Gastmannschaft” ausgeht. “Wir müssen jetzt noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren und die Saison gebührend ausklingen lassen.”

 

Nicht nur der Siegeswille des Gegners treibt die ein oder andere Sorgenfalte ins Gesicht des Trainers, sondern auch die dünne Personaldecke. So werden Michael Pelzer und Julian Schöneborn aus persönlichen Gründen beim Saisonabschluss nicht dabei sein, ebenfalls fehlt weiterhin Torwart Luca Feistkorn, sowie Topscorer Jakob Ernst.

Letzterer verletzte sich am vergangenen Sonntag am linken Knie und wird aufgrund eines Riss des Kreuzbands auf unbestimmte Zeit fehlen.

 

Dennoch wollen die Jungs den Fans in der Festhalle zum letzten Mal in dieser Saison ein ansehnliches Spiel bieten, Anwurf ist bereits um 17:30.


 

Spielbericht 25. Spieltag – Letzte Auswärtsreise ohne Erfolg

HSG REFRATH/HAND – BIRKESDORFER TV 36:29 (16:13)

28.04.2019, 18:30 Uhr, An der Steinbreche, 51427 Bergisch Gladbach

 

Die Rückreise aus Bergisch Gladbach musste der BTV leider ohne Punkte im Gepäck antreten, wodurch bereits vor dem letzten Spiel der Saison gegen den TK Nippes (04.05.2019, 17:30 Uhr) feststeht, dass die Birkesdorfer die Saison auf einem für einen Aufsteiger guten sechsten Tabellenlatz beenden werden. Dass es bei der HSG Refrath/Hand nicht für einen Sieg reichte, ist sicherlich verschmerzbar, war aber ob der vielen Chancen, die sich boten, ärgerlich.

 

Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass es ein BTV-Oldie seine Oberliga-Premiere in Schwarz-Gelb feiern würde: Da neben dem weiterhin verletzten Luca Feistkorn mit Marco Kreutz auch der nächste Torwart im Bunde verhindert war, musste Michael Petry noch einmal die Schuhe schnüren. „Das braucht nicht häufiger vorkommen, dass ich einspringen muss und sollte definitiv ein Ausnahmefall bleiben. Aber natürlich stehe ich im Notfall bereit“, beschrieb Michael „Föx“ Petry sein ungewolltes Debüt, das sich seinem Wunsch gemäß auf drei Siebenmeter beschränkte, augenzwinkernd.

 

Der Start in die Partie verlief für den BTV nicht wie erhofft. Zu einer frühen Zeitstrafe gesellten sich anfangs einige Fehlpässe im Angriff, sodass die 1864er durch gegnerische Gegenstöße schnell mit 0:3 und 1:5 im Hintertreffen lagen. Danach fand der BTV aber besser ins Spiel und ließ die Refrather nicht weiter davonziehen. Über 7:10 knabberten die Birkesdorfer den Rückstand Tor für Tor ab und kamen beim 11:11 durch Leonard Bachler erstmals zum Ausgleich. Eine Führung konnte man sich aber nicht erspielen und dies sollte auch im weiteren Verlauf des Spiels nicht gelingen. Zur Halbzeit betrug der Rückstand dann wiederum drei Tore (13:16).

 

Im zweiten Durchgang war das Spiel zunächst ausgeglichen, ohne dass es dem BTV möglich war, den Abstand zu verkürzen. 18:21 (40. Minute) und 23:26 (46. Minute) lauteten die Zwischenstände aus Birkesdorfer Sicht und auch 10 Minuten vor Spielschluss war der BTV noch in Schlagdistanz (25:28). Doch der letzte Schritt wollte nicht gelingen und so warfen die Gastgeber in der Schlussphase doch noch einen deutlichen Sieg heraus. Die 29:36-Niederlage fiel somit letztlich etwas zu hoch aus, der Sieg der Refrather war aber durchaus verdient, da der BTV über den gesamten Spielverlauf einem Rückstand hinterherlief und die Mittel fehlten, um das Spiel noch zu drehen.

 

„Ärgerlich ist, dass wir uns mit unseren vielen Fehlern im Angriff ein wenig selbst die Chance genommen haben, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Auch Refrath hat viele Fehler fabriziert, die uns an einem besseren Tag in die Lage versetzt hätten, hier zu punkten. Aber unsere eigene Unachtsamkeit hat uns diese Chance letztlich geraubt“, haderte BTV-Coach Boris Lietz nach dem Spiel wie auch in den letzten Wochen mit der hohen Fehlerquote seiner Mannschaft. Auch Andreu Perez Fernandez trauerte ein wenig der verpassten Gelegenheit, das Rennen um Platz 4 noch einmal spannend zu machen, hinterher und lenkte den Blick auch noch auf einen weiteren Aspekt des Spiels: „29 Auswärtstreffer sind nicht schlecht, aber neben unseren Problemen im Angriff haben wir auch deutlich zu viele Gegentore kassiert.“

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Michael Petry, Michael Pelzer, Aaron Ernst (6), Stephan Bünten (2), Jakob Ernst (3), Julian Schöneborn, Marcel Stärk (5), Leonard Bachler (3), Andreu Perez Fernandez (2), Philipp Strücker (7/2), Ansgar Meise (1)


Vorbericht 25. Spieltag – Letzte Auswärtsreise

HSG REFRATH/HAND – BIRKESDORFER TV

28.04.2019, 18:30 Uhr, An der Steinbreche, 51427 Bergisch Gladbach

 

Die letzte Auswärtsreise der Saison 2018/2019 führt den BTV zur HSG Refrath/Hand nach Bergisch Gladbach. Trotz des fortgeschrittenen Zeitpunkts in der Saison ist ein heißer Ritt vorprogrammiert. Beide Mannschaften trennen nur zwei Tabellenplätze (Refrath Platz 4 vs. BTV Platz 6) sowie zwei Punkte (Refrath 34:14 Punkte vs. BTV 32:16 Punkte). Entsprechend motiviert dürften die Teams in der Halle an der Steinbreche auftreten, gilt es doch für Refrath im direkten Duell den vierten Platz zu festigen, während die Birkesdorfer noch auf eben jenen schielen.

 

Im Hinspiel endete die die Partie unentschieden, wobei Stephan Bünten für das Team aus dem Dürener Norden kurz vor Abpfiff vom Kreis den 24:24-Ausgleichstreffer markierte. „Eine ähnlich enge und umkämpfte Partie erwartet uns auch im Auswärtsspiel. Die HSG hat zahlreiche Heimfans, die ihr Team lautstark unterstützen. Auf diesen Hexenkessel müssen wir uns mental vorbereiten“, gab Leonard Bachler unter der Woche zu Protokoll. Anders als im Hinspiel können die Refrather diesmal auch auf Niklas Funke zurückgreifen, der nach überstandener Verletzung mit seiner druckvollen Spielweise für zusätzliche Torgefahr aus dem Rückraum sorgt. Bester Torschütze der HSG, die in Abwehr und Angriff auf die Erfahrung von Jonathan Benninghaus und im Tor auf die Reflexe von Stephan Vatter setzt, ist Linkshänder Lennart Niehaus.

 

Trotz dieser Qualität auf gegnerischer Seite ist BTV-Coach Boris Lietz aber auch von den Fähigkeiten seines eigenen Teams überzeugt: „Wir werden sicherlich alle Hände voll zu tun haben, den Refrather Angriff einzuschränken. Auf der anderen Seite sehe ich uns aber auch dafür gewappnet, um Refrath Probleme zu bereiten. Das wird noch mal ein schönes Spiel so kurz vor Saisonschluss.“ Dass man im letzten Auswärtsspiel Derschlag chancenlos unterlag, spielt unterdessen keine Rolle mehr in den Köpfen der Schwarz-Gelben. Dieses Ergebnis habe man schnell als Ausrutscher verbucht, berichtet Kapitän Michael Pelzer.

 

Und so reist der BTV mit dem nötigen Respekt, aber durchaus selbstbewusst zum letzten Saisonspiel in fremder Halle bevor es in der darauffolgenden Woche zum abschließenden Spiel gegen den TK Nippes vor heimischem Publikum kommt (04.05.2019, 17:30 Uhr). In diesen Partien soll die gute Premierensaison nach der Oberligarückkehr nach Möglichkeit noch um zwei Kapitel erweitert werden.


 Spielbericht 24. Spieltag – Ungefährdeter Heimsieg vor Ostern

 BIRKESDORFER TV – HSV BOCKLEMÜND 30:20 (16:7)

13.04.2019, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Im vorletzten Heimspiel der Saison errang der BTV einen ungefährdeten Zehn-Tore-Sieg gegen den abstiegsbedrohten HSV Bocklemünd. Trotz des hohen Sieges zeigten die Lietz-Schützlinge keine Glanzleistung und die Zuschauer bekamen keinen Handballleckerbissen präsentiert. Lange Ballbesitzzeiten der Gäste wollten die Birkesdorfer mit schnell vorgetragenen Angriffen kontern, ließen sich allerdings immer wieder dazu verleiten, mit zu viel Risiko zu agieren. Dies hatte viele Fehler im Spiel nach vorne und beim Abschluss zur Folge, änderte aber nichts an der Überlegenheit der Hausherren.

 

 Die Bocklemünder, die aufgrund von Verletzungssorgen mit nur einem Auswechselspieler angereist waren, verfolgten von Beginn an den Plan die eigenen Kräfte einzuteilen und geduldig die Angriffe vorzutragen. So hatte der BTV aufgrund der langen Abwehrphasen vergleichsweise wenige eigene Abschlüsse. Und wenn die 1864er in Ballbesitz kamen, wollte man schon nach wenigen Pässen den finalen Assist spielen, der dann häufig nicht ankam. So stand es nach 15 Minuten 7:5, denn zu Fehlpässen gesellten sich auch erfolglose Abschlüsse. Dann brach die stärkste BTV-Phase an und nachdem der BTV nach 23 Minute mit vier Toren führte (11:7), beendete man die erste Halbzeit mit einem 5:0 Lauf. Die 16:7 Halbzeitführung war letztlich schon eine Vorentscheidung.

 

Zwar gaben sich die Gäste aus Köln nicht geschlagen und gestalteten den zweiten Durchgang weitaus ausgeglichener (nur 14:13 für den BTV), doch der BTV ließ den Vorsprung nie auf unter neun Tore sinken und konnte ersatzgeschwächte Bocklemünder somit letztlich deutlich schlagen. „Trotz des hohen Sieges war das sicher kein Premiumspiel von uns, aber wenn man mit zehn Toren gewinnt, sollte man auch nicht zu kritisch sein. Jeder der schon mal auf dem Feld gestanden hat, kennt das Phänomen, dass man bei offensichtlicher Überlegenheit trotz aller guten Vorsätze so gut wie nie zwei gleich starke Halbzeiten spielt. So war es heute auch bei uns“, konnte Torwart-Coach Michael Petry die ungleichen Spielabschnitte aufgrund seiner langjährigen Handballerfahrung realistisch einschätzen.

 

Somit steht der BTV vor der einwöchigen Osterpause nach wie vor auf dem sechsten Tabellenplatz (32:16 Punkte). „Jetzt stehen für uns noch zwei Highlights an: Erst spielen wir nach Ostern auswärts bei der HSG Refrath/Hand, die zwei Punkte und Plätze vor uns liegt und die wir, wenn es optimal läuft, noch einholen können. Danach kommt es am letzten Spieltag zur Neuauflage des letztjährigen Topspiels in der Verbandsliga gegen den TK Nippes, der sich in der Rückrunde stark verbessert präsentiert. Und zum Saisonabschluss vor heimischem Publikum zu spielen, ist immer schön“, bewertet Boris Lietz die verbleibenden beiden Partien der Oberligasaison.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Marco Kreutz, Michael Pelzer (2), Aaron Ernst (2), Stephan Bünten (2), Jakob Ernst (3), Julian Schöneborn (2), Marcel Stärk (1), Leonard Bachler (6), Toni Petrovic (1), Tobias Botz (4), Andreu Perez Fernandez, Philipp Strücker (7/3), Ansgar Meise 

 

 


 

Vorbericht 24. Spieltag – Festung Festhalle verteidigen

BIRKESDORFER TV – HSV BOCKLEMÜND

13.04.2019, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Die Stimmung am Montagabend beim ersten Training nach der „wohl schlechtesten Leistung der Saison“  laut Trainer Lietz, vermittelte jedoch eher etwas von Aufbruch statt Trübsal. „Wir hatten einen kollektiv schlechten Tag in Derschlag, an dem nichts funktionieren wollte. Dennoch haben wir uns nicht aufgegeben und das stimmt mich positiv für die restlichen Spiele der Saison.“ Ein, von den Ereignissen an den letzten beiden Wochenenden, losgelöster Blick auf die Tabelle sollte auch rund um die Festhalle kein Grund für schlechte Stimmung sein. Als Aufsteiger aus der Verbandsliga steht die Truppe um Boris Lietz aktuell auf Platz 6 mit 30:16 Punkten. Bei noch sechs zu vergebenen Punkten und einem direkten Duell mit dem Viertplatzierten aus Refrath ist von Platz vier bis sechs noch alles möglich. Dementsprechend erfreut zeigte sich Abteilungsleiter und aktueller Ersatztorhüter Marco Kreutz im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Dienstag. „Wir können stolz sein, dass wir als Aufsteiger eine solche Saison gespielt haben, einige tolle Highlights erlebt wie die Heimsiege gegen Derschlag und Dormagen vor tollem Publikum oder der Rekordkulisse von fast 600 Zuschauern beim Derby gegen Weiden.“ Dennoch , so versicherten es alle Beteiligten unter der Woche, gilt die Konzentration voll und ganz dem Restprogramm.

Dieses besteht aus zwei Heimspielen und dem angesprochenen Duell gegen die HSG Refrath/Hand.

 

Das erste Heimspiel und zugleich vorletzte der Saison bestreiten die Nord-Dürener gegen den HSV aus Bocklemünd. Die Jungs aus dem Norden Kölns liefern sich aktuell ein Duell um den zweiten Abstiegsplatz in der Liga mit dem TK Nippes. Beide Mannschaften stehen aktuell bei 12:34 Punkten, jedoch bekleidet der HSV aufgrund des wesentlich schlechteren Torverhältnisses aktuell Platz 13 der Liga und würde somit im kommenden Jahr in der Verbandsliga antreten müssen. Der Trend spricht ebenfalls nicht für die Bocklemünder, so konnten sie lediglich eins der letzten dreizehn Spiele für sich entscheiden und auch beim Hinspiel im Dezember dominierte der BTV klar mit 39:24.

Dennoch mahnt Michael Pelzer vor dem ominösen „Schlendrian“, der den BTV in vergangenen Jahren des Öfteren heimgesucht hat. „Wir haben in den vergangenen Jahren öfters einmal Spiele verloren, wo es absolut unnötig war zu verlieren. Aber wir haben seitdem viel an mentaler Stärke gewonnen und sind es unseren Fans einfach schuldig, diese einzigartige Saison auch vernünftig zu beenden.“ Besonders vor heimischer Kulisse zeigte sich der BTV wie bereits in den Jahren zuvor besonders stark, verlor lediglich zwei der bisherigen elf Heimspiele.

 

Andreu Perez gab gegen Weiden nach überstandener Verletzungspause ein vielversprechendes Comeback. Torhüter Luca Feistkorn bleibt weiterhin fraglich.

Anwurf ist wie gewohnt um 19:45 Uhr in der Festhalle Birkesdorf.

 


 

Spielbericht 23. Spieltag – BTV chancenlos in Derschlag

TUS DERSCHLAG – BIRKESDORFER TV 34:22 (17:8)

07.04.2019, 17:00 Uhr, Epelstr. 23, 51645 Gummersbach-Derschlag

 

Nichts zu holen gab es am Sonntagnachmittag für die Birkesdorfer Handballer in Derschlag. Mit einer in dieser Saison noch nicht dagewesenen Aneinanderreihung von Fehlern im Angriff war der BTV völlig chancenlos gegen einen abgezockten Tabellenzweiten, der die sich bietende Gelegenheit dankbar annahm und keine Zweifel am Sieger ließ. „Solche Spiele gibt es leider, das müssen wir ganz schnell aus dem Kopf kriegen“, empfahl BTV-Trainer Boris Lietz seinen Spielern, die Partie schnellstmöglich zu den Akten zu legen und nicht weiter durch die Saison zu tragen: „Mund abwischen, weitermachen!“

 

Einzig in der Anfangsviertelstunde hätte man dem BTV wohl noch eine Chance auf einen Auswärtssieg zugetraut. Durch eine agile Abwehr stellte man die Hausherren vor Probleme und verleitete den TuS um Spielmacher Tim Hilger zu Fehlpässen und -würfen. Die eroberten Bälle wurden wie vom Trainerstab vor dem Spiel gefordert schnell nach vorne transportiert. Dort allerdings vergab man teilweise freie Bälle oder spielte den finalen Pass zu ungenau. Und anstatt den Gegner so direkt unter Druck zu setzen, stand es nach 15 Minuten 3:4 aus BTV-Sicht. Dieses Ergebnis zeugte von der guten Abwehrleistung, aber eben vor allem von einer fehlerhaften Offensive. Im Anschluss fanden die Derschlager besser ins Spiel, während der BTV zunehmend hektisch agierte und in einen 2:9-Lauf stolperte (5:13 nach 25 Minuten). Anders als noch in Dormagen konnten die Schwarz-Gelben vor der Pause allerdings keinen eigenen Run entgegensetzen und so ging es mit 8:17 in die Pause.

 

Aus der Kabine kam der BTV mit der Überzeugung sich nicht aufzugeben. Der Wille war dem Team auch durchaus anzumerken, aber an diesem Tag sollte das alleine nicht reichen. Zwar versuchte man durch verschiedenste Mittel den Rückstand zu verringern, doch ob in Überzahl, durch den siebten Feldspieler im Angriff oder Ballgewinne durch eine offene Manndeckung in der Abwehr, nichts konnte etwas daran ändern, dass die Derschlager letztlich souverän ihr Pensum abspulten. Zwischenstände des zweiten Durchgangs verdeutlichen, dass der BTV leider nie mehr in Schlagdistanz kommen konnte: 12:21 nach 40 Minuten, 16:26 nach 50 Minuten und schließlich 22:34 bei Abpfiff.

 

„Heute haben wir einfach durch die Bank einen gebrauchten Tag erwischt. Wir haben nie Zugriff auf das Spiel bekommen. Dass man an so einem Tag dann auch mal eine gewisse Hektik zeigt, ist normal. Wir müssen anerkennen, dass wir einfach nicht auf der Höhe waren“, wollte Boris Lietz seiner Mannschaft trotz der höchsten Saisonniederlage nicht den Vorwurf machen, an mangelndem Einsatz gescheitert zu sein.

 

Durch die zweite Niederlage in Folge rutscht der BTV auf Platz 6 bei noch drei ausstehenden Spielen. Das nächste Spiel findet wieder in der Birkesdorfer Festhalle statt: Gegner beim vorletzten Heimspiel ist der HSV Bocklemünd (13.04.2019, 19:45 Uhr).

 

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Marco Kreutz, Michael Pelzer (2), Aaron Ernst (6), Stephan Bünten (1), Jakob Ernst (1), Julian Schöneborn, Marcel Stärk (1), Leonard Bachler (2), Toni Petrovic, Tobias Botz, Andreu Perez Fernandez, Philipp Strücker (6/3), Ansgar Meise (3)

 


 

Vorbericht 23. Spieltag – Charaktertest im Oberbergischen

TUS DERSCHLAG – BIRKESDORFER TV

07.04.2019, 17:00 Uhr, Epelstr. 23, 51645 Gummersbach-Derschlag

 

Im bereits viertletzten Spiel der Saison 2018/2019 trifft der BTV im zweiten Auswärtsspiel in Folge auf den TuS Derschlag, welcher die Liga über große Teile der Hinrunde anführte, nun aber in Lauerstellung hinter dem HC Weiden auf Platz 2 steht und dringend einen Sieg braucht, um den Druck auf die Aachener aufrecht zu erhalten. Die Birkesdorfer befinden sich nach der Niederlage in Dormagen zwar weiterhin im Kampf um Platz 3 bis 6, haben nun aber das zweite hochintensive Spiel in fremder Halle vor der Brust.

 

Angeführt wird das TuS-Team von Trainer Ralph Weinheimer dabei nach wie vor von den beiden Rückraumakteuren Tim Hilger und Carsten Lange. Beide tragen den Großteil der offensiven Verantwortung und sind mit ihrer ganzen Erfahrung aus höherklassigen Ligen kaum zu stoppen, wie die Torschützenliste belegt: Hilger führt die Liga unangefochten mit 192 Treffern (83 Siebenmeter) an, Carsten lange steht auf Platz 6 (124 Treffer). In der Abwehr stellen die Derschlager eine robuste 6:0-Formation, die schwer zu bespielen ist.

 

Als Marschroute hat BTV-Coach Boris Lietz deswegen ausgegeben, ein schnelles Umschaltspiel aufzuziehen und sich auch im stehenden Angriff nicht in Einzelaktionen zu verzetteln, sondern agil und variantenreich zu operieren. Dass dies gelingen kann, zeigten die Schwarz-gelben im Hinspiel eindrucksvoll, als man den bis dahin ungeschlagenen Oberbergern beim furiosen Heimsieg in einer prall gefüllten Festhalle die erste Saisonniederlage zufügte.  „Damals haben wir nah am Optimum gespielt, an dem Tag hat fast alles geklappt. Das zu wiederholen wird schwierig, aber wir haben in Dormagen gezeigt, dass wir auch auswärts bei Spitzenteams auf Augenhöhe spielen können. Dort haben uns aber unsere schlechten ersten 15 Minuten letztlich die Chance auf den Sieg stark beeinträchtigt, obwohl gerade die Anfangsminuten der Spiele diese Saison häufig unsere stärkste Phase darstellten“, beschreibt Jakob Ernst die Lehren aus dem letzten Spiel.

 

Beim BTV, der nach 22 von 26 Spielen auf Rang 5 steht, besteht die Chance, dass Andreu Perez Fernandez nach überstandenem Fingerbruch sein Comeback geben kann. „Wir werden Donnerstag sehen müssen wie er sich nach der ersten Trainingseinheit nach seiner Verletzungspause fühlt. Luca Feistkorn fällt hingegen sicher auch das dritte Spiel in Folge aus und wir werden weiter auf Marco Kreutz zurückgreifen“, gibt Boris Lietz ein Update bezüglich der Personalsituation. 

 


 

Spielbericht 22. Spieltag – Niederlage trotz großem Kampf

TSV BAYER DORMAGEN 2 – BIRKESDORFER TV 31:29 (18:14)

30.03.2019, 15:30 Uhr, An der Römerziegelei 1, 41539 Dormagen

 

Im Spiel gegen den TSV Bayer Dormagen 2 unterlag der BTV letztlich knapp mit zwei Zählern. Das am Ende ein Sieg noch im Bereich des Möglichen war, lag an einer starken kämpferischen Leistung, denn zu Beginn der Partie musste man sich als BTV-Anhänger Sorgen um die Mannschaft um Kapitän Michael Pelzer machen, als die Schwarz-Gelben nicht ins Spiel fanden und hoch zurücklagen. Doch der BTV bewies Moral und kämpfte sich zurück in die Begegnung – allerdings ohne Happy End.

 

Die erste Halbzeit startete für den BTV denkbar schlecht. Nach lediglich fünf Minuten lagen die Gäste im Bayer-Sportcenter bereits mit 2:5 im Hintertreffen. Während man im Angriff technische Fehler fabrizierte und die sich ergebenen Torchancen nicht nutzen konnte, hielt die 5:1-Abwehr den Angriffswellen der Dormagener nicht stand. Und zunächst war auch keine Besserung in Sicht: 4:9 (12. Minute) und 6:14 (18. Minute) lauteten die Zwischenstände und der BTV verlor immer mehr an Boden. Erst mit der Umstellung auf eine 6:0-Deckung und die Hereinnahme von Marcel Stärk, der im Deckungszentrum auftrumpfte, bekam man die starken Rückraumschützen des Bayer-Teams besser in den Griff. So gelang es bis zum Pausenpfiff, den Rückstand zu halbieren.

 

Auch in Halbzeit 2 setzte sich der Lauf der Birkesdorfer fort. Tor um Tor konnte man den Rückstand abknabbern und letztlich war das Spiel beim 21:21 nach einem Doppelschlag von Tobias Botz wieder völlig offen (41. Minute). Kurze Zeit später ging der BTV erstmals seit dem frühen 1:0 wieder in Führung (23:22 nach 44 Minuten). Es entwickelte sich eine umkämpfte Schlussphase in der das Pendel letztlich aber zu Ungunsten des BTV ausschlug. Nachdem die Bayer-Reserve die Führung wieder zurückerobert hatte (25:27), konnte der BTV noch einmal ausgleichen (28:28), bevor man den letzten Run der Gastgeber nicht mehr kontern konnte und schlussendlich mit 29:31 unterlag.

 

Trotz der Niederlage war die Stimmung innerhalb der Mannschaft nach Abpfiff nicht zu stark getrübt. „Wir haben gegen eine strake Dormagener Mannschaft einen großen Kampf geliefert und uns nach dem frühen Rückstand nicht geschlagen gegeben. Gegen eine der Topmannschaften der Liga kann man auswärts schon mal verlieren, das ist kein Beinbruch. Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht und uns nur vorzuwerfen, dass wir den Start in die Partie verschlafen haben. Jetzt heißt es, das in Derschlag besser zu machen“, formulierte BTV-Coach Boris Lietz seine Einschätzung zur Niederlage. 

 

Durch die Niederlage verlor der BTV einen Tabellenplatz und rangiert nun auf Platz 5. Nächste Woche steht das nächste schwere Auswärtsspiel auf dem Programm, wenn die Birkesdorfer sonntags zum Tabellenzweiten nach Derschlag reisen (07.04.2019, 17:00 Uhr).

