Berichte BTV 1.Herren


16. Spieltag -Birkesdorfer TV - HBD Löwen Oberberg // 13.01.23 19:45 // Festhalle Birkesdorf // Spielbericht

Birkesdorfer TV - HBD Löwen Oberberg

Sieg zum Jahresauftakt mit großem Wehrmustropfen

34:31 (14:13)

14.01..23, 19:45h, Festhalle Birkesdorf

 

Man konnte der Festhalle in Birkesdorf noch einen kleinen "Januar-Blues" anhängen zu Beginn der Partie des BTV gegen den HBD Löwen Oberberg. Die Zuschauerzahl hielt sich nach einigen gut gefüllten Spielen vor Weihnachten eher im unteren Bereich, zusätzlich kam es erneut zu Problemen mit der städtischen Anzeigetafel, so dass Hallensprecher Tom Sommer alle Hände voll zu tun hatte, die aktuelle Spielzeit und Spielstand im Minutentakt durchzusagen. 

 

Ebenfalls etwas lethargisch agierten die Akteure auf der Platte des BTV und gerieten in der Anfangsphase mit 3:6 (12min) ins Hintertreffen. Die Szene des Spiels ereignete sich bereits in der 13. Minute als BTV Philipp Strücker beim Erzielen des 4:6 unglücklich aufkam und sich schwer am linken Knie verletzte. Das Team um Karsten Bohmann-Hesse wandelte die Schockstarre in Energie um und übernahm kurze Zeit später die Führung. Zwei seiner 13 Treffe erzielte Kiril Risteski kurz nach dem Re-Start zum 6:6, Jakob Ernst traf zur Führung. Sein Dritter und letzter Treffer der Partie.

 

"Das Spiel war aus mehreren Gründen sehr seltsam heute", resümiert Sportchef Luca Feistkorn. "Die Verletzung von Strücki hat uns alle ins Mark getroffen, das ist menschlich und spielerich ein immenser Verlust. Darüber hinaus ist es ohne Anzeigetafel auch schwierig die Konzentration aufs Spielfeld zu richten, wenn der Blick alle 30 Sekunden zum Kampfgericht geht. Und dann gibts vor der Pause in einem eigentlich total fairen Spiel noch zwei Rote Karten. Da kam alles zusammen, letztlich sprangen aber zum Glück zwei Punkte raus." 

 

Die erwähnten roten Karten gab es auf beiden Seiten. Erst musste Nils Welke von der Platte nach Foul an Tobias Grings, kurze Zeit später musste Jakob Ernst auf die Tribüne. Insgesamt schickten die Schiedsrichter elf Mal einen Akteur vom Feld und zeigten doppelt Rot. Ein überaus rohes Spiel sahen die Zuschauer in der Festhalle jedoch nicht. 

Sie sahen aber eine Mannschaft die sich kurz nach der Pause mit einem 5:1 Lauf auf 19:14 absetzte und das Spiel fortan kontrollierte. Einige Unsicherheiten und individuelle Fehler in den Schlussminuten hätten die zwei Punkte noch gefährden können, aber erneut war es Kiril Risteski der mit seinem letzten Treffer die HBD Niederlage endgültig besiegelte. 

Die Löwen aus dem Oberberg bleiben im Abstiegskampf und rutschen zwei Punkte unter "den Strich", während die Dürener Löwen einen Platz in der Tabelle klettern und das Wochenende als Vierter beenden. 

"Ein unorthodoxes Spiel heute, aber mit wichtigen zwei Punkten. Die nächsten Gegner sind alle im Abstiegskampf aktiv, wir müssen lernen diese Spiele zu gewinnen, das ist uns heute gelungen", so Coach KBH. Für den BTV geht es nächstes Wochenende wieder vor heimischen Fans gegen den Pulheimer SC (11.). 

 

 

 


16. Spieltag -Birkesdorfer TV - HBD Löwen Oberberg // 13.01.23 19:45 // Festhalle Birkesdorf // Vorbericht

Birkesdorfer TV - HBD Löwen Oberberg

14.01..23, 19:45h, Festhalle Birkesdorf

 

 Der zweite Akt einer langen Saison beginnt für die Schwarz-Gelben Akteure am Samstagsabend mit Spiel 16 von 30. Gegner sind die Löwen aus dem Oberbergischen. Dieses Spiel wäre im August der Saisonauftakt gewesen, jedoch fehlte dem HBD die Anzahl an Löwen um in der Festhalle anzutreten. Auch die beiden Spiele zuvor mussten aufgrund von Coronafällen abgesagt werden. So fand der letzte "Löwenkampf" im November 2019 statt, damals gewann der BTV beim "TuS Derschlag". 

 

Die Gäste plagen schon seit Beginn der Saison große Verletzungssorgen. Besonders der lange Ausfall des Topspieler Marijan Basic, der sich in der Vorbereitung verletzte, wiegt beim neu gegründeten Club schwer. Dennoch gelang es dem HBD aus jedem seiner Spiele einen Fight bis zum Ende zu gestalten, auch gegen die Top-Teams der Liga. Es fehlte in der Hinrunde hauptsächlich an Konstanz, resultierend in Platz 13 und neun Punkten. Für den Samstag fehlt den Löwen neben den beiden Spielern Marc Erlinghagen und  Till Malek auch der Coach Maik Thiele. Thiele kommentiert bei Sportdeutschland einige Spiele der aktuellen WM und fehlt seiner Mannschaft am Wochenende. 

 

Im Dürener Löwengehege zeigte sich letztes Wochenende beim Testspiel gegen den Regionalliga Zweiten aus Korschenbroich durchaus gelöst. Sportchef Luca Feistkorn resümiert eine positive Vorbereitung auf den Rückrundenstart: "Vor Weihnachten ging alles Schlag auf Schlag und hat wirklich viel Kraft gekostet. Sowohl den Spielern und Trainern, als auch uns im Vorstand. Ein bisschen Abstand hat allen geholfen, da bin ich mir sicher. Die erste Woche der Vorbereitung mussten wir dann wieder in Stolberg trainieren, die Jungs dort haben uns mal wieder ausgeholfen zum Glück, aber mir hat die Intensität und Fokus sehr gut gefallen. Im Testspiel haben wir gut mitgehalten, die Spielzeiten gut verteilt und dann diese Woche auch weiter konzentriert gearbeitet. Ein paar Ausfälle gibt es noch zu verkraften, aber ich gehe guter Dinge in die Rückrunde. Wir wollen weiterhin so lange wie möglich oben mitmischen." 

 

Der Samstag markiert das erste von drei Heimspielen in den nächsten vier Wochen. Ebenfalls starten die Damen in ihre Rückrunde. Das Team um Maxi Cazabat liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem SV Eilendorf und will sich in Position bringen für einen Showdown bei SVE am 12.02. Der Gegner am Samstag heißt SR Aachen II. Anwurf ist 17:45h

 


14. Spieltag -Birkesdorfer TV - TV Palmersheim// 10.12.22 19:45 // Festhalle Birkesdorf // Vorbericht

Birkesdorfer TV - TV Palmersheim 

10.12.22, 19:45h, Festhalle Birkesdorf

Noch zweimal Festhalle, dann ist Weihnachten 

 

Schaut man sich die diversen Pressemeldungen der Zeitungen an, die über die Oberliga Mittelrhein berichten, so findet sich in jedem Vorbericht das Klagen über die aktuelle Grippewelle. Dieses Leid erreichte unter der Woche auch den BTV, der sich etwas in alte Zeiten versetzt fühlte. Die Trainingsbeteiligung unter der Woche ließ wenig Spielraum für spielerische Fantasie. Die Anzahl der Abwesenden lag kurzzeitig im zweistelligen Bereich. Dennoch freuen sich die Akteure auf zwei saftige Heimspiele vor heimischer Kulisse. 

 

Die Theke in der Festhalle feuert aus allen Rohren um die Zuschauer in die Festhalle zu locken. BTV-Legende Willi Wolters liefert seine berühmte Currywurst, der Glühwein steht ebenfalls bereit und Sponsor Warsteiner lieferte die beliebte Winteredition ihre Pils. 

"Wir sehen einen klaren Aufwärtstrend bei unseren Zuschauerzahlen nach der langen Coronazeit. Die Heimspiele sollen wieder zur festen Größe im Kalender der Dürener Handballfans werden, dafür versuchen wir auch neben der Platte alles möglich zu machen," so Hallensprecher und stv. Abteilungsleiter Tom Sommer. 

 

Aus sportlicher Sicht kommt kein gewöhnlicher Aufsteiger. Der TV bringt in der Regel einen stimmungsvollen Anhang mit zu seinen Auswärtsspielen und zeigt sich sportliche grundsolide in diesem Jahr.  Platz 10 in der aktuellen Tabelle, dank Punkten in den Spielen gegen direkte Konkurrenten. Gegen die Spitzengruppe der Liga schlug sich der Aufsteiger beachtlich. "Der TV wird aus einer kompakten 6:0 Abwehr agieren und besitzt offensiv ein paar gute Schützen. Darauf müssen wir achten, sehe uns aber dennoch in der Favoritenrolle. Besonders weil wir nicht in Palmersheim spielen, da ist es immer schwierig," so Neuzugang Jonah Heinze. 

Obwohl der BTV vor heimischen Fans die letzten Monate häufig ein Spektakel ablieferte, an dessen Ende so häufig nur ein Unentschieden stand, sind die Schwarz-Gelben seit acht Spielen ohne Niederlage. 

 

"Wir wollen uns eine gute Ausgangslage für das Jahresfinale gegen Dormagen erspielen und dafür sind zwei Punkte gegen Palmersheim zwingend notwendig. Dennoch dürfen wir weder den Gegner unterschätzen, noch wissen wir aktuell wie die Personallage am Samstag sein wird," so Sportchef Luca Feistkorn. 

 

Anwurf am Samstag ist wie gewohnt um 19:45h. Bereits um 16:45h starten die Damen in ihre Rückrunde gegen die Eschwieler SG. 

 

 


13. Spieltag - SR Aachen - Birkesdorfer TV // 03.12.22 19:30// Neuköllner Str. // Spielbericht

SR Aachen  vs. Birkesdorfer TV 26:28 (13:13)

 Birkesdorfer Arbeitssieg trübt Schwarz-Rote Jubiläumsfeier

 

 Beim großen FC Bayern München gibt es die besondere Regel, dass es scheinbar unmöglich sei gegen die Bayern an einem Wiesn Wochenende zu gewinnen. Überträgt man diese Regel auf den Birkesdorfer Gegner Schwarz-Rot Aachen findet sie nach diesem Wochenende keine Anwendung. Die Aachener Feierlichkeiten zum 70 jährigen Abteilungsjubiläum fanden unmittelbar vor dem Anpfiff der Oberligapartie statt und zogen ein hohe Zuschaueraufkommen in der Neuköllnerstraße nach sich. Trotz lautstarker Unterstützung standen letztlich keine Punkte auf der Habenseite. Der Spielverlauf gestaltete sich jedoch über lange Strecken zu Gunsten der Heimmannschaft. 

In einer schnellen Partie war zu Beginn wenig vom Vorhaben der Birkesdorfer, sich für die 10-Tore Pleite zu revanchieren zu sehen. Im Gegenteil, die KBH-Truppe warf zu Beginn viele Bälle weg durch unsaubere Anspiele an den Kreis oder vergab freistehend vor dem Aachener Tor. Der agile Rückraum der Aachener spielte sich mit cleveren Abschlüssen eine 9:6 Führung heraus in einer fairen, aber dennoch durch viele Zeitstrafen dominierten Partie. Erst gegen Ende der ersten Hälfte griff Birkesdorfs Abwehrreihe besser leitete  mehrere Tempogegenstöße ein, die den BTV wieder in die Begegnung spülten. Dank Überzahl kurz vor dem Seitenwechsel erzielte Birkesdorfs das 13:13 durch Mattis Pestinger und hatte sich eigentlich viel vorgenommen für Halbzeit Zwei: "Wir haben in der Halbzeit nochmal angesprochen, dass wir in der Offensive klare Aktionen brauchen, mehr durchbrechen müssen um Tore zu erzielen," so Trainer Karsten Bohmann-Hesse.  

Analog zum ersten Durchgang gelang es den Jubiljaren aus Aachen erneut eine drei Tore Führung zu erspielen (20:17, 43min). Im Basketball spricht man häufig davon, es sei ein "game of runs". Nicht immer passt diese Beschreibung auch zum Handball, doch der Schlagabtausch der Schlussviertelstunde sah das Momentum auf die Seite der Birkesdorfer schwingen. Beim Stand von 23:21 schlug die Stunde des Kiril Risteski. Der Rechtsaußen netzte vier mal in Folge ein und brachte seine Schwarz-Gelben mit 23:25 in Führung. Auch das letzte Aufbäumen der Aachener schlugen die Birkesdorfer nieder. Jakob Ernst wuchtete sich zum 25:27 durch, Aaron Ernst brach ebenfalls durch zum Kreis und zog den spielentscheidenden Siebenmeter. Kiril Risteski traf mit seinem 10-Treffer ins Schwarz-Rote Herz und besiegelte die Heimniederlage der Aachener. 

Wirklich zufrieden zeigte sich niemand auf Birkesdorfer Seite: "Das war wirklich kein gutes Spiel von uns, aber solche Spiele hätten wir letztes Jahr verloren. Aachen hat es gut gemacht und die Halle auf ihrer Seite gehabt. Bin sehr froh über zwei Punkte und freue mich jetzt auf die nächsten Aufgaben vor heimischer Kulisse," so Birkesdorfs Sportchef Luca Feistkorn. 

Trainer Karsten Bohmann-Hesse, der jüngst die Verlängerung seine Engagements bekanntgab, schlägt in eine ähnliche Kerbe: "Am Ende zählen die Punkte und wir haben hier beide mitgenommen, alles andere analysieren wir und schauen nach vorne." 

"Nach vorne" bedeutet am Samstag der Aufsteiger aus Palmersheim als Auftakt von vier Heimspielen in Serie. Am 16.12. mit dem Highlight gegen den Zweiten aus Dormagen. 

 

Für den BTV spielten: Kipsieker, Schroven // Pelzer (4), Ernst, A. (4), Ernst, J. (3), Ihmer, Botz (2), Risteski (10 (6/6), Strücker 1, Pestinger 2, Grings, Heinze, Perez, Bünten (2)


13. Spieltag - SR Aachen - Birkesdorfer TV // 03.12.22 19:30// Neuköllner Str. // Vorbericht

SR Aachen (11:13) vs. Birkesdorfer TV (17:7)

 Birkesdorf sucht Wiedergutmachung bei Lokalrivalen

 

 Der November lief in Birkesdorf fast nach Plan. Siege über Rheinbach, Köln-Wahn, der Einzug ins Pokalhalbfinale und ein gerechtes Unentschieden gegen MTV Köln. 5:1 Punkte also und eine packende Halbfinalauslosung gegen Regionalligist HC Weiden stehen in der Bilanz des vergangenen Monats. Die letzten drei Aufgaben der Birkesdorfer heißen nun SR Aachen (8.), TV Palmersheim (10.) und Bayer Dormagen (2.). Besonders das Nächste Spiel liegt vielen Akteuren besonders am Herzen. "Wiedergutmachung für die Katastrophe vom letzten Jahr steht ganz oben auf dem Zettel," so Birkesdorfs Top Scorer Jakob Ernst nach dem Abschlusstraining. 

Die angesprochene "Katastrophe" datiert vom 5.12.21. Der BTV ging mit 35:25 bei SR Aachen baden, trotz klarer Favoritenstellung. "In fast 10 Jahren beim BTV, habe ich selten ein solches Spiel erlebt. Vielleicht noch unsere Auswärtsfahrt nach Euskirchen 2017," erinnert sich Hallensprecher und stv. Abteilungsleiter Tom Sommer zurück. 

 

Für das Unterfangen "Wiedergutmachung" stehen Trainer Karsten Bohmann-Hesse immer mehr Spieler zur Verfügung. "Wir kommen nun in die komfortable Situation, den Kader füllen zu können. Dabei auch zu schauen, welche Spieler wir ggf. für unsere Zweite abstellen um dort den Aufstieg in die Landesliga zu packen. Dafür müssen selbstverständlich auch alle mitziehen," so der Coach. 

Der Gegner aus Aachen blieb im vergangenen Jahr dank eines erfolgreichen Einspruchs in der Liga und präsentiert sich in diesem Jahr gewohnt Heimstark. 8 von 11 Punkten erreichten die Schwarz-Roten in der Neuköllner Straße. Sportchef Luca Feistkorn warnt nicht nur deshalb: "Ich hatte die Möglichkeit, mir ein paar Spiele der Aachener anzuschauen: Es hängt bei Ihnen stark von der Personaldecke ab, aber wir dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen." 

 

Besonders in Anbetracht auf die kommenden Wochen, möchte man sich in der Festhalle nicht die gute Stimmung vermiesen: "Wir haben danach noch zwei Heimspiele und können ein erfolgreiches Jahr mit einem Höhepunkt abschließen. Und damit meine ich nicht nur die Weihnachtsfeier", so der sportliche Leiter der Schwarz-Gelben. 

 

Für die gute Stimmung im Verein ist man laut Uli Hoeness bekanntlich "selbst verantwortlich". In Birkesdorf schaut man aktuell auf drei Seniorenteams an der Tabellenspitze und kann auch aus diesem Grund auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, dass es jetzt gilt auch standesgemäß zu beenden. 

 

Birkesdorfs "Zweite" tritt als ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga (16:0) um 19:45 in der Festhalle gegen den Stolberger SV II an. Zuvor darf Birkesdorfs "Dritte" gegen Merksteins "Dritte" ran. 

Die Damen des BTV spielen am Sonntag um 16h bei HSG Merkstein II, Damen II am Samstag um 16:00 bei Merkstein III.

12. Spieltag - Birkesdorfer TV - MTV Köln // 24.11.22 19:40// Festhalle Birkesdorf // Spielbericht

Birkesdorfer TV - MTV Köln 1850 29:29 (14:15)

 Gerechtes Unentschieden zwischen Düren und Köln

 

 

Eine stimmungsvolle Festhalle verfiel nach 13 Minuten am Samstagabend teilweise in Ratlosigkeit. Trotz Unterzahl erzielten die Gäste aus Köln Mülheim soeben das 4:11 und sahen für viele Anwesende schon mit einem Schritt in Richtung Auswärtssieg. Das Kölner Spiel bestach durch abgezockte Angriffe, schnelles Passspiel, kaum Fehler und eine nahezu perfekte Wurfquote.

Die Gegenseite verlor im Offensivspiel ein ums Andere mal den Ball im Aufbau oder spielte Angriffe nicht mit letzter Konsequenz zu Ende.

Je näher sich das Spiel dem Ende der ersten Halbzeit näherte, desto besser fand die von Karsten Bohmann-Hesse trainierte Birkesdorfer Handballmannschaft in die Partie. Jeder einzelne Treffer der Schwarz-Gelben steigerte zeitgleich die Stimmung im Birkesdorfer Fanblock.

Michel Kalisch verwirft in der 17. Minute die Chance erneut auf sieben Treffer wegzuziehen von der 7m Linie. Jakob Ernst trifft im Anschluss doppelt und Michael Pelzer führte den kleinen BTV-Lauf weiter. Der MTV-Vorsprung schmilzt auf drei Tore (9:12, 19:35). MTVs Trainer Moritz Adam nimmt eine Auszeit, auch diese hält den Lauf der Birkesdorfer nur bedingt auf. Stephan Bünten stellt kurz vor der Pause auf 14:15. Der BTV hatte sich wieder in die Partie gebissen nach schwieriger Anfangsphase. „Der Zeitpunkt der Aufholjagd war extrem wichtig. So hatten wir die Fans wieder im Rücken, um in die zweite Halbzeit zu starten,“ so Kapitän Michael Pelzer.

 

Die ersten 15 Minuten in Halbzeit zwei hätten sogar mehrfach eine Birkesdorfer Führung ermöglicht, aber die Löwen vergaben lukrativste Chancen die Kontrolle über die Partie zu übernehmen. „Es ist uns einfach nicht mehr gelungen in Führung zu gehen und dann das Spiel zu gestalten,“ so Pelzer weiter. Ganz im Gegenteil: MTV setzt sich kurz vor der Crunch-Time nochmal ab und geht mit 24:27 in Führung.

 

Birkesdorfs Halle erlebte in dieser Saison bereits zwei Buzzer-Beater gegen die Heimmanschaft und auch an diesem Wochenende war alles angerichtet für ein großes Finish. 26:28 bei noch fünf zu spielenden Minuten: Andreu Perez blockt in bester LeBron James-Manier den Ball in der Abwehr, Stephan Bünten schnappt sich den Rebound und Philipp Strücker verwandelt tadellos. 27:28. Der anschließende MTV Angriff endet am Querbalken, der Nachwurf am Pfosten. „Auch wenn wir selbst vieles haben liegen lassen, MTV hätte uns kurz vor Schluss killen können,“ so Keeper Kim Kipsieker. Denn Birkesdorf nutzt einen freien Wurf von linksaußen nicht zum Ausgleich und sieht sich erneut in der Abwehr gefordert bei noch 4 Minuten auf der Uhr.

 

„Wir haben in der Schlussphase wirklich gut verteidigt, kaum Lücken zugelassen,“ so Jakob Ernst. „Ärgerlich ist einfach, dass wir es dann nicht mehr schaffen in Führung zu gehen.“ Denn der folgende Angriff ist bereits nach wenigen Sekunden aufgrund eines technischen Fehlers beendet und Köln besitzt wiederrum die Chance auf zwei Tore davonzueilen. Eine erneut stabile Abwehraktion endet in mit dem 28:28 Ausgleichstreffer durch Tobias Botz. Im Anschluss wehrt der BTV den Mülheimer Angriff ab und kann knapp 90 Sekunden vor dem Ende die Führung übernehmen. Doch es kommt nicht zum Gefallen der über 200 Zuschauer. Jakob Ernsts Wurfversuch erreicht auch aufgrund immensem Abwehrkontakts nicht mehr das Gehäuse, landet direkt in den Armen des Keepers, der schnell reagiert und MTV’s Leon Hilbert in Szene setzt, dem es gelingt 50 Sekunden vor dem Ende den Ball einzunetzen.

 

Jedoch sollte an diesem Tag der letzte Torerfolg einmal nicht auf Seiten der Gäste landen. Tobias Botz nutzt die schnelle Mitte, gleicht aus und Birkesdorfs Abwehrreihe wehrt die letzte Kölner Chance ab. „Wir hatten schon alle ein Deja-Vu, aber diesmal bekommen wir es am Ende noch gut verteidigt. Das Unentschieden geht zwar in Ordnung, aber wir hätten heute mehr erzielen können.“, resümiert Coach KBH.

 

Die Punkteteilung bedeutet Platz 5 für den BTV, als nächstes wartet ein Derby bei SR Aachen auf die Löwen, bevor das Jahr mit zwei Heimspielen am 10.12. und 16.12. beendet wird. 

 

Für den BTV spielten: 

Kipsieker, Schroven // Pelzer (2), A.Ernst (2), J.Ernst (8), Ihmer (1), Botz (4), Risteski (5/2), Strücker (3), Pestinger, Grings, Heinze (2), Perez, Bünten (2)

 


Birkesdorfer TV - MTV Köln 1850

 

Das Kalenderjahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Der ungewöhnlich volle Spielplan mit 30 Spieltagen von Ende August bis Mitte Mai erlaubte am vergangenen Wochenende ein kurze Verschnaufpause. Mit einem positiven Gefühl aus drei Ligaspielen in Folge und einem souveränen Pokalsieg gegen die HSG Merkstein gingen die BTV Löwen in ihre kurze Pause. "Das war auch notwendig", resümiert Michael Pelzer sein freies Wochenende.

 

Montag bat Karsten Bohmann wie gewohnt zur Trainingswoche in der Festhalle und Vorbereitung auf den MTV aus Köln Mülheim. Mit 17 Akteuren im Trainingsbetrieb kann der Coach seit langem beinahe aus den vollen Schöpfen. Neuzugang Lars Hebler nimmt langsam wieder am Trainingsbetrieb teil, die Langzeitverletzten Maik Stass und Simon Senden kämpfen sich ebenfalls wieder zurück in den Kreis der Mannschaft. "Ein gewaltiger Unterschied zur letzten Saison.

 

Da waren wir im Winter häufig mit sieben Leuten unterwegs im Training", resümiert Sportchef Luca Feistkorn. Angesprochen auf die Auswirkungen der Trainingsbeteiligung auf die sportlichen Resultate, entgegnete der 27-Jährige: "Eine große Trainingsgruppe bietet Karsten mehr Möglichkeiten im Training und als Spieler motiviert es zusätzlich." 

 

Die Birkesdorfer blicken bei den verbleibenden vier Spielen der Hinrunde auf drei Heimspiele: "Den Heimvorteil müssen wir nutzen. Mit MTV und Dormagen kommen zwei Hochkaräter der Liga in die Festhalle. Da müssen wir zeigen, dass wir in die Spitzengruppe gehören.", so Feistkorn weiter. 

Das Thema MTV Köln sieht man in Düren mit gemischten Gefühlen. Die Bilanz gegen die Mülheimer ist ausgeglichen, einen klaren Favoriten wird es am Wochenende nicht geben. Beide Teams können nach der ersten Sieben auf der Platte noch qualitativ nachlegen. 

In der Festhalle stellt man sich auf einen Schlagabtausch auf Augenhöhe ein und will die positiven Ergebnisse der letzten Wochen nutzen: "Wir haben uns seit dem Nümbrecht Spiel kontinuierlich gesteigert. Das müssen wir am Wochenende über 60 Minuten unter Beweis stellen," so Jakob Ernst. 

 

Anwurf ist wie gewohnt um 19:45h,  bereits um 15:45h starten die Damen II ins Wochenende, gefolgt der BTV Damen I um 17:45h. 

 


11. Spieltag - TV Jahn Köln-Wahn // 13.11.22 17:30// Schulzentrum Wahn // Spielbericht

TV Jahn Köln-Wahn – Birkesdorfer TV 22:28 (9:14).

 

Es sind die Wochen der "Rückkehr" beim Birkesdorfer TV. Vergangenes Wochenende gab Tobias Botz sein Comeback nach über einem Jahr Verletzungspause, am Sonntag feierte Andreu Perez-Fernandez seine Rückkehr auf deutschen Hallenboden. "Andi", wie seine Mitspieler ihn seit der Ankunft 2018 liebevoll nennen, spielte zuletzt im Herbst 2020 für die Löwen. Der zweite Lockdown in Deutschland bewegte den 26-Jährigen zurück in seine spanische Heimat.

 

Das Wiedersehen ergab sich eigentlich bereits diesen Sommer, bürokratische Herausforderungen verzögerten sein Comeback jedoch um einige Wochen. Unter dem Jubel der mitgereisten Birkesdorfer Fans feierte der 2-Meter Hüne am Sonntagabend in Wahn ein solides Comeback, machte besonders in der Abwehr auf sich aufmerksam: "Das gibt uns die variable Möglichkeit im Abwehrspiel. Die Absprachen entwickeln sich immer besser. Wir sind sehr froh, dass er wieder da ist," so Sportchef Luca Feistkorn.

 

Generell sah Birkesdorfs sportlicher Leiter ein durchwachsenes BTV-Spiel, bemängelte vor allem die hohe Fehlerquote seiner Jungs: "Besonders im Angriff haben wir viele Bälle verworfen oder einfach hergeschenkt. Eine wirklich solide Abwehrleistung hat uns hier heute zwei Punkte beschert." Der Spielverlauf lässt sich vergleichen mit der letzten Auswärtsreise bei Fortuna Köln. Der BTV geht in Führung, hält einen beruhigenden Sicherheitsabstand zum Gegner, leistet sich nach der Pause eine kurze Schwächephase, bringt das Spiel aber im Anschluss souverän nach Hause.

 

Für Trainer Karsten Bohmann-Hesse waren weder Leistung noch Spielverlauf wirklich überraschend: "Ich hatte großes Vertrauen in meine Jungs, dass wir heute zwei Punkte mitnehmen. Aber wir kommen häufig nicht von Beginn an in Schwung, daran müssen wir arbeiten." Erstmals in dieser Saison durfte der BTV Coach seinen Kader voll besetzen. Dazu zeigte der Blick auf die Tribüne mit Mattis Pestinger (Knöchel), Tobias Stern, Filip Janiec, Maik Stass (Knie) und Tobias Höschen noch weitere Optionen für Birkesdorfs Coach. Darüber hinaus warten Lars Hebler (Bein) und Simon Senden (Leiste) weiterhin auf ihr Saisondebüt.

 

Der dritte Sieg in Folge bringt einen angenehmen Nebeneffekt mit sich: Birkesdorfs Handballer verbringen die einwöchige Handballpause auf dem dritten Tabellenrang, drei Punkte Rückstand auf Bayer Dormagen II und sechs auf den Spitzenreiter SSV Nümbrecht. "Wir haben noch 19 Spiele vor der Brust, ein ausgedehnter Blick auf die Tabelle lohnt sich nicht wirklich. Aber man nimmt die Momentaufnahme dennoch gerne mit in die Woche," so Jakob Ernst, der erneut Birkesdorfs bester Feldtorschütze war.

Erstmals seit dem dritten Spieltag traf Birkesdorfs Rechtsaußen Kiril Risteski wieder zweistellig und blieb makellos aus Siebenmetern (10/6).

 

Das BTV-Restprogramm in der Liga sieht noch eine Auswärtsreise (SR Aachen, 3.12.) vor. Den Spielplan komplementieren drei Heimspiele vor Weihnachten. Zwei dieser Spiele gegen direkte Tabellennachbarn (MTV Köln 26.11) und Bayer Dormagen (16.12.) versprechen heiße Wochen in der Festhalle.

Bevor die Hinrunde sich dem Ende neigt, geht es am Donnerstag (17.11.) im Pokal noch um den Einzug ins Halbfinale. 20:00h ist Anpfiff beim Verbandsligisten HSG Merkstein.

 

Für den BTV spielten: Kipsieker, Schroven // Pelzer (2), A. Ernst (2), J. Ernst (5), Ihmer (3), Botz (3), Risteski (10/6), Strücker (2), Grings, Meise, Heinze, Perez Fernandez (1), Bünten


11. Spieltag - TV Jahn Köln-Wahn // 13.11.22 17:30// Schulzentrum Wahn// Vorbericht

Sonntagsreise in den Kölner Osten

TV Jahn Köln - Wahn - Birkesdorfer TV

 

Die Feierlichkeiten rund um die Sessionseröffnung am 11.11. verschieben den Spieltag vom gewohnten Samstag auf den gemütlichen Sonntag. Die Auswärtsreise der Birkesdorfer in den Kölner Osten sehen die Verantwortlichen jedoch keineswegs als angenehmen Sonntagsausflug an: "Wahn ist in dieser Saison eine Wundertüte, haben sich sowohl gegen Dormagen gut geschlagen (29:31) als auch mit einem eindrucksvollen Heimsieg gegen MTV Köln gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist in diesem Jahr," so Luca Feistkorn. 

Beim Jahn handelt es sich auch nicht um einen herkömmlichen Aufsteiger. Die Kölner zogen ihre Mannschaft vor drei Jahren aus der Regionalliga zurück, dürfen aber dennoch in diesem Jahr in der Oberliga starten. Trotz Platz 4 in der vergangenen Verbandsligasaison. 

 

"Der TV hat viele Jahre in der Regionalliga verbracht, eine Fanbasis ist definitv vorhanden, die Halle wird gut besucht sein. Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Besonders über Rechtsaußen und Dario Giacobbe fallen viele Treffer," erwartet Feistkorn. 

Der BTV bringt eine gute Stimmung mit nach Wahn, gewann zuletzt mit acht und neuen Treffern und der verletztungsgeplagte Kader füllt sich langsam. Trainer Karsten Bohman-Hesse wird vorraussichtlich erstmals auf 14 Akteure zurückgreifen können. 

Vor der kurzen Spielpause nächstes Wochenende möchte Coach KBH "den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen", aber verlangt von seinen Jungs eine konzentrierte Leistung "über beide Halbzeiten hinweg". Besonders zufrieden zeigt sich Birkesdorfs Übungsleiter mit seiner Defensiv- und Torthüterleistung der vergangenen Wochen: "Da sind wir schon auf einem guten Weg". 

 

Mit einem Sieg kann sich der BTV in der Spitzengruppe festsetzen. Wahn rangiert aktuell auf Platz 11 des Klassements und schöpft Antrieb daraus, sich etwas Luft verschaffen zu können im Abstiegskampf. 

Start im Wahner Sportzentrum ist um 17:00. Birkesdorfs Zweite füllt den vakanten Platz am Samstagabend in der Festhalle mit einem Pokalderby gegen Gürzenich II. 

 


10. Spieltag - Birkesdorfer TV - TV Rheinbach // 05.11.22 19:45// Festhalle Birkesdorf// Spielbericht

BTV fährt emotionalen souveränen Heimsieg ein 

Birkesdorfer TV 32:23 13:13 TV Rheinbach 

 

Selten findet man Spiele in dieser Liga die gleich mehrere nennswerte Stroylines mit sich bringen. Die emotionalste des Abends schrieb Tobias Botz. 399 Tage nach seinem letzten Auftritt in Schwarz-Gelb gegen den Pulheimer SC trug sich Birkesdorfs Eigengewächs wieder in die Torschützenliste ein. Nicht nur die stimmungsvolle Halle inkl. Hallensprecher und seinem Team, sondern auch die gesamte Bank sprang auf in der 45. Spielminute als die Nummer 11 wieder die Torschützenliste zierte. „Als wäre grad der Siegtreffer gefallen, wir haben uns alle riesig für „Botzi“ gefreut,“ so Top Torschütze des Abends Jakob Ernst (7).

 

Ein weiteres Jubiläum feierte Birkesdorfs Capitano an diesem Abend: Sein 30. Geburtstag fiel ausgerechnet auf diesen Heimspieltag. Eine solche Vorlage liessen sich die Hallensprecher Sascha Eeckman und Tom Sommer nicht nehmen und trällerten bei jedem der vier Treffer ein munteres Ständchen ins Mikrofon. „Schön, dass mein Geburtstag zur Stimmung beigetragen hat, viel wichtiger aber sind die zwei Punkte am Ende,“ so das Geburtstagskind.

 

Es fanden sich auch auf der Platte einige Geschehnisse, die ihre Berechtigung im Spielbericht finden. So begann das Spiel mit einem munteren Austausch an Toren und Fehlern auf beiden Seiten. „Es war ein bisschen ärgerlich, dass es uns nicht gelungen ist die Fehler des Gegners konsequenter zu nutzen,“ resümiert Karsten Bohmann-Hesse, der neben Torhüter Felix Schroven eine Rheinbacher Vergangenheit besitzt. Keines der beiden Teams setzte sich mit mehr als zwei Treffern ab und folgten beim Spielstand von 13:13 der Schlusssirene in die Halbzeitpause.

 

„Wir haben im Spiel sehr häufig Wege gefunden unseren Kreis anzuspielen, das ist eine Variable im Spiel, die wir bisher nicht immer zeigen konnten. Für Lukas freut es mich besonders, dass er die Anspiele auch verwerten konnte,“ gibt Sportchef Luca Feistkorn nach dem Spiel zu Protokoll. Lukas Ihmer versenkte drei seiner fünf Treffer bereits in Halbzeit eins.

 

Der zweite Durchgang verlief aus Birkesdorfer Sicht nahezu reibungslos. Die Hausherren überstanden eine doppelte Unterzahl zu Beginn der Halbzeit (2:2) und schalteten fortan einen Gang höher. Philipp Strücker mit einem Doppelpack zum 17:15 (36.) und im Anschluss erhöhten J.Ernst und Ihmer auf 19:15. Den passenden Höhepunkt dieses Laufs setzte der anfangs beschriebene Treffer von Tobias Botz (23:17), der die Stimmung in der Halle und der Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße brachte. Trotz der zuletzt verschenkten Führungen und Last-Minute Knockouts in vorherigen Heimspielen glaubten die Fans bereits an zwei Punkte und kreierten sogar neue Fangesänge. „Das habe ich in fast 10 Jahren hier auch noch nicht erlebt“, zeigt sich Hallensprecher Tom Sommer verdutzt. Die Hausherren ließen sich an diesem Samstagabend die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, erhöhten zwischenzeitlich durch Ansgar Meise noch auf 11-Tore Differenz.

 

Nach Schlusspfiff zeigte sich ein rundum ausgelassenes Stimmungsbild: „Das war in der zweiten Halbzeit wirklich unsere beste Saisonleistung. Felix war wieder stark im Tor, Phillipp Strücker erneut mit einer starken Wurfquote, Kiril findet langsam wieder zu seiner Treffsicherheit, Lukas am Kreis ebenfalls. Dazu einfach eine tolle Geschichte mit Tobias, der ein so starkes Comeback geben konnte,“ zeigte sich Feistkorn sichtlich erleichtert nach Schlusspfiff.

 

Für Birkesdorf war es der zweite deutliche Sieg in Folge und das siebte Heimspiel in Folge ohne Niederlage. Der nächste Spieltag findet auf einen Sonntag statt, am 13.11. beim Aufsteiger bzw. irgendwie auch Absteiger TV Köln Wahn.

 

Für den BTV spielten:

Schroven, Kipsieker // Pelzer (4), A.Ernst (5/2), J.Ernst (7), Ihmer (5), Botz (3), Risteski (2), Strücker (4), Meise (2), Grings, Heinze, Bünten

 

 

 

 


10. Spieltag - Birkesdorfer TV - TV Rheinbach // 05.11.22 19:45// Festhalle Birkesdorf// Vorbericht

Start in den November zuhause gegen Regionalligaabsteiger

Birkesdorfer TV - TV Rheinbach 

 

 

Eine lange Saison lässt sich praktischerweise in verschiedene Abschnitte unterteilen. In der NFL arbeiten die Analysten gerne mit Vierteln, um ihre Saison zu bewerten. In der Oberliga Mittelrhein stehen dieses Jahr dreißig Spiele auf dem Programm, so viele wie nie zuvor. Die Saisondrittelmarke erreichen Birkesdorfs Handballer nach dem Spiel gegen den Absteiger aus der Regionalliga, TV Rheinbach.

 

Eine wirkliche Zwischenbilanz möchte man im Birkesdorfer Lager aber nur ungern ziehen: „Wir hatten noch nicht die Möglichkeit in voller Stärke aufzutreten. Das wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen ändern. Danach können wir gerne ein Fazit ziehen,“ so Sportchef Luca Feistkorn, angesprochen auf die bisherige Saison.

 

In voller Stärke aufzutreten, steht auch beim kommenden Gegner auf der Wunschliste ganz oben. Zwar zeigten sich die Rheinbacher zuletzt in aufsteigender Form und verloren nur eins der letzten sieben Spiele. Diese Niederlage mit 10-Toren beim Derby in Siegengebirge dürfte jedoch schmerzlich sein. „Rheinbach halte ich für eine starke Mannschaft, besonders das Torhüterspiel ist wirklich herausragend für diese Liga. Ein Blick auf die Spielberichte verrät, dass sie in diesem Jahr fast immer von Ausfällen gebeutelt waren,“ so Feistkorn. In zahlreichen Testspielen der vergangenen Jahre hatte bislang immer der TV Rheinbach die Oberhand, jedoch will Feistkorn „diese Spiele nicht als Maßstab nehmen.“

 

Es wird demnach eine echte Wundertüte am Sonnabend: Sowohl wie der eigene Kader aussieht: „Wir hoffen auf ein oder zwei neue Gesichter, die dieses Jahr noch keinen Einsatz machen konnten“ (Trainer Bohmann-Hesse) als auch die Stärke des Gegners bleibt schwierig einzuschätzen.

 

Eine klassische Floskel bediente der Geburtstagskapitän Michael Pelzer, der Samstag ein rundes Lebensjubiläum feiert: „Egal wer spielen wird, wir müssen auf uns schauen.“, so der bald 30-Jährige Familienvater.

 

 Die Stimmung der Schwarz-Gelben unter der Woche ließ sich als „rundum zufrieden“ beschreiben, zumindest wenn Abteilungsleiter Marco Kreutz auf alle Seniorenmannschaften schaut: „Wir haben letzte Woche mit allen gewinnen können, bei den Damen sind wir ungeschlagen und die Zweite steht an der Tabellenspitze ohne Verlustpunkt. Dieser Saisonstart macht Mut für die kommenden Wochen.“

 

 

Als Vorspiel der 1.Herren trifft „Die Zweite“ auf Weiden III um 17:45 und Birkesdorfs Dritte um 15:45h auf Eilendorf II. Beide Damenmannschaften müssen Auswärts antreten. 


9. Spieltag - Fortuna Köln - Birkesdorfer TV // 29.10.22 15:30 // Stadion Süd// Spielbericht

BTV schließt Oktober mit Sieg bei Fortuna ab

Fortuna Köln – TV Birkesdorf 26:34 (10:13)

 

Der Monat Oktober brachte einige emotionale Momente für Birkesdorfs Akteure, inklusive zwei Unentschieden in letzter Sekunde vor heimischer Kulisse und einem verlorenen Spitzenspiel in Nümbrecht. Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen Fortuna Köln waren ebenfalls durchwachsen. Birkesdorf reiste nach kurzfristiger Absage von Kapitän Michael Pelzer mit lediglich drei Feldspielern auf der Reservebank an.

 

Die Spieler auf der Platte zeigten von Beginn an, dass die Verletzungsthematik am heutigen Sonntag keine Rolle spielen wird. Im Gegensatz zu vergangenen Auftritten startete Schwarz-Gelb zielstrebiger und stabil in der Defensive. Die Führung von 10-Tore Mann Jakob Ernst zum 1:0 gab der BTV im gesamten Spiel nicht mehr aus der Hand. Besonders verbessert sah Trainer Karsten Bohmann-Hesse die Defensive und Torhüterleistung. Der Spielverlauf lässt sich unaufgeregt beschreiben. Der BTV durchlief eine kurze Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit. Fortuna kämpfte sich auf 13:14 heran (34min.), schaffte es aber nie das Spiel auszugleichen. Besonders gegen Jakob Ernst fand Fortunas Defensive keine nachhaltige Lösung. Besonders treffsicher zeigte sich auch Birkesdorfs Außenspieler Philipp Strücker mit einer Saisonbestleistung von acht Treffern.

 

Der BTV schließt seinen Monat Oktober mit 4:4 Punkte noch versöhnlich ab und schaut nun auf die Aufgaben im November mit Spielen gegen Rheinbach, Wahn, Merkstein (Pokal) und MTV Köln. „Die Saison ist noch sehr lang, solche Spiele wie heute können immer einen Stolperstein darbieten. Heute haben wir diese Aufgabe gut gelöst,“ resümiert der BTV Sportchef Luca Feistkorn.

Für den BTV spielten

 

 

TV Birkesdorf: Kipsieker, Schroven – A. Ernst (4), J. Ernst (10/1), Ihmer (4), Risteski (4), Strücker (8), Grings, Schroven, Meise, Heinze (3), Bünten (2)


9. Spieltag - Fortuna Köln - Birkesdorfer TV // 29.10.22 15:30 // Stadion Süd// Vorbericht

BTV will sieglosen Oktober vermeiden

Fortuna Köln – Birkesdorfer TV // 29.10.22 // 15:30h, Südstadion Köln

 

Zuhause ist’s bekanntlich am schönsten. Nach mehreren Wochen Training in auswärtigen Hallen, konnte der BTV-Trupp endlich wieder zuhause trainieren. Der Frust von drei Spielen in Folge ohne Sieg sitzt dennoch tief. „Zweimal verlieren wir einen Sieg mit dem Buzzer, in Nümbrecht spielen wir nur eine Halbzeit gut. Das reicht dann eben nicht,“ so Coach Karsten Bohmann-Hesse. Die Kadersorgen nehmen ebenfalls nicht ab, eher im Gegenteil. „Wir werden es auch diesmal nicht schaffen die Bank voll zu besetzten, trotz nominell 19 Spielern im Kader. Das haben wir uns vor der Saison definitiv anders erhofft.“

 

Die letzte Chance auf einen Sieg im Herbstmonat Oktober bietet sich für den Birkesdorfer TV bei der Fortuna aus Köln. Die Kölner kämpften zum Saisonstart mit argen Personalproblemen, mussten sich in sechs von acht Spielen dem Gegner geschlagen geben. Letzte Woche setzte es eine zweistellige Niederlage im Siebengebirge. Dennoch zeigen sich die Südstädter aufgrund einiger Rückkehrer in den Kader positiv gestimmt.

 

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams endete positiv für die Gäste aus Düren mit einem 26:30. Ein zweites Mal begegneten sich die beiden Teams nicht mehr, Fortuna absolvierte als neunter der Hinrunde die Abstiegsrunde, Birkesdorf wurde am Ende Dritter in der Aufstiegsrunde. All diese Daten und Fakten werden nicht zählen und auch Birkesdorfs Sportdirektor Luca Feistkorn sieht seine Mannschaft trotz einer Mehrzahl an Punkten nicht zwingend als Favorit: „Wir haben in dieser Halle oft Probleme gehabt und reisen ziemlich dezimiert nach Köln. Aber dennoch müssen wir dort zwei Punkte holen,“ gibt der 26-Jährige die Marschrichtung vor.

 

Anwurf ist am Sonntag um 15:30 in der Halle Süd in Köln. 


8. Spieltag - Birkesdorfer TV - TuS Opladen II // 22.10.22 19:45 // Festhalle Birkesdorf// Spielbericht

Birkesdorfer TV 30:30 (12:11) TuS Opladen II 

Punktverlust in chaotischem Finish: BTV trennt sich von Opladen 30:30

 

 

Die gewohnte Vorhergehensweise in diesen Berichten nach dem Spieltag sieht zunächst ein paar Informationen vor und anschließend einen chronologischen Ablauf des Spiels vor. Doch die Geschehnisse des Samstagabends in Birkesdorf verliefen antiklimatisch.

 

Der BTV führt mit 30:28, die Uhr zeigt lediglich 90 Sekunden an. Der BTV erspielt sich erneut einen freien Wurf, aber auch dieser sorgt nicht für die Vorentscheidung. Die Gäste treffen im Gegenzug zum 30:29, eine Minute verbleibt auf der Anzeige. Birkesdorf spielt die Uhr runter bis auf 13 verbleibende Sekunden, Coach „KBH“ nimmt ein time-out, die Schiedsrichter zeigen deutlich auf mehrfache Nachfrage an, dass nach dem time-out noch zwei Pässe zu spielen sind, bevor der Angriff wegen Zeitspiels abgepfiffen wird.

Die Spannung in der stimmungsvollen Festhalle erwartet den Wiederanpfiff und hofft nach dem Last Minute Ausgleich vor drei Wochen gegen Longerich auf den umjubelten Schlusspfiff. Der Wiederanpfiff ertönt, Jakob Ernst findet mit einem Pass den freien Aaron Ernst, doch statt frei aufs Tor zu werfen wird der Angriff unerklärlicherweise wegen Zeitspiels gestoppt. Nach nur einem Pass, statt der vorgegebenen zwei Pässe. Opladen nutzt den kollektiven Birkesdorfer Schock und trifft aus knapp 15 Metern am unglücklichen Keeper zum 30:30 Ausgleich.

 

Dass die Schiedsrichter den Fehler am Ende zugeben, hilft auch Trainer Karsten Bohmann-Hesse nicht weiter: „Wir haben uns stark verbessert gezeigt heute, erneut ohne Sieben Spieler und einer dünnen Bank, aber alles in allem wären es verdiente Punkte gewesen.“

Sportchef Luca Feistkorn sah die Angelegenheit ebenfalls eindeutig: „„Wir wurden klar um den einen Punkt gebracht. Sehr schade, da es die mit Abstand beste Schiri-Leistung war, die wir dieses Jahr hatten. Deshalb tut es mir doppelt leid. Für uns, aber mit etwas Abstand auch für die beiden jungen Schiris.“

 

Außerhalb der Kontroversen Schlussphase zeigte sich besonders in der ersten Halbzeit ein munterer Schlagabtausch zwischen den „Ottern“ und „Löwen“. Opladen ging mit einem Tor Führung in die Pause (16:17). Birkesdorf nutzte die Unterzahl und Ballbesitz zu Beginn des zweiten Durchgangs entscheidend, setzte sich auch dank einer starken TW-Leistung mit drei Toren ab, (28:25, 52 min.) verpasste aber die endgültige Entscheidung trotz einiger klