Damen - News


Saison 23/24

+++ Matthias Meyer übernimmt BTV Damen +++

 

Die Suche nach einem neuen Coach für Birkesdorfs ambitionierte Damen war schnell beendet. Matthias Meyer (zweiter v.l.) startet ab sofort mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Der gebürtige Norddeutsche kommt vom Herren Kreisliga Aufsteiger SSK Kerpen. Beim SSK führte der B-Lizenz Inhaber in einigen Jahren eine junge Mannschaft aus der Kreisklasse über mehrere Aufstiege in die Kreisliga. 

 

Der Kader der Vize-Kreismeisterinnen musste einige Verletzungen und Abgänge hinnehmen, dennoch startet der ehemalige Soldat voller Elan und Disziplin in die neue Aufgabe. Zunächst gilt es in Zusammenarbeit mit Trainer der 2. Damen Simon Ding (zweiter v.r.) einen schlagfertigen Kader für beide Teams zu benennen und eine gemeinsame Spielidee zu etablieren. 

 

Damen Verantwortliche Vero Schiffer (l.) schaut positiv in die Zukunft der Damenabteilung: "Mit Matthias haben wir einen exzellent ausgebildeten Trainer gefunden. Wir gehen mit zwei Teams in der Kreisliga an den Start und wollen natürlich mit beiden Mannschaften die bestmögliche Platzierung erzielen. Bei der Zweiten gehen wir weiterhin mit Simon und Mike Juntersdorf an den Start. Matthias bringt mit Andreas Nett noch einen Betreuer mit ins Team." 

 

Matthias startet mit großer Freude auf die neue Aufgabe: "Von Beginn hat mir die Vereinsführung mit offenen und ehrlichen Worten die Möglichkeiten im Verein aufgezeigt. Für mich ist die Arbeit im Damenbereich zwar noch etwas ungewohnt, aber die Herzlichkeit mit der ich von Mannschaft und Betreuern empfangen wurde, hat mich sehr begeistert. 

Die ersten Trainingseinheiten ließen das Potential und die Wissbegierde der Damen aufblitzen. Vor uns liegt nun eine Phase des Kennenlernend, spielerisch sowie persönlich, bevor wir in den weiteren Phasen ans Eingemachte gehen könnten. Besonders freue ich mich auch darüber, dass ich Andreas mitnehmen konnte, der mir auch und neben der Platte eine Große Stütze war bisher und auch hier in Birkesdorf sein wird."

 

Auch Andreas sieht sich für die neue Aufgabe gewappnet: "Bei mir liegt hauptsächlich die Unterstützung von Matthias und der Mannschaft während der Spiele und darüber hinaus werde ich auch einige Male bei den Trainingseinheiten vorbeischauen um die Mädels kennenzulernen", so der vierfache Familienvater. 

 

Die neue Saison startet  für die Damen bereits am ersten Wochenende im September, der Spielplan wird in Kürze veröffentlicht.


Interview mit unserer Leiterin der Damenabteilung Rosa Weißer

BTV: Hallo Rosa, du bist nun seit knapp einem Jahr verantwortlich für den Spielbertrieb der Damen beim BTV. Stell dich doch mal kurz den Lesern vor, wie bist du zu dieser Position gekommen und wie war deine handballerischer Werdegang?

 

ROSA: Ich bin schon vor ca. 10 Jahren als ich selbst noch B-Jugend-Spielerin war zum BTV gewechselt, da wir in meinem Heimatverein keinen Damenbereich hatten und uns so die Perspektive eröffnet wurde, neben der A-Jugend auch in der Zweiten Damen des BTV eingesetzt zu werden. In Langerwehe war ich schon lange Jahre Jugendtrainerin, als sich meiner weiblichen B-Jugend 2018/2019 das gleiche Problem stellte. Deswegen haben wir uns beim BTV in der weiblichen Abteilung zusammengesetzt und den Wechsel der von mir betreuten Jugendmannschaft zum BTV geplant, damit auch die Mädels die Möglichkeit bekommen, im Seniorenbereich Spielpraxis zu sammeln. Ende März 2019 habe ich dann das Training der neu zusammengesetzten A-Jugend in Birkesdorf aufgenommen und es ist zum Glück gelungen, die Mädels aus Birkesdorf und Langerwehe zu einem starken Team zu machen. Als Trainerin der weiblichen A-Jugend habe ich dann zusätzlich die Spiele der Zweiten Damen betreut, da es sich dabei zum größten Teil um meine Jugendspielerinnen handelt. Außerdem fand das Training der weiblichen A und B gemeinsam statt, sodass ich zu allen Mannschaften im weiblichen Bereich und den beteiligten Trainern engen Kontakt habe. Da ich in der ersten Mannschaft selbst auch als Mannschaftskapitänin aktiv bin, ergab sich aus meinem Engagement im weiblichen Bereich diese Position.

 

 

BTV: Zur Erklärung für unsere Leser: Wie ist der BTV aktuell im Damenbereich aufgestellt, welche Mannschaften gibt es (Spielgemeinschaften) etc.? 

 

ROSA: Im weiblichen Bereich hatten wir in der Saison 2019/2020 eine B-Jugend, die auf Kreisebene gestartet ist, eine A-Jugend in der Landesliga sowie je eine Damenmannschaft in der Kreisliga bzw. Kreisklasse. Die weibliche B-Jugend wurde von Mike Juntersdorf betreut und konnte in ihrer Klasse die Meisterschaft holen. Auch die von mir betreute weibliche A-Jugend in der Landesliga konnte sich ungeschlagen durchsetzen. Im Damenbereich haben wir mit der zweiten Damenmannschaft ein sehr junges Team, das zum größten Teil aus Jugendspielerinnen besteht. Die Mädels sind in ihre Aufgabe aber hineingewachsen und ich bin zuversichtlich, dass sie nächste Saison ein gutes Ergebnis erzielen können und der Aufstieg ein mögliches Ziel ist. Hierfür wäre aber auch wichtig, dass sie ein gezieltes Training und einen eigenen Trainer bekommen, damit sich im Damenbereich bei teilweise 30 Frauen in der Halle jedes Team auf die eigenen Inhalte konzentrieren kann. In der ersten Mannschaft gehören wir seit mehreren Jahren zu den oberen 3-4 Teams, die das Potential zum Aufstieg haben, leider ist das bisher nicht geglückt. Trotzdem haben beide Mannschaften im Seniorenbereich letzte Saison solide auf dem vierten Platz abgeschlossen. Im nächsten Jahr werden wir wieder mit zwei Damenmannschaften an den Start gehen, ebenso wie mit einer weiblichen A-Jugend, die aufgrund der starken Leistung in der letzten Saison nun in der Oberliga einsteigt.

 

 

BTV: Wie du schon erwähnt hast, haben die beiden Jugendmannschaften im vergangenen Jahr in Ihren Ligen überzeugen können. Wie siehst du die Möglichkeit der Eingliederung von Spielerinnen aus dem Jugend in den Damenbereich? 

 

ROSA: Aktuell haben wir bereits einige Jugendspielerinnen, die sich durch Einsätze in der ersten Mannschaft auszeichnen konnten. Die Mädels der weiblichen A-Jugend waren im letzten Jahr immer mit großem Trainingsfleiß bei der Sache, sind häufig auch nach ihrem Training noch zum Damentraining dabeigeblieben und haben so auch große Fortschritte in ihrer persönlichen Entwicklung machen können. Ich denke, dass vor allem die Spielpraxis im Damenbereich die Mädels weiter voranbringen wird und sehe dabei auch großes Potential mit Blick auf Einsätze in der ersten Mannschaft. Daran arbeiten wir aber auch gezielt, indem wir alle Trainer des weiblichen Bereichs an einen Tisch bringen und die Entwicklung der Mannschaften und einzelner Spielerinnen besprechen.

 

BTV: Zur aktuellen Situation. Wie hast du den Umgang mit der Krise in den verschiedenen Teams der Damenabteilung erfahren und weißt du schon wie es weitergeht in den kommenden Wochen für euch.

 

Genauso wie für die anderen Mannschaften auch kamen der Lockdown und die Einstellung des Trainingsbetriebes für uns plötzlich und hat uns leider die Möglichkeit genommen, die Saison zu vollenden. Besonders im Bereich der weiblichen A und weiblichen B-Jugend war das sehr schade, da so auch die möglichen „Meisterfeiern“ und das große Finale des letzten Spieltages ausblieben. Zwar waren die Mannschaften nicht mehr einzuholen, dennoch konnten sie sich jetzt nicht wirklich für eine starke Saisonleistung belohnen. Wir hoffen, dass wir das nachholen können. Für die Spielerinnen der Jugendmannschaften habe ich dann wöchentlich Trainingspläne erstellt, die die Mädels zuhause umgesetzt haben. So versuchen wir, gute Voraussetzungen für den Wiedereinstieg ins Hallentraining zu schaffen und Grundlagen in Kondition wie Athletik schon zu erarbeiten, damit wir uns hoffentlich bald wieder auf die Arbeit am Ball konzentrieren können. Mit der Öffnung der Hallen kam der erste Schritt, es wurde dann zunächst kontaktloser  Trainingsbetrieb im Seniorenbereich geben durchgeführt, sodass die Jugendspielerinnen zum Teil weiterhin zuhause trainiert haben. Im Damenbereich hat es schnell die Initiative gegeben, trotz des Lockdowns ein gemeinsames Training zu ermöglichen. Wir haben daher wöchentlich gemeinsam zuhause vor dem PC trainiert und so auch eine Möglichkeit zum Austausch geschaffen. Zudem haben wir auch im Damenbereich jeder für sich an der Grundlagenausdauer gearbeitet. Wir würden uns natürlich alle freuen, wenn sich die Lage entspannt und wir unseren Sport wieder „normal“ ausüben können, möchten aber natürlich auch das Risiko einer Ansteckung gering halten und Angehörige der Risikogruppen in unseren Haushalten oder auch in den Mannschaften selber schützen. Trotzdem freuen wir uns, dass es bald wieder losgehen kann und wir zumindest in einem begrenzten Umfang wieder gemeinsam in der Halle trainieren können.

 



Neue Trikots für die Damen - Danke an den Sponsor

 

Rechtzeitig zur Rückrunde präsentierten sich die Handballdamen des TV Birkesdorf, dank des großzügigen Sponsorings der OVB Vermögensberatung AG, in neuen Trikots. Trainer und Team bedanken sich ganz herzlich bei Manuel Väth für die Zuwendung und seinem Bruder Sebastian Väth für die Vermittlung. Ausgestattet mit gleich zwei neuen Trikotsätzen hoffen die Mädels weitere sportliche Erfolge in der Saison feiern zu können.

 



 

Vorbericht 1. und 2. Damenmannschaft

Mit gut besetztem Kader treten die zwei Damenmannschaften kommende Saison in der Kreisliga und Kreisklasse für den BTV an. Dabei ist der Stamm der Mannschaft weiterhin an Board und durfte sich im Gegenzug zum Abschied einiger Spielerinnen über Neuzugänge, vor allem aus dem Langerweher Jugendbereich, freuen.

 

Änderungen sind jedoch nicht nur auf, sondern auch neben der Platte zu verzeichnen. Am Spielfeldrand ist zukünftig neuer Coach der Damenmannschaft Maxi Cazabat zu sehen und zu hören. Mit Disziplin, Engagement, Motivation und seinem spanischen Temperament möchte er die Damen zu Höchstleistungen antreiben. Unterstützt wird er dabei von Jürgen Meier, der die 2. Damenmannschaft betreut.

Eine intensive und schweißtreibende Vorbereitungszeit mit vielversprechenden Testspielergebnissen, lassen voller Optimismus und Vorfreude in die kommende Saison blicken. Nun gilt es, diese Leistungen auch in der Saison zu zeigen und weiterhin hart zu arbeiten, um beim Kampf um den Spitzenrang in der Tabelle mitmischen und die Mission „Aufstieg“ erfüllen zu können.

Die ganze Mannschaft freut sich auf die kommende Saison und sieht dem ersten Saisonspiel hochmotiviert entgegen.

 

 


Vorbereitung Teil 1 abgeschlossen.

Ein kleines Zwischenfazit 

18. Juli 2019

 

Die Damen beenden diese  Woche den ersten Teil ihrer Vorbereitung. Der Fokus lag überwiegend auf der Schaffung von konditionellen Grundlagen, dennoch überzeugten die Mädels auch spielerisch.

Alle fünf ihrer Testspiele konnte die Truppe von Neu-Coach Maxi Cazabat erfolgreich gestalten, unter anderem gegen die Landesligisten aus Merkstein und Erftstadt. 

Der Trainer zeigte sich jedoch sehr angetan von der hohen Motivation und positiven Stimmung der Mädels. "Wir konnten schon Fortschritte in der Abwehrarbeit, dem Umschaltspiel und natürlich im konditionellen Bereich beobachten. Dennoch braucht die Mannschaft noch Zeit sich auf die neue Spielweise einzustellen."

Zu diesem Zweck folgen noch ganze sieben Testspiele bis zum Beginn der neuen Saison. Auch zur Besetzung des Kaders für die kommende Saison äußerte sich der Argentinier: "Ich versuche die Spielerinnen so gut wie möglich kennenzulernen und bin auch sehr angetan von unseren A-Juniorinnen, die wirklich eine gute Truppe zusammen haben und sehr motiviert mittrainiert haben zuletzt."

 




Maxi Cazabat übernimmt als neuer Coach der Damen!

17. Juni 2019

 

Der bisherige Coach der 2. Herren wird diesen Posten ebenfalls weiterhin ausführen und in Doppelfunktion agieren. 

 

Wir haben Maxi zum Interview getroffen und ihn ein paar Fragen zur neuen Position gestellt. 


Was reizt dich an der Aufgabe?

Es ist mir große Ehre die Damenmannschaft zu übernehmen und Teil dieses tollen Projekts zu sein. Wir haben erstmals über 20 Damen zur Verfügung und einen tollen Unterbau in der A-Jugend und B-Jugend. Ich glaube an eine gute Zukunft im Damenbereich und freue mich ein Teil davon zu sein. 

Als das Angebot kam, war ich mir sicher dass hier meine Arbeit gut zu dieser Truppe passt. Die Mädels haben in der Rückrunde schon gezeigt, was in Ihnen steckt und dass sie jede Einheit auch mit hoher Motivation angehen wollen. 

Wie sieht deine Vorbereitung auf die Saison aus?

Am 4. Juni sind wir bereits in die neue Saison gestartet. Den Zeitpunkt habe ich bewusst so früh gewählt um keine Zeit zu verlieren. Wir wollen Schwerpunkte natürlich im körperlichen, konditionellen und taktischen Bereich setzen, um das große Potenzial der Mannschaft auch abzurufen. 

Was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Wir wollen ein tollen Teamgeist aufbauen und ich mich als Trainer natürlich auch weiterentwickeln. Man lernt mit jeder Aufgabe und das gilt natürlich auch für mich als Trainer.  

Das sportliche Ziel liegt natürlich auch darin sich zu verbessern. Wir wollen mehr Punkte holen als in der vergangenen Saison und das bedeutet natürlich auch eine Chance auf den Aufstieg zu haben.