Aktuelles aus der Jugend


Saisonfazit 2023/24

Mit Stolz blicken wir auf eine erfolgreiche Jugendhandball-Saison zurück:

 

Unsere weibliche E-Jugend sichert sich souverän den Kreismeistertitel und tritt damit in die Fußstapfen der letztjährigen wE-Jugend. Herzlichen Glückwunsch, Mädels!

Die männliche E beendet die Saison auf einem großartigen 2. Platz in der 1. Kreisklasse.

Starke Leistung auch von unserer weiblichen D, die im Final 4 AC/DN-MG den 2. Platz erreicht.

Unsere gemischte D-Jugend holt sich den Meistertitel in der 2. Kreisklasse.

Die männliche D sammelt wertvolle Erfahrungen in der Kreisliga.

Die weibliche C schließt die Saison in der Kreisliga auf einem soliden 5. Platz ab.

Die männliche C landet auf einem tollen 2. Platz in der Kreisklasse.

Unsere beiden F-Jugenden glänzten in zahlreichen erfolgreichen Spielen und erlebten dabei jede Menge Spaß auf dem Handballfeld.

 

Mit Freude begrüßen wir zahlreichen Zuwachs in unserer Jugendabteilung und blicken positiv in die Zukunft!

#nurderbtv


Wir suchen DICH!


Wilfried Aretz übernimmt Jugendkoordination beim Birkesdorfer TV

Dürens größte Jugendabteilung erfreut sich in den vergangenen Jahren eines stetigen Wachstums.

Wilfried Aretz (59) erhält nun alle Kompetenzen und Unterstützung, die Qualität der Jugendabteilung auf ein neues Niveau zu heben. Als Inhaber einer A-und EHF- Master Coach Lizenz liegen vor allem die Aus- und Weiterbildung der aktuellen Jugendtrainer, als auch ein neues strategisches Konzept der kommenden Jahre zu entwickeln, in seiner Kompetenz.

 

Die Verantwortlichen des BTV's erkannten in den Überlegungen zur neuen Saison 2024/2025 eine Vakanz in der Führung der rasant wachsenden Jugendabteilung:

„Finja Siebarth und Nina Roßbroich haben in den vergangenen Jahren als Jugendleiter einen tollen und sehr erfolgreichen Job zusammen mit allen Jugendtrainern gemacht und sowohl die Anzahl an Mannschaften wie auch an aktiven Spielerinnen und Spielern verdoppelt.

Wir haben nun die Verantwortung unseren Kindern und Jugendlichen gegenüber, qualifizierte Trainerinnen und Trainer zu bieten und diesen wiederum ausreichende Qualifizierungsmöglichkeiten" so Abteilungsleiter Marco Kreutz.

 

 

Die Idee zur Installation eines Jugendkoordinators war nicht neu, jedoch ergab sich bislang für den sportlichen Leiter Luca Feistkorn noch kein geeigneter Kandidat. "Mit Willi Aretz haben wir unsere absolute Wunschlösung verpflichten können, er erfüllt sowohl mit seiner langjährigen Erfahrung als Jugendtrainer bei westdeutschen Meisterschaften und Seniorentrainer bis hin zur Oberliga, wie auch mit seinen Qualifikationen absolut unser Anforderungsprofil" so Feistkorn.

 

 

Wilfried Aretz startete am 01.02.24 seine neue Aufgabe und wird unverzüglich im Tandem mit Jugendleitung und Trainern in die Planung zur neuen Saison einsteigen. "Der BTV stellte sich mir als solide geführter Verein mit einer ambitionierten Perspektive vor. Mein Ziel ist es, hier mit allen Beteiligten und Maßnahmen, Jugendmannschaften in Spitze und Breite auszubilden, um sportlich ambitionierten Spieler/-innen, als auch freizeitorientierten Sportler/-innen eine sportliche Heimat zu geben."



Weihnachtsfeier der wE- und wD-Jugend

+++ 17.12.23 +++

Am Sonntag Nachmittag, den 17.12.2023 waren wE und wD samt Familien herzlich eingeladen zur kleinen Weihnachtsfeier in der Sporthalle. Obwohl klein trifft es nicht ganz, insgesamt waren rund 60 handballbegeisterte Kinder und Erwachsene in der Halle. Dank großzügiger Spenden der Eltern kam ein großes, vielseitiges und leckeres Buffet zusammen, das uns in den Pausen gut versorgt hat. In kleineren Gruppen absolvierten Jung und Alt verschiedene Minispiele, um Punkte für das abschließende Handballspiel zu sammeln. Dabei lernte man sich einerseits besser kennen und lernte andererseits auch was über Handball und unsere Mannschaften dazu. So erfuhren wir beispielsweise, dass wE und wD in der laufenden Saison zusammen schon 370 Tore gemacht haben. Das war eine von mehreren Schätzfragen, die es in der dritten Runde zu beantworten galt. Zum Schluss spielten Eltern und Kinder gemeinsam Handball. Alle hatten sichtlich Spaß, welcher bei der Weihnachtsfeier auch im Vordergrund stand. 

Anschließend stand die Bescherung für die Kinder an: Jede Spielerin bekam - wie auch alle anderen Kinder unserer Jugend - eine BTV-Trinkflasche und etwas zum Naschen. Das haben sie sich nach einer tollen Hinrunde auch auf jeden Fall verdient. Die weibliche D überwintert auf dem 2. Platz in der Kreisliga, die weibliche E steht sogar an der Tabellenspitze.

Wir als Verein sind sehr stolz auf die jungen Löwinnen und wünschen allen Spielerinnen und Ihren Familien eine schöne erholsame Weihnachtszeit. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Handballjahr.


Weihnachtstraining der männlichen e-Jugend

+++ 15.12.23 +++

Am 15.12.23 fand für die männliche E-Jugend im Anschluss an die F-Jugend ebenfalls ein Weihnachtstraining statt. Nach einem kurzen Aufwärmspiel und einer kleinen Stärkung startete der Spielewettbewerb, bei dem die Kinder sich beweisen konnten. Mit viel Spaß bewältigten sie verschiedenste Stationen.  Zum Abschluss haben wir noch ein Eltern-Kind-Handballspiel organisiert. Erfreulicherweise haben sich viele Eltern gefunden, die mitgemacht haben. Die Kinder konnten ihr Können als Gegenspieler ihrer Eltern zeigen und waren voller Motivation dabei.

Nach dem sportlichen Teil kamen wir sann zum gemütlichen Teil des Abends. Trainer, Eltern und Kinder ließen den Abend gemeinsam ausklingen.  Natürlich gab es auch Geschenke für die Kinder, worüber sich riesig gefreut wurde. 
Im Namen des Vereins sagen wir Danke an unsere Trainer Vedat und Lena, die es geschafft haben, die Jungs sowohl persönlich als auch sportlich weiterzuentwickeln, sodass sie zu einem tollen Team zusammengewachsen sind. Dies zeigen auch die letzten Ergebnisse, denn unsere kleinen Löwen überwintern verdient an der Tabellenspitze der ersten Kreisklasse.
Ein gelungener Jahresabschluss, der die Vorfreunde auf das nächste Jahr vergrößert hat. 

 


Weihnachtstraining der F-Jugend

+++ 15.12.23 +++

Unsere F-Jugend feierte am Freitag mit ihren Trainerinnen in einem spiele- und plätzchenlastigem Training Weihnachten. Aufgebaut wurden verschiedene Stationen rund um Weihnachten, in denen die Kinder Schneeflocken sammeln, ein Weihnachtspuzzle lösen oder (Schnee)Bälle werfen sollten. Die Freude der Kinder war Ihnen im Gesicht anzusehen. Das Strahlen wurde größer als es dann zur Bescherung kam. Als Anerkennung für die tollen Leistungen in der laufenden Saison und als Danke bekam jedes Kind der Jugend eine BTV-Trinkflasche. Alles in allem war es ein gelungener Jahresabschluss! Wir als Verein sind stolz auf unseren jungen Nachwuchs und wünschen allen Familien frohe Weihnachten und erholsame Ferien! 


Teamausflug der weiblichen E- und D-Jugend

+++ 15.10.23 +++

Es war ein aufregender und erlebnisreicher Tag für die weibliche E- und D-Jugend des TV Birkesdorf, als sie sich auf den Weg in die Halle nach Aachen machten. Über 30 Kinder begleiteten den Auslug in das Freizeitparadies. Bereit für einen Tag voller Abenteuer und Spaß ging es für die Mädels um 14 Uhr los. Die Halle in Aachen bot eine Vielzahl von Aktivitäten, die darauf warteten, von den jungen Handballerinnen erobert zu werden. Sie konnten bouldern, sich auf Trampolinen austoben und anspruchsvolle Parcours bewältigen.

Der Ausflug in die Halle in Aachen war nicht nur eine Belohnung für die harte Arbeit und den Einsatz der Kinder, sondern auch ein perfekter Start nach den Herbstferien. Es half den Mädels sicherlich neue Energie und Motivation für die bevorstehenden sportlichen Herausforderungen zu tanken.

Die weibliche E- und D-Jugend des TV Birkesdorf möchte sich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diesen schönen Ausflug möglich gemacht haben. Ein großes Danke geht an den HK Aachen/Düren, der mit einem Gutschein zur Kreismeisterschaft 22/23 den Auslug initiierte, an den Hauptverein und an die privaten Sponsoren. 

Nun heißt es wieder volle Konzentration auf den Handball, um an die guten Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen.


INterne Testspiele zur Saisonvorbereitung

+++ 18.08./30.8.23 +++


Um sich auf die Saison vorzubereiten, absolvierte die weibliche E ein Testspiel gegen die männliche E und die weibliche D spielte gegen die weibliche C. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß und das Sammeln von Spielerfahrungen. 


Saisoneröffnung mit anschließendem 7m-Werfen

+++ 12.08.23 +++

Bei der diesjährigen Saisoneröffnung konnten nicht nur unsere Herrenmannschaften in den Testspielen ihr Können unter Beweis stellen, sondern auch die Kinder und Eltern bei dem anschließenden 7m-Werfen auf der Beachanlage. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde bei ausgelassener Stimmung und leckerem Essen gefeiert und bis tief in den Abend hinein Handball gespielt. Die Vorfreude der Kinder auf die Saison ist weiter gestiegen. Bald geht es endlich wieder los...

Ein besonderer Dank geht an unsere Torhüter Loshu und Tom für ihren Einsatz. 


Sommer-Handballcamp 2023

+++ 09.-11.06.2023 +++

Am 9. Juni war es wieder so weit: Unser alljährliches Handball-Sommercamp fand statt. Mit knapp 80 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren aus insgesamt sieben Mannschaften hatten wir so viele Teilnehmer wie nie zuvor. Das zeigt erneut die Früchte der großartigen Jugendarbeit der letzten Jahre. Von der F-Jugend bis zur C-Jugend war jede Altersgruppe vertreten und sorgte für ein buntes und energiegeladenes Teilnehmerfeld. Mehr lesen


Ausflug der weiblichen Abteilung zu den Leverkusener Werkselfen - Ein unvergessliches Erlebnis

Am Samstag Abend hatte die gesamte weibliche Jugend-Abteilung unseres Vereins die einzigartige Gelegenheit, das letzte Heimspiel der Leverkusener Werkselfen in der ersten Handballfrauenbundesliga live zu erleben.

Mit mehr als 60 Leuten reisten wir an und wurden herzlich empfangen, als wir die Leverkusener Ostermann-Arena betraten. Die Atmosphäre war voller Vorfreude und Aufregung.

Vor allem für unsere weibliche E-Jugend und weibliche D-Jugend war dieser Ausflug etwas ganz Besonderes. Sie hatten die Ehre, mit den Elfen in die Halle einzulaufen und wurden dabei von tosendem Applaus begleitet. Die strahlenden Gesichter der Kinder während dieses Momentes sprechen für sich.

Im Anschluss daran sahen die Mädels ein tolles Spiel, welches die Elfen leider knapp mit 30:35 gegen die Wildcats aus Halle-Neustadt verloren. Dennoch war es ein sehr beeindruckendes Spiel für die Mädels und Eltern, die kräftig von der Tribüne anfeuerten.

Zum Abschluss gab es nach dem Spiel  noch zahlreiche Autogramme von den Spielerinnen und gemeinsame Erinnerungsfotos. Die Kinder waren begeistert und werden dieses Erlebnis sicherlich nicht so schnell vergessen.


+++ Ehrung der wE-Jugend +++ 13.05.23

 

Am vergangenen Samstag fand die Ehrung der weiblichen E-Jugend statt. Die jungen Sportlerinnen wurden für ihre herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison ausgezeichnet, denn sie konnten sich nicht nur den Titel des Kreismeisters, sondern auch noch den des Kreispokalsiegers sichern und damit einen bemerkenswerten Erfolg feiern. Zu diesem Anlass liefen die Mädels zusammen mit unserer 2. Herrenmannschaft ein, die es der weiblichen E-Jugend an diesem Abend gleichtat und durch ein Sieg den Aufstieg in die Landesliga klar machte und ebenfalls das Double gewann.

Dieser Erfolg steht repräsentativ für die weibliche Abteilung des BTVs: Während wir zu Beginn der Saison mit 8 Mädels gestartet sind, so haben wir mittlerweile weit über 30 Spielerinnen und konnten mit drei weiblichen Mannschaften in der Sommerrunde an den Start gehen. Belohnt wurden die Mädchen vom Verein mit tollen lila Meistershirts, die sowohl eine schöne Erinnerung und ein Zeichen der Anerkennung als auch eine Motivation für die Zukunft sein sollen.

Wir als Verein sind sehr stolz auf unsere wachsende Jugend und hoffen auch in Zukunft viele weitere Erfolge wie diese feiern zu können.


+++ Mini-WM für die E-Jugend +++ 13.0523

 

Am Samstag fand im Rahmen der Mini-WM ein aufregendes Handballturnier statt, bei dem wir mit einer gemischten E-Jugend Mannschaft als Norwegen antraten.

Die Mini-WM ist eine tolle Idee, bei der Kinder den Turnierverlauf der U21 WM nachspielen. Unsere Spielerinnen und Spieler bekamen sogar eine eigene Flagge und passende T-Shirts, die sie stolz auf dem Spielfeld präsentierten.

Die Atmosphäre zu Beginn des Turniers war sehr schön. Die Mannschaften traten gemeinsam ein und es wurden die Nationalhymnen gespielt. In unserer Gruppe trafen wir auf starke Gegner: Ungarn (VfR Übach-Palenberg), Dänemark (HC Eynatten/Raeren) und Argentinien (HC Weiden).

Insgesamt bestritten wir drei Spiele von jeweils zehn Minuten. Im ersten Spiel trafen wir auf die Mädels aus Argentinien, die sich den Sieg gegen unsere kleinen Norweger erkämpften (5:2). Doch unsere Mannschaft gab nicht auf und konnte sich im zweiten Spiel gegen Ungarn erfolgreich und ohne Gegentor durchsetzen (4:0). Im letzten Spiel trafen wir auf die starken Dänen und mussten uns trotz einer guten Leistung geschlagen geben (1:7). Leider scheiterten wir damit in der Vorrunde und schieden aus dem Turnier aus.

Trotz des Ausscheidens war das Turnier für unsere Spielerinnen und Spieler eine tolle Abwechslung zum normalen Spielbetrieb. Die Kinder hatten Spaß und konnten ihr Können auf dem Spielfeld unter Beweis stellen. Denn letztendlich ist der Spaß am Sport und das gemeinsame Erleben das Wichtigste. Wir können stolz aus der Halle gehen und unseren Kindern für ihre großartige Leistung gratulieren.

Wir möchten uns bei den Eltern bedanken, die uns von der Tribüne aus unterstützt haben, beim HK Aachen/Düren für die tolle Organisation des Turniers und bei allen anderen Mannschaften für die fairen Spiele. Wir wünschen den weitergekommenen Mannschaften viel Glück und Erfolg für die Hauptrunde.

 

Für den BTV im Einsatz waren: Maarten, Alexander, Niklas, Till, Luis, Lia, Emma, Florian, Joris, Hendrik, Jesper, Lena.

Begleitet wurden die Kinder von den Trainern der männlichen und weiblichen E-Jugend, Felix U. und Jule.


+++ weibliche E-Jugend ist Kreismeister +++

 

Am Samstag (4.3.) war es endlich soweit: Die weibliche E-Jugend spielte das letzte Saisonspiel in der heimischen Halle gegen die Mädels aus BTB. 

Durch eine starke Team-Leistung setzten sie sich ohne Gegentor deutlich durch. Wie heißt es so schön: Das Beste kommt zum Schluss. Unsere Löwinnen haben über die Saison hinweg gezeigt, was Kämpfen bedeutet und sich am Ende mit einem verdienten Titel gekrönt. Sie können sehr stolz auf sich sein. Ein großer Dank geht einerseits an die tollen Spielerinnen und andererseits natürlich auch an die Eltern, die die Mannschaft immer unterstützt haben. 

Voller Stolz können wir sagen, dass unsere weibliche Abteilung stark gewachsen ist. Die Anzahl der Mädels im Vergleich zum Anfang der Saison hat sich mehr als vervierfacht, sodass der Birkesdorfer TV in der Sommerunde mit drei weiblichen Mannschaften an den Start gehen wird  (wE, wD, wC).   

Nun heißt es aber erstmal für unsere weibliche E-Jugend volle Konzentration auf das Pokalfinale am 25.3 gegen BTB. Weiter so, Mädels!



+++ Erstes BTV Pizzatraining – ein voller Erfolg +++

 

Am vergangenen Donnerstag (26.01.) starteten unsere jungen Löwinnen mit dem ersten Pizzatraining. Es wären Mädels von 6-14 Jahren dabei. Unter anderem durften wir auch unsere neue C-Jugend begrüßen mit vielen neuen Mädels aus Gürzenich und neue Kinder, die die Gelegenheit nutzten, mal in den Handball reinzuschnuppern. Insgesamt waren über 30 Mädels in der Halle.

 

Durch verschiedene, in der Halle verteilten Stationen lernten sie unterschiedlichste Facetten des Handballsports kennen. Das eigentliche Highlight aber die versprochene Pizza nach dem Training, die auf der Tribüne verspeist wurde. Das hatten sich die Mädels nach dem tollen Training wirklich verdient.

Freitag ging es weiter mit der F-Jugend. Auch hier war der Ansturm groß. Knapp 30 Kinder im Alter von 5-8 Jahren füllten die Halle. Mit der richtigen Mischung aus Spiel und Spaß wurden die Kleinen von den Trainerinnen an den Handball herangeführt. Nach dem Training wurden sie ebenfalls belohnt mit zahlreichen Pizzen und einer Urkunde als Erinnerung und Anerkennung.

 

 

Den Abschluss machten unsere jungen Löwen aus der E-/D- Jugend. Wie auch bei den anderen beiden Trainingseinheiten gab es bei den Jungs eine große Beteiligung an Neulingen. Mit knapp 20 Kindern konnten die Jungs im Verein an vielen Station zeigen, was der Handball zu bieten hat. Nach so einem erfolgreichen Training war der Hunger natürlich groß, sodass die Jungs sich über ihre wohl verdiente Pizza zum Abschluss freuten, auf die schon während des ganzen Trainings hin gefiebert worden ist.

 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aktion ein voller Erfolg war. Ein großes Dankeschön geht an die Jugendleitung sowie an die Trainer für die tolle Organisation und Umsetzung der Pizzatrainings. Wir hoffen alle Kinder bald wieder bei uns in der Halle begrüßen zu dürfen.



Erfolgreiches erstes Wochenende im neuen Jahr für die Jugend

16.01.2023

 

Nach der langen Weihnachtspause ging es für die kleinen Löwen und Löwinnen an diesem Wochenende endlich weiter. Den Anfang machte unsere F-Jugend, die sich - wie auch zuletzt - mit viel Spaß und Teamgeist erfolgreich gegen BTB II durchsetzen konnte. 

Am Nachmittag folgte die D-Jugend, die auswärts gegen Eschweiler antrat. Das Spiel war hart umkämpft, aber fair. Letztendlich mussten sie sich wie auch im Hinspiel knapp mit zwei Toren geschlagen geben, doch der Kampfgeist war wirklich lobenswert. 

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit dem Turnier der weiblichen E-Jugend in heimischer Halle. Zu Gast waren BTB Aachen und Düren 99. In toller Atmosphäre konnten alle Mannschaften zeigen, was sie können und wurden dementsprechend für ihre tolle Leistung mit Urkunden und einem Pokal belohnt. Nachdem sich unsere Löwinnen deutlich gegen Düren 99 durchsetzen konnten, sollte es gegen BTB an diesem Tag einfach nicht sein. Zu viele technische Fehler unsererseits und eine tolle Torhüterleistung im gegnerischen Tor führten zu einer knappen Niederlage (4:5). Doch auch das müssen unsere Mädels lernen, da es nunmal zum Handball gehört: Wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team. 

Ein großer Dank geht an die Schiedsrichterinnen aus der 1. Damenmannschaft und natürlich die Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung beim Anfeuern und der Cafeteria. 

 

Nächstes Wochenende (21/22.1.23) geht es weiter:

 

Samstag 

12 Uhr: Mini-Turnier in Übach-Palenberg 

14:30 Uhr: wE-Jugend vs. Düren 99 (Auswärts)

16:15 Uhr: D-Jugend vs. Gürzenich (Heim)

 

Sonntag

12:15 Uhr: D-Jugend vs. Gürzenich  (Auswärts)




+++ Weihnachtsgrüße aus der Jugend +++ 

wE-Jugend

Vergangenen Sonntag besuchte die weibliche E-Jugend zum Jahresabschluss samt Eltern und Trainern ein Frauenbundesligaspiel in Leverkusen gegen die Vipers aus Bad Wildungen. Alle hatten großen Spaß und haben begeistert angefeuert. Es war ein sehr spannendes Spiel, wobei sich am Ende die leverkusener Elfen durchsetzen konnten. Nach dem Spiel konnten die Mädels sich sogar noch Unterschriften ihrer Lieblingsspielerinnen sichern.

Ein rundum gelungener Handballtag, den sich die Mädels nach diesen tollen Leistungen mehr als verdient haben und der sicherlich wiederholt werden wird.

 

Am Montag fand das Weihnachtstraining statt, bei dem dieses Mal auch Eltern und Geschwister gefragt waren. In verschiedenen Wettkämpfen traten die Eltern und Kinder gegeneinander und miteinander an und konnten so auch erste praktische Handballerfahrungen sammeln, bei denen das ein oder andere Handballtalent entdeckt wurde.

Ein großer Dank geht an die engagierten Eltern und natürlich an die Kinder, die das ganze Jahr über zu so einem starken Team zusammengewachsen sind.

 

 

F-Jugend

Für die F-Jugend gab es dieses Jahr eine kleine Weihnachtsralley. In kleinen Gruppen mussten die Kinder insgesamt sechs Stationen meistern. Ballgefühl, Schnelligkeit aber auch Köpfchen waren gefragt. Alle Kinder haben sich super geschlagen und wurden dementsprechend natürlich vom Weihnachtsmann belohnt.

Minis

Auch die Kleinsten aus unserem Verein absolvierten erfolgreich eine Weihnachtsralley und hatten dabei großen Spaß. Nachdem sie alle zusammen die Weihnachtsbäckerei gesungen hatten, bekamen natürlich auch sie etwas vom Weihnachtsmann.

gemischte E-und D-Jugend

Unsere Gemischte E-Jugend hat zusammen mit der D-Jugend für dieses Jahr die Halle verabschiedet. Als letzte Gruppe in der Halle durften die Kinder in etlichen Spielen zu weihnachtlicher Musik gegeneinander antreten. Dort haben sie noch einmal vor den Ferien gezeigt, wie viel Spaß, Motivation und Ehrgeiz sie in den Handball legen. Zum Abschluss gab es noch ein besinnliches Beisammensitzen mit ein paar Getränken und Muffins.

 

Im Namen der Jugendabteilung wünschen wir allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf die Trainings und Spiele in 2023.



+++ Aktuelles vom 24.10. +++ 

Schwerer Auftakt für unsere gemischte E- Jugend

 

An diesem Sonntag startete wieder nach den Herbstferien der Spielbetrieb für unsere gemischte E-Jugend. Zu Gast war der SV Eilendorf. 

 

Zu Anfang der Partie kamen unsere Kids nicht richtig in das Spiel rein, man kassierte zwei schnelle Tore und stand in Rückstand. Durch ein konzentriertes Zusammenspiel von Abwehr und Angriff holten wir schnell auf, schafften den Gleichstand und gingen zur Halbzeit mit 6:5 in Führung. 

Leider gelang es unseren Löwen nicht genauso konzentriert in die zweite Halbzeit zu starten. Unsere Gäste aus Eilendorf schafften den Ausgleich und zogen durch gekonntes Zusammenspiel schnell vorbei. Pech durch einige Bälle die am Tor vorbei flogen und Unsicherheiten im Teamplay ergaben einen Endstand von 8:17 gegen unsere E-Jugend.

Nun gilt es die durch die Ferien entstanden Lücken im Training wieder aufzuarbeiten und an das alte Niveau wieder anzuknüpfen um weiterhin stark in der Liga auftreten zu können, denn durch eine Niederlage lassen sich unsere Kids nicht entmutigen sondern schöpfen Kraft um sich weiterzuentwickeln. Das nächste Spiel findet am 04.12.2022 statt mit dem Start in die Rückrunde.

 

Ein großes Dankeschön geht wieder an unsere Schiris aus der ersten Herrenmannschaft, die uns hier im Jugendbereich stark unterstützen. Ein weiterer Dank geht an alle Eltern und Mitglieder unserer anderen Mannschaften die unsere Jugend lautstark unterstützt haben.

Ergebnisse

B-Pokal D-Jgd // BTV : Jülicher TV 13:23  

 

F // BTV : SR Aachen 14:8

mD // VfR Übach-Palenberg (a.K.) : BTV 16:13  

mE // BTV : SV Eilendorf 8:17  

wE // BTV : BTB Aachen II 15:8  

 


Spielbericht weibliche E-Jugend // BTV 15:8 BTB II 

 

An diesem Wochenende waren die Mädels von BTB Aachen II bei uns zu Gast. 

Unsere Mädels starteten konzentriert und voller Motivation ins Spiel, sodass nach nur anderthalb Minuten schon eine 3:0 Führung auf der Uhr stand. In der dritten Minute konnte BTB mit einem Tor kontern, doch aufgrund einer grandiosen Leistung unserer Torhüterin Anna blieb das das einzige Gegentor in der ersten Halbzeit. Ein erfolgreicher Angriff und eine clevere Abwehr aller Feldspielerinnen spiegelte sich schließlich im Halbzeitergebnis 9:1 wieder. 

Nach 10 Minuten Pause ging es weiter. Die zweite Halbzeit war ausgeglichener. Die Mädels aus BTB kämpften weiter und gaben nicht auf. Sie machten es den Birkesdorferinnen nicht leicht, doch besonders durch ihren  Teamgeist konnten sie sich einen verdienten Heimsieg (15:8) sichern. 

Ein wirklich fantastisches Spiel der Mädels. Sie standen als Einheit auf dem Feld und haben wunderschön zusammengespielt. Jede hat 100% gegeben und am wichtigsten: Jede hatte Spaß.

 

Dieses Spiel hat bewiesen, wie sehr sich die Birkesdorferinnen individuell und besonders als Team weiterentwickelt haben. Während sie im Sommer bei einem Turnier noch gegen BTB verloren haben, konnten sie heute durch einen souveränen Auftritt zeigen, was in ihnen steckt und was sie gelernt haben. 

Ein großer Dank geht vor allem an die Eltern, die die Kinder wie immer tatkräftig unterstützt haben. Außerdem danken wir unseren Schiedsrichtern Tobias Botz und Lukas Ihmer aus der ersten Herrenmannschaft. 

 

Nächsten Sonntag sind wir zu Gast bei BTB III. Dann heißt es wieder alles geben, Spaß haben, und da weitermachen, wo heute aufgehört wurde.

 

Spielbericht F-Jugend 

Vergangenen Sonntag begrüßten wir die Gäste aus Schwarz Rot Aachen. Es war ein tolles aber auch chaotisches Spiel. Die Herbstferien und die Trainingspause waren deutlich zu spüren. Trotzdem gelang es den Kindern viele schöne Tore herauszuspielen und besonders in der Abwehr eine gute Leistung zu zeigen, sodass sie sich letztendlich erfolgreich in beiden Halbzeiten durchsetzen konnten. Ebenfalls hervorzuheben ist die tolle Leistung unserer Torhüter Joris und Maarten, die während des gesamten Spiels fantastisch gehalten haben und uns somit den Rücken freihielten. 

 

Wir danken den Schiedsrichtern Ansgar Meise und Kim Kipsieker aus der 1. Herrenmannschaft und natürlich den Eltern für die super Unterstützung. 

In zwei Wochen geht es weiter mit dem nächsten Auswärtspiel in Bardenberg.



+++ Aktuelles aus der Jugend Nr. 3 - 25.09. +++

+++ E- Jugend +++

 

Sonntag Morgen stand um 11 Uhr das Spiel unserer gemischten E-Jugend an. Es ging zu dem Gegner, der BTB Aachen, die Mannschaft gegen die wir ersatzgeschwächt zu Beginn der Rückrunde hoch verloren hatten,  geschlagen hatten. Trotz Ausfall unserer Stammtorhüters Florian und Laurentiu ging man positiv in die Partie.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel. Immer wieder zogen die Mädchen und Jungs der Eschweiler SG davon, teilweise mit bis zu 5 Toren. Aber immer wieder holten unsere Löwinnen und Löwen mit viel Kampf und Einsatzbereitschaft den Rückstand auf. Vor allem achtete unserer Trainer Felix sehr darauf, dass wirklich alle zu ihren Einsatzzeiten kamen. Es ist wichtig, dass hier nicht der Ehrgeiz zu sehr im Vordergrund steht und wirklich alle zeigten Engagement und Spaß und spielten über längere Strecken sehr gefällig. Zum Ende hin zog die SG leider wieder davon und offensichtlich stand es dann zum Schluss 23:17 und man war erst einmal sehr traurig über das verloren geglaubte Spiel. Doch nach dem Schlußpfiff zahlte sich die Taktik unseres Trainers aus, möglichst alle so viel spielen zu lassen, wie es möglich ist. Obwohl der Trainer des Gegners vehement einräumte, dass die sogenannte Multiplikatorregel in der E-Jugend nicht gelten würde, stellte sich, nach Rückinfo unserer Trainers mit dem Verband, schlussendlich heraus, dass dies doch der Fall war. Da wir uns mit bedeutend mehr Torschützen in die Torschützenliste eintragen konnten und die insgesamt geworfenen Tore mit einem Faktor multipliziert werden, der diesen Umstand berücksichtigt, hatten wir im Nachhinein dann doch noch gewonnen. Im Endeffekt soll diese Regel dafür sorgen, dass die Spieler abspielen und die Spiele nicht durch 1-2 starke Spieler im Jugendbereich entschieden werden. Vielleicht hatte unser Gegner heute die 1-2 besseren Einzelspieler (Vielleicht 😊) und vor allem ein sehr stark aufspielendes  Mädchen (13), welche selbst einen Kopf größer als Leonie war. Leonie fasste sich aber ein ums andere Mal ein Herz und stellte sich der Herausforderung und konnte sie stellenweise aus dem Spiel nehmen und selber noch Tore erzielen. Insgesamt glänzten wir jedoch an diesem Tag durch eine bessere Teamleistung. Somit nimmt die Löwenbande verdient 2 Punkte aus Eschweiler mit an die Rur.

 Sollte man das letzte Spiel der Hinrunde gegen Eilendorf gewinnen, stehen die Chancen gut die Hinrunde als Tabellenführer zu beenden. Ein besonderer Dank geht an die spontan eingesprungenen Torhüter Giulio und Jesper.

 

Am 23.10 geht’s dann weiter um 11 Uhr mit dem letzten Spiel der Hinrunde. Zu Hause treffen wir dann auf die E-Jugend des SV Eilendorf, die ebenfals heute gegen die starke Truppe von BTB unentschieden spielte. Zum Schluss wird es also ein Kopf an Kopf Rennen zwischen BTV, SV Eilendorf und der Eschweiler SG geben. Wenn man die Tatsache in die Waagschale wirft, dass man 2 Klassen höher spielt, als noch in der letzten Spielzeit, kann man dem Team um Trainer Felix Siebarth einen sehr beachtbaren Leistungssprung bescheinigen.

+++ F- Jugend siegt 13:6 in Weiden +++

 

Minis mit erfolgreichem Turnier in der Parkstrasse



+++ Aktuelles aus der Jugend:  Nr. 2 - 12.09.22 +++

Gem. E: 

 

BTV 20:9 Jülicher TV 

 

Klarer Sieg der E-Jugend gegen den Gast aus Jülich.

Heute um 14 Uhr erwarteten wir den Jülicher TV in unserer heimischen Festhalle. Diesmal unterstützt durch unsere Mädels, die sich bereits zuvor einen Sieg sichern konnten, starteten wir in die Partie. Zu Beginn war das Spiel sehr ausgeglichen und Jülich zog mit 1-2 Toren davon, doch die Kids ließen sich davon nicht unterkriegen. Sie bleiben fokussiert: Durch eine tolle Abwehrleistung und ein paar schnellen Toren, die dem tollen Zusammenspiel der Kinder geschuldet waren, konnte man den Rückstand schnell in einen 5 Tore Vorsprung ummünzen. Die Kinder konnten das Spiel nun überlegen gestalten, wobei Florian im Tor mit vielen Paraden ein toller Rückhalt für die Mannschaft war. Lobenswert zu erwähnen ist definitiv die heutige Trefferquote: Im Angriff klappte fast jeder Wurf und somit durfte sich nahezu jedes Kind in die Torschützenliste eintragen. 

Am Ende hieß es 20:9 für den BTV und alle Kinder und Eltern waren sichtlich stolz auf diesen Sieg. 

Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Trainer Felix, der die Kinder wie immer von der Seitenlinie motivierte und in ihrer Leistung bestärkte. 

Zudem danken wir den heutigen Schiedrichtern: Die Partie wurde geleitet von den Spielern unserer ersten Mannschaft Maik Staß und Kiril Risteski. Schön, dass Ihr unsere Jugend so tatkräftig unterstützt.

 

D-Jugend:

BTV 11:16 Gürzenicher TV 

 

Die D-Jugend des BTV empfing zum zweiten Spieltag die Gäste aus Gürzenich. Geschwächt durch einige Ausfälle, aber durch Aushilfen aus der E-Jugend wieder gestärkt, ging es an den Start.

Nach einigen Startschwierigkeiten standen unsere Ältesten vor einem schnellen Rückstand. Aber Löwen kämpfen und man blieb konzentriert am Ball. Durch eine super Teamleistung ließ man die Gäste nicht zu weit davon kommen: Halbzeitstand 5:10.

Nach einer positiven Ansprache des Trainers zur Halbzeitpause kamen unsere Jungs und Mädels motiviert und voller Tatendrang aus der Kabine und konnten nach kurzer Zeit den Rückstand auf zwei Tore verringern. Trotz der starken Aufholjagd hat es am Ende leider nicht für den Sieg gereicht. Aber wie es so schön im Teamsport ist: Man gewinnt zusammen und man verliert auch zusammen. Aus jedem Spiel nehmen unsere Löwen etwas an Erfahrung mit, wachsen und versuchen es im nächsten Spiel umzusetzen.

Kommenden Sonntag geht es zu Hause weiter im Pokalspiel gegen den Jülicher TV und bekanntlich haben Pokalspiele immer ihre eigenen Regeln. Es gilt hier die Erfahrungen zu verwerten und in der kommenden Woche den Fokus auf das kommende Spiel zu legen, denn Aufgeben ist keine Option.

 

 

 

w.E-Jugend 

 

BTV 11:5 HC Weiden

 

Mit den Mädels vom HC Weiden erwarteten wir in unserem ersten Heimspiel einen sehr starken Gegner. Ermutigt durch die gute Teamleistung am letzten Sonntag und der Unterstützung vieler Zuschauer starteten die Mädels voller Enthusiasmus ins Spiel. Sie wollten es unserer ersten Herrenmannschaft gleichtun, die am Abend zuvor dieses Derby für sich entscheiden konnten. 

Bereits nach den ersten Minuten war klar: Hier wird nichts geschenkt. Jeder Ball wurde hart umkämpft und jeder Fehler bestraft. Die Mädels kamen sehr gut ins Spiel rein, sodass sie nach rund 8 Minuten mit einem 5-Tore-Vorsprung (7:2) in Führung gingen. Durch eine sehr starke Abwehrleistung unserer Gäste und deren Torhüter gelang uns bis zur Halbzeit leider kein Tor mehr, sodass man mit 7:4 Halbzeitstand in die Kabine ging. Gestärkt und motiviert kamen die Mädels aus der Kabine zurück und wollten ihren Vorsprung weiter ausbauen. Es blieb weiterhin ein harter Kampf, doch durch ein wirklich tolles Zusammenspiel auf dem Spielfeld, einem perfekten Trainergespann auf der Bank und dem Rückhalt unserer Torhüterin Anna konnten sich unsere Löwinnen auch in der zweiten Halbzeit durchsetzen, sodass am Ende ein verdienter 11:5 Sieg auf der Uhr stand.

Wir danken den Eltern und Zuschauern für eure Unterstützung ebenso wie unseren Schiedsrichtern aus der 1. Herren: Michael Pelzer und Tobias Grings.

 

Am nächsten Sonntag um 11:00 Uhr steht das nächste Heimspiel gegen Düren 99 an, bei dem wir an unsere heutige gute Leistung anknüpfen wollen.

 

F-Jugend 

BTV: SV Eilendorf 

 

Die neue Saison hat für die F-Jugend mit einem erfolgreichen Heimspiel gegen den SV Eilendorf begonnen, dessen Mannschaft fast ausschließlich aus Mädchen bestand.

Die Kids starteten bereits mit zahlreichen Toren und guten Pässen, sodass der BTV sowohl im Angriff als auch in der Abwehr klar dominierte.

Mit einer tollen Teamarbeit lagen die Kids nach der ersten Halbzeit mit einem deutlichen Abstand in Führung.

Voller Motivation begann schließlich die zweite Halbzeit. Auch dann ging es ohne Überraschungen weiter wie zuvor. Die Kinder haben Gas gegeben, was sich ausgezahlt hat. Sie blieben konsequent und haben um jeden Ball gekämpft.

Schlussendlich konnten sich die Kinder erfolgreich gegen Eilendorf durchsetzen.

Sie blieben fokussiert, haben sich gegenseitig wunderbar ergänzt und sorgten somit für einen gelungenen Start in die neue Saison.

Eine tolle Leistung von jedem Kind!

Mit Stolz lässt sich sagen, dass wir 10 Torschützen von den anwesenden 12 Kindern verzeichnen konnten sowie 2 starke Torhüter.

 

Nun blicken wir alle optimistisch auf das erste Auswärtspiel in Weiden am 25.09.2022.





+++ Aktuelles aus der Jugend:  Nr. 1 - 07.09.22 +++

gemischte E-Jugend

 

Am Samstagnachmittag um 14 Uhr war es soweit. Das erste Saisonspiel der gemischten E-Jugend stand auf dem Plan bei BTB Aachen. Da die weibliche Jugend gleichzeitig spielte, musste auf unsere Mädels verzichtet werden und daher reiste man mit nur 7 Spieler/innen an. Hier nochmal ein ganz großer Dank an Alyah, die kurzfristig aushalf, um überhaupt spielfähig zu sein. 

 

Beim Betreten der Halle erwarteten uns ca. 15 Jungs, die sich schon eifrig warm machten. Spätestens dann war klar, dass es hier sehr schwer werden würde. Aber Löwen geben nicht auf und kämpfen immer weiter.

Zu Beginn war man der Übermacht des Gegners ausgeliefert,  sodass der Gegner zur Halbzeit mit 10 Toren vorne lag. Die Kinder stemmten sich mit aller Kraft gegen diese Übermacht und konnten das Duell ab dann halbwegs ausgeglichen bestreiten. Am Ende hieß es 20 : 7 für BTB. 

Lobend zu erwähnen ist, dass  Aufgeben nie eine Option war und das Spiel fair ohne Auswechselspieler beendet wurde.

Wenn man die überschaubare Kadersituation und die Tatsache, dass der größte Gegner ca. 3 Köpfe größer war als Alyah, bedenkt, können die Kinder trotz der Niederlage sehr stolz  

auf ihre Leistung sein. 

 

Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel am kommenden Sonntag um 14 Uhr gegen den Jülicher TV, bei dem wir wieder in gewohnter Teamstärke zusammen spielen werden.

 

Ab dann heißt es wieder BTV – voran und wir möchten wieder das tun, was Löwen am liebsten machen, ihren Gegner zu besiegen.


+++ Aktuelles aus der Jugend:  Nr. 1 - 05.09.22 +++

weibliche E-Jugend

 

"These Girls are on Fire"

 

Die neue Saison hat begonnen und für unsere neu gegründete weibliche E Jugend ging es zum ersten Spiel nach Aachen gegen den ASV SR Aachen. Aufgrund des letzten Vorbereitungsturniers, in dem sie eine große Niederlage gegen die Aachener einstecken mussten, war die Motivation umso größer heute zum ersten Spiel der Saison einen Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Unsere Löwinnen gingen somit mit voller Motivation ins Spiel.

 

Anpfiff:

Es fing leider direkt mit einem Gegentor in der ersten Minute an, aber unsere Mädels blieben fokussiert. Prompt kam der Ausgleich und dann ging der BTV in Führung.

Halbzeitbilanz 2:3.

Voller Eifer und konzentriert ging es dann in die zweite Halbzeit, in der die Mädels direkt mit zwei schnellen Toren in Führung gingen, 2:5. Die Gegner aus Aachen hatten aber nichts zu verschenken und blieben uns auf den Fersen.

Mit einer starken Abwehrleistung hielten sie uns auf Trapp, doch unsere Mädels lagen mit einer knappen Führung stets voraus. Erst ab der 30. Minute gelang es den Spielerinnen sich mit einem höheren Polster bis zum Ende abzusetzen.

 

Abpfiff.

Endstand 6:14 – Mit einer fabelhaften Teamleistung, einer starken Torhüterin und einem tollen Trainerteam gelang unserer weiblichen E Jugend ein gelungener Start in die Saison.

 

Mit gestärktem Selbstvertrauen und ganz viel positiver Energie starten unsere Löwinnen am 11. September 2022 zum ersten Powerjugend-Heimspieltag.

 

Um 11 Uhr macht unsere F -Jugend den Anfang, die weibliche E-Jugend spielt direkt im Anschluss um 12:30 Uhr, unsere gemischte E Jugend hat Spielbeginn um 14:00 Uhr und unsere D-Jugend startet um 15:30 Uhr. Für das leibliche Wohl während der Spiele ist in unsere Cafeteria gesorgt.


+++ Jugendfahrt zum VfL Gummersbach +++

05.03.2018

Bereits zum dritten Mal besuchen die Kinds des BTV’s das große Idol: Simon Ernst. 

Der Birkesdorfer Europameister meldete sich nach knapp 7-monatiger Verletzungspause zurück um dem VfL Gummersbach im Abstiegskampf zu helfen. 

Zur moralischen Unterstützung reisten auch über 100 Kinder, Eltern, Betreuer und VfL-Fans von Birkesdorf nach Gummersbach. 

Leider erfüllte das Spiel nicht ganz die Erwartungen der Zuschauer , dennoch freuten sich die Kinder über ein gemeinsames Foto mit dem BTV-Eigengewächs auf der Platte in der Schwalbe-Arena. Ein paar Autogramme vom Europameister gab's noch dazu. Wir wünschen Simon und dem VfL viel Erfolg für die kommenden Wochen.