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Marco Kreutz, Michael Pelzer, Aaron Ernst (6), Stephan Bünten (1), Jakob Ernst (10/3), Julian Schöneborn, Marcel Stärk (3), Leonard Bachler, Toni Petrovic, Tobias Botz (4), Philipp Strücker (4), Ansgar Meise (1)

 

 


Vorbericht 22. Spieltag – Verfolgerduell

TSV Bayer Dormagen 2 – Birkesdorfer TV

30.03.2019, 15:30 Uhr, An der Römerziegelei 1, 41539 Dormagen

 

Der 22. Spieltag der HVM-Oberligasaison 2018/19 wird am frühen Samstagnachmittag durch das Spitzenspiel des Wochenendes eröffnet. Der viertplatzierte BTV reist aufgrund des vor dem Hinspiel getauschten Heimrechts zum ersten von zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen an den Höhenberg, um gegen die Zweitvertretung des TSV Bayer Dormagen anzutreten, welche aktuell Platz 3 belegt. Beide Mannschaften trennt tabellarisch lediglich ein Punkt (30:12 Punkte vs. 31:11 Punkte) und beide Teams spielen außerdem eine bislang sehr erfolgreiche Rückrunde, wobei Dormagen auch hier mit lediglich zwei Verlustpunkten seit Januar und sechs Siegen in Serie knapp die Nase vorne hat, denn der BTV hat im gleichen Zeitraum vier Minuspunkte auf dem Konto und fünf Siege in Folge errungen.

 

Diese fünf Siege in Reihe sind gleichbedeutend mit der längsten Erfolgsserie der Birkesdorfer in dieser Saison und führt dazu, dass für den BTV 5 Spieltage vor Schluss immer noch jedes Abschneiden zwischen Platz 2 und Platz 6 im Bereich des Möglichen erscheint. „Wir haben uns in eine schöne Ausgangslage für die letzten zwei Monate des Spieljahres gebracht. Mal sehen wie wir gegen die direkte Konkurrenz in fremder Halle abschneiden“, zeigt sich Ansgar Meise voller Vorfreude auf die kommende

Begegnung mit der Bayer-Reserve, die gleichzeitig das Vorspiel zur Zweitliga-Partie zwischen der ersten Mannschaft des TSV und dem VfL Lübeck/Bad Schwartau ist.

 

Vor allem das vergangene Wochenende machte BTV-Coach Boris Lietz Mut, dass seine Mannschaft auch im Sportcenter bestehen kann, denn gegen den Pulheimer SC war man das spielbestimmende Team und gewann letztlich souverän gegen eine sehr erfahrene Truppe. Doch auch die Dormagener zeigten vor einer Woche im Heimspiel gegen den HC Weiden ihr Klasse und fügten dem Spitzenreiter die erste Niederlage seit dem fünften Spieltag zu.

 

TSV-Trainer Freddy Rudloff wird je nach Verfügbarkeit wieder einen Mix aus talentierten Nachwuchsspielern und abgebrühten Stammkräften auf die Platte schicken, wobei vor allem die individuellen Fähigkeiten aller Bayer-Akteure herausstechen. „Wir mögen vielleicht von der Qualität der Einzelspieler nicht die höher veranlagte

Mannschaft sein, aber über unsere mannschaftliche Geschlossenheit sowie die genaue taktische Vorbereitung werden wir dieses Manko auszugleichen versuchen“,

gibt Boris Lietz die Richtung vor. Im Hinspiel war eben diese Ausrichtung von Erfolg geprägt: Im Herbst setzte sich der BTV in einem umkämpften Spiel knapp

mit 24:22 durch.

 

Dass es ein schwieriges Unterfangen wird, dieses Ergebnis zu wiederholen, ist allen Akteuren in Schwarz-Gelb bewusst, entsprechend fokussiert zeigte man sich unter der Woche beim Training. Weiterhin ausfallen wird Andreu Perez Fernandez und auch der Einsatz von Torwart Luca Feistkorn gegen seinen Jugendverein ist äußerst

unwahrscheinlich, sodass aller Voraussicht nach erneut Routinier Marco Kreutz die Torhüterrotation komplettieren wird.

 

 


Spielbericht 21. Spieltag – Starke Abwehr als Sieggarant

BIRKESDORFER TV – PULHEIMER SC 27:22 (13:12)

23.03.2019, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Am 21. Spieltag konnte der BTV in heimischer Halle den fünften Sieg in Serie einfahren und dabei anders als teilweise in den vorherigen Spielen auch durchaus überzeugen. Gegen eine erfahrene Gästemannschaft aus Pulheim war vor allem die Defensive der Sieggarant. Trotz des Ausfalls von Andreu Perez Fernandez im Mittelblock ließ man über 60 Minuten nur 22 Gegentreffer zu. Dies lag zu großen Teilen am Zusammenspiel der im Vergleich zu den Vorwochen deutlich verbesserten Abwehr mit Torhüter Tobias Höschen, der einige spektakuläre Paraden zeigte.

 

Luca Feistkorn hingegen konnte aufgrund von Rückenproblemen unter der Woche nicht trainieren und war auch am Spieltag nicht einsatzfähig. So war Marco Kreutz als zweiter Torwart mit von der Partie und kam zu seinem ersten Oberligaeinsatz seit acht Jahren. Damals trug er allerdings (auf Leihbasis) das Trikot des Stolberger SV, sodass es sich tatsächlich um seine Oberliga-Premiere in Schwarz-Gelb handelte, was angesichts seiner langen Vereinszugehörigkeit wohl nur wenigen Zuschauern wirklich bewusst war.

 

Zum Start in die Partie legten die Birkesdorfer – fast schon traditionell für Spiele in der Festhalle – ein hohes Tempo vor, bei dem die Gäste zunächst nicht hinterherkamen. Trotz einer frühen Zweitminutenstrafe gegen Ansgar Meise führten die Birkesdorfer unter anderem durch Gegenstöße von Philipp Strücker schnell mit 7:3 und PSC-Coach Kelvin Tacke sah sich nach elf Minuten bereits zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Die Pulheimer agierten nun mit dem siebten Feldspieler und spielten geduldig ihre Angriffe aus. Vor allem Linksaußen Davide Semeraro wurde immer wieder freigespielt, sodass der Vorsprung des BTV schmolz. Beim 11:10 (27. Minute) hatten die Gäste den Anschluss wiederhergestellt, auch weil der Birkesdorfer Angriff weniger kreativ agierte. In die Halbzeit ging es mit einer Ein-Tore-Führung für den BTV (13:12).

 

In Durchgang zwei gelang den Gästen zwar zunächst der erste Ausgleich seit den Anfangsminuten (14:14, 33. Minute), allerdings ließ sich der BTV davon nicht beirren, sondern konnte ähnlich wie im ersten Durchgang das Tempo erhöhen und nach Ballgewinnen einfache Tore aus Kontern generieren, sodass man schnell wieder eine Führung etablieren konnte (19:14 nach 38 Minuten). Anders als in den ersten 30 Minuten behielt der BTV aber den Fuß auf dem Gas und verhinderte ein erneutes Comeback der Pulheimer. Über 22:15, erzielt durch Aaron Ernst nach wunderbarer Wurftäuschung, setzte sich der BTV in Überzahl bis auf acht Tore ab (24:16, 49. Minute). Dies sollte die Vorentscheidung sein, denn danach war auch auf Pulheimer Seite der Glaube an einen Turnaround nicht mehr vorhanden. Bis zum Schlusspfiff konnten die Gäste den Rückstand lediglich ein wenig verkürzen.

 

Am Ende stand also ein hochverdienter 27:22 Heimsieg für den BTV zu Buche. „Heute haben wir endlich nochmal mit der Entschlossenheit und Freude gespielt, die wir zuletzt ein bisschen vermisst haben. Es hat Spaß gemacht, den Jungs heute dabei zuzusehen wie um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Jetzt haben wir mit 12:4 Punkten in der Rückrunde sogar eine bessere Bilanz als zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde. Aber fünf Spiele stehen noch aus und vor allem müssen wir noch in Auswärtsspiel bei drei direkten Konkurrenten antreten“, zeigte sich BTV-Übungsleiter Boris Lietz mit dem Spiel sehr zufrieden, um gleichzeitig auf den anspruchsvollen Restspielplan hinzuweisen. Direkt am nächsten Samstag reist der BTV zur Zweitvertretung des TSV Bayer Dormagen (Samstag, 30. März 2019, 15:30 Uhr), die durch einen Sieg gegen den Spitzenreiter HC Weiden gerade erst ihre Stärke unter Beweis gestellt hat.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Marco Kreutz, Michael Pelzer, Aaron Ernst (8/3), Stephan Bünten, Jakob Ernst (4), Julian Schöneborn (2), Marcel Stärk, Leonard Bachler (3), Toni Petrovic, Tobias Botz (3), Philipp Strücker (6), Ansgar Meise (1)

 

  

 


 

Vorbericht 21. Spieltag – Revanche gefordert

 Birkesdorfer TV – Pulheimer SC

 23.03.2019, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

 

Zum schon drittletzten Heimspiel der Oberligasaison 2018/19 reist der letztjährige Vize-Mittelrheinmeister aus Pulheim an die Rur. Tabellarisch trennen die Gäste sowie den BTV nur zwei Plätze, allerdings sieht die Differenz auf dem Punktekonto schon größer aus: Die Pulheimer weisen mit 20:20 Punkten eine ausgeglichene Bilanz auf, der BTV hat nach dem Sieg am Sonntag gegen Fortuna Köln acht Punkte mehr auf der Habenseite (28:12).

 

Die Ausbeute verdeutlicht bereits, dass die Pulheimer – anders als wohl von der gesamten Liga im Sommer prognostiziert – nach dem knappen Nicht-Aufstieg im Vorjahr lediglich eine durchwachsene Saison spielen. Allerdings ist gerade in der Rückrunde ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar, denn in diesem Zeitraum erspielten die Hornets 9:5 Punkte und verlor lediglich gegen den Tabellenersten HC Weiden sowie die starke Zweitvertretung des TSV Bayer Dormagen. Große Stärke der Gäste aus Köln ist die Erfahrung der Mannschaft. Der Kern des Teams speilt bereits seit etlichen Jahren gemeinsam in Ober- und Regionalliga. Diesen Vorteil spielte die Gäste im Hinspiel clever aus und ließen dem BTV beim 28:22 keine Chance.

 

„Wir sind aus dem Hinspiel gewarnt und brennen auf eine Revanche. Damals haben wir viel zu wenig auf’s Tempo gedrückt. Wenn die Pulheimer einmal in ihrer 6:0-Abwehr formiert sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Angriff ungemein. Wir müssen mehr über erste und zweite Welle kommen, um die Situationen zu vermeiden, in denen wir uns gegen die stehende Defensive aufreiben“, analysiert Kapitän Michael Pelzer die Fehler der Hinrundenpartie. Dass man zuhause aber auch erfahrenen Mannschaften das eigene Spiel aufzwingen kann, zeigte der BTV schon gegen Derschlag. Nicht ohne Grund verweist BTV-Coach Boris Lietz darum auf eben diese Partie: „Das Derschlag-Spiel war von unserer Seite nah am Optimum, da müssen wir auch Samstag wieder hinkommen. Nicht zuletzt aufgrund der noch ausstehenden drei Auswärtsspieler gegen Gegner, die über uns stehen und unsere direkten Konkurrenten im Kampf um die Plätze 2 bis 6 sind, ist es für uns absolut essenziell, unsere Heimspiele zu gewinnen. Das wird Samstag absolut nicht leicht, aber ich traue uns einen Sieg zu, wenn wir ins Laufen kommen.“

 

Weiterhin verzichten müssen die Schwarz-Gelben auf Andreu Perez Fernandez, der der BTV-Abwehr gegen die körperlich robuste Mannschaft aus Pulheim sicherlich gut zu Gesicht gestanden hätte. Aufgrund einer noch ausstehenden Finger-OP ist eine kurzfristige Rückkehr für die nächsten Wochen allerdings ausgeschlossen. Eine besondere Partie ist die Begegnung für Kreisläufer Julian Schöneborn, der zwar aus Longerich nach Birkesdorf wechselte, vorher allerdings viele Jahre in Pulheim aktiv war und dorthin nach wie vor Freundschaften pflegt.

 


Spielbericht 20. Spieltag – Doppelter Punktgewinn bei Fortuna

SC Fortuna Köln – Birkesdorfer TV 27:33 (12:15)

17.03.2019, 15:30 Uhr, Vorgebirgstr. 76, 50968 Köln

 

„Im zweiten Anlauf hat es nun besser funktioniert und wir konnten an einem Sonntagnachmittag doppelt in Köln punkten“, zeigte sich BTV-Schlussmann Luca Feistkorn mit dem Endergebnis zufrieden, wenn auch nicht alles Gold war, was glänzte. Mehrmals konnten sich die Birkesdorfer im Spielverlauf absetzen, ohne aber den Sack ganz zuzumachen. So ließ man Fortuna Köln nach eigenen Läufen immer wieder ebenfalls kleinere Runs einstreuen. Letztlich wäre bei einer konzentrierteren Leistung über 60 Minuten auch ein höherer Sieg im Bereich des Möglichen gewesen, zumindest aber waren die zwei Punkte niemals ernsthaft gefährdet.

 

Erstmals absetzen konnten sich die Schwarz-Gelben nach einem 3:3-Start nach zwölf Spielminuten als man mit 7:3 in Führung ging. Zu dieser Vier-Tore-Führung trugen vor allem mehrere Gegenstöße bei. Der Vorsprung pendelte sich zunächst bei vier bis fünf Toren ein: 11:6 in der 19. Minute und 13:8 in der 25. Minute. In dieser Phase konnte sich vor allem Tobias Botz aus dem Rückraum auszeichnen und sich einige Male in die Torschützenliste eintragen. Auf die erste Führung von sechs Toren (15:9) folgte dann aber vor der Halbzeit ein 0:3-Lauf, der Fortuna Köln auf 15:12 heranbrachte.

 

Auch nach dem Seitenwechsel blieben zunächst die Gastgeber am Drücker und konnten gestützt auf ihren Halblinken Fabian Wolf innerhalb von fünf Minuten bis auf ein Tor verkürzen (16:15 für den BTV). Wiederum fünf Minuten später hatte sich der BTV wieder ein kleines Polster erspielt (19:16). Doch auch dieser Vorsprung hatte nicht lange Bestand, denn die Kölner kämpften aufopferungsvoll und machten es den Dürenern nicht leicht. So stand es 15 Minuten vor Abpfiff lediglich 21:20 für den BTV. Doch das letzte Viertel des Spiels ging mit 12:7 wieder deutlicher zugunsten der Birkesdorfer aus. Sodass letztlich ein 33:27-Auswärtssieg zu Buche stand, wobei man in den letzten 1:30 Minuten der Partie noch drei Gegentreffer zuließ und so einen höheren Sieg verspielte.

 

„Diesmal war ein bisschen mehr Glanz dabei als in der Vorwoche, es gab aber auch Phasen, in denen wir individuell schwach im Abschluss agiert haben. Es hätten ein paar Tore mehr sein dürfen. Bis vorne haben wir es sehr gut gemacht, dann aber häufig noch einen kleinen Fehler eingestreut. Aber immerhin konnten wir uns die Chancen erarbeiten und sind zu guten Abschlüssen gekommen. Allerdings hat die Fortuna auch wie wild gekämpft und es uns schwergemacht“, gab BTV-Coach Boris Lietz zu Protokoll.

 

Trotz des Sieges büßte der BTV aufgrund des Torverhältnisses einen Tabellenplatz ein. Mit 28:12-Punkten belegen die Schwarz-Gelben nun den fünften Platz (+51 Tore), punktgleich mit der HSG Refrath/Hand (+52 Tore). Im nächsten Heimspiel begrüßt der BTV den Pulheimer SC (Platz 7, 20:20 Punkte).

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Luca Feistkorn, Michael Pelzer (1), Aaron Ernst (5/3), Stephan Bünten (3), Jakob Ernst (5/1), Julian Schöneborn, Marcel Stärk (2), Leonard Bachler (6), Toni Petrovic, Tobias Botz (6), Philipp Strücker (5), Ansgar Meise

 

 


Vorbericht 20. Spieltag – Immer wieder sonntags

SC Fortuna Köln – Birkesdorfer TV

17.03.2019, 15:30 Uhr, Vorgebirgstr. 76, 50968 Köln

 

Der BTV reist an einem Sonntag nach Köln zum Auswärtsspiel in der Oberliga Mittelrhein – vor wenigen Wochen war dies schon einmal der Fall und das Ergebnis war aus Birkesdorfer Sicht ernüchternd. In Mülheim setzte es eine empfindliche Niederlage. Nun geht es also wieder sonntags in die Domstadt, diesmal muss der Rhein allerdings nicht überquert werden, wenn man in der Südstadt auf den SC Fortuna Köln trifft. 

 

Im Rücken hat der BTV dabei das gute Gefühl von zuletzt drei Siegen in Serie. Der SC Fortuna verlor zwar die letzten beiden Partien, schlug zuvor aber ebenso die drei Mannschaften gegen den der BTV zuletzt Erfolge einfuhr, wenn auch nur mit jeweils einem Tor. Dadurch konnten sich die Kölner Luft im unteren Tabellendrittel verschaffen und steht aktuell mit 11:27 auf Platz 12 fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz. Das Hinspiel gewannen die Schwarz-Gelben mit 31:24, doch zeigten sich die Kölner vor allem in der ersten Halbzeit sehr stark und es bedurfte einer ordentlichen Leistungssteigerung, um letztlich zwei Punkte einzufahren.

 

Durch die Ergebnisse der Vorwoche rückte der BTV in der Tabelle wieder zwei Plätze nach oben und belegt nach 19 Spielen den vierten Rang, mit welchem man rund um die Festhalle im Sommer zu einem so späten Zeitpunkt in der Saison nicht rechnen konnte. Da die Plätze 3 bis 6 aber nur ein einziger Punkt so wie lediglich neun Tore in der Differenz trennen, weiß die Mannschaft um Kapitän Michael Pelzer auch einzuschätzen, dass dies eine schöne Momentaufnahme ist. „In der Tabellenregion, in der wir uns aktuell bewegen, geht sehr eng zu. Da kann man bei einer Niederlage schon mal drei Plätze nach unten rutschen und diese in der nächsten Woche wieder gut machen. Deswegen sollte man das nicht überbewerten“, betrachtet Linksaußen Philipp Strücker die Situation ganz nüchtern.

 

In der letzten Partie gegen Nümbrecht gelang es den 1864ern zumindest wieder eine Halbzeit lang, mit Tempo zu agieren. Das soll gegen Fortuna Köln nun ausgebaut werden. „Mein Ziel ist es, dass sich die Jungs bis zum Saisonende noch weiterentwickeln und wir weiter an unserem Spiel feilen. Wir lassen nicht den Schlendrian einkehren, auch wenn wir weder ab- noch aufsteigen. Man hat diese Woche im Training gemerkt, dass die Jungs dran ziehen. Das wird auch am Wochenende definitiv notwendig sein. Vor allem in Heimspielen gelingt es Fortuna, auch besser platzierte Mannschaften in Drucksituationen zu bringen. Die Halle ist für Auswärtsteams unangenehm zu bespielen“, gibt BTV-Trainer Boris Lietz einen Ausblick auf das Sonntagsspiel.

 

Einziger Wermutstropfen der aktuellen Siegesserie ist, dass sich Andreu Perez Fernandez bei einer Angriffsaktion im letzten Heimspiel den Daumen der rechten Hand brach und nun operiert werden muss. Damit fällt der Spanier fünf bis sechs Wochen aus. Die Hoffnung der Mannschaft ist, dass der Neuzugang des letzten Sommers zumindest beim Saisonabschluss wieder auf der Platte stehen kann.

 

 


Spielbericht 19. Spieltag – Dritter Sieg in Folge

 

Birkesdorfer TV – SSV Nümbrecht 30:26 (17:10)

09.03.2019, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Den Birkesdofer Handballern gelang im Heimspiel gegen den SSV Nümbrecht der dritte Sieg in Serie, sodass die Rückrundenbilanz bei 8:4 Punkte steht. Dabei zeigte der BTV zwei Gesichter: Während in Halbzeit 1 phasenweise ein gutes Tempospiel aufgezogen werden konnte, was in einer klaren Pausenführung resultierte, verfiel der BTV nach dem Seitenwechsel wieder in Muster, die auch schon die beiden letzten Spiele weniger zu souveränen als zu hart erarbeiteten Siegen machten. Zu viele Fehlpässe prägten in der zweiten Halbzeit das Bild, doch zumindest entglitt die Partie den Birkesdorfern nie vollends, sodass ein doppelter Punktgewinn verbucht wurde.

 

Wie schon häufig in Heimspielen in dieser Saison zu beobachten, waren die Schwarz-Gelben zu Beginn der Partie hellwach und legten einen Blitzstart hin. In der Abwehr wurden Ballverluste forciert und der Gegner daraufhin mit schnell vorgetragenen Angriffen überrumpelt. Linksaußen Philipp Strücker erzielte so die ersten drei Treffer für den BTV und die Ernst-Brüder spielten im Gegenstoß eine sehenswerte Kempa-Kombination. Nach dem 7:3 (9. Spielminute) fanden aber auch die Nümbrechter besser in Spiel und so wuchs der Vorsprung zunächst nicht mehr mit dem gleichen Tempo an. 11:6 war der Spielstand nach 16 Minuten und 14:10 nach 27 Minuten. Daraufhin startete der BTV noch einen 3:0-Lauf und konnte zur Halbzeit eine komfortable 17:10-Führung sein Eigen nennen.

 

Anders als im ersten Durchgang kam nach dem Pausentee nicht der BTV, sondern diesmal der SSV Nümbrecht besser in Schwung. Binnen zehn Minuten schmolz die einstmals beruhigende Führung auf drei Tore zusammen (21:18), wobei sich auf Seiten der Gäste vor allem Johannes Urbach von Rechtsaußen und vom Siebenmeterstrich treffsicher zeigte. Bis zur 50. Minute hatte die BTV-Führung in dieser Höhe Bestand (24:21). Nach dem folgenden 4:1-Run zum 28:22 (56. Minute) war das Spiel aus Birkesdorfer Sicht aber in trockenen Tüchern und der Sieg stand nicht mehr in Frage. Bis zum Endergebnis von 30:26 konnten die Oberberger lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben.

 

BTV-Coach Boris Lietz war nach dem letztlich nie wirklich gefährdeten Sieg trotz schwächerer zweiter Halbzeit zufrieden: „Wir haben eine Halbzeit sichtlich Spaß am Spiel gehabt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, dieser Spielwitz hat uns in den letzten Wochen etwas gefehlt. Dass wir nach der Pause nicht mehr ganz so dominant waren, lässt sich verschmerzen.“

 

Durch die Niederlage des HC Gelpe/Strombach gegen Dormagen belegt der BTV nach Abschluss des 19. Spieltags den vierten Platz (26:12 Punkte) mit Tuchfühlung zu eben jener Bayer-Reserve auf Platz 3 (27:11 Punkte), aber auch punktgleich mit den Teams auf Platz 5 und 6. Am nächsten Wochenende steht das Auswärtsspiel beim SC Fortuna Köln (Platz 12) auf dem Plan.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Luca Feistkorn, Michael Pelzer (3), Aaron Ernst (6/2), Stephan Bünten , Jakob Ernst (4), Julian Schöneborn (1), Marcel Stärk (1), Leonard Bachler (3), Toni Petrovic (1), Tobias Botz (3), Andreu Perez Fernandez (2), Philipp Strücker (6), Ansgar Meise




Vorbericht 19. Spieltag – Heimstärke demonstrieren

Birkesdorfer TV – SSV Nümbrecht

09.03.2019, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Am 19. Spieltag empfängt der Birkesdorfer TV (5. Platz) mit dem SSV Nümbrecht den aktuellen Tabellenneunten. Während der BTV mit zuletzt zwei Siegen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und mit insgesamt 6:4-Punkten das Hinrundenresultat der ersten fünf Partien wiederholt hat, strauchelt der kommende Gegner. Die Mannschaft von SSV-Coach Dirk Heppe hat die letzten acht Spiele verloren, was gleichbedeutend mit der längsten laufenden Niederlagenserie der Liga ist, und wartet mittlerweile seit November auf einen Erfolg.

 

So ist die Ausgangslage auch eine gänzlich andere als vor dem Hinspiel in der GWN-Arena im Oktober des vergangenen Jahres. Damals waren die Nümbrechter furios in die Saison gestartet und rangierten auf Platz 2, sodass das Remis für den BTV auswärts einem gewonnenen Punkt gleichkam. Dies lag zu großen Teilen auch daran, dass die Schwarz-Gelben rund 1:30 Minuten vor Schluss noch mit 28:31 zurückgelegen hatte, um dann mittels eines Kraftakts und der nötigen Portion Glück noch ein 31:31 zu erspielen. Rund 5 Monate später liegt die Favoritenrolle auf Seiten der Birkesdorfer. Mit dieser Position tat sich der BTV allerdings in den vergangenen Spielen eher schwer. Auf die Niederlage in Mülheim folgten zwei hart erkämpfte Siege gegen Longerich 2 und in Oberwiehl, bei denen man vor allem in der jeweils ersten Halbzeit nicht glänzte.

 

Nach dem freien Wochenende, an dem auch Andreu Perez Fernandez das erste Mal den Kölner Karneval genießen konnte, hofft BTV-Trainer Boris Lietz, dass seine Schützlinge die spielerische Leichtigkeit wiederfinden, die sie in der Hinrunde teilweise auszeichnete und die vor allem in Heimspielen zutage trat – am eindrucksvollsten wohl gegen die Spitzenmannschaft aus Derschlag. „In den letzten Spiele hat uns etwas die Lockerheit gefehlt, wir wollten es zu sehr erzwingen und das hat unserem Spiel zumindest ästhetisch betrachtet nicht gutgetan. Jetzt konnten wir etwas Abstand gewinnen und sind nun bereit mit Vollgas in das letzte Saisondrittel zu starten. Wir werden weder auf- noch absteigen, haben uns aber intern dennoch auf ein gemeinsames Ziel verständigt, dass wir noch erreichen wollen“, beschreibt Lietz die Gemütslage innerhalb des Teams.

 

„Wir freuen uns wieder auf die Unterstützung unserer Heimfans, die nach der handballfreien Woche hoffentlich genauso Lust auf das nächste Spiel haben wie wir“, startet Rückraumschütze Tobias Botz einen Aufruf an alle Anhänger der 1864er, am Samstagabend die Festhalle zu besuchen.


Spielbericht 18. Spieltag – Dritter Sieg der Rückrunde 

CVJM Oberwiehl – Birkesdorfer TV 29:35 (16:16)

23.02.2019, 20:00 Uhr, Hauptstr, 81, 51674 Wiehl

 

Die Dienstreise nach Wiehl war für den BTV von Erfolg gekrönt und grundsätzlich scheint der Mannschaft von Trainer Boris Lietz die Höhenluft im Oberbergischen in dieser Saison besonders gut zu bekommen. In drei Auswärtsspielen in und um Gummersbach (Nümbrecht, Strombach und Oberwiehl) konnten die Birkesdorfer fast die maximale Punkteausbeute erspielen. Fünf Punkte nahmen die Dürener schon aus dem Kreis Oberberg mit an die Rur und somit fast die Hälfte der in neun Partien in fremder Halle gesammelten elf Punkte. Nur das Gastspiel in Derschlag steht in dieser Serie noch aus.

 

Dabei verlief die erste Halbzeit gegen den CVJM Oberwiehl, der durch seine hitzigen Fans angetrieben wurde, sehr ausgeglichen. Nach dem 3:3, das Michael Pelzer mit einem gekonnten Wurf aus der eigenen Hälfte gegen den von der Bank heraneilenden Keeper der Oberberger erzielte, ging der BTV mit 3:6 in Führung (9. Spielminute). Dies sollte allerdings für längere Zeit die letzte Führung einer der beiden Mannschaften bleiben, die mehr als nur ein Tor betrug. Die Mannschaft von CVJM-Coach Nils Huehn glich innerhalb von zwei Minuten aus und von da an gab es satte achtmal in Folge einen ausgeglichenen Spielstand nach einer Ein-Tore-Führung zu bestaunen. Erst beim 13:15 in der 27. Minute konnten die Gäste nochmals mit zwei Toren in Führung gehen. Zur Halbzeit allerdings – man ahnt es – leuchtete trotzdem wieder ein Remis von der Anzeigetafel (16:16).

 

Bis dahin hatte die BTV-Abwehr, die vor allem in der Hinrunde das Steckenpferd der Birkesdorfer Mannschaft darstellte, ihre wohl schwächste Leistung der Saison gezeigt, während der Angriff des gegen den Abstieg kämpfenden CVJM immer wieder geschickt die Lücken im Defensivverbund suchte und auch fand. In Halbzeit 2 konnte der BTV dies besser unterbinden. Daraus resultierten nur noch elf Gegentreffer im zweiten Durchgang, was dafür sorgte, dass der BTV nach der Pause fast durchgehend in Führung lag. Diese betrug zwar bis zur 45. Minute meist nur zwei Tore, von da an aber setzten sich die Schwarz-Gelben konsequent ab. Aus einem 21:23 wurde schnell ein 22:28 (52. Minute). Die Sechs-Tore-Führung sollte bis zum Schluss bestand haben. Neben der verbesserten Abwehr und einem sicheren Luca Feistkorn dahinter, der einige Würfe in Fußballmanier entschärfte, lag dies im Angriff an Andreu Perez Fernandez, der aus dem Rückraum einfach Treffer erzielte und mit sechs Toren nebenbei seine persönliche Bestmarke im BTV-Trikot aufstellte, und Kreisläufer Julian Schöneborn, der beim Abschluss überaus abgeklärt agierte.

 

„Es war nicht immer schön, aber am Ende stehen zwei Punkte und das ist woran man sich in ein paar Wochen noch erinnert, während das Wie eher in Vergessenheit gerät“, fasste BTV-Coach Boris Lietz das Ergebnis der 60 gespielten Minuten kurz und prägnant zusammen. Nach der Niederlage der HSG Refrath beim HC Weiden steht der BTV bei Punktgleichheit aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses vor den Bergisch Gladbachern auf Platz 5. Nun steht eine einwöchige Karnevalspause an, nach der es in der Festhalle zum Duell mit dem SSV Nümbrecht (09.03.2019, 19:45 Uhr) kommt.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Luca Feistkorn, Michael Pelzer (4), Aaron Ernst (2), Stephan Bünten (2), Jakob Ernst (6), Julian Schöneborn (4), Marcel Stärk (1), Leonard Bachler (5), Toni Petrovic (1), Tobias Botz, Andreu Perez Fernandez (6), Philipp Strücker (3), Ansgar Meise (1)




Vorbericht 18. Spieltag – Dienstreise ins Oberbergische

CVJM Oberwiehl – Birkesdorfer TV

23.02.2019, 20:00 Uhr, Hauptstr, 81, 51674 Wiehl

 

Im Alltag des wöchentlichen Spielbetriebs ging eine „historische“ Bestmarke der BTV-Geschichte etwas unter: Die 22 Punkte auf der Habenseite übertrumpfen die bisherige höchste Punkteausbeute des BTV in der Oberliga von 19 Pluspunkten in der Saison 2013/2014 – und dies bereits nach 17 Spieltagen, während damals alle 26 Spiele benötigt wurden. „Das war uns gar nicht so bewusst, muss ich ehrlich sagen. Natürlich ist das ein nettes Stat-Nugget, aber wir waren die ganze Zeit so fokussiert auf diese Saison, dass wir daran keinen Gedanken verschwendet haben“, zeigte sich Rechtsaußen Marcel Stärk, der in dieser ersten Oberligasaison des BTV vor sechs Jahren schon dabei war, überrascht, als er unter der Woche auf den neuen Punkterekord angesprochen wurde.

 

Und so wurde im Training auch deutlich mehr über den kommenden Gegner gesprochen, als in Erinnerungen geschwelgt. Die Kräfteverhältnisse sind vor diesem Spiel klar verteilt. Der BTV steht mit 22:12 Punkten auf dem sechsten Platz und kann je nach Saisonverlauf noch ein paar Plätze bis zum letzten Spieltag gut machen. Der CVJM Oberwiehl hingegen belegt mit 5:29 Punkten aktuell den 14. und damit letzten Platz der Tabelle und entsprechend droht den Oberbergischen der Abstieg, sollte der Punkteschnitt in den neun noch ausstehenden Spielen nicht deutlich gesteigert werden. „Für Oberwiehl ist jedes Spiel ab jetzt ein Endspiel. Das macht diese Mannschaft als Gegner besonders unangenehm“, weiß Stephan Bünten um die besondere Gefahr, die eine Mannschaft mit dem Rücken zur Wand darstellen kann. Tatsächlich zeigte die Wiehler Mannschaft nach nur einem Sieg im zweiten Halbjahr 2018 zu Beginn der Rückrunde, dass mit ihr noch zu rechnen sein muss, als man aus den Partien gegen Dormagen und Nümbrecht unerwartet drei Punkte erbeuten konnte. Die letzten beiden Partien gegen Fortuna Köln und Pulheim gingen allerdings wieder verloren, wobei vor allem die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Köln schmerzlich war. Wieder zurück im Kader des CVJM steht Jan Jäckel, der nach langer Verletzungspause der Abwehr Sicherheit verleihen soll.

 

Auf Birkesdorfer Seite blieb man diese Saison bislang von größeren Verletzungen verschont. „Bis auf Philipp Strücker, der sich vor Saisonbeginn einen Finger gebrochen hatte und die ersten paar Spiele verpasst hat, sind wir auch in dieser Saison von Verletzungspech verschont geblieben. Da können wir nur auf Holz klopfen, dass das so weitergeht wie in den vier bisherigen Jahren, in denen ich jetzt hier bin. In dieser Phase der Saison tragen natürlich alle ihre Wehwehchen mit sich herum, aber Rainer Rösberg flickt die Jungs immer zusammen“, sprach BTV-Trainer Boris Lietz der medizinischen Abteilung ein großes Lob aus. Neben einem verletzungsfreien Spiel wünschen sich die Anhänger der Schwarz-Gelben mit Sicherheit wieder zwei Punkte auf dem BTV-Konto – und das ganz unabhängig davon, dass der Punkterekord dadurch weiter ausgebaut würde.

 


 

Spielbericht 17. Spieltag – BTV siegt endlich wieder

Birkesdorfer TV – Longericher SC 2 30:24 (12:14)

16.02.2019, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Der BTV findet nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder in die Spur und besiegt die Zweitvertretung des Longericher SC mit 30:24. Dabei musste man sich in der ersten Halbzeit durchaus noch Sorgen um die BTV-Mannschaft machen, die mit ihrem zunächst lethargischen Auftritt eher an das Spiel in Mülheim in der Vorwoche erinnerte als an die guten Heimauftritte der Hinrunde. Doch schlussendlich durfte in der Festhalle endlich wieder ein Sieg bejubelt werden.

 

Der Beginn der Partie verlief ausgeglichen (3:3 nach 10 Minuten), allerdings waren beide Mannschaften noch nicht richtig im Spiel und leisteten sich zahlreiche Fehler. Den Gästen aus Köln gelang es zuerst, sich zu stabilisieren und über 3:6 bis auf 4:8 einen Vorsprung aufzubauen. Das folgende Timeout von BTV-Coach Boris Lietz zeigte zunächst keine Wirkung, denn der LSC konnte seine Führung bis auf 6:12 nach 20 Minuten erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt konnte man als Zuschauer den Eindruck gewinnen, dass die BTV-Jungs die Niederlage gegen MTV doch noch in den Köpfen steckte. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft, die Körpersprache war nun deutlich positiver und bis zur Halbzeit konnte sich der BTV bis auf zwei Tore herankämpfen (12:14).

 

Und auch nach der Pause blieben die Schwarz-Gelben am Drücker und Leonard Bachler brachte seine Mannschaft mit 16:15 das erste Mal in dieser Partie in Führung (39. Spielminute). Im Anschluss sollte die Führung auch nicht mehr wechseln. Doch obwohl es bis zum 21:18 (47. Minute) so aussah, als könnte sich der BTV Stück für Stück absetzen, gab sich der LSC nicht auf und konnte Fehler der Heimmannschaft nutzen, um wieder auf 23:22 zu verkürzen (53. Minute). Dann jedoch konnten die Birkesdorfer innerhalb von drei Minuten vier Treffer erzielen und mussten gleichzeitig kein Gegentor hinnehmen. Das lag auch an Torhüter Tobias Höschen, der in dieser Phase freie Würfe der Longericher parieren konnte, und somit neben Tobias Botz und Aaron Ernst, die mit sieben bzw. zehn Toren für mehr als die Hälfte aller BTV-Tore verantwortlich waren, zum Matchwinner wurde. Somit war das Spiel beim 27:22 entschieden, bis zum Abpfiff wurden noch Tore ausgetauscht und schlussendlich stand ein 30:24-Sieg für den BTV zu Buche.

 

„Wir sind froh, dass wir uns, nachdem es in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich nicht besonders rosig aussah, diesen Sieg erarbeitet haben. Wir haben dem Druck, den wir uns selber gemacht haben, schließlich wollten wir unsere kleine Negativserie mit allen Mitteln durchbrechen, gut standgehalten“, zeigte sich Marcel Stärk nach dem Spiel erleichtert. Und auch Boris Lietz war froh über den gelungenen Turnaround: „Mit einem Sieg in die kommende Trainingswoche zu starten, ist immer deutlich angenehmer, als sich die ganze Woche mit einer Niederlage auseinandersetzen zu müssen. Mit einem Sieg im Rücken trainiert es sich einfach leichter. Das darf nicht dazu führen, dass man nachlässig wird. Aber in der Hinsicht sollten uns die zwei Niederlagen zuvor geerdet haben.“

In der kommenden Woche reist der BTV zum CVJM Oberwiehl (23.02.2019, 20:00 Uhr), der als Tabellenletzter um den Klassenerhalt bangen muss. Danach steht die einwöchige Karnevalspause an.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Luca Feistkorn, Michael Pelzer (1), Aaron Ernst (10/4), Stephan Bünten, Jakob Ernst (1), Julian Schöneborn (1), Marcel Stärk (2), Leonard Bachler (3), Toni Petrovic, Tobias Botz (7), Andreu Perez Fernandez (1), Philipp Strücker (2), Ansgar Meise (2)

 

 

 

 

 


Vorbericht 17. Spieltag – Zurück in die Spur

BIRKESDORFER TV – LONGERICHER SC 2

16.02.2019, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Nach dem unzufriedenstellenden Gastauftritt in Mülheim heißt es für den BTV, zurück in die Spur zu finden. Die vergangene Partie wurde ausführlich analysiert und so brennt die Mannschaft um Kapitän Michael Pelzer darauf, Wiedergutmachung zu betreiben. „Am Sonntag ist wohl niemand von uns mit einem guten Gefühl ins Bett gegangen. Nichtsdestotrotz kann man, nachdem man eine Nacht drüber geschlafen hat und die Enttäuschung etwas abgeklungen ist, diese verlorenen zwei Punkte vor dem Hintergrund der bis zu diesem Zeitpunkt überwiegend positiv verlaufenen Saison sehen und feststellen, dass man weit davon entfernt ist, von einer Krise oder ähnlichem reden zu müssen. Es gibt nun mal keine Saison ohne Rückschläge“, wollte Jakob Ernst die Niederlage am Montag nicht überbewerten. Nach zuletzt zwei Niederlagen war die Motivation vor eigenem Publikum wieder zu punkten in den Trainingseinheiten unter der Woche greifbar. „Diese Niederlage hat vielleicht nochmal ein paar Prozentpunkte an Trainingsintensität und Einsatz im Spiel freigesetzt, sodass man ihr sicherlich auch etwas Positives abgewinnen kann“, fasste Philipp Strücker die Stimmung innerhalb der Mannschaft zusammen.

Zu Gast in der Festhalle Birkesdorf ist der Longericher SC 2. Im Hinspiel konnte der BTV sich relativ souverän mit 27:34 im Kölner Norden durchsetzen. Damals erwischten die Jungs von BTV-Coach Boris Lietz einen sehr guten Tag und konnten die vorgegebenen taktischen Maßnahmen optimal umsetzen. Diese Taktiktreue wünscht sich der Übungsleiter auch für das Rückspiel wieder: „Wenn wir uns an unseren Gameplan halten, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass wir durch den Gegner in Spielsituation gezwungen werden, die uns nicht liegen, weitaus geringer, als wenn wir uns allein auf unsere zwar vorhandenen, aber nicht zwangsläufig erfolgsversprechenden individuellen Fähigkeiten verlassen. Das war in der Partie in Longerich der Fall und sollte auch diese Woche unser Ziel sein.“

Die Zweitvertretung der Drittligamannschaft aus Longerich rangiert mit 12:20 Punkten aktuell auf dem 10. Tabellenplatz. Dabei verlief dir Rückrunde bisher ausgeglichen: Einem Sieg über Nümbrecht folgte eine Niederlage bei Fortuna Köln sowie ein Remis gegen Pulheim. Toptorschütze ist Rechtsaußen Philipp Schiefer, der auch im September der auffälligste Spieler des LSC war. Darüber hinaus gibt es das erst „echte“ Wiedersehen mit EX-BTV-Spieler Julian Stötzel, der das erste Duell beider Teams sowie große Teile der Hinrunde mit Schulterproblemen verpasste, nun aber wieder voll im Saft steht und der Partie gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen und an alter Wirkungsstätte sicherlich mit Vorfreude entgegensieht.


Spielbericht 16. Spieltag – Enttäuschende BTV-Leistung

MTV KÖLN 1850 – BIRKESDORFER TV 32:28 (13:16)

10.02.2019, 15:15 Uhr, Bergischer Ring 40, 51063 Köln-Mülheim

 

Große Enttäuschung herrschte nach Abpfiff auf Seite der Gäste aus Düren, während auf der anderen Seite die Spieler des MTV Köln feierten. Vorausgegangen waren 60 Minuten, die nicht den Ansprüchen und Vorstellungen der Birkesdorfer entsprachen. Zur Halbzeit lag man zwar in Führung, doch auch die ersten 30 Minuten waren durchzogen von BTV-Fehlern. Da die zweite Halbzeit im negativen Sinne sogar noch eine Steigerung des ersten Durchgangs war, ging der BTV zurecht als Verlierer von der Platte (32:28).

 

Der BTV startete gut in die Partie und konnte, nachdem die beiden Mannschaften bis zum 3:3 (5. Minute) noch abwechselnd Treffer ausgetauscht hatten, durch einen 7:1-Lauf davonziehen (4:10 nach 17 Minuten). Dieses Ergebnis konnte dabei aber nicht kaschieren, dass sich der BTV in einer insgesamt sehr zerfahren und hektisch geführten Partie zahlreiche Fehler im Spiel nach vorne leistete. Besonders an MTV-Keeper Benedikt Schmitz scheiterten die Schwarz-Gelben auch freistehend immer wieder. Dies besserte sich leider auch im Verlauf des ersten Spielabschnitts nicht und so lud man die Heimmannschaft dazu ein, den Rückstand zu verkürzen. Durch zwei Gegenstoßtore von Jungspund Toni Petrovic ging der BTV trotz der Unzulänglichkeiten mit einer 13:16-Führung in die Kabine. Im Rückblich analysierte Torwart Luca Feistkorn zutreffend, dass es „uns wie gegen Weiden nicht gelungen ist, mit einem frühen Vorsprung im Rücken cleverer zu agieren, das Spiel zu kontrollieren und letztlich zu gewinnen“ und fügte hinzu: „Das ist in der Tat auffällig, da müssen wir dran arbeiten.“

 

In der zweiten Halbzeit hatte der Drei-Tore-Vorsprung bis zum 17:20 bestand (36. Minute). Dann jedoch blieb der BTV geschlagene 15 Minuten (!!!) ohne eigenen Treffer. Der MTV schenkte dem BTV in dieser Zeit einen vorentscheidenden 0:8-Run ein (25:20 nach 50 Minuten). In dieser Phase wirkte der BTV im Angriff kopf- und ideenlos und war in der Abwehr gegen die gut angezogenen Kreuzungen der Mannschaft um Michel Kalisch machtlos. „Das war natürlich der Genickbruch für uns. Von diesem Lauf konnten wir uns nicht mehr erholen“, stellte Kapitän Michel Pelzer fest. Symptomatisch war, dass die Torflaute erst durch einen Siebenmeter beendet werden konnte. In den letzten zehn Minuten gelangen dann zwar acht Treffer, aufgrund des vorherigen Negativlaufs und der weiterhin keinen Zugriff findenden Abwehr blieb dies allerdings ein Muster ohne Wert.

 

„Das war vermutlich unser schlechtestes Saisonspiel, wenn man die Masse an Fehlern über die gesamte Spieldauer betrachtet. Leider haben wir nie zu unserem Spiel gefunden. Jetzt gerade fällt es schwer, die Emotionen auszublenden und schon klare Aussagen zu den Gründen zu machen. Wir werden das nächste Woche in Ruhe gemeinsam analysieren “, wollte BTV-Übungsleiter Boris Lietz direkt nach der Partie nicht zu tief in die Fehleranalyse einsteigen und richtete den Blick lieber schon wieder nach vorne: „Dann werden wir uns mit vollem Elan daranmachen, nächste Woche wieder einen Sieg einzufahren.“ In der nächsten Woche trifft der BTV, der durch die eigene Niederlage sowie die Siege von Refrath und Dormagen nun den sechsten Platz bekleidet, zur gewohnten Uhrzeit (16.02.2019, 19:45 Uhr) in der Festhalle Birkesdorf auf den Longericher SC.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Luca Feistkorn, Michael Pelzer, Aaron Ernst (3/1), Stephan Bünten (1), Jakob Ernst (5), Julian Schöneborn (4), Marcel Stärk (2), Leonard Bachler (4), Toni Petrovic (3), Tobias Botz (3), Andreu Perez Fernandez, Philipp Strücker (3), Ansgar Meise


Vorbericht 16. Spieltag – Sunday League in Mülheim

MTV Köln 1850 – Birkesdorfer TV

10.02.2019, 15:15 Uhr, Bergischer Ring 40, 51063 Köln-Mülheim

 

Am frühen Sonntagnachmittag muss der BTV zurungewohnten Sunday League Anstoßzeit die Rheinseite wechseln, um in Mülheim gegen den heimischen MTV Köln 1850 anzutreten. Das Hinspiel ist den Birkesdorfern gut in Erinnerung geblieben, konnte doch der erste Oberligasieg nach dem Wiederaufstieg eingefahren werden. Anders als im September hat sich die Tabellenkonstellation gedreht: Während der MTV am dritten Spieltag mit 4:0 Punkten zum BTV reiste, der 0:4 Punkten in die Saison gestartet war, stehen nun die 1864er vor den Kölnern. Doch ist der Abstand zwischen beiden Teams (20:10 Punkte und +33 Tore vs. 15:15 Punkte und +17 Tore) nicht so groß, als dass man von einer klaren Ausgangssituation sprechen könnte. 

 

Der MTV gewann vor der Niederlage gegen Pulheim am vergangenen Spieltag vier Spiele in Folge und konnte sich so bis auf Platz 7 vorarbeiten.  Dabei fällt auf, dass die Kölner Spiele gegen Gegner, die unter ihnen in der Tabelle rangieren, regelmäßig gewinnen, während es gegen die Mannschaften, die über ihnen stehen, bislang meist nicht ganz gereicht hat. Dies sollte der BTV allerdings nicht zum Anlass nehmen, sich in Sicherheit zu wiegen. Einen Eindruck davon, wie stark der kommende Gegner ist, konnte sich der BTV im Hinspiel machen, als der man sich beim 27:25-Sieg nach einer guten ersten Halbzeit im zweiten Durchgang sehr schwer tat. Bester Torschütze der Kölner ist Rechtsaußen Leon Hilbert, der variantenreich abschließt. Ansonsten stützt sich das Spiel der Mülheimer auf einen ausgeglichenen Rückraum, wobei in der Winterpause der Verlust von Mittelmann Vibulan Sivanathan hingenommen werden musste, der sich Drittligist Leichlinger TV anschloss.

 

Der BTV seinerseits hat die Niederlage im Derby gegen den HC Weiden gut verarbeitet, musste die Mannschaft von Trainer Boris Lietz doch anerkennen, dass die Cleverness von Weiden spielentscheidend war. Während der Trainingswoche galt der Fokus voll und ganz dem kommenden SpielDabei hofft Linksaußen Philipp Strücker auf einen ähnlichen Auftritt wie in der Vorsaison beim Gastspiel in Mülheim gegen die Zweitvertretung des MTV: „Als wir letzte Saison dort gespielt haben, hatte MTV 2 gerade einen Lauf und eine ganze Reihe von Spiele in Serie gewonnen. Damals sind wir hochkonzentriert aufgetreten und haben das Spiel souverän gewinnen können. Auch jetzt brauchen wir einen solchen Auftritt, um Zählbares mitnehmen zu können.“ In die gleiche Kerbe schlägt auch Coach Lietz: „Um unser Punkteausbeute der Hinrunde wiederholen zu können, müssen wir jedes Spiel diszipliniert angehen. Dabei ist nicht jedes Spiel ein Derby vor 500 Leuten. Dass solche Spiele besondere Motivation freisetzen, ist nur natürlich. Aber eben auch in den anderen Spielen werden zwei Punkte vergeben. Und die sind unser klares Ziel am Sonntag“.


Vorbericht 16. Spieltag – Sunday League in Mülheim

MTV Köln 1850 – Birkesdorfer TV

10.02.2019, 15:15 Uhr, Bergischer Ring 40, 51063 Köln-Mülheim

 

Am frühen Sonntagnachmittag muss der BTV zurungewohnten Sunday League Anstoßzeit die Rheinseite wechseln, um in Mülheim gegen den heimischen MTV Köln 1850 anzutreten. Das Hinspiel ist den Birkesdorfern gut in Erinnerung geblieben, konnte doch der erste Oberligasieg nach dem Wiederaufstieg eingefahren werden. Anders als im September hat sich die Tabellenkonstellation gedreht: Während der MTV am dritten Spieltag mit 4:0 Punkten zum BTV reiste, der 0:4 Punkten in die Saison gestartet war, stehen nun die 1864er vor den Kölnern. Doch ist der Abstand zwischen beiden Teams (20:10 Punkte und +33 Tore vs. 15:15 Punkte und +17 Tore) nicht so groß, als dass man von einer klaren Ausgangssituation sprechen könnte. 

 

Der MTV gewann vor der Niederlage gegen Pulheim am vergangenen Spieltag vier Spiele in Folge und konnte sich so bis auf Platz 7 vorarbeiten.  Dabei fällt auf, dass die Kölner Spiele gegen Gegner, die unter ihnen in der Tabelle rangieren, regelmäßig gewinnen, während es gegen die Mannschaften, die über ihnen stehen, bislang meist nicht ganz gereicht hat. Dies sollte der BTV allerdings nicht zum Anlass nehmen, sich in Sicherheit zu wiegen. Einen Eindruck davon, wie stark der kommende Gegner ist, konnte sich der BTV im Hinspiel machen, als der man sich beim 27:25-Sieg nach einer guten ersten Halbzeit im zweiten Durchgang sehr schwer tat. Bester Torschütze der Kölner ist Rechtsaußen Leon Hilbert, der variantenreich abschließt. Ansonsten stützt sich das Spiel der Mülheimer auf einen ausgeglichenen Rückraum, wobei in der Winterpause der Verlust von Mittelmann Vibulan Sivanathan hingenommen werden musste, der sich Drittligist Leichlinger TV anschloss.

 

Der BTV seinerseits hat die Niederlage im Derby gegen den HC Weiden gut verarbeitet, musste die Mannschaft von Trainer Boris Lietz doch anerkennen, dass die Cleverness von Weiden spielentscheidend war. Während der Trainingswoche galt der Fokus voll und ganz dem kommenden SpielDabei hofft Linksaußen Philipp Strücker auf einen ähnlichen Auftritt wie in der Vorsaison beim Gastspiel in Mülheim gegen die Zweitvertretung des MTV: „Als wir letzte Saison dort gespielt haben, hatte MTV 2 gerade einen Lauf und eine ganze Reihe von Spiele in Serie gewonnen. Damals sind wir hochkonzentriert aufgetreten und haben das Spiel souverän gewinnen können. Auch jetzt brauchen wir einen solchen Auftritt, um Zählbares mitnehmen zu können.“ In die gleiche Kerbe schlägt auch Coach Lietz: „Um unser Punkteausbeute der Hinrunde wiederholen zu können, müssen wir jedes Spiel diszipliniert angehen. Dabei ist nicht jedes Spiel ein Derby vor 500 Leuten. Dass solche Spiele besondere Motivation freisetzen, ist nur natürlich. Aber eben auch in den anderen Spielen werden zwei Punkte vergeben. Und die sind unser klares Ziel am Sonntag“.


Spielbericht 15. Spieltag – Niederlage im Derby

Birkesdorfer TV – HC Weiden 23:27 (11:12)

01.02.2019, 20:15 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Es hat nicht sollen sein. Der BTV verliert nach den Niederlagen im EWV-Cup und in der Hinrunde auch das dritte Aufeinandertreffen mit dem Fusionsclub aus Weiden. Dabei war die Partie am Freitagabend wie auch die vorherigen Begegnungen hart umkämpft und bot den ca. 500 Zuschauern in der Festhalle Birkesdorf Emotionen und Einsatz auf beiden Seiten.

 

Anders als im Hinspiel startete der BTV diesmal brandheiß in das Spiel: Hatte man in Weiden noch lediglich fünf Tore in der ersten Halbzeit auf das Scoreboard bekommen, leuchtete dieselbe Anzahl an Treffern diesmal schon nach sieben gespielten Minuten von der Anzeigetafel. In der Abwehr wurde den Rückraumschützen der Weidener frühzeitig entgegengetreten und Ballgewinne forciert, die in bekannter Art und Weise zu schnellen Gegenangriffen führten. Von 5:2 konnte sich der BTV bis auf 10:5 (17. Minute) absetzen. Dann jedoch gab es einen Bruch im Spiel der Heimmannschaft aus dem Dürener Norden. Der eigene Angriff lief nicht mehr wie die gut geölte Maschine, die sie noch in den ersten Minuten darstellte, und in der Abwehr war man nun ein ums andere Mal einen Schritt zu spät, sodass der HC innerhalb kurzer Zeit vier Siebenmeter zugesprochen bekam und diese verwandelte. So wurde der Rückstand verkürzt und beim 11:12 gingen die Gäste erstmals in Führung – dies war gelichzeitig der Pausenstand.

 

„Wir dürfen unsere Führung einfach nicht so leichtfertig aus der Hand geben. Wir haben die ersten 20 Minuten den Ton angegeben, gehen dann aber mit einem Rückstand in die Halbzeit, was nicht unbedingt das Spielgeschehen der ersten 30 Minuten widerspiegelt“, beurteilte Aaron Ernst den unglücklichen Auftritt der Schwarz-Gelben in den letzten zehn Minuten vor der Pause. Doch dieser Rückschlag sollte zunächst keinen bleibenden Eindruck bei den Hausherren hinterlassen. Kreisläufer Stephan Bünten berichtete von einer trotz allem positiven Stimmung in der Kabine: „Im Vergleich zum Hinspiel waren wir diesmal sehr gut im Spiel, sodass der Tenor innerhalb der Mannschaft war, dass ein Sieg absolut im Bereich des Möglichen liegt.“ In die zweite Halbzeit startete der BTV ähnlich furios wie zu Beginn der Partie. Durch Treffer von Linksaußen Philipp Strücker ging man ging man 15:13 in Führung. 

 

Doch dieser Lauf sollte sich nicht fortsetzen. Der HC Weiden gewann nun Oberwasser und zog die Partie endgültig in seine Richtung. Über 15:17 und 19:23 geriet der BTV ins Hintertreffen. Zwischenzeitlich flammte noch einmal kurz Hoffnung auf, als die Mannschaft um Kapitän Michael Pelzer drei Minuten vor Abpfiff auf 22:24 verkürzte. Doch letztlich hatte der BTV nicht mehr die Chance, das Spiel noch enger zu gestalten oder möglicherweise sogar zum Ausgleich zu kommen. Am Ende musste sich der BTV deshalb mit einer 23:27-Heimniederlage abfinden. 

 

Trotz des auf den ersten Blick nicht zufriedenstellenden Ergebnisses wussten die BTV-Verantwortlichen die Niederlage schon kurz nach Ende des Spiels einzuschätzen. „Wir spielen hier Freitagsabend vor voller Hütte in Birkesdorfund sind darüber enttäuscht in einem Oberligaspitzenspiel verloren zu haben. Das sollte man zur richtigen Einordnung im Kopf behalten. Die Jungs dürfen jetzt auch enttäuscht sein, das ist ein gutes Zeichen. Trotzdem: Wir belegen als Aufsteiger Platz 4, was dieses Spitzenspiel im Derby gegen Weiden überhaupt erst ermöglicht. Und ich denke, jeder Zuschauer hat gesehen, dass wir auch mit dieser Mannschaft – die sich immerhin aus den Kadern zweier Teams zusammensetzt, die letztes Jahr Oberliga bzw. Regionalliga gespielt haben – mithalten können. Wir müssen aber auch die Abgeklärtheit des HC anerkennen, deswegen geht der Sieg schon in Ordnung“, gab Trainier Boris Lietz zu Protokoll. Und auch Torwartcoach Michael Petry sprach der eigenen Mannschaft Mut zu: „In der Hinrunde haben wir uns nach einem 0:4-Start mit Niederlagen gegen die Top-Teams aus Strombach und Weiden nicht unter Druck gesetzt. Das sollten wir jetzt, nachdem wir mit 2:2 Punkten in die Rückrunde starten erst recht nicht tun. Wir sind auf einem sehr guten Weg, das wird uns auch immer wieder von Trainierkollegen attestiert. Und von diesem Weg bringt uns das heutige Spiel auch nicht ab.“

 

Das nächste Spiel des BTV steht kommenden Sonntag (10.02.2019, 15:15 Uhr) beim MTV Köln 1850 auf dem Programm. Die Gastgeber stehen mit 15:15 Punkten auf dem siebten Platz, während der BTV auch nach der Niederlage gegen Weiden weiterhin Platz 4 bekleidet.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Luca Feistkorn, Michael Pelzer, Aaron Ernst (3), Stephan Bünten, Jakob Ernst (8), Julian Schöneborn, Marcel Stärk (2), Leonard Bachler (2),Toni Petrovic, Tobias Botz (1), Andreu Perez Fernandez (1), Philipp Strücker (6), Ansgar Meise


Derbyzeit am Freitagabend!

BIRKESDORFER TV – HC WEIDEN

01.02.2019, 20:15h , Festhalle Birkesdorf

 

Es ist angerichtet: Das erste Derby zwischen dem neuen HC Weiden und dem Birkesdorfer TV auf Dürener Boden könnte unter keinen besseren Vorzeichen stehen. Sportlich stehen beide Mannschaften unter den Top Vier der Liga, der HC verlor sein letztes Spiel am „grünen Tisch“ Anfang Oktober und marschierte seitdem mit neun Siegen in Folge durch die Liga. Der BTV setzte vergangenes Wochenende ein starkes Ausrufezeichen und deklassierte den Tabellendritten aus Strombach mit sechs Toren vor eigenem Publikum. Die letzte Niederlage in der Liga erfolgte Anfang November gegen Pulheim, seitdem gab es fünf Siege und ein Unentschieden. Man kann also nicht nur von einem Derby sprechen, sondern auch von einem absoluten Spitzenspiel im Kampf um die Tabellenspitze.

 

„Wenn die Halle am Freitag nicht bis zum letzten Platz gefüllt sein sollte, dann weiß ich’s auch nicht“, gab Coach Boris Lietz zu Protokoll. „Jeder in der Mannschaft weiß um die Bedeutung dieser Partie, es ist ja nicht irgendein Gegner, der uns da erwartet, sondern mit dem HC kommt ein absolutes Schwergewicht in die Festhalle. Aber wir haben gegen Derschlag schon gezeigt: Zuhause können wir jeden schlagen!“Im Hinspiel zeigte der Verein, der sich vor Jahresfrist aus den Vereinen Westwacht Weiden und TV Weiden zusammenschloß, den Schwarz-Gelben die Grenzen auf. „Im Hinspiel haben wir wahrhaftig keinen guten Tag erwischt. Aber man muss auch sagen, dass Weiden dort die cleverere Mannschaft war“, erinnert sich Kapitän Michael Pelzer an das 24:21 im vergangenen September.

 

Im Dress der Weidener finden sich mit Timo Wolff, Timo Flossbach, Johannes Eiche und Ben Beckers einige Akteure die bereits die Handballschuhe in Birkesdorf schnürten. Ebenso spielten Jakob Ernst, Ansgar Meise und Philipp Strücker im selbst ernannten „Handballdorf“. „Die Freundschaften werden während des Spiels natürlich keine Rolle spielen“, ließ Ansgar Meise jedoch bereits vor Anwurf wissen.

 

Die Vorbereitungen beim BTV laufen auf Hochtouren, der Verein rechnet mit dem größten Zuschaueraufkommen seit Jahren, „Wir sind gespannt.. alles ist vorbereitet, wir arbeiten mit vollstem Einsatz dafür, einen für dieses Derby passenden Rahmen bereitszustellen. Wir haben eine riesige Halle und einen vorzeigbaren Zuschauerschnitt in dieser Saison, aber ich glaube ein Derby am Freitagabend und mit dieser Tabellenkonstellation wird nochmal alles überbieten “, freut sich Hallensprecher Tom Sommer.

Los geht es zur Primetime um 20:15, wir empfehlen eine frühzeitige Anreise.

 


Spielbericht 14. Spieltag –Auswärtssieg beim Tabellennachbarn

HC Gelpe/Strombach – Birkesdorfer TV 20:26 (5:11)

26.01.2019, 20:00 Uhr, Eugen-Haas-Sporthalle, Moltkestr. 51, 51643 Gummersbach

 

„Wir sind ehrlich gesagt selbst ein wenig überrascht über diesen klaren Auswärtserfolg. Wir wussten, dass wir auch gegen Strombach durchaus mithalten können. Aber das wir hier über die gesamte Spielzeit in Führung liegen würden und alle Versuche auf ein Comeback letztlich souverän abwehren konnten, hätten wir so nicht unbedingt vermutet“, zeigte sich Mannschaftskapitän Michael Pelzer auch noch rund eine halbe Stunde nach Abpfiff beim Verlassen der Eugen-Haas-Halle ein wenig ungläubig. Vorausgegangen war ein 26:20-Erfolg beim HC Gelpe/Strombach, der als Tabellendritter und Heimmannschaft als Favorit in die Partie gegen den BTV gestartet war. Doch es waren die Birkesdorfer, die sich nach 60 Minuten freudig abklatschen konnten und nach diesem Sieg zwar weiterhin auf Platz 4 der Tabelle stehen, aber punktetechnisch zum Gastgeber aus Strombach aufschließen konnten (beide 20:8 Punkte).

 

Doch der Reihe nach: Der BTV erwischte einen Traumstart und ging gestützt auf eine starke Abwehr, die sich im gesamten Spielverlauf als Erfolgsgarant herausstellen sollte, und einen treffsicheren Stephan Bünten am Kreis, der direkt dreifach netzte, mit 5:0 in Führung. Erst nach einer Auszeit durch HC-Coach Michiel Lochtenbergh und fast neun gespielten Minuten gelang den Strombachern der erste Treffer. Im Anschluss daran fanden die Gastgeber besser in Spiel und konnten bis auf zwei Tore verkürzen (4:6 nach 15 Minuten). Doch der BTV behielt die Nerven und konnte in den letzten zehn Minuten der Halbzeit einen 4:0-Lauf hinlegen, der die 5:7-Führung in den 5:11-Halbzeitstand umwandelte. Und als Julian Schöneborn kurz vor dem Ertönen der Halbzeitsirene aus ungewohnter Position zum Pausenstand traf, war das vielzitierte Momentum wieder eindeutig auf Birkesdorfer Seite.

 

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich den Zuschauern das gleiche Bild: Strombach konnte immer wieder kleinere Läufe starten, welche durch die Schwarz-Gelben, die an diesem Tag aufgrund der gelben Trikots des Heimteams allerdings in weißen Jerseys aufliefen, wiederum gekontert wurden. So kam Strombach mit Dampf aus der Kabine (7:11 nach 32 Minuten), doch die BTV-Abwehr stand nach wie vor sicher und bis zum 12:18 hatte die Sechs-Tore-Führung Bestand. Insbesondere die versetzte 5:1-Formation, durch welche die gefährliche rechte Angriffsseite der Strombacher in ihren Aktionen eingedämmt werden konnte, sowie Andreu Perez Fernandez, der im Abwehrzentrum seine eigene Block-Party feierte, hatten daran ihren Anteil. 

 

Als letztes taktisches Mittel griffen die Strombacher nun zum siebten Feldspieler. Dies zwang die BTV-Abwehr in eine defensivere Ausrichtung und so wurde der Vorsprung geringer (19:22), obwohl Torwart Luca Feistkorn gleich zwei Treffer auf das verwaiste Tor der Gastgeber erzielte. In der 53. Minute wurde dem HC ein Strafwurf zugesprochen, den Keeper Tobias Höschen nach seiner Einwechslung mit dem Kopf entschärfen konnte. Zusätzlich gab es die rote Karte gegen den Schützen Julian Meyer und in der darauffolgenden Überzahl gelang es dem BTV durch zwei Treffer den Sack endgültig zuzumachen. 

 

Trainer Boris Lietz machte nach dem Spiel aus seiner Freude über die beiden gewonnenen Punkte keinen Hehl: „Nach dem Spiel, das wir heute gezeigt haben, sind das zwei hochverdiente Punkte. Ich freue mich sehr, dass wir mit so einem Sieg aus der Winterpause kommen. Vor allem unsere Abwehr stand überragend. Nur 20 Gegentore gegen eine Spitzenmannschaft zu kassieren, zeugt definitiv von einer hohen Einsatzbereitschaft am defensiven Ende des Spielfeldes. Heute haben sich die Jungs ein paar Bier auf der Rückfahrt verdient.“ Gleichzeitig richtete der BTV-Übungsleiter seinen Blick aber ganz Trainer-like auch schon wieder auf das nächste Spiel. Dieses findet bereits am kommenden Freitag um 20:15 Uhr in der heimischen Festhalle gegen den Tabellenzweiten HC Weiden statt. 

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen, Luca Feistkorn (2), Michael Pelzer, Aaron Ernst (5), Stephan Bünten (4), Jakob Ernst (6/3), Julian Schöneborn (1), Marcel Stärk (2), Leonard Bachler (1), Toni Petrovic, Tobias Botz (2), Andreu Perez Fernandez, Philipp Strücker (2), Ansgar Meise (1)


Vorbericht 14. Spieltag – Rückrundenauftakt

HC GELPE/STROMBACH – BIRKESDORFER TV

26.01.2019, 20:00 Uhr, Eugen-Haas-Sporthalle, Moltkestr. 51, 51643 Gummersbach

 

In den ersten beiden Spielen des neuen Jahres trifft der BTV direkt auf zwei Schwergewichte der Handballoberliga: die Handballclubs aus Gelpe/Strombach und Weiden. In der Hinrunde verlor man beide Partien, bevor man einen furiosen 18:4-Punkte-Lauf startete, der den BTV zum Jahresende auf den vierten Platz trug. Damit steht man nur einen Platz und zwei Punkte hinter dem ersten Rückrundengegner Strombach.

 

Der BTV reist zum Rückrundenauftakt in die altehrwürdige Eugen-Haas-Sporthalle, die lange Jahre Heimspielstätte des VfL Gummersbach war. Passenderweise haben auch die meisten Spieler des HC die Jugend des Altmeisters durchlaufen. Angeführt wird Strombach von seinen Toptorschützen und ehemaligen VfL-Jugendspielern Julian Meyer (92 Tore) und Nico Blech (69 Tore), die als Shooter auf den Halbpositionen glänzen. Große Teile der Hinrunde war der HC die konstanteste Mannschaft der Liga und ließ lediglich Punkte gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten aus Derschlag (26:26) und Weiden (25:27) liegen, leistete sich aber keine „Ausrutscher“ und war zwischenzeitlich auch an der Tabellenspitze zu finden. Doch in den letzten beiden Spielen des alten Jahres ließen die Strombacher dann doch überraschend Punkte gegen Fortuna Köln (25:25) und Pulheim (25:26) liegen, sodass sie letztlich mit 20:6-Punkten auf dem dritten Rang in die Winterpause einliefen.

Im Hinspiel, das gleichzeitig das erste Oberligaspiel nach dem Wiederaufstieg war, schlug sich der BTV beachtlich und verlor lediglich mit 25:28. Jedoch war der Respekt vor dem HC, welcher das Spiel über weite Strecken kontrollierte, damals groß. Seitdem ist freilich viel passiert und die Birkesdorfer treten mit einem anderen Selbstbewusstsein die Fahrt nach Strombach an, auch wenn man nach wie vor dem Gastgeber die Favoritenrolle zuschreiben muss. „Wir haben uns im Laufe der Hinrunde sehr stark entwickelt. Die Jungs haben einfach eine kurze Eingewöhnungsphase gebraucht, um sich an das Niveau der höheren Liga anzupassen. Dieser Prozess lief aber schnell ab und so nehmen wir aus der Hinrunde viel Positives mit, auch wenn die Entwicklung angesichts unseres Durchschnittsalters hoffentlich noch nicht abgeschlossen ist“, umreißt BTV-Trainer Boris Lietz die Lage vor dem 14. Spieltag.

 

Beide Mannschaften kommen aufgrund der Handball-Weltmeisterschaft aus einer rund fünfwöchigen Pflichtspielpause. Während die BTV-Akteure sich über die ersten Wochen eigenständig auf die Rückrunde vorbereiten sollten, fliegt nun wieder seit drei Wochen der Ball. Kapitän Michael Pelzer hofft, „dass wir den Rost der langen Spielpause schnell abschütteln können“. Die Birkesdorfer haben während der Winterpause einen Neuzugang vermelden können: Toni Petrovic kommt aus der Regionalliga-A-Jugend des ASV Schwarz-Rot Aachen und verstärkt ab sofort als Linkshänder die rechte Außenbahn des BTV. „Ich freue mich auf mein erstes Spiel in Schwarz-Gelb und damit auch mein erstes Oberligaspiel im Seniorenbereich. Bisher fühle ich mich sehr gut aufgenommen und hoffe zu einer ähnlich positiven Rück- wie Hinrunde beizutragen“, beschreibt Toni Petrovic seine Eindrücke. Auch der Rest des Kaders ist einsatzbereit, sodass auf der Personalseite optimale Bedingungen für den Auftakt der Rückrunde herrschen.


Spielbericht 13. Spieltag – BTV überwintert nach glücklichem Sieg auf Platz 4

TK Nippes – Birkesdorfer TV 28:29 (14:17)

15.12.2018, 20:00 Uhr, Im Nippeser Tälchen, Niehler Kirchweg 35, 50733 Köln

 

Durch einen knappen und durchaus glücklichen Sieg konnte der BTV am Samstagabend beide Punkte aus dem NippeserTälchen entführen. Dadurch konnten die Birkesdorfer das Punktekonto auf 18:8 stellen, sodass man nach der Hinrunde auf Platz 4 überwintert. „Eine solche Tabellenposition als Aufsteiger zu Weihnachten hätte wohl niemand aus der Mannschaft vor Saisonbeginn für realistisch gehalten und wir hätten bei einem entsprechenden Angebot sicherlich alle blind eingeschlagen“, umreißt Kapitän Michael Pelzer das sehr positiv verlaufende letzte halbe Jahr in der Oberliga. Doch auf dem Weg zu diesem Jahresabschluss machte der TK Nippes den Birkesdorfern das Leben sehr schwer.

 

Zu Beginn der Partie war die Defensive der Löwen quasi nicht existent. In beinahe jedem Angriff war der Weg zum Tor für die Halbspieler der Gastgeber sperrangelweit offen, sodass der BTV nach 15 gespielten Minuten bereits elf Gegentore zugelassen hatte. Nur Leonard Bachler, der bis zu diesem Zeitpunkt bereits fünfmal aus dem Rückraum ins Schwarze getroffen hatte, war es zu verdanken, dass man lediglich mit drei Toren im Hintertreffen lag. Danach stabilisierten sich die Gäste aus dem Dürener Norden merklich, sodass das Spiel innerhalb kurzer Zeit ausgeglichen werden konnte (13:13 nach 20 Minuten). Auch danach hatte man leichte Vorteile und Marcel Stärk traf mit dem Pausenpfiff zur höchsten BTV-Führung des ersten Durchgangs (14:17).

 

Auch nach der Halbzeit wurde dieser Vorsprung zunächst verteidigt (19:23 nach 40 Minuten), doch verpassten die Schwarz-Gelben es einen höheren Vorsprung herauszuspielen. Dies lag an Unsicherheiten auf beiden Seiten des Feldes und so konnte sich der TK Nippes wieder heranrobben und zehn Minuten vor Ende der Begegnung seinerseits das Spiel ausgleichen (25:25). Nun folgte eine siebenminütige Torflaute des BTV, während Nippes die Oberhand gewann und bei 57:08 auf der Uhr mit drei Treffern in Führung ging (28:25). 

 

Doch mit der Erinnerung an das Gastspiel in Nümbrecht im Hinterkopf, in dem der BTV bereits einmal ein verloren geglaubtes Spiel innerhalb der letzten zwei Minuten drehen und einen Punkt ergattern konnte, gaben sich die Mannen von Trainer Boris Lietz noch nicht geschlagen. Zwei Tore durch Leonard Bachler innerhalb von 30 Sekunden stellten den Anschluss wieder her, bevor Marcel Stärk 1:30 Minuten vor Schluss per Gegenstoß zum Ausgleich treffen konnte. Im darauffolgenden Angriff der Nippeser war dann das Glück auf BTV-Seite, als der Ball vom Innenpfosten des BirkesdorferGehäuses ins Seitenaus trudelte. Somit war der letzte Angriff der Partie den 1864ern vorbehalten, die in einer Auszeit ihren finalen Angriff besprechen konnten. Doch der angesagte Spielzug war nicht erfolgreich und letztlich sprang nur ein Notwurf heraus, mit welchem Jakob Ernst tatsächlich zwei Sekunden vor Schluss zum Sieg traf.

 

Der Jubel war naturgemäß groß, doch unmittelbar nach dem Spiel zollte Boris Lietz auch dem Gastgeber großen Respekt: „Nippes hatte uns am Rande einer Niederlage und hätte sicherlich mindestens einen Punkt verdient gehabt. Wir hätten uns über ein Remis oder sogar eine Niederlage nicht beschweren dürfen, zu unkonstant war unsere Leistung heute. Aber manchmal braucht es eben auch das gewisse Quäntchen Glück.“ „Das ist jetzt das zweite Spiel in dem wir in den letzten Minuten noch eine Aufholjagd starten konnten. Das liegt sicherlich daran, dass wir immer in der Lage sind schnelle Kontertore zu erzielen, aber zeigt auch, dass wir uns nicht aufgeben. Wir haben Moral gezeigt“, beschrieb Julian Schöneborn nach seiner ersten Halbserie im schwarz-gelben Jersey zwei Eigenschaften, die seine Mannschaft auszeichnen.

 

Nun steht eine längere Winterpause als gewöhnlich an – aufgrund der in Deutschland stattfindenden Handball-Weltmeisterschaft pausiert die HVM-Oberliga sechs Wochen. Das erste Spiel des BTV im neuen Jahr ist der Auswärtstrip zum HC Gelpe/Strombach (26.01.2019, 20:00 Uhr). In der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle wird es dann zum Duelle des gastgebenden Tabellendritten und dem einen Platz dahinter rangierenden BTV kommen.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer, Aaron Ernst (2), Stephan Bünten, Jakob Ernst (5), Julian Schöneborn (2), Marcel Stärk (3), Leonard Bachler (9), Tobias Botz (6)Andreu Perez Fernandez, Philipp Strücker (2), Ansgar Meise

 


Vorbericht 13. Spieltag – Jahresabschluss im Nippeser Tälchen

TK Nippes – Birkesdorfer TV

15.12.2018, 20:00 Uhr, Im Nippeser Tälchen, Niehler Kirchweg 35, 50733 Köln

 

Wenn die Mannschaft des BTV am letzten Spieltag der Hinrunde zum Auswärtsspiel beim TK Nippes reist, tut sie dies durchaus mit positiven Erinnerungen. Beim letzten Gastspiel im Nippeser Tälchen im Januar 2018 standen die Birkesdorfer auf Platz 1 der Verbandsliga, während der TK Nippes als Aufsteiger aus der Landesliga sensationell Platz 2 bekleidete. Im damaligen Topspiel konnte der BTV einen Sieg erringen, der einen Riesenschritt auf dem Weg zum Aufstieg ein paar Monate später bedeutete.

 

Aber auch den Kölnern gelang der Schritt in die Oberliga und so trifft man fast ein Jahr später in der höheren Spielklasse wieder aufeinander. Der BTV hat sich sehr gut in der neuen Liga akklimatisiert und ist mit 16:8 Punkten sowie dem fünften Tabellenplatz mehr als nur im Soll. Hingegen tut der TK Nippes sich noch schwer, kassierte neun Niederlagen in zwölf Spielen und steht aktuell auf dem 13. Platz (4:20 Punkte), der gleichbedeutend mit dem ersten Abstiegsplatz ist.

 

Somit steht das Spiel zwar unter komplett anderen Vorzeichen als das Aufeinandertreffen damals, doch in Birkesdorf gibt sich aufgrund der Tabellensituation niemand der Illusion hin, dass die Partie in Nippes ein Selbstläufer werden wird. „Durch den gemeinsamen Aufstieg im letzten Jahr werden Spiele gegen Nippes wohl immer eine gewisse Brisanz haben und auf beiden Seiten für besondere Motivation sorgen. Und wer sich an das Vorjahr erinnert, wird noch wissen, dass wir zwar in beiden Begegnungen die Oberhand behalten haben, es aber zweimal hart umkämpft war“, blickt BTV-Trainer Boris Lietz auf das kommende Spiel.

 

Dementsprechend bereiten die Birkesdorfer sich in drei Trainingseinheiten wieder akribisch auf das kommende Spiel vor. Auffällig beim nächsten Gegner ist der häufige Einsatz des siebten Feldspielers als taktisches Mittel. Auf diese Spielweise inklusive seiner eigenen Besonderheiten gilt es sich einzustellen. Daneben gilt es vor allem Haupttorschütze Ali Kinanah (83 Saisontreffer) im Auge zu behalten, der variantenreich aus dem Rückraum abzuschließen vermag und auch auf dem Weg zum Aufstieg absoluter Erfolgsgarant für die Mannschaft von Trainer Stefan Tuitje war, was folgerichtig mit dem MVP-Award honoriert wurde.

 

Die BTV-Mannschaft, die in der Hinrunde – abgesehen von einem gebrochenen Daumen bei Philipp Strücker – von Verletzungen verschont geblieben ist, tritt auch in Nippes komplett an. „Wir haben großen Respekt vor Nippes, aber unser Ziel ist es eindeutig, uns mit einem Sieg in die Weihnachtspause zu verabschieden“, redet Co-Trainer Maxi Cazabat nicht lange um den heißen Brei herum und ergänzt: „Wir sind selbstbewusst und wissen, dass wir in dieser Partie der Favorit sind. Das wollen wir auch unter Beweis stellen. Dafür muss aber natürlich die Einstellung zu 100% stimmen, ansonsten werden wir Probleme bekommen.“ Zwei Punkte würden die Weihnachtstage, welche die BTV-Handballabteilung am nächsten Wochenende mit einer großen Feier einläutet (Samstag, 22.12.2018, ab 20 Uhr), sicherlich versüßen.


Spielbericht 12. Spieltag – Finale Furioso endet mit gerechter Punkteteilung

 Birkesdorfer TV – HSG Refrath/Hand24:24 (11:9)

08.12.2018, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Das letzte Heimspiel des BTVs im Kalenderjahr 2018 endete mit einem 24:24 gegen den Viertplatzierten der Oberliga-Mittelrhein, die HSG Refrath/Hand. An dieser Stelle soll die Heimbilanz aus dem Aufstiegsjahr einmal genauer unter die Lupe genommen werden: In insgesamt 15 Pflichtspielen auf heimischem Parkett im Jahr 2018 konnten 13 Siege eingefahren werden, eine Niederlage musste verkraftet werden (25:28 gegen den HC Gelpe/Strombach) und eine Partie, eben jenes Spiel gegen Refrath, fand keinen Sieger. Summa summarum ergibt sich daraus saisonübergreifend eine Punkteausbeute von 27:3 Punkten, die die Schwarz-Gelben bei einem Torverhältnis von +92 in der Festhalle erspielen konnten.

 

Im Spiel gegen Refrath konnte das Birkesdorfer Team jedoch nur bedingt zeigen, woher diese Heimstärke rührt. Zwar war man in der ersten Halbzeit durchaus die aktivere Mannschaft, konnte dies jedoch nicht in eine höhere Halbzeitführung ummünzen. Ursächlich dafür war die Vielzahl an technischen Fehlern. Co-Trainer Maxi Cazabat äußerte sich nach dem Spiel zur ersten Halbzeit wie folgt: „Unsere Abwehr ähnelte in den ersten 30 Minuten einem Hochsicherheitstrakt. In der Offensive haben wir uns sehr gut bewegt und haben die 3:2:1-Deckung der HSG vor große Probleme gestellt. Leider ist dann jedoch der finale Pass oder der Torabschluss aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten zu häufig erfolglos geblieben. Nichtsdestotrotz war der Knackpunkt in der Begegnung mit Sicherheit die Abwehrumstellung der Gäste. Dadurch haben sie gehörig an Sicherheit gewonnen.“

 

Nach dem Seitenwechsel erwisch das Team aus Bergisch Gladbach den besseren Start. In der 39. Spielminute gingen die Gäste erstmals in Führung (15:16). Mit zunehmender Spieldauer kamen die Rückraumschützen der HSG, die jetzt nicht mehr so konsequent von der BTV-Defensive attackiert wurden, besser zur Entfaltung. Des in der Folgezeit zahlreiche Führungswechsel gab, schien das Pendel weder in die eine noch in die andere Richtung auszuschlagen. Alles lief also auf einen spannenden Schlussakkord hinausIn diesem konnte das Team von Trainer Mario Jatzke 20 Sekunden vor Spielende per sehenswertem Kempa-Trick mit 24:23 in Führung gehen, ehe Kreisläufer Stephan Bünten wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff nach Zuspiel von Jakob Ernst den Ausgleichstreffer markieren konnte. Im Anschluss an die Begegnung konstatierte Headcoach Boris Lietz: „Auch wenn es sich unmittelbar nach Spielende eher nach einem verlorenen Punkt anfühlt, so ist die Punkteteilung insgesamt trotzdem ein gerechtes Resultat. Während die Refrather mit dem 2-Tore-Rückstand zur Halbzeit gut bedient waren, haben wir etwas Glück gehabt, dass das Spiel im zweiten Durchgang, in dem das Gästeteam sich deutlich gesteigert hat, uns nicht entglitten ist.“

 

Die Lietz-Truppe bestreitet ihr letztes Spiel des Jahres am 15.12. um 20 Uhr beim Mitaufsteiger aus Nippes. BTV-Kapitän Michael Pelzer fand nach dem letzten Heimspiel des Jahres passende Worte, um sich im Namen der ganzen Mannschaft für die grenzenlose Unterstützung aller BTV-Anhänger im Jahr 2018 zu bedanken: „Die Zuschauerresonanz bei unseren Heimspielen war außergewöhnlichGerade bei den vergangenen drei Heimspielen gegen Dormagen, Derschlag und Refrath war die Halle für uns ein Faustpfand. Ein solches Publikum sucht in der Verbands- und Oberliga seinesgleichen. Dafür wollen wir als Mannschaft ein großes Dankeschön aussprechen. Auch wenn es schwierig wird im kommenden Jahr die Heimbilanz aus diesem Jahr zu toppen, glauben wir dennoch daran, dass dies mit einem ähnlichen Fan-Support wie in den vergangenen Monate nicht unmöglich ist.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (1), Aaron Ernst (3), Stephan Bünten(3), Jakob Ernst (7/2), Julian Schöneborn (1), Marcel Stärk, Leonard Bachler (4), Tobias Botz, PhilipStrücker (4), Andreu Perez (1), Ansgar Meise


Vorbericht 12. Spieltag – Seriensieger im Duell

Birkesdorfer TV – HSG Refrath/Hand

 08.12.2018, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Am 12. Spieltag empfängt der Birkesdorfer TV die HSG Refrath/Hand in der Festhalle zum letzten Heimspiel des Jahres. Neben dem besonderen Rahmenprogramm, das aus Wintergrillen und Glühweinausschank besteht und wohl schon alleine das Kommen rechtfertigen würde, ist die Partie der beiden Teams aus verschiedenen Gründen eine spezielle Begegnung.

 

Am offensichtlichsten wird der besondere Charakter der Partie beim Blick auf das Tableau, denn es handelt sich um ein Duell zweier direkter Tabellennachbarn: Die HSG rangiert mit 16:6 Punkten auf dem vierten Rang und steht somit nur einen Platz vor dem BTV, der mit 15:7 Punkten Platz 5 belegt und durch einen Sieg im direkten Vergleich zumindest vorübergehend an den Refrathern vorbeiziehen könnte. Außerdem gilt es für beide Teams Siegesserien auszubauen: Während die HSG die letzten sieben Spiele – darunter drei Auswärtsspiele – gewinnen konnte, tritt der BTV mit dem Rückenwind dreier Siege in Folge an – in heimischer Halle sind es gar fünf Siege in Serie. Im Duell der beiden formstarken Mannschaften wird nun eine Serie reißen. Nichtzuletzt ist auch die Entwicklung beider Mannschaften über die vergangenen Jahre eine ähnliche: Die beiden Teams rekrutieren sich zu großen Teilen aus Spielern der Jahrgänge 1995/96, die sich in der A-Jugend-Oberligasaison 2013/14 im Finale um die Mittelrheinmeisterschaft gegenüberstanden und nachdem Refrath vor zwei Jahren in die Oberliga aufstieg, zog der BTV ein Jahr später nach. Die Philosophien beider Vereine ähneln sich also durchaus, setzen sie doch auf junge Spieler aus der eigenen Jugend.

 

Auffälligster Spieler der HSG Refrath/Hand in der Offensiveist mit Lennart Niehaus ein eben solches Eigengewächs. Der Halbrechte ist einer der besten Torschützen der Saison, erzielte bis jetzt 72 Saisontreffer und wurde letztes Jahr zu Recht in das Allstar-Team der Oberliga gewählt. Zentraler Spieler in der Defensive ist Jonathan Benninghaus, der mitseiner Größe sowie seiner internationalen Erfahrung, die 6:0-Abwehr zusammenhält, während dahinter mit Stephan Vatter ein starker Torhüter gegnerische Würfe pariert. Gestützt auf dies Leistungsträger fanden die Refrather nach einem suboptimalen Saisonstart immer besser in die Spur und zählen nun zu den Topteams der Liga.

 

Doch auch auf BTV-Seite geht man mit Selbstbewusstsein in die vorletzte Partie der Hinrunde. Auf Heimsiege gegen die Spitzenmannschaften aus Dormagen und Derschlag folgte ein nie gefährdeter Auswärtssieg gegen Bocklemünd. „Wir sind unabhängig vom Ausgang des kommenden Spiels sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Diese Punkteausbeute hätten wir vor der Saison so nicht unbedingt erwartet. Aber jetzt wollen wir natürlich noch mehr und gerade in der Festhalle sollten wir die Möglichkeit haben, unsere Bilanz noch weiter zu verbessern“, beschreibt Andreu Perez Fernandez in seinem ersten Interview auf Deutsch die Stimmung innerhalb der BTV-Mannschaft. Auch Übungsleiter Boris Lietz ist angesichts der letzten Ergebnisse durchaus positiv gestimmt, tritt allerdings auch ein etwas auf die Euphoriebremse: „Die letzten drei Spiele waren sehr zufriedenstellend. Mit Refrath haben wir aber auch jetzt wieder einen ganz unangenehmen Gegner vor der Brust und da zählen diese Resultate nicht. Außerdem haben wir in den zurückligenden Duellen gegen Refrath in der Verbandsliga vor zwei Jahren nicht wirklich gut ausgesehen. Das wollen wir nun ändern.“


 

 

Spielbericht 11. Spieltag – BTV mit Start-Ziel-Sieg

 HSV Bocklemünd – Birkesdorfer TV 24:39 (12:22)

 01.11.2018, 20:00 Uhr, Heinrich-Rohlmann-Str., 50829 Köln

 

 Am späten Samstagabend konnte der Birkesdorfer TV einen souveränen Sieg gegen den heimischen HSV Bocklemünd einfahren. In der Partie des elften Spieltags ließ der BTV zu keinem Zeitpunkt Zweifel bezüglich des Spielausgangs aufkommen und konnte letztlich ungefährdet zwei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

 

Der Beginn des Spiels hätte für den BTV kaum besser laufen können, denn nach nicht einmal drei Spielminuten hatte man bereits vier Mal genetzt und selbst nur einen Gegentreffer zugelassen. Die hohe Schlagzahl wurde zunächst auch beibehalten und so sah sich HSV-Coach Jurek Tomasik bereits nach acht Spielminuten beim Stand von 7:2 für den BTV zu einer frühen Auszeit gezwungen. Doch auch dieses Timeout konnte den Lauf der Schwarz-Gelben nicht stoppen. Vielmehr war die Anfangsphase ein Indikator für den restlichen Spielverlauf. Über 7:14 (15. Minute) und 9:19 (22. Minute) setzte sich der BTV peu à peu ab, bevor die letzten Minuten der ersten Halbzeit ausgeglichener abliefen und es beim Stand von 12:22 in die Kabine ging.

 

BTV-Trainer Boris Lietz hatte in der Halbzeit freilich wenig zu bemängeln und gab seinen Jungs mit auf den Weg nicht nachzulassen. Diese Forderung wurde durch die Akteure auf dem Spielfeld auch umgesetzt: Die ersten drei Treffer des zweiten Durchgangs gingen auf das Konto der 1864er und so war das Spiel für die Gastgeber bereits früh außer Reichweite (12:25 nach 32 Minuten). Diese Gelegenheit wurde auf BTV-Seite dazu genutzt, verschiedene Abwehrformationen zu testen, in denen es weiterhin gelang den Bocklemünder Angriff unter Druck zu setzen und vom Tor fernzuhalten. So konnte auch die zweite Halbzeit mit fünf Toren gewonnen werden und am Ende vermerkten die Statistiker einen 39:24-Auswärtssieg für den BTV.

 

Neben dem höchsten Saisonsieg (+15 Tore) und den meisten erzielten Treffern in dieser Saison (39 Tore) war für das Trainergespann vor allem die Erkenntnis wertvoll, dass die Mannschaft auch in der Lage ist Spiele vom An- bis zum Abpfiff zu bestimmen. „Das war ein klassischer Start-Ziel-Sieg. In dieser Art und Weise haben wir dieses Jahr noch kein Spiel gewinnen können, deswegen freut es mich umso mehr, dass wir auch dazu in der Lage sind“, war Boris Lietz rundum zufrieden. Bestnoten verdienten sich Philipp Strücker und Luca Feistkorn: Ersterer traf zehn Mal ins Schwarze und war im Gegenstoß sowie auf der Außenbahn nicht zu kontrollieren, Letzterer entschärfte zahlreiche Bälle und reihte sich damit nahtlos in die durchgehend guten bis sehr guten Torwartleistungen der laufenden Saison ein.

 

Durch den Sieg verbesserte der BTV sein Punktekonto auf 15:7 und belegt nach elf gespielten Partien den fünften Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende gastiert mit der HSG Refrath/Hand der direkte Tabellennachbar in der Birkesdorfer Festhalle (Samstag, 08.12.2018, 19:45 Uhr), es kommt also zu einem direkten Duell um den (vorläufigen) vierten Platz.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (2), Aaron Ernst (4/1), Stephan Bünten (2), Jakob Ernst (7/2), Julian Schöneborn (2), Marcel Stärk (4), Leonard Bachler (3), Tobias Botz (2), Andreu Perez Fernandez, Philipp Strücker (10), Ansgar Meise (3)

 

 

 


Vorbericht 11. Spieltag – Punktestand ausschmücken

HSV Bocklemünd – Birkesdorfer TV

01.11.2018, 20:00 Uhr, Heinrich-Rohlmann-Str., 50829 Köln

 

Die Saison in der Oberliga Mittelrhein geht in den letzten Monat des Kalenderjahres 2018 und der Dezember hält für die BTV-Jungs drei Spiel bereit, für welche die Marschrichtung ist, das Punktekonto nach Möglichkeit weiter aufzubessern. Erster Gegner der Schwarz-Gelben in der Vorweihnachtszeit ist am 11. Spieltag der HSV Bocklemünd.

 

Nach einwöchiger Pause vom Ligabetrieb reist der BTV Auswärtsspiel nach Bocklemünd zum und sollte dabei angesichts des Sieges gegen den Tabellenführer TuS Derschlag am letzten Spieltag eigentlich eine gehörige Portion Selbstvertrauen mitnehmen, wenn man in der Zwischenzeit nicht bei der Zweitvertretung des HC Weiden im Viertelfinale des Kreispokals verloren hätte. Hört man sich im Kreis der Mannschaft um, hat diese Niederlage allerdings keine Auswirkungen auf die Stimmung im Team. „Natürlich sieht eine Niederlage gegen eine klassentiefere Mannschaft zunächst nicht schön aus. Aber wir würden den Einzug in das Pokalhalbfinale auch nicht gegen die zwei Punkte aus dem Derschlag-Spiel eintauschen wollen“, ordnet Marcel Stärk die Situation ein, um mit einem Augenzwinkern zu ergänzen: „Jetzt können wir uns ganz auf die Liga konzentrieren und haben keine Doppelbelastung mehr.“

 

Der achtplatzierte HSV Bocklemünd an weist mit 10:10 Punkten eine ausgeglichene Bilanz auf, wobei die Ergebnisse der Gastgeber starken Schwankungen unterliegen: Siegen gegen die HSG Refrath/Hand (35:26) und den Pulheimer SC (29:28) stehen klare Niederlagen gegen den SSV Nümbrecht (14:36) und den Longericher SC 2 (24:34) gegenüber. Dies macht die Einordnung des Gegners schwierig. Der Fokus soll nach Aussage des BTV-Trainers Boris Lietz allerdings auch weniger auf dem Gegner als auf der eigenen Leistung liegen: „Wir dürfen das Spiel nicht so angehen wie das Pokalspiel, denn dann werden wir wieder von Beginn an Schwierigkeiten bekommen. Dies war in den bisherigen Ligaspielen aber auch nicht der Fall, sodass ich mir bezüglich unserer Herangehensweise an diese Partie keine Sorgen mache. Priorität hatte deswegen diese Woche, dass wir die Niederlage im Pokal gedanklich abgeschlossen haben und vielmehr an das letzte Ligaspiel anknüpfen wollen.“

 

Im Spiel gegen den TuS Derschlag war vor allem der Angriff der 1864er sehr gut aufgelegt. Ein hohes Tempo sowie kreative Lösungen ermöglichten 35 erzielte Treffer, sodass sich die gefühlt beste Offensivleistung auch statistisch in der höchsten Torausbeute der Saison für den BTV niederschlug. Eine solche Leistung würde auf dem Weg zu einem erfolgreichen Auftritt in fremder Halle enorm helfen. Gleichzeitig soll auch die Abwehr wieder weniger Gegentreffer zulassen als gegen die Oberberger. „Bocklemünd hat nicht unbedingt den einen Spieler, der das Spiel alleine entscheidet, sondern kommt über die mannschaftliche Geschlossenheit. Darauf gilt es sich einzustellen“, analysiert Co-Trainer Maxi Cazabat.

 

Als Ziel für die Adventszeit wurde die Festigung des sechsten Tabellenplatzes ausgelobt. Diesem Ziel will der BTV mit einem erfolgreichen Auswärtstrip einen Schritt näherkommen und hofft auf ähnlich viele BTV-Anhänger in fremder Halle wie in Nümbrecht und Pulheim.


Pokalaus in Weiden 

HC WEIDEN 2– Birkesdorfer TV 30:28 (16:13)

23.11.2018, 20:15 Uhr, Halle Parkstrasse

 

Die Vorzeichen standen eigentlich besonders gut, nach überzeugenden Leistungen in der Liga, stand nun der Verbandsligist HC Weiden 2 auf dem Programm. Die Reise in die "Hölle West" entpuppte sich jedoch als alles Andere als eine entspannte Dienstreise. 

 

Trainier Boris Lietz versuchte einige Umstellungen im Vergleich zum Ligasieg gegen TuS Derschlag, musste jedoch schnell erfahren dass seine Mannen besonders zu Beginn der Partie nicht wirklich die Kabine verlassen hatten. Der HC begann spritziger und agiler und forcierte einige Fehler der Schwarz-Gelben im Angriff sowie in der Abwehr. 

Nach dem ersten Viertel der Partie führten die Weidener verdient mit 9:6, ehe sich ein kleiner Run der Birkesdorfer abzeichnete und die Dürener wieder auf 10:9 heranbrachte. So plötzlich wie der "rote Faden" gefunden wurde, riss er auch wieder - einige gravierende Fehler im Angriff ließen den HC wieder auf 16:13 wegziehen. 

 

Alle guten Hoffnungen, das Spiel in der zweiten Halbzeit schnell drehen zu können, ließen sich nicht in die Tat umsetzen. Weiden setzte sich in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs auf 20:15 ab. Im weiteren Verlauf bot sich den knapp 100 Zuschauern ein munteres hin-und her an Toren auf beiden Seiten, jedoch schien die Weidener Führung nie ernsthaft gefährdet - bis zur Schlussphase. 

 

Trainier Lietz stellte Personell einige Positionen um und eine geschlossene Abwehrleistung in den letzten zehn Minuten brachte seine Akteure nochmal bis auf einen Treffer heran, konnte die Aufhljagd jedoch nicht vollenden und unterliegt unter dem Strich vollkommen verdien dem HC2 mit 30:28

 

Statistik folgt.  

 


Kreis A-Pokal Viertelfinale – BTV in Weiden

HC WEIDEN 2– Birkesdorfer TV

23.11.2018, 20:15 Uhr, Halle Parkstrasse

 

Die Oberliga-Mittelrhein pausiert am kommenden Wochenende, das letzte mal in dieser Hinrunde, dennoch kein Grund zur Pause für unsere Aktuere - denn der Pokal steht an und schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze. "Es hätte gerne für uns direkt in der Liga weitergehen können", gab Boris Lietz unter der Woche zu Protokoll, angesprochen auf den Überraschungssieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Derschlag am vergangenen Sonntag, "dennoch gilt unser Fokus dieses Wochenende 100% der Pokalaufgabe in Weiden".

 

Der bereits dritte Trip in die "Hölle West", nach dem Vorbereitungsturnier im August und dem Meisterschaftsderby im September, erwartet den BTV nun die Verbandsligamannschaft der Weidener. "Ob Weiden 1 oder Weiden 2, in der Hölle West ist es immer unangenehm zu spielen", äußerte sich Kreisläufer Stephan Bünten am Tag vor dem Pokalderby, "Wir dürfen nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen".

 

Die Weidener stehen aktuell auf Platz 5 in der Verbandsliga mit engem Anschluss an die oberen Plätze -  ein Stück weit über den Erwartungen, vor Saisonbeginn. Besonders die Heimspiele entpuppten sich als Stärke des Teams von Trainer Philipp Havers, bislang gab man Zuhause noch keinen einzigen Punkt ab. Verzichten müssen die Akteure aus dem "Handballdorf" jedoch auf ihren besten Werfer Simon Consoir, der bereits einen Pokaleinsatz mit dem HC Weiden 1 hinter sich gebracht hat.

 

Aus dem Schwarz-Gelben Lager gibt es ebenfalls einen Ausfall zu beklagen: Jakob Ernst wird die Reise nach Weiden nicht mitantreten. Kapitän Michael Pelzer sieht dies jedoch als "Gutes Omen", da Jakobs letztmalige Abstinenz - ebenfalls im Pokal Viertelfinale - mit einem hohen Kantersieg in Bardenberg und einer geschlossenen Teamleistung aufgefangen wurde. "Es ist immer eine willkomende Abwechslung im Pokal zu spielen, wir freuen uns auf ein "kleines Derby zur besten Sendezeit" in Weiden", so Pelzer weiter.

 

Im A-Pokal des Hanballkreises Düren/Aachen stehen sich alle 10 , auf Verbandsebene agierenden, Mannschaften gegenüber. Die Höchstklassigste, Nordrheinligist BTB Aachen, kegelte bereits im Viertelfinale aus dem Wettberwerb - ebenfalls in der Hölle West - beim HC Weiden 1. Neben diesen beiden Partien stehen sich noch der Stolberger SV (Verbandsliga) und BTB Aachen II (Verbandsliga), sowie die HSG Merkstein (Verbandsliga) und Düren 99 (Landesliga) gegenüber. Die Halbfinalbegegnungen finden Anfang 2019 statt, das Pokalfinale in Anschluss an die Saison.

 


Spielbericht 10. Spieltag – BTV gelingt Überraschung

BIRKESDORFER TV – TUS DERSCHLAG 35:33 (16:15)

18.11.2018, 17:00 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Am späten Sonntagnachmittag gelang dem Aufsteiger aus Birkesdorf ein absoluter Coup: Angefeuert von ca. 300 Zuschauern konnte der BTV den großen Meisterschaftsfavoriten aus Derschlag in einem gerade offensiv sehr attraktiven Oberligaspiel bezwingen. Der fünfte Heimerfolg in Serie für den BTV war gleichzeitig die erste Niederlage des TuS in der aktuellen Saison.

 

Die Anfangsphase des ersten Spielabschnitts verlief zunächst ausgeglichen und war durch zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Angriffe beider Mannschaften geprägt. Nach fünf gespielten Minuten waren beiden Mannschaften bereits jeweils vier Treffer gelungen. Die Derschlager agierten in der Anfangsphase im gebundenen Angriffsspiel äußerst effizient – vor allem Carsten Lange auf der halbrechten Position war zunächst nicht zu stoppen. Der BTV hingegen suchte sein Heil insbesondere in der ersten und zweiten Welle und konnte sich so eine erste Führung erspielen (9:6 nach zehn Minuten). Dieser Vorsprung hatte bis zur 20. Minute Bestand (14:10). Danach geriet der BTV-Motor etwas ins Stottern und während es zuvor Schlag auf Schlag gegangen war, hatte nun Derschlag die Oberhand und konnte bis zur Halbzeit auf ein Tor verkürzen (16:15).

 

Auch nach dem Seitenwechsel spielten beide Mannschaften weiterhin mit offenem Visier. Keiner Mannschaft gelang es, dauerhaft das Spiel an sich zu reißen. Das Spiel wogte hin und her: Auf eine Drei-Tore-Führung des BTV (20:17, 34. Minute) folgte eine Derschlager Drangphase, die aus BTV-Sicht zu einem Rückstand von zwei Toren führte (24:26, 43. Minute), bevor der Heimmannschaft wiederum der Ausgleich gelang (26:26, 47. Minute). In der zweiten Halbzeit waren die Angriffsbemühungen der Gäste zu einem Großteil darauf ausgelegt, für Kreisläufer Vladislav Veselinov Mismatches zu kreieren. Diese Aktionen führten für den TuS immer wieder zum Erfolg: Entweder schlug der Ball aus der Nahwurfzone im Birkesdorfer Gehäuse ein oder die Anspiele an den Kreis waren nicht mit fairen Mitteln zu verteidigen, die fälligen Strafwürfe verwandelte Tim Hilger sicher.

 

In der 48. Minute musste der BTV die dritte Zeitstrafe und damit die rote Karte gegen Andreu Perez Fernandez hinnehmen, der bis dahin Schwerstarbeit im Mittelblock verrichtet hatte. Doch die folgende Unterzahl spielte der BTV clever aus und ging einmal mehr in Führung (29:27, 50. Minute). Die Oberberger gaben sich allerdings noch lange nicht geschlagen und sechs Minuten vor dem Ende war das Spiel weiterhin offen (30:30). Die Derschlager warfen nun all ihre Erfahrung in die Waagschale, doch der BTV konnte einige Angriffe der Gäste erfolgreich abwehren und behielt im Spiel nach vorne selbst den Fuß auf dem Gas, sodass man sich einen letztlich vorentscheidenden Vorsprung erspielte(35:32), der auch in doppelter Unterzahl und bei offensiver Manndeckung der Derschlager über die Zeit gebracht werden konnte.

Nach dem Abpfiff hatten die Schwarz-Gelben also allen Grund, um mit ihren Fans zu jubeln. Dass an diesem Erfolg gegen die sehr erfahrene Derschlager Mannschaft vor allem die jüngsten im BTV-Team einen nicht unerheblichen Anteil hatten, war dabei ein Umstand der Coach Boris Lietz besonders Freude bereitete: „Wir haben 60 Minuten Vollgas gegeben und anders als in Pulheim hatten wir keinen Respekt vor den alten Hasen auf der Gegenseite. Leonard Bachler, Aaron Ernst und Philipp Strücker haben frech aufgespielt und auch in kritischen Situationen immer wieder kreative Lösungen gefunden.“ Neben diesen starken Einzelleistungen war auch die grandiose Unterstützung seitens der Zuschauer während des Spiels ein wichtiges Faustpfand auf dem Weg zum Sieg und nach minutenlangem Applaus nach Spielende gab Jakob Ernst zu Protokoll: „Die Halle hat uns unheimlich gepusht und ich denke, kein Zuschauer hat sein Kommen heute bereut. Es hat großen Spaß gemacht, hier auf der Platte zu stehen. Uns ist heute sicherlich eine der größten Überraschungen der bisherigen Saison gelungen.“

 

Durch den sensationellen Auftritt des BTV konnte nicht nur der bis dato ungeschlagene Tabellenführer niedergerungen werden, sondern auch die Position im oberen Mittelfeld der Liga gefestigt werden, denn nach dem zehnten Spieltag belegt der BTV mit nun 13:7 Punkten weiterhin den sechsten Tabellenplatz. Nun steht eine einwöchige Spielpause in der Liga an, bevor der BTV am nächsten Spieltag auswärts beim HSV Bocklemünd antritt. Aber auch am nächsten Wochenende ist die BTV-Mannschaft aktiv, wenn man im Kreispokal-Viertelfinale beim Verbandsligisten HC Weiden 2 (Freitag, 23.11.2018, 20:15 Uhr) antritt.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (1), Aaron Ernst (7), Stephan Bünten (2), Jakob Ernst (9/4), Julian Schöneborn, Marcel Stärk (2), Leonard Bachler (7), Tobias Botz, Andreu Perez Fernandez (1), Philipp Strücker (6), Ansgar Meise


 

Spielbericht 9. Spieltag – Knapper Heimsieg

   Birkesdorfer TV – TSV Bayer Dormagen 2 24:22 (12:11)

 19.11.2018, 20:00 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

   Dem Birkesdorfer TV gelang am Freitagabend ein knapper Heimsieg gegen die Zweitvertretung des TSV Bayer Dormagen. In beiden Halbzeiten setzte sich der BTV mit 12:11 durch, sodass am Ende der vierte Heimsieg in Folge stand. Auf Birkesdorfer Seite waren daher nach Abpfiff der spannenden Partie durchweg zufriedene Gesichter zu sehen.

  Den besseren Start in das Spiel erwischte der BTV: Durch zwei Gegenstöße von Leonard Bachler sowie variantenreiche Schlagwurftore aus dem Rückraum in Kombination mit einer guten Leistung am defensiven Ende des Feldes konnte man sich bis zur 17. Minute auf 7:3 absetzen. Auch nach einer Auszeit durch BTV-Coach Boris Lietz gab die Heimmannschaft weiter den Ton an und führte bis knapp vor dem Ende der ersten 30 Minuten immer mit zwei bis drei Toren (10:7, 11:9), bevor das Bayer-Team zur Halbzeit auf 12:11 verkürzen konnte.

 

 Nach der Pausenansprache hatten die Gäste vom Rhein dann ihre stärkste Phase und der BTV sah sich schnell einem Zwei-Tore-Rückstand gegenüber (13:15 in der 37. Minute). Doch der BTV behielt die Ruhe und konterte den Lauf des Gegners mit einem eigenen 8:3-Run, der die Schwarz-Gelben zunächst wieder heranbrachte (16:16 nach 43 Minuten) und dann sogar zu einer Drei-Tore-Führung führte (21:18 nach 52 Minuten). In diesem Spielabschnitt zeichnetet sich vor allem Stephan Bünten aus, der jedem Fehlwurf seiner Mannschaftskameraden nachging und so zahlreiche „Offensiv-Rebounds“ einsammelte und in Tore ummünzte. Doch die Gäste gaben sich selbst dann noch nicht geschlagen, als der BTV mit 23:19 drei Minuten vor dem Schlusspfiff scheinbar eine sichere Führung erspielt hatte. Und so gelang es den Dormagenern – auch begünstigt durch einen allzu sorglosen Umgang der Birkesdorfer mit dem Spielgerät – 40 Sekunden vor Schluss auf 23:22 zu verkürzen. In einem letzten Time-Out forderte Boris Lietz von seiner Mannschaft, keine Hektik beim Ausspielen einer klaren Torchance aufkommen zu lassen. Dies gelang und so netzte Michael Pelzer gegen die offensive Manndeckung der Gäste zum umjubelten 24:22-Endstand ein.

 

 Garant des Birkesdorfer Erfolgs waren dabei die beiden Torhüter: Während Tobias Höschen mit 18 teilweise spektakulären Paraden das gesamte Spiel über ein sicherer Rückhalt war, konnte Luca Feistkorn als Joker von der Bank drei Strafwürfe entschärfen. Hinzu kam, dass es der Abwehr gelang den TSV-Angriff weitgehend einzudämmen. „Wir haben es geschafft, dass fast nur Mattis Pestinger auf Halbrechts und Philipp Krefting am Kreis, die zusammen für 17 von 22 Toren verantwortlich waren, zum Torerfolg gekommen sind. Die anderen Positionen konnten wir hingegen gut aus dem Spiel nehmen, sodass die Angriffe der Bayer-Mannschaft relativ eindimensional waren“, war Julian Schöneborn nach dem Spiel zufrieden. So reichten dem BTV nur 24 geworfene Tore gegen den ebenfalls stark haltenden Juniorennationaltorhüter Janis Boieck zum Sieg. „Wir waren über 60 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Zwar hatten wir kein klassisches Übergewicht, konnten aber doch den Takt vorgeben. Und für die Zuschauer war es sicherlich eine tolle Partie. Von beiden Seiten waren alle möglichen Varianten, tolle Einzelaktionen und viel Tempo zu sehen“, analysierte Boris Lietz die packenden 60 Minuten.

 

Durch den Sieg konnte der BTV wieder einen Platz gut machen und belegt nun den sechsten Tabellenplatz (11:7 Punkte). Im Rahmen der aufeinanderfolgenden Heimspiele empfängt der BTV am nächsten Sonntag (18.11.2018, 17:00 Uhr) Liga-Krösus TuS Derschlag, welcher mit 17:1 Punkten seiner Favoritenrolle bis jetzt gerecht wird.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (1), Aaron Ernst (1), Stephan Bünten (6), Jakob Ernst (7/2), Julian Schöneborn (1), Marcel Stärk (1), Leonard Bachler (3), Tobias Botz (1), Andreu Perez Fernandez (2), Philipp Strücker, Ansgar Meise (1/1)

 


Vorbericht 9. Spieltag – Flutlichtschlager

Birkesdorfer TV – TSV Bayer Dormagen 2

09.11.2018, 20:00 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Zur ungewohnten Anwurfzeit am Freitagabend (20:00 Uhr) trifft der Birkesdorfer TV auf den TSV Bayer Dormagen 2. Zu dieser Terminierung – im Fußball wäre wohl von einem Flutlichtspiel die Rede – kommt es, da sich beide Vereine aufgrund mangelnder Hallenkapazitäten auf eine Verlegung des ursprünglich für Sonntagnachmittag in Dormagen angesetzten Spiels inklusive eines Tauschs des Heimrechts einigten.

 

Die Reserve des Zweitligisten aus Dormagen steht derzeit mit 10:6 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und musste nach einem perfekten Saisonstart mit fünf Siegen zuletzt drei Mal in Folge das Parkett als Verlierer verlassen. In diesen Partien traf der TSV auf Gegner (Gelpe/Strombach, Pulheim, Weiden), gegen die auch der BTV jeweils den Kürzeren zog. Bayer-Trainer Freddy Rudloff ist gezwungen, von Spiel zu Spiel immer wieder unterschiedliche Besetzungen auf das Spielfeld zu schicken: Neben einem Kern aus erfahrenen Spielern wie Micah Hensing, Mattis Pestinger und Oliver Minten sind häufig Spieler der A-Jugend-Bundesligamannschaft im Einsatz und auch Spieler der ersten Mannschaft sollen in der Oberliga Spielpraxis sammeln.

 

So kommt es dem BTV nicht ungelegen, dass die Bundeligamannschaft des TSV Bayer Dormagen am Freitagabend ebenfalls spielt und somit der Einsatz von Spielern aus der Lizenzabteilung zumindest weniger wahrscheinlich ist. Dadurch wird es vermutlich eher nicht zu einem weiteren Einsatz von Juniorennationaltorhüter Janis Boieck in der Oberliga kommen. Dieser hatte am letzten Spieltag mit starken Paraden die Angreifer des HC Weiden reihenweise entnervt und so wurde Aaron Ernst unter der Woche im Spaß darum gebeten, seinem ehemaligen Mitspieler mitzuteilen, nicht unbedingt die Reise nach Birkesdorf anzutreten.

 

Vor allem für Torhüter Luca Feistkorn und Trainer Boris Lietz ist die Begegnung mit Dormagen ein besonderes Spiel: Ersterer verbachte viele Jahre seiner handballerischen Jugend am Höhenberg, Letzterer war vor seinem Engagement in Birkesdorf selber Trainer der zweiten Mannschaft des Bayer-Vereins. Somit weiß der Coach um die Stärken des Gegners: „Durch die sehr gute Ausbildung in der Jugend haben die Dormagener zahlreiche technisch versierte Spieler in ihren Reihen.“

 

Diese individuelle Stärke der Gäste war auch wichtigster Ansatzpunkt in der Spielvorbereitung im Rahmen des ausführlichen Videostudiums. Boris Lietz warnte eindringlich vor den variantenreichen Eins-gegen-Eins-Künstlern der Dormagener und wies auf die eigenen Unzulänglichkeiten beim defensiven Zweikampfverhalten hin und auch die Mannschaft zeigte sich durchaus selbstkritisch in Bezug auf die mangelhafte Individualverteidigung in den letzten beiden Spielen. „Wenn wir gegen Dormagen in der Häufigkeit wie in den letzten Wochen Zweikämpfe verlieren, werden wir massive Probleme bekommen, die wir auch nicht über unseren Abwehrverbund lösen können. Jeder ist gefragt, in der Abwehr individuell einen besseren Job zu machen“, forderte der Coach von seinen Spielern.

 

Aber auch im Angriff drückt der Schuh beim BTV nach dem Spiel gegen Pulheim. „Nur 22 geworfenen Tore sind in der Regel deutlich zu wenig, um in der Oberliga ein Spiel erfolgreich zu bestreiten. Im Angriff müssen wir wieder couragierter auftreten und unser Offensivspiel durchbringen“, fasste Ansgar Meise das Ergebnis der Spielanalyse zusammen. Wieder mit an Bord ist Kapitän Michael Pelzer, der das letzte Spiel aussetzen musste und sich trotz des kleinen Rückschlags gegen Pulheim optimistisch zeigt: „Das wir in Pulheim verlieren, ist kein Beinbruch. Über die Art und Weise haben wir gesprochen, das soll so nicht wieder passieren. Jetzt wartet mit Dormagen die nächste Top-5-Mannschaft auf uns. Das wird bestimmt ein unterhaltsamer Schlagabtausch für unsere Zuschauer. Auch wir Spieler freuen uns auf dieses Spiel und wollen unsere Chance nutzen.“

 

So ist die Stimmung rund um die Festhalle nach wie vor gut, steht man doch mit 9:7 Punkten auf einem guten 7. Tabellenplatz und empfängt nach Dormagen in der nächsten Woche direkt den nächsten „Kracher“ in heimischer Halle, wenn der Spitzenreiter TuS Derschlag in Birkesdorf seine Visitenkarte abgibt (Sonntag, 18.11.2018, 17:00 Uhr). Abteilungsleiter Marco Kreutz hofft in beiden Spielen auf eine große Zuschauerresonanz: „Wir spielen an den kommenden beiden Wochenenden gegen zwei absolute Spitzenmannschaften der Oberliga. Stellvertretend für die Verantwortlichen der Handballabteilung kann ich sagen, dass wir als Verein uns auf dies Partien sehr freuen und hoffentlich vor einer schönen Kulisse zwei Handballleckerbissen zu sehen bekommen.“

 


Spielbericht 8. Spieltag – BTV verliert verdient

PULHEIMER SC – BIRKESDORFER TV 28:22 (11:8)

03.11.2018, 19:30 Uhr, Am Sportzentrum, 50259 Köln

Der Birkesdorfer TV musste das Spielfeld am 8. Spieltag erstmals seit fünf Partien ohne Punkt auf der Habenseite verlassen. Die Niederlage gegen den Pulheimer SC, der nach einem schwachen Saisonstart wieder in der Spur ist, war dabei absolut verdient. Abgesehen von den Anfangsminuten war der BTV zu keiner Zeit im Stande, das Spielgeschehen zu bestimmen, und lief dauerhaft einem Rückstand hinterher.

Das Spiel zwischen dem letztjährigen Oberligazweiten und dem letztjährigen Verbandsligameister verlief in der ersten 20 Minuten auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten dominierten die starken Abwehrreihen, während die jeweilige Offensive sich schwertat, in Tritt zu kommen. So stand es nach einem Drittel der Spielzeit lediglich 6:6. Den Gastgebern gelang es aber bis zum Pausentee besser ihren Angriff anzukurbeln, wohingegen die Schwarz-Gelben weiterhin große Probleme hatten, gegen die stabile 6:0-Abwehr der Pulheimer Lösungen zu finden. Zu mutlos und scheinbar ohne das nötige Selbstvertrauen agierte der BTV-Angriff. Die Birkesdorfer vermochten es nicht, in die Nahwurfzone zu gelangen, und blieben letztlich ohne Durchschlagskraft. Eine sichere Abwehr in Kombination mit einer guten Torhüterleistung verhinderten zumindest, dass der Halbzeitstand (8:11) noch deutlicher zuungunsten des BTV ausfiel.

 

So bestand auf BTV-Seite trotz der geringen Effektivität in der gegnerischen Hälfte durchaus die Hoffnung, durch höheres Tempo im Spiel nach vorne den zweiten Spielabschnitt erfolgreicher zu gestalten. Zwar konnten die 1864er tatsächlich häufiger die zweite Welle laufen und die Torausbeute gegenüber der ersten Halbzeit deutlich steigern, dennoch bestand zu keinem Zeitpunkt eine reelle Chance, das Spiel zu drehen. Vielmehr hielten die Pulheimer den BTV immer auf Distanz und bauten ihre Führung sogar noch aus (9:14 nach 35 Minuten bzw. 22:16 nach 45 Minuten). Dies lag auf der einen Seite daran, dass die Abwehr des BTV nicht mehr so sattelfest war, sodass auch die Hausherren in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Tore erzielen konnten. Auf der anderen Seite war die Fehlerquote im Passspiel und beim Abschluss zu hoch, um den Pulheimern noch einmal wirklich gefährlich zu werden. Am Ende stand eine leistungsgerechte 22:28-Niederlage und die BTV-Spieler mussten die Heimreise mit hängenden Köpfen antreten.

 

Trainer Boris Lietz fand nach dem Spiel deutliche Worte zum Spiel seiner Schützlinge: „Wir hatten große Schwierigkeiten im Angriff gegen robuste Pulheimer. Pulheim war vor dem Spiel der Favorit und hat dies während der Partie unterstrichen. Uns wurden heute viele Punkte aufgezeigt, an denen wir zukünftig arbeiten müssen.“ Von Spielerseite war einheitlich der Tenor zu vernehmen, dass eine Niederlage in Pulheim an sich zu verkraften ist, die Art und Weise des Auftritts aber nicht den eigenen Ansprüchen genügte. Und so war das Statement von Stephan Bünten sicherlich ganz im Sinne seiner Mannschaftskameraden: „Heute sind wir absolut nicht d’accord mit unserer Leistung und würden am liebsten schon morgen wieder spielen, um es besser zu machen. Diese Unzufriedenheit werden wir hoffentlich in eine noch höhere Trainingsintensität umwandeln, sodass wir im nächsten Spiel wieder anders auftreten.“

 

Dazu besteht bereits am kommenden Freitag (09.11. 2018, 20:00 Uhr) die Möglichkeit, wenn der BTV den TSV Bayer Dormagen 2 in der Festhalle empfängt. Beide Vereine hatten sich auf eine Verlegung des Spiels inklusive Tausch des Heimrechts geeinigt. Die Mannschaft, die dann auch wieder durch den in Pulheim zum Zuschauen gezwungenen Kapitän Michael Pelzer verstärkt wird, hofft am Freitagabend auf eine tolle Atmosphäre in der hoffentlich gut besuchten Heimspielstätte.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Aaron Ernst (4), Stephan Bünten, Jakob Ernst (7/1), Julian Schöneborn, Marcel Stärk (2), Leonard Bachler (1), Tobias Botz (1), Andreu Perez Fernandez (2), Philipp Strücker (1), Ansgar Meise (4/2)


Vorbericht 8. Spieltag – Hornissenjagd

Pulheimer SC – Birkesdorfer TV

03.11.2018, 19:30 Uhr, Am Sportzentrum, 50259 Köln

 

Nachdem der Birkesdorfer TV die letzten fünf Spiele ungeschlagen blieb und nun mit 9:5 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz rangiert, sieht sich der BTV am 8. Spieltag einem dicken Brett gegenüber, das es zu bohren gilt. Die Mannschaft aus dem Dürener Norden gastiert beim Pulheimer SC, der mit 5:9 Punkten den 11. Platz belegt – diese Platzierung spiegelt aber keineswegs die wahre Stärke dieses Gegners wider. 

 

Einerseits ist das Ligamittelfeld nach sieben gespielten Partien noch sehr breit aufgestellt und liegt punktetechnisch noch sehr eng beieinander. Durch ein einziges Spiel können mehrere Plätze gut gemacht oder aber ein Vorsprung in der Tabelle verspielt werden. Dieses Umstands ist sich auch Torwart Tobias Höschen bewusst, wenn er davon spricht, dass die aktuelle Tabellenposition zwar „eine schöne Momentaufnahme“ sei, aber Mannschaft und Umfeld sehr genau einzuschätzen wüssten, dass die Lage „bei ein bis zwei nicht so guten Spielen“ auch schnell anders aussehen könne.

 

Andererseits verfügt Pulheim über eine sehr erfahrene und eingespielte Mannschaft: Die Rückraumachse aus Stephan Kirschfink, Jan Giesen und Kristoffer Lingner spielt bereits seit mehreren Jahren zusammen und ist mit ausreichend Oberliga- und Regionalligaerfahrung ausgestattet. Hinzu kommen die nicht weniger routinierten Davide Semeraro auf Linksaußen und Basti Jacoby auf der Kreisläuferposition. Die Hornets verloren in der vergangenen Saison am letzten Spieltag gegen den BTB Aachen und mussten somit auf dramatische Weise den Burtscheidern den Vortritt im Hinblick auf den Regionalligaaufstieg lassen. Den Start dieser Saison hätten sich die Pulheimer wohl ebenfalls anders vorgestellt, stand nach fünf Partien doch erst ein Punkt auf der Habenseite. In den letzten beiden Spielen scheint die Mannschaft von Trainer Kelvin Tacke aber wieder in die Spur gefunden zu haben. Nach einem Sieg gegen den SC Fortuna Köln, gegen den auch der BTV am letzten Spieltag zuhause gewinnen konnte, schlugen die Hornets zuletzt den TSV Bayer Dormagen 2. 

 

Die Leistungskurve des Kölner Vereins zeigt also klar nach oben, sodass die Favoritenrolle konträr zur Tabellensituation klar beim Gastgeber liegt. „Wir reisen nach Pulheim in dem Wissen, dass die Trauben dort sehr hoch hängen. Diese Mannschaft hat uns bezüglich Erfahrung und Cleverness schon allein aufgrund der Altersstruktur etwas voraus. Diesen Nachteil müssen wir durch andere Aspekte des Spiels wie bedingungslosen Einsatz und Einhaltung taktischer Vorgabenversuchen auszugleichen. Dann glaube ich, dass wir auch dort bestehen können. Ob dies gleichbedeutend mit Zählbarem ist, wird man dann sehen müssen“, gibt Boris Lietz seine Einschätzung zur bevorstehenden Aufgabe. Co-Trainer Maxi Cazabat ergänzt: „Bei einem solchen Gegner besteht nur eine geringe Fehlertoleranz. Leisten wir uns zu viele Aussetzer, wird dies durch eine Mannschaft wie Pulheim bestraft.“

 

Ein besonderes Spiel ist die Partie gegen den Pulheimer SC für BTV-Kreisläufer Julian Schöneborn, der jahrelang für die Hornets seine Schuhe schnürte. Durch den Feiertag wurde zwar der Trainingsrythmus umgestaltet, ansonsten geht der BTV aber unverändert und mit komplettem Kader in das vierte Auswärtsspiel der Saison.


Spielbericht 7. Spieltag – Dritter Heimsieg in Folge

BIRKESDORFER TV – SC FORTUNA KÖLN 31:24 (13:14)

27.10.2018, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Der BTV sichert am siebten Spieltag der Oberligasaison den dritten Heimsieg in Folge und ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen. Gegen eine stark aufspielende Mannschaft vom SC Fortuna Köln bedurfte es hierfür einer konzentrierten zweiten Halbzeit, die zu einem letztlich deutlichen Erfolg führte.

Die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen: Gleich zehnmal leuchtete auf der Anzeigetafel ein ausgeglichener Spielstand, die Führung wechselte häufig und keiner Mannschaft gelang es, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Zu Beginn der Partie bereitete vor allem Fabian Wolf auf der halblinken Position der 5:1-Deckung der Birkesdorfer mit zahlreichen Eins-gegen-Eins-Aktionen erhebliche Probleme. Bis zum 6:6 in der 12. Spielminute konnten die Gastgeber die Angriffe der Fortuna nicht wirksam unterbinden und so sah sich Trainer Boris Lietz dazu gezwungen, auf eine defensivere 6:0-Formation umzustellen. Zunächst schien diese Maßnahme unmittelbar Früchte zu tragen, denn die Schwarz-Gelben setzten sich durch erfolgreiche Abschlüsse von Philipp Strücker und Ansgar Meise erstmals auf zwei Tore ab (8:6 bzw. 9:7). Doch dann hatte der Gast seine stärkste Phase, sodass der BTV seinerseits mit zwei Toren in Rückstand geriet (9:11 nach 20 Minuten). Allerdings ließen sich die Schwarz-Gelben hiervon nicht aus der Ruhe bringen, sondern spielten besonnen weiter und konnten den Anschluss wiederherstellen. Mit einem Tor Rückstand (13:14) ging es in die Kabine.

 

In seiner Ansprache bemängelte Übungsleiter Boris Lietz lediglich individuelle Ungereimtheiten: Im Angriff scheiterte man zu häufig freistehend am routinierten Gästetorwart und in der Abwehr resultierten die meisten Gegentore aus verlorenen Zweikämpfen. Mit der mannschaftlichen Grundausrichtung in Angriff und Abwehr hingegen war der Trainer durchaus zufrieden, sodass er seine Mannen ohne taktische Veränderungen in die zweite Hälfte entließ.

Nach Wiederanpfiff blieb das durch das Schiedsrichtergespann Kram/Spaltner souverän geleitete Spiel zunächst weiterhin eng. Bis zum 21:21 in der 47. Minute schien die Partie auf ein Herzschlagfinale hinauszulaufen. Doch in der letzten Viertelstunde machte sich dann die breitere Birkesdorfer Bank sowie ein Konditionsvorteil bemerkbar. Durch einen 6:0-Lauf, zu dem unter anderem Tobias Botz zwei Tore beisteuerte, setzte sich der BTV auf 27:21 ab (55. Minute). Hierdurch war das Spiel praktisch entschieden. In den letzten Minuten des Spiels kam auch die Fortuna noch zu einigen Treffern, der BTV-Sieg geriet allerdings nicht mehr in Gefahr und nach dem Schlusspfiff durfte das Publikum in der heimischen Festhalle zwei Punkte bejubeln.

 

„Die Kölner haben es uns sehr schwer gemacht und es war sehr lange ein enges Spiel. Wir haben aber trotzdem nie die Geduld verloren oder versucht etwas zu erzwingen, sondern haben unseren Stiefel heruntergespielt. Das bewerte ich als sehr positiv“, beurteilte Kapitän Michael Pelzer die gezeigte Leistung. Auch Boris Lietz war nach dem Spiel zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Wir sind letztlich unserer Favoritenrolle gerecht geworden. Unsere starke Kondition und unsere Spielanlage ermöglichen es uns, auch in der Oberliga Spiele erfolgreich zu gestalten. Durch den Sieg können wir uns zumindest vorerst im oberen Tabellendrittel etablieren.“

Durch den Sieg gegen Fortuna Köln und ein Punkteverhältnis von 9:5 klettert der BTV tatsächlich um eine weitere Position in der Tabelle und belegt aktuell den vierten Platz des Tableaus. Die nächsten drei Spiele haben es allerdings in sich: Erst geht es zum Auswärtsspiel beim Pulheimer SC (03.11.2018, 19:30 Uhr), danach stehen zwei Heimspiele gegen TSV Bayer Dormagen 2 und TuS Derschlag zu ungewohnten Anwurfzeiten an (09.11.2018, 20:00 Uhr bzw. 18.11.2018, 17:00 Uhr).

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (1), Aaron Ernst (3/1), Stephan Bünten, Jakob Ernst (10), Julian Schöneborn (1), Marcel Stärk (2), Leonard Bachler (5), Tobias Botz (2), Andreu Perez Fernandez (3), Philipp Strücker (2), Ansgar Meise (2)


Vorbericht 7. Spieltag – Heimserie ausbauen

BIRKESDORFER TV – SC FORTUNA KÖLN

27.10.2018, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Am 7. Spieltag will der BTV die Serie von zwei Heimsiegen – in der Festhalle wurden in den letzten Spielen der MTV Köln und der CVJM Oberwiehl geschlagen – ausbauen. Nun reist der SC Fortuna Köln nach Birkesdorf. Die Kölner stehen aktuell nur auf dem vorletzten Tabellenplatz und konnten bislang lediglich einen Sieg gegen den CVJM Oberwiehl einfahren. Die anderen Spiele gingen hingegen mit einer Differenz von mindestens fünf Toren verloren (u.a. gegen Longericher SC 2, MTV Köln und SSV Nümbrecht). Doch dies wird auf Seiten des SC niemanden aus der Ruhe bringen, schließlich ist man solche Drucksituationen gewohnt – in der vergangenen Spielzeit konnte das Team von Trainer Daniel Dünnebeil erst durch einen überraschenden Sieg am letzten Spieltag gegen DJK Westwacht Weiden den Klassenerhalt sichern.

 

Dabei liegt die Stärke der Fortuna wohl eher am defensiven Ende des Spielfelds. Mit einer 6:0-Abwehrformation und dem Handball-Oldie Manfred Hoffmann dahinter, der auch mit nunmehr 53 Jahren noch seinen Mann im Tor steht, kassierte man in den bisherigen Spielen nur einmal mehr als 30 Gegentore. Im Angriff hingegen hängt viel von Rückraumspieler Fabian Wolf ab, der mit 31 erzielten Saisontreffern mit Abstand torgefährlichster Akteur der Gäste ist.

 

Den bisherigen Resultaten zufolge geht der BTV als Tabellenfünfter favorisiert in das vierte Heimspiel der Saison. „In diesem Spiel müssen wir die Favoritenrolle annehmen. Es darf kein anderes Ziel geben, als einen Heimsieg zu landen. Dass wir mit dieser Ausgangslage grundsätzlich gut zurechtkommen, haben wir letzte Saison bewiesen, als in jeder Partie ein solches Rollenverhältnis bestand“, nimmt Coach Boris Lietz seine Mannschaft in die Pflicht. In die gleiche Kerbe schlägt auch Kapitän Michael Pelzer: „Mit dem aktuellen Tabellenplatz sind wir natürlich zufrieden. Jetzt wollen wir uns dort gerne festsetzen, wofür ein Sieg gegen Fortuna Köln Grundvoraussetzung ist.“

 

Nach dem spielfreien Wochenende und einer etwas gediegeneren Trainingswoche wurde die Trainingsintensität in dieser Woche wieder hochgefahren. Besonderen Wert wurde in den Einheiten auf die Auftaktbewegungen gegen eine defensivere Abwehr sowie das Schusstraining gegen den Block aus dem Rückraum gelegt. Diese beiden Aspekte könnten gegen den SC Fortuna Köln im Angriff von besonderer Bedeutung sein und waren im bisherigen Saisonverlauf nur rudimentär erfolgreich. An der Abwehr soll auf BTV-Seite hingegen nichts verändert werden: Hier gilt es genauso variabel und kompakt aufzutreten wie bisher.

 

Auch die Schlussmänner des BTV sind nach ihrem „Ausrutscher“ in Nümbrecht, als das Torhütergespann erstmals in dieser Saison nicht ganz das vorhandene Niveau auf die Platte bringen konnte, hochmotiviert, dies vergessen zu machen. Und so blickt Torwarttrainer Michael Petry in seiner nonchalanten Art positiv gestimmt auf das kommende Spiel: „Ich bin unbesorgt, dass unsere beiden Keeper wieder in die Spur finden. Sie haben konzentriert gearbeitet und werden wieder an die Leistungen anknüpfen, die sie zuvor gezeigt haben.“

 

Vor der Oberligapartie der Schwarz-Gelben um 19:45 Uhr spielt bereits die 2. Herren im Kreispokal gegen den HC Weiden 3 (17:45 Uhr).

Spielbericht 6. Spieltag – BTV erspielt einen Punkt in Nümbrecht

SSV Nümbrecht – Birkesdorfer TV 31:31 (15:14)

13.10.201820:00 Uhr, GWN Arena, Mateh-Yehuda-Str. 3a, 51588 Nümbrecht

 

Der Birkesdorfer TV trat die Heimreise aus dem Oberbergischen nach einem Remis gegen den Tabellenvierten SSV Nümbrecht mit einem positiven Gefühl an. Aus BTV-Sicht konnte durchaus von einem gewonnenen Punkt die Rede sein, lag man doch zwei Minuten vor Schluss noch mit 3 Toren im Hintertreffen. Die späte Aufholjagd war Höhepunkt eines turbulenten Spielverlaufs.

 

Bis zum 5:5 (10. Spielminute) sahen die ca. 30 treuen BTV-Fans, welche die weite Anreise nicht abschrecken konnte, einen ausgeglichenen Auftakt. Dann erhöhten die Schwarz-Gelben die Intensität und konnten durch schnelles Umschaltspiel 8:5 (15. Spielminute) in Führung gehen. Der Vorsprung von 2-3 Toren hatte zunächst Bestand, mit der Einwechslung von Marcel Samel aufseiten des SSV Nümbrecht wendete sich das Blatt allerdings. Der aus AndreuPerez und Jakob Ernst bestehende Mittelblock der 6:0-Abwehr ließ sich vom SSV-Spielmacher ein ums andere Mal düpieren. So gelang es den Gastgebern mit einer Ein-Tore-Führung – der erste BTV-Rückstand nach dem frühen 1:2 – in die Halbzeit zu gehen.

 

In der Halbzeitpause schwor Trainer Boris Lietz seine Mannen darauf ein, sich auch durch mögliche Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Wie schnell dieser Rat aber tatsächlich relevant sein würde, hatte wohl selbst der BTV-Coach nicht erwartet. Denn zu Beginn der zweiten Halbzeit wirkte es als wäre die Mannschaft mit dem Kopf noch in der Kabine. So lag man im zweiten Durchgang bereits nach fünf gespielten Minuten mit ebenso vielen Toren zurück. Doch der BTV zeigte eine starke kämpferische Reaktion, egalisierte die Nümbrechter Führung innerhalb der nächsten zehn Minuten und konnte sogar auf 24:23 (47. Minute) stellen, bevor sich SSV-Coach Dirk Heppe zu einer Auszeit gezwungen sah.

 

Nach diesem Time-Out nahm das Spiel erneut eine Wendung und der BTV geriet wiederum in Rückstand. Als es zweieinhalb Minuten vor Schluss 27:30 aus BTV-Sicht stand, hätten wohl selbst die eingefleischtesten BTV-Unterstützer nicht mehr auf ihr Team gesetzt. Doch eine offene Manndeckung zeigte Wirkung. Durch schnelle Ballgewinne verkürzte der BTV auf 30:31 und erhöhte somit den Druck auf den Gastgeber. Eine Minute vor Schluss gelang es erneut den verunsichert wirkenden Oberbergern das Spielgerät abzuluchsen und Aaron Ernst war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sammelte den Rebound nach einem Fehlwurf in der zweiten Welle ein und traf zum Ausgleich. Dieser Treffer war zugleich der letzte der Partie, da die Birkesdorfer Abwehr dem letzten Angriff standhielt.

 

So war die Freude unmittelbar nach dem Schlusspfiff groß. Lediglich das Birkesdorfer Torwartduo bestehend aus Luca Feistkorn und Tobias Höschen haderte ein wenig mit der eigenen Leistung. „Natürlich hatten die beiden heute nicht ihren besten Tag. In allen vorherigen Spielen haben unsere Keeper aber tadellos gespielt und waren ein starker Rückhalt. Auch wir Feldspieler erwischen mal einen gebrauchten Tag. Wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen – und wir spielen auch zusammen unentschieden“, gab Leonard Bachlerden Schlussmännern aufmunternde Worte mit auf den Weg. 

 

Einen sehr guten Tag erwischte hingegen Philipp Strücker, der sich davon, dass Michael Pelzer nach dem Aufwärmen kein grünes Licht für einen Einsatz geben konnte, nicht aus der Ruhe bringen ließ und variantenreich sieben Treffer erzielte. Aber auch ansonsten war Boris Lietz nicht unzufrieden mit dem Punktgewinn in fremder Halle: „Wir sind jetzt vier Spiele in Folge ungeschlagen. Heute haben wir nicht nur eine überragende kämpferische Performance gezeigt, sondern im Angriff auch spielerisch unsere beste Saisonleistung abgerufen.“

 

Nun steht eine einwöchige Spielpause an, die der BirkesdorferTV auf dem fünften Platz verbringt. Am 27.10.2018 heißt der nächste Gegner SC Fortuna Köln, welcher in der heimischen Festhalle vorstellig wird. 

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer, Aaron Ernst (4/1), Stephan Bünten (3), Jakob Ernst (2), Julian Schöneborn (3), Marcel Stärk (4), Leonard Bachler (4), Tobias Botz (4), PhilipStrücker (7), Andreu Perez, Ansgar Meise

 


Vorbericht 6. Spieltag – Härtetest im Oberbergischen

SSV Nümbrecht – Birkesdorfer TV

 13.10.2018; 20:00 Uhr, GWN Arena, Mateh-Yehuda-Str. 3a, 51588 Nümbrecht

 

Am 6. Spieltag kommt es für zum Duell des Tabellenvierten und des Tabellensechsten der Handballoberliga, wenn der BTV zum Auswärtsspiel beim SSV Nümbrecht in der GWN Arena gastiert. Die beiden Teams trennen in der Tabelle zwei Punkte, während das Torverhältnis mit +10 identisch ist. Sogar die Anzahl der geworfenen Tore und kassierten Gegentore ist nahezu gleich: 137:127 (Nümbrecht) vs. 133:123 (BTV).

 

Die Nümbrechter starteten nach dem neunten Platz in der Vorsaison mit einer Serie von vier Siegen in die neue Spielzeit und mussten sich erst am Mittwoch dieser Woche im Nachholspiel des dritten Spieltags der Reserve des TSV Bayer Dormagen geschlagen geben und damit die ersten Minuspunkte hinnehmen (29:34). Aufgrund des trainingsfreien Tages konnte sich auch eine kleine Birkesdorfer Delegation dort ein Bild vom kommenden Gegner machen. In Dormagen kam das Team um Spielmacher Jannik Lang gut in die Partie und gab sich in der zweiten Hälfte auch nach mehrtorigen Rückständen nie geschlagen, sondern kämpfte sich immer wieder zurück, konnte das Spiel aufgrund des Kräfteverschleißes aber letztlich nicht mehr drehen.

 

Gerade auf diese kämpferische Einstellung muss sich das BTV-Team einstellen. Ebenso wie auf die lautstarke Unterstützung der SSV-Fans. Besonders an letztere erinnert sich Aaron Ernst noch zu gut, wenn er an das Auswärtsspiel in Nümbrecht in der Verbandsliga vor drei Jahren zurückdenkt: „Die Fans pushen ihre Mannschaft dort immer bis zum Äußersten. Davon dürfen wir uns nicht ablenken lassen, sondern müssen versuchen stoisch unseren Stiefel herunter zu spielen.“

 

Auf BTV-Seite fährt man durchaus selbstbewusst ins Oberbergische, um sich dem Härtetest zu stellen. Auch wenn die zweite Halbzeit gegen den CVJM Oberwiehl niemanden im Team wirklich zufriedenstellte, da man jegliches Tempo im Spiel nach vorne vermissen ließ, hat man mittlerweile immerhin eine Drei-Siege-Serie vorzuweisen und möchte diese nur ungerne enden lassen. Julian Schöneborn – als mannschaftsinterner Methusalem schon mit einigen Jahren Oberliga- und Regionalliga-Erfahrung ausgestattet – nimmt innerhalb des Teams eine veränderte Stimmung wahr: „Zu Beginn der Saison war der Respekt vor der neuen Liga bei vielen jungen Spielern durchaus zu spüren, nach den Erfolgserlebnissen der vergangenen Wochen, merkt man aber schon, dass wir nun daran glauben, eine gute Rolle spielen zu können.“

 

Unter der Woche wurde vor allem am einem konsequenteren Abschlussverhalten vor dem gegnerischen Tor gearbeitet, denn dies war gegen Oberwiehl das gesamte Spiel über nicht ligatauglich. Trainer Boris Lietz hofft, dass man diese Schwäche im Hinblick auf das kommende Spiel schon beheben konnte, und gibt eine klare Devise für das Gastspiel in Nümbrecht aus: „Wir fahren nicht ins Oberbergische, um uns die schöne Landschaft anzuschauen, sondern wollen auch dort nach Möglichkeit punkten.“


Spielbericht 5. Spieltag – BTV fährt den dritten Sieg in Serie ein

BIRKESDORFER TV – CVJM OBERWIEHL 26:19 (15:7)

06.10.2018, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Am 5. Spieltag der laufenden Saison konnte der BTV durch einen 26:19-Heimsieg gegen den CVJM Oberwiehl die nächsten beiden Pluspunkte einfahren. Mit der gezeigten Leistung konnten die BTV-Verantwortlichen jedoch nur in den ersten 30 Minuten zufrieden sein, wohingegen der zweite Spielabschnitt zu wünschen übrig ließ.

Der BTV startete dominant in die Partie, weshalb sich Gästetrainer Florian König beim Spielstand von 6:2 nach etwa zehn gespielten Minuten bereits dazu gezwungen sah, seine Mannen in einem Team-Timeout zusammenzurufen. Dieses fruchtete allerdings nur bedingt und konnte die Birkesdorfer auch nicht aus ihrem Rhythmus bringen. So konnte der BTV den Kontrahenten sukzessive bis zum Halbzeitergebnis von 15:7 distanzieren. Die Abwehr war dabei die gesamte erste Halbzeit über äußerst kompakt und harmonierte hervorragend mit dem glänzend aufgelegten Birkesdorfer Schlussmann Tobias Höschen. Aus dieser stabilen Abwehr heraus konnten immer wieder Konter gefahren werden, die wie ein Überfallkommando im Wilden Westen wirkten.

 

In der zweiten Halbzeit schien jedoch alles, was eben noch blühte, nun verwelkt. Kreisläufer und Anwärter auf den Award „Tor des Monats September“ Julian Schöneborn (hier der Link zur Abstimmung: https://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/s/tor-des-monats/) fasst das wie folgt zusammen: „Die von uns in der zweiten Halbzeit angebotene Leistung war weder Fisch noch Fleisch. Leider blieb die Aufforderung unseres Coaches in der Halbzeitpause, ein richtiges Fanal zu setzen, unerhört.“ So erlahmte die 1. und 2. Welle der Hausherren nahezu gänzlich und auch im stehenden Angriff tat man sich gegen die jetzt robuster agierende Oberwiehler Defensive immer schwerer. Symptomatisch dafür war es, dass die Schwarz-Gelben in einer Vielzahl ihrer Angriffsbemühungen erst unter passivem Vorwarnzeichen  der Unparteiischen zum Abschluss kamen. Defensiv gelang es den Gastgeber nicht das effektive Kreisläuferspiel des CVJMs zu unterbinden. Dass es dennoch nicht dazu kam, dass die Oberwiehler dem BTV nochmal wirklich gefährlich wurden, lag insbesondere an Tobias Höschen im BTV-Gehäuse. Er erwies sich in diesem Spiel als absoluter Feuerwehrmann, der auch dazu in der Lage ist Brände zu löschen.

 

Chefcoach Boris Lietz weiß zum einen um die Wichtigkeit dieses Sieges, ist sich zum anderen aber auch darüber im Klaren, dass einige Facetten des BTV-Spiels nachjustiert werden müssen: „Die Freude über den dritten Sieg ist groß. Wichtig wird es sein, dass wir den Schwung aus dieser Siegesserie in die nächste Partie mitnehmen. Trotzdem muss ich an dieser Stelle auch mahnende Worte loswerden: Wenn wir in dieser Oberligasaison eine gute Rolle spielen wollen, dann müssen wir es zukünftig wieder schaffen über 60 Minuten eine konzentrierte Angriffsleitung an den Tag zu legen.“

Der Blick auf die kommende Aufgabe des BTVs verleiht den Worten des BTV-Übungsleiters zusätzliches Gewicht, denn dann treten die Birkesdorfer bei dem bis dato verlustpunktfreien SSV Nümbrecht an.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer, Aaron Ernst (2), Stephan Bünten (1), Jakob Ernst (6/1), Julian Schöneborn (2), Marcel Stärk (1), Leonard Bachler (5), Tobias Botz (6), Philipp Strücker (3), Andreu Perez, Ansgar Meise


Vorbericht 5. Spieltag – Rückenwind mitnehmen

Birkesdorfer TV – CVJM Oberwiehl

06.10.2018; 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Am 5. Spieltag der Saison 2018/19 gastiert erneut eine Mannschaft aus dem Oberbergischen in der Festhalle. Mit dem CVJM Oberwiehl empfängt der BTV den Elftplatzierten der Vorsaison. Mit zwei Siegen in Folge konnten die Birkesdorfer natürlich Selbstvertrauen tanken, aber auch die Oberwiehler reisen nach ihrem Überraschungssieg gegen Pulheim mit breiter Brust in den Dürener Stadtteil.

 

Die letzten Aufeinandertreffen beider Teams stammen aus der Verbandsligasaison 2015/16. Damals zog der BTV zweimal den Kürzeren. Um diese Statistik aufzubessern müssen die Schwarz-Gelben vor allem ihre spielerische Linie aus der vergangenen Woche beibehalten, während das Tempospiel weiter forciert werden soll. Co-Trainer Maxi Cazabat äußert sich dazu wie folgt: „Wenn wir vorne so variantenreich wie gegen Longerich agieren und zudem an unser Tempospiel aus der Partie gegen MTV Köln anknüpfen können, dann bin ich fest davon überzeugt, dass wir doppelt punkten werden.“

 

Der diesjährige Spielerkader des CVJMs zeichnet sich gegenüber der vorherigen Spielzeit durch eine hohe Fluktuation aus. So mussten vor Saisonbeginn ein halbes Dutzend neuer Spieler in die Mannschaft integriert werden. Ein Pluspunkt für den BTV könnte es daher sein, dass man im Vergleich zum Gegner die besser eingespielte Mannschaft ist. In den bisherigen vier Saisonspielen setzte es für die Oberbergischen drei Niederlagen, ehe am vergangenen Spieltag der erste Sieg errungen werden konnte. Dabei trat vor allem Artur Gartung – der als Rechtshänder auf Rechtsaußen spielt – als treffsicherster Akteur der Oberwiehler in Erscheinung. Tobias Höschen, der das Tor des BTVs hütet, ist sich über die Eigenarten des Spiels des Haupttorschützens der Gäste bewusst: „Wir haben sein Wurfbild genauestens analysiert und wissen, was auf uns zukommt. Natürlich muss man im Tor sein Stellungsspiel verändern, wenn ein Rechtshänder von Rechtsaußen zum Abschluss kommt, aber da wir diese Situation zigmal im Training bei den Würfen von Marcel Stärk erleben, ist das für uns auch nichts Ungewöhnliches.“

 

Nachdem der BTV durch zwei Siege in der Oberliga angekommen zu sein scheint, brennt man natürlich im BTV-Lager darauf, den nächsten Sieg einzufahren. Das sieht auch TW-Coach Michael „Föx“ Petry so: „Wir haben etwas gebraucht, um uns in der neuen Liga zu akklimatisieren. Inzwischen sind wir aber angekommen und ich denke, dass wir in den nächsten Spielen gute Chancen haben unseren kleinen Lauf fortzusetzen. Daran werden wir alles setzen.“ Neuzugang Ansgar Meise pflichtet ihm bei: „Die Festhalle soll wieder zur Festung werden. Dafür müssen wir alles, was wir technisch und kämpferisch in unserem Rucksack haben, auspacken.“

 

Das Spiel zwischen Birkesdorf und Oberwiehl beginnt am Samstag um 19.45 Uhr. Das Vorspiel um 17:45 Uhr bestreiten die Zweitvertretung des BTV und BTB Aachen 4. Über zahlreiche Zuschauer bei beiden Spielen würden sich die Teams sehr freuen. 

 


Spielbericht 4. Spieltag – BTV legt auswärts nach

LONGERICHER SC 2 – BIRKESDORFER TV 27:34 (12:17)

29.09.2018; 20:00 Uhr, Merianstr. 11-15, 50765 Köln-Chorweiler

 

Am vierten Spieltag der Oberligasaison feierte der BTV einen weitestgehend souveränen Sieg bei der Zweitvertretung des Longericher SC. Somit konnten nach den ersten beiden Heimzählern eine Woche zuvor nun auch der erste doppelte Punktgewinn in der Ferne in der noch jungen Saison eingefahren werden.

Die Anreise in den Kölner Norden erwies sich aufgrund diverser Straßensperrungen und Umleitungen als strapaziös. Dies führte zu einer verkürzten Aufwärmphase für die BTV-Akteure, was sich jedoch nicht auf das eigene Spiel auswirken sollte. Nachdem die Anfangsphase der Begegnung ausgeglichen verlief (7:7) und einem langsamen Walzer glich, wurde daraus im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit Heavy Metal. Da war richtig Strom auf der Gitarre. Der BTV konnte zunehmend Kontrolle über die Partie gewinnen und ging durch ein Tor von Tobias Botz wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene mit einer 5-Tore-Führung in die Pause (12:17).

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es der Kreativabteilung der Schwarz-Gelben, weiterhin spielerische Lösungen gegen die offensive und sehr mannbezogen agierende 3:3-Abwehrformation der Longericher zu finden. Es konnte sich unmittelbar nach der Halbzeit bis auf 13:22 abgesetzt werden. Rechtsaußen Marcel Stärk sagte diesbezüglich: „Handball ist bekanntlich ein Spiel der Läufe. Halbzeitübergreifend haben wir einen 7:0-Lauf hingelegt. Das war sicherlich spielentscheidend.“ In etwa 10 Minuten vor dem Schlusspfiff gelang es dem BTV – in Person von Andreu Perez – sogar eine zweistellige Führung herauszuwerfen (19:29). Diese Führung schrumpfte bis zum Ende des Spiels jedoch (27:34). Das lag vor allem daran, dass es den Birkesdorfern nicht gelang, die starke rechte Angriffsseite des LSCs in den Griff zu bekommen. So erzielten Max Matysiak und Philipp Schiefer zusammen 16 Tore für den Gegner.

Coach Boris Lietz war insgesamt sehr zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft. Sein Statement zum Spiel lautete: „Die Abwehr hat über die gesamte Spieldauer sehr gut gearbeitet. Im ersten Durchgang hat uns ein wenig Tempo nach vorne gefehlt. Das konnten wir im zweiten Spielabschnitt und dort speziell in den ersten 10 Spielminuten, in denen es uns gelungen ist für klare Verhältnisse zu sorgen, deutlich besser gestalten.“

Nach 4 ausgetragenen Spielen steht der BTV nun mit einer ausgeglichenen Punktebilanz von 4:4 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Der nächste Gegner für die Lietz-Truppe ist der CVJM Oberwiehl am kommenden Samstag (06.10.) um 19:45 in der heimischen Festhalle. Dort soll natürlich die Mini-Serie der letzten beiden Matches ausgebaut werden.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (2), Aaron Ernst (6), Stephan Bünten (2), Jakob Ernst (6/2), Julian Schöneborn (1), Marcel Stärk (1), Leonard Bachler (5), Tobias Botz (2), Philipp Strücker (3), Andreu Perez (3), Ansgar Meise (3)


Vorbericht 4. Spieltag – BTV will auswärts nachlegen

Longericher SC 2 – Birkesdorfer TV

29.09.201820:00 Uhr, Merianstr. 11-15, 50765 Köln-Chorweiler

 

Am 4. Spieltag der Oberligasaison reist der BTV-Tross zur Zweitvertretung des Drittligisten Longericher SC und will dabei den Schwung aus dem Sieg gegen den MTV Köln in der Vorwoche mitnehmen. Beim besagten Erfolg vor heimischer Kulisse erinnerte das Spiel der Birkesdorfer wieder mehr an das Vorjahr: Schnell vorgetragene Angriffe waren der Garant für eine hohe Halbzeitführung, welche für die Gäste aus Köln nicht mehr aufzuholen war. Nun soll nach dem ersten Heim- auch der erste Auswärtssieg eingefahren werden. Obwohl der oft zitierte Heimvorteil nun also auf Seiten des LSC 2 liegt, sieht Coach Boris Lietz sein Team auf Augenhöhe mit dem Gastgeber aus dem Kölner Norden.

 

Der LSC 2 startete mit 4:2 Punkten in die Saison und konnte nach einer Auftaktniederlage gegen den SSV Nümbrecht, die letzten beiden Spiele erfolgreich bestreiten. Geschlagen wurden dabei der SC Fortuna Köln sowie überraschend der Aufstiegsfavorit Pulheimer SC. Nun rangiert die Mannschaft von Trainer Philipp Krüger auf dem 7. Tabellenplatz und damit zwei Plätze vor dem Team des BTV. Dies ist nach drei gespielten Partien noch wenig aussagekräftig, hingegen lässt der sechste Platz in der Vorsaison schon mehr Rückschlüsse auf das Leistungsniveau der Kölner zu. Allerdings gab es im Sommer eine ganze Riehe von Ab- und Zugängen, sodass die Longericher Mannschaft nur noch wenig mit der des Vorjahres gemein hat. Einer der Zugänge war Julian Stötzel, der noch letzte Saison das Birkesdorfer Trikot trug – quasi im Gegenzug wechselte Kreisläufer Julian Schöneborn vom Rhein an die Rur. Leistungsträger der Longericher sind der drittligaerfahrene Torhüter Jonas Burggraf sowie die Rückraumspieler Joscha Jaeger und Max Matysiak, welche die Schwarz-Gelben in den Griff kriegen müssen, um eine Chance auf etwas Zählbares zu haben.

 

Die letzten Begegnungen beider Teams gab es in der Verbandsligasaison 2015/16. An diese beiden „historischen“ Spiele erinnern sich die BTV-Akteure, die dabei waren, mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Während man im Hinspiel beim 30:30-Unentscheiden den allerersten Punkt unter dem damals neuen Trainer Boris Lietz errang, setzte es in der Rückrunde eine der höchsten Niederlagen unter dem Übungsleiter, der mittlerweile in seiner vierten Saison beim BTV auf der Kommandobrücke steht.

 

Doch das alles ist am Samstagabend nur Randnotiz. Viel wichtiger ist, dass die 1864er wieder punkten wollen. „Nachdem wir an den ersten beiden Spieltagen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte nicht unser komplettes Können abgerufen haben und folgerichtig auch punktlos geblieben sind, wollen wir diesmal auch gegen einen solchen Gegner erfolgreich sein. Ich glaube, dass wir das Zeug dazu haben, wir dürfen uns aber keine mentalen Auszeiten leisten. Das ist der Unterschied zur letzten Saison“, gibt Boris Lietz die Marschrichtung vor. Dabei kann das Trainerteam nun wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen, was Co-Trainer Maxi Cazabat unter der Woche folgendermaßen kommentierte: „Wenn alle Spieler an Bord sind, haben wir deutlich mehr Möglichkeiten, als dies teilweise in der Vorbereitung der Fall war. Sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff sind wir so in der Lage unterschiedliche Spielstile zu spielen.“ 

 


Spielbericht 3. Spieltag – Erster Erfolg in der Oberliga

Birkesdorfer TV – MTV Köln 1850 27:25 (17:11)

 

22.09.2018, 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Um 21:08 Uhr am Samstagabend war es so weit: Die BTV-Akteure streckten jubelnd die Arme in die Höhe, denn soeben hatte man die ersten Punkte in der HVM-Oberliga seit dem Abstieg 2015 errungen. Zwar war man auf BTV-Seite nach zwei Niederlagen gegen die hochgehandelten Mannschaften aus Strombach und Weiden zum Saisonstart weit davon entfernt von einem Fehlstart zu reden, dennoch war den Spielern die Erleichterung nach dem Spiel anzumerken.

 

Der Spielverlauf erinnerte dabei ein wenig an die Vorwoche, nur unter umgekehrten Vorzeichen: Diesmal war es nicht der BTV, der einem hohen Rückstand zur Pause nachlaufen musste, sondern der MTV Köln geriet nach einer guten ersten Halbzeit der Schwarz-Gelben mit sechs Toren ins Hintertreffen. Der BTV kam gut aus den Startlöchern und führte nach zehn gespielten Minuten mit 8:4. Diese BTV-Führung resultierte vor allem aus dem schnellen Umschaltspiel, das Coach Boris Lietz unter der Woche gebetsmühlenartig von seinen Spielern gefordert hatte. Der MTV reagierte und konnte auf 9:7 verkürzen, bevor die Birkesdorfer in der Offensive die Schlagzahl erhöhten und über 11:7 bis zur Halbzeit auf 17:11 davon zogen. In dieser Phase versuchten die Kölner, die Abwehr der Hausherren durch den Einsatz des siebten Feldspielers in Bewegung zu versetzen. Doch die Defensive stand wieder solide, ließ insbesondere über Außen kaum Abschlussmöglichkeiten zu und selbst bei Gegentreffern gelang es, von der Mitte aus einige Male in das verwaiste Tor des MTV zu treffen, sodass dieses taktische Mittel der Gäste letztlich wirkungslos blieb.

 

In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung bis zur 40. Minute (22:16) verteidigt werden, bevor die aufopferungsvoll kämpfenden Kölner einen kleinen Lauf nutzten, um auf 23:20 (45. Minute) heranzukommen. In den folgenden zehn Spielminuten der durch das Schiedsrichtergespann Lückert/Menne souverän geleiteten Partie investierte der MTV noch einmal alles, um den Rückstand weiter zu verkleinern, aber dem BTV gelangen immer wieder Entlastungstreffer, die dazu führten, dass die Tordifferenz aus Birkesdorfer Sicht nie unter +3 fiel. Das 27:22 durch Julian Schöneborn in der 56. Minute war letztlich die Vorentscheidung, auch wenn man gegen die offensive Manndeckung der Kölner gleich vier glasklare Torchancen nicht verwerten konnte und somit zuließ, dass der MTV bis zum Spielende noch auf 27:25 stellte. Am Ende war dies aber zu verschmerzen, da aufgrund der geringen Restspielzeit nicht mehr die Gefahr bestand, das Spiel noch aus der Hand zu geben, und es durfte gejubelt werden.

 

Neben dem ersten Saisonsieg bot das Spiel auch zwei weitere positive Storylines: (1) Neuzugang Andreu Perez konnte seine ersten beiden Treffer als BTVler erzielen; (2) Philipp Strücker erhielt kurzfristig die Freigabe der medizinischen Abteilung, kam somit zwei Wochen vor der eigentlich anvisierten Rückkehr auf das Spielfeld zu seinem ersten Oberligaeinsatz und zeigte sich mi zwei blitzsauberen Toren direkt wieder treffsicher.

 

Auch Boris Lietz zeigte sich zufrieden: „Wir sind froh über den Sieg und es scheint, als hätte sich die angezogene Handbremse im Angriff, mit der wir bislang gespielt haben, etwas gelöst. Unter Tempospiel war sehr gut, aber in der zweiten Halbzeit hatten wir leider wieder verstärkt mit unserer Konzentration beim Abschluss zu kämpfen. Daraus resultierte eine Vielzahl von Fehlwürfen.“ Und auch Torwarttrainer Michael „Föx“ Petry sah eine klare Leistungssteigerung und attestierte den beiden Schlussmännern des BTV gute Leistungen: „In der ersten Halbzeit war Luca Feistkorn ein starker Rückhalt. Nach seiner Einwechselung hat auch Tobias Höschen in den letzten 15 Minuten des Spiels eine gute Leistung gezeigt und einige Bälle wegfischen können.“

 

In der nächsten Woche geht es für den BTV zur Zweitvertretung des Drittligisten Longericher SC, bei der man nach dem ersten Heim- nun auch auf den ersten Auswärtssieg hofft.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (2), Aaron Ernst (1), Stephan Bünten (4), Jakob Ernst (4/1), Julian Schöneborn (3), Marcel Stärk, Leonard Bachler (6), Tobias Botz (2), Philipp Strücker (2), Andreu Perez (2), Ansgar Meise (1)


Vorbericht 3. Spieltag – Die Jagd nach den ersten Punkten geht weiter

Birkesdorfer TV – MTV Köln 1850

08.09.201819:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Nach dem verpatzten Derby gegen den HC Weiden hatten die BTV-Akteure nicht lange Zeit, um ihre Wunden zu lecken. Bereits Montag bat Coach Boris Lietz zur ersten Einheit der Woche und richtete den Fokus seiner Mannschaft auf das anstehende Spiel, in welchem vor heimischem Publikum am dritten Spieltag die ersten Punkte der Saison eingefahren werden sollen.

 

Gegner ist der MTV Köln 1850, der aktuell mit 4:0 Punkten vom zweiten Tabellenplatz grüßt, während in vergangenen Oberligasaison nur der 12. Rang heraussprang. Zum Saisonauftakt schlugen die Mühlheimer den SC Fortuna Köln (28:22), bevor dem MTV am zweiten Spieltag eine faustdicke Überraschung gelang: Gegen den Aufstiegsaspiranten Pulheimer SC konnte man einen 34:29-Sieg herausspielen. 

Das Trainerduo Carsten Ponsar/Jannik Rau setzt dabei auf mannschaftliche Geschlossenheit, insbesondere daRückraumhüne Robin Voiß den MTV vor dieser Spielzeit in Richtung Rheinbach verließWährend Spielgestalter Michel Kalisch noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses laboriert, ist Rechtsaußen Leon Hilbert auffälligster Feldspieler, führte er doch in der letzten Spielzeit die interne Torschützenliste anund wurde außerdem als Oberliga-Allstar ausgezeichnet. Im Tor steht mit Ben Schmitz ein Schlussmann, der lange Jahre das Trikot des Pulheimer SC trug und die Liga somit bestens kennt. 

Dem BTV steht also wahrlich keine leichte Aufgabe bevor. Dennoch hofft man rund um die Festhalle darauf, dass die Offensive in der neuen Liga zündet. In der Abwehr hingegen konnte man im Derby grundsätzlich überzeugen. Ziel muss es sein, durch eine stabilen Defensive ins Laufen zu kommen, denn das Tempospiel des vergangenen Jahres ist nach wie vor die größte Stärke des BTV-Angriffs. „Wir wollen natürlich versuchen, über das schnelle Spiel zu Toren zu kommen. Dies hat in den bisherigen Spielen nur teilweise funktioniert. Die Phasen, in denen es aber funktioniert hat, waren unsere stärksten. Daraus wollen wir Sicherheit für das gebundene Spiel gewinnen“, fasst Boris Lietz den Matchplan zusammen. 

 

Bis auf Flügelspieler Philipp Strücker, der noch einige Wochen mit gebrochenem Daumen fehlen wird, steht der gesamte Kader zur Verfügung und besonders Andreu Perez freut sich auf sein erstes Heimspiel als Birkesdorfer, nachdem er gegen Weiden zum ersten Mal in einem Pflichtspiel das BTV-Trikot überstreifen konnte. Mannschaftskollege Tobias Botz findet nur lobende Worte für den spanischen Neuzugang: „Es ist natürlich sehr viel Neues, was auf Andreu einprasselt: Neben der Anpassung an ein neues Land und an eine neue Sprache, muss er sich auch an die Spielweise in Deutschland allgemein und an unser Spielsystem im Speziellen gewöhnen. Das wird aber von Woche zu Woche besser und wenn er zum Abschluss kommt, beneide ich unsere Torhüter nicht.“ 

Die Schwarz-Gelben gehen hoch motiviert in ihr zweites Oberliga-Heimspiel und wollen vor den eigenen Fans endlich im „Konzert der Großen“ – letzte Saison spielt man noch gegen die Zweitvertretung des MTV – ankommen.

 



Spielbericht 2. Spieltag – BTV verliert Derby nach schwacher erster Halbzeit

HC Weiden – Birkesdorfer TV 24:21 (13:6)

14.09.2018, 20:15 Uhr, Parkstr. Würselen

 

Alles war angerichtet für ein packendes Derby: 450 Zuschauer hatten den Weg in die Halle an der Parkstraße gefunden und das Aufeinandertreffen beider Mannschaften beim EWV-Cup versprach ein enges Spiel. Einzig die BTV-Akteure enttäuschten in der ersten Halbzeit komplett und konnten den hohen (eigenen) Erwartungen nicht gerecht werden.

Hochmotiviert zum ersten Auswärtsspiel der Saison beim neuen HC Weiden angereist, bekamen die Schwarz-Gelben in den ersten 30 Minuten kein Bein auf den Boden. Zwar konnte man in den ersten Minuten der Partie, in denen beide Seiten nervös agierten, noch von Fehlern der Weidener profitieren und durch schnelle Gegenstöße eine 4:3-Führung erspielen, aber dann wollte nichts mehr funktionieren und die Schwarz-Gelben erzielten nur noch zwei weitere Treffer in diesem Spielabschnitt. Aus dem Rückraum fehlte die Durchschlagskraft und von den Außenpositionen mangelte es am Glück beim Abschluss. Und so mussten die zahlreich mitgereisten BTV-Fans mit ansehen, wie ihre Mannschaft im stehenden Angriff immense Probleme hatte und immer weiter ins Hintertreffen geriet. Über 4:7 (17. Minute) und 5:10 (23. Minute) bauten die Hausherren ihre Führung bis zur Halbzeit auf 6:13 aus. 

Entsprechend gedrückt war die Stimmung beim Pausentee. Doch Coach Boris Lietz verhinderte das Aufkommen von Untergangsstimmung durch den Appell an seine Spieler, sich in einem Derby vor einer solchen Kulisse nicht aufzugeben. So stellte Jakob Ernst nach dem Spiel fest: „Der einzige positive Aspekt des heutigen Spiels war, dass wir in der zweiten Halbzeit gekämpft haben und uns nicht nachsagen lassen müssen, charakterlos gespielt zu haben.“

Tatsächlich sah man nach der Pause eine deutlich verbessert auftretende Birkesdorfer Equipe: Durch eine offensivere Abwehr, die wieder mehr an die Defensive erinnerte, mit der man beim Testspiel Weiden unter Druck setzte, konnten Ballgewinne und Fehlwürfe der Heimmannschaft provoziert werden. Nachdem es in der 40. Minute noch 9:17 aus BTV-Sicht gestanden hatte, gelang es innerhalb von sieben Minuten auf vier Tore zu verkürzen (14:18). Verantwortlich dafür war insbesondere das hohe Tempo nach vorne und auch im stehenden Angriff konnte man nun zumindest einige Male durch geduldigen Spielaufbau Treffer herausspielen, wobei Aaron Ernst treffsicherster Schütze war. Die Weidener spielten nun lange Angriffe und nahmen so viel Zeit von der Uhr – Zeit, die dem BTV am Ende fehlte, um das ganz große Comeback vielleicht doch noch zu vollenden. Denn es wurde tatsächlich noch einmal spannend, als die Gäste ein 17:22 (56. Minute) in ein 20:22 (58. Minute) verwandelten. Doch der Treffer zum 20:23 für den HC Weiden durch BTV-Eigengewächs Timo Wolff entschied die Partie.

Letztlich musste man auf BTV-Seite eingestehen, dass die Gastgeber verdienter Sieger des Derby-Hinspiels waren und man sich selber durch eine schwache erste Halbzeit ein (zu) tiefes Loch gegraben hatte. „Gratulation an Weiden“, sprach Boris Lietz nach dem Spiel in die Mikros und fügte hinzu: „Nach dem Spielverlauf wäre zum Schluss maximal ein Unentschieden möglich gewesen, aber wir haben heute im Angriff zu viele individuelle Fehler gemacht. Grundsätzlich kann man ein Spiel mit 24 Gegentreffern durchaus gewinnen. Die Abwehrvariabilität stimmt mich positiv für die nächsten Wochen, unser Ziel muss es jetzt aber sein auch im Angriff in der neuen Liga anzukommen.“

Eine frohe Nachricht gab es auf Birkesdorfer Seite vor dem Spiel aber auch noch, denn Andreu Perez hatte endlich seine Spielberechtigung erhalten und konnte so erstmalig im schwarz-gelben Trikot auflaufen. 

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (2), Aaron Ernst (7/2), Stephan Bünten(3), Jakob Ernst (1/1), Julian Schöneborn 1, Marcel Stärk (3), Leonard Bachler (3), Timo Schmadtke, Tobias BotzAndreuPerez, Ansgar Meise (1)

 


Vorbericht 2. Spieltag – Premierengast beim neuen HC Weiden

HC Weiden – Birkesdorfer TV

14.09.2018; 20:15 Uhr, Parkstr. Würselen

 

Nachdem am vergangenen Wochenende der neugegründete HC Gelpe/Strombach das erste Spiel der Vereinsgeschichte in der Festhalle bestritt, gibt es auch am zweiten Spieltag eine Premiere mit BTV-Beteiligung: Der in diesem Jahr aus TV Weiden (letzte Saison noch in der Regionalliga Nordrhein) und Westwacht Weiden (4. Platz in der Oberliga 2017/18) hervorgegangene HC Weiden bestreitet sein Heimdebüt. Dementsprechend groß ist die Vorfreude im „Handballdorf“ Weiden.

HC-Trainer Andreas Heckhausen kann auf einen breiten Kader zurückgreifen, in dem sich auch fünf Spieler mit Birkesdorfer Vergangenheit tummeln, darunter das strake Kreisläufer-Duo aus Timo Floßbach und Timo Wolff. Die Weidener setzen insbesondere auf eine physisch starke Abwehr und ein erfahrenes Torhütergespann. Am ersten Spieltag konnten die Würselener ein Unentschieden aus Pulheim entführen, wobei sich das Remis gegen den letztjährigen Fast-Aufsteiger nach einer Drei-Tore-Führung zwei Minuten vor Schlusspfiff aus Weidener Perspektive wohl eher wie ein verlorener Punkt anfühlte.

Dieses Ergebnis zeigt allerdings die Leistungsstärke des kommenden BTV-Gegners und so sind sich die Schützlinge von Coach Boris Lietz der Schwere der bevorstehenden Aufgabe bewusst. In drei zumindest körperlich weniger intensiven Einheiten wurde aufgrund dessen der Fokus darauf gelegt, die während der Vorbereitung einstudierten Angriffskonzepte zu vertiefen. Diese griffen im ersten Saisonspiel nicht so wie erwünscht, was entscheidend dazu beitrug, dass der BTV gegen Strombach nur selten zu einfachen Abschlüssen kam.

Bereits im Halbfinale des EWV-Cups war es zum Duell beider Mannschaften gekommen, welches die Schwarz-Gelben letztlich durch einen Buzzer-Beater der Weidener mit einem Tor verloren. Ähnlich wie in diesem Testspiel erwartet Boris Lietz einen heißen Tanz: „Beim EWV-Cup konnten wir den Gegner mit unserer aggressiven Abwehr überraschen, das wird in dieser Form natürlich nicht noch einmal gelingen. Trotzdem wollen wir Nadelstiche setzen, das Spiel möglichst eng gestalten und am Ende sehen wir, was dabei herauskommt.“ Den Druck sieht der Übungsleiter der Birkesdorfer aufgrund des Heimvorteils sowie der gesteckten Saisonziele eher beim HC.

Für Ansgar Meise und Jakob Ernst bedeutet, dass Spiel in Weiden auch eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, spielten beide doch jeweils zwei Jahre für den TV Weiden und haben diese Zeit in guter Erinnerung. Gastgeschenke wird es zwar nicht geben, beide Mannschaften kennen sich aus den letzten Jahren aber sehr gut und so ist alles für ein faires und spannendes Oberligaspiel angerichtet.

Die Weidener rühren für ihr erstes Heimspiel auf allen Social-Media-Kanälen die Werbetrommel, sodass davon auszugehen, dass die Spielstätte an der Parkstraße gut gefüllt sein wird. „Solche Spiele machen immer Spaß: Auswärts in einer vollen Halle, die zu einem Großteil nicht die Gastmannschaft anfeuert. Dafür spielt man Handball“, gewährt Luca Feistkorn Einblicke in das Seelenleben der Mannschaft: „Trotzdem hoffen wir, dass uns auch einige unserer Fans zum Derby begleiten und sich anfeuerungstechnisch bemerkbar machen.“

Spielbericht 1. Spieltag – BTV mit Heimniederlage zum Saisonauftakt

Birkesdorfer TV – HC Gelpe/Strombach 25:28 (13:13)

08.09.2018; 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Nachdem der BTV in der gesamten Verbandsligasaison 2017/18 keinen Verlustpunkt in eigener Halle hinnehmen musste, konnten die Mannen um Coach Boris Lietz die Heimniederlage zum Auftakt der Oberligasaison 2018/19 nicht verhindern. Dass es in der höheren Spielklasse und insbesondere gegen einen starken Gegner wie den HC Gelpe/Strombach ungleich schwerer werden würde eine solche Serie zu starten, war allen Beteiligten von vorneherein klar. So ordnetet Boris Lietz das Ergebnis und die gezeigte Leistung nach dem Spiel richtig ein: „Wir haben heute gegen eins der Spitzenteams der Liga gespielt. Dass wir mit einer Mannschaft dieser Kragenweite mehr als mithalten konnten, stimmt mich für die Zukunft zuversichtlich. Natürlich sind wir aufgrund der Niederlage enttäuscht, können aber auch einige Erkenntnisse zu unserem eigenen Leistungsstand aus dem Spiel mitnehmen.“

Eine über Phasen schwache Angriffsleistung wurde dabei zum entscheidenden Faktor und zurecht vom Trainerteam bemängelt. So blieb das 1:0 durch Neuzugang Julian Schönborn vom Kreis die einzige BTV-Führung des Spiels. Bis zum 6:6 legte der HC Gelpe/Strombach zwar stetig ein Tor vor, den Schwarz-Gelben gelang es aber immer wieder im direkten Gegenzug auszugleichen. Dann aber setzte sich der Favorit zum ersten Mal auf 6:9 ab und führte in der 25. Minute gar mit 9:13. Doch in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit zündete der BTV noch einmal den Turbo: Durch die Umstellung auf eine 6:0-Formation stand die Abwehr um Neu-Birkesdorfer Ansgar Meise im Mittelblock nun stabiler und konnte Ballgewinne erzielen, die man durch eine schnelle zweite Welle in Tore ummünzen konnte. Nach einem astreinen Hattrick durch Stephan Bünten gelang Aaron Ernst der 13:13-Ausgleich, der gleichzeitig Pausenstand war.

Im zweiten Durchgang sahen die zahlreichen Zuschauer ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit: Bis zum 18:18 blieb es eng, danach konnte der Gast aus dem Oberbergischen eine Drei-Tore-Führung (19:22) herauswerfen. Nur diesmal gelang es den 1864ern nicht, noch einmal entscheidend zu verkürzen. Während die Birkesdorfer zu häufig am eingewechselten Gästetorwart Marvin Blech scheiterten, spielte der HC seinen Stiefel im Angriff herunter, wobei vor allem Julian Meyer (5 Tore) und Lucas Bader (4 Tore) auf der rechten Angriffsseite nie vollständig in den Griff zu kriegen waren. So stand am Ende eine 25:28-Niederlage auf der Anzeigetafel der Birkesdorfer Festhalle.

Trotzdem überwog auf Seiten des BTV die positive Erkenntnis, dass man auch in der Oberliga mithalten kann und bei einer besseren Chancenverwertung vielleicht auch gegen den letztjährigen Fünftplatzierten der Oberliga mehr drin gewesen wäre. Auch die Heimfans honorierten die kämpferisch nicht zu beanstandende Leistung. Torwarttrainer Michael „Föx“ Petry resümierte: „Grundsätzlich war es ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen ambitionierten Gast aus Strombach. Die routiniertere Mannschaft hat letztlich die Oberhand behalten. Wir sind haben es leider nicht geschafft in Führung zu gehen, obwohl wir uns einige Male bis auf ein Unentschieden herankämpfen konnten.“

Nun liegt eine kurze Trainingswoche vor dem BTV, denn bereits Freitag (14.09.2018, 20:15 Uhr) steht das erste Auswärtsspiel der Saison beim HC Weiden an.

 

Für den BTV spielten: Tobias Höschen (TW), Luca Feistkorn (TW), Michael Pelzer (1), Aaron Ernst (5/2), Stephan Bünten (3), Jakob Ernst (8), Julian Schöneborn (3), Marcel Stärk (1), Leonard Bachler (1), Tobias Botz (3), Ansgar Meise

Vorbericht 1. Spieltag – Rückkehr in die Oberliga

Birkesdorfer TV – HC Gelpe/Strombach

08.09.2018; 19:45 Uhr, Festhalle Birkesdorf

 

Drei Jahre ist es nun her, dass der BTV zuletzt ein Oberliga-Spiel bestritt. Seitdem ist viel Wasser die Rur hinuntergeflossen und auch das Personal ist zu einem großen Teil nicht mehr dasselbe. Viele der heutigen Protagonisten spielten damals schließlich noch in den eigenen Jugendmannschaften, konnten sich aber in den vergangenen Jahren zu wichtigen Säulen der 1. Herrenmannschaft entwickeln. So kommt es, dass die Oberliga für viele BTV-Spieler auf dem Papier Neuland ist. Dass seine Mannschaft aber spielerisch in diese Klasse gehört, davon ist Chefcoach Boris Lietz überzeugt: „Wir haben uns als Mannschaft und individuell in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt und haben absolut das Zeug dazu, in der Oberliga zu bestehen.“

Die Ergebnisse der Vorbereitung deuten durchaus in diese Richtung: In einer Reihe von Spielen gegen höherklassige Teams (TV Rheinbach, TuS 82 Opladen, TSV Bonn rrh.) erzielte man durchweg gute Ergebnisse und musste sich den Regionalligisten nur knapp geschlagen geben. Und auch beim EWV-Cup zogen die Schwarz-Gelben souverän in das Halbfinale ein und verloren im Halbfinale nur aufgrund eines Last-Minute-Treffers gegen den späteren Turniersieger HC Weiden. Dass Testspielergebnisse am Ende der Saison allerdings nicht in der Tabelle auftauchen, weiß auch Torwart-Flüsterer Michael „Föx“ Petry: „Die Vorfreude auf den 1. Spieltag ist riesig! Das hat man in dieser Trainingswoche gemerkt. Diesen Spaß müssen wir dann auch Samstag auf die Platte kriegen, ansonsten nützt die beste Vorbereitung nichts.“

Nachdem das Team in der zweiten Vorbereitungsphase urlaubsbedingt leider selten vollzählig war, ist das Trainerteam nun froh, dass sich die Personalsituation pünktlich zum Saisonstart etwas entspannt, auch wenn zwei BTV-Spieler ihr Oberliga-Debüt leider noch nicht feiern können: Linksaußen Philipp Strücker brach sich im letzten Vorbereitungsspiel den linken Daumen und wird ca. 6 Wochen ausfallen; und der spanische Neuzugang Andreu Perez wartet leider noch auf seine Spielerlaubnis, konnte aber in den letzten Einheiten immer besser in das Spiel eingebunden werden und wird hoffentlich schnellstmöglich auf dem Platz mitwirken.

Gegner in der heimischen Festhalle ist der der in diesem Jahr gegründete HC Gelpe/Strombach, bei dem es sich um einen Zusammenschluss der Handballabteilungen des TV Strombach und des TV Gelpetal handelt. Im letzten Jahr belegte die Mannschaft – noch als TV Strombach – den 5. Platz in der Oberliga. Der Kader setzt sich dabei aus vielen ehemaligen Jugendspielern des VfL Gummersbachs zusammen, wobei insbesondere die rechte Seite der Oberberger – bestehend aus Lukas Bader und dem mit

Drittliga-Erfahrung bei der SG Schalksmühle/Halver ausgestatteten Julian Mayer – Torgefahr ausstrahlt. Auch an der Seitenlinie steht mit dem früheren Dormagener Michiel Lochtenberg kein unbekannter Trainer. Zuletzt konnte die Mannschaft den Ligakonkurrenten TuS Derschlag, der von nicht wenigen als Favorit auf den Aufstieg in dieser Spielzeit angesehen wird, schlagen.

Somit liegt die Favoritenrolle in dieser Partie sicherlich nicht aufseiten der 1864er. Allerdings erinnert sich BTV-Urgestein Rolf Klees gerne an das erste Oberligaspiel der Vereinsgeschichte 2013 zurück: Damals gelang es dem BTV, den hochfavorisierten TuS 82 Opladen vor einer tollen Kulisse in der Birkesdorfer Festhalle zu schlagen. „Ein solcher Oberliga-Einstand wäre natürlich optimal, aber wir wollen das Spiel seriös angehen und dann sehen, was dabei herausspringt“, blickt Kapitän Michael Pelzer auf die bevorstehende Aufgabe.

Dabei hofft die Mannschaft auf eine ähnlich lautstarke Unterstützung wie in den Spielen der letzten Saison. Also: Alle in die Halle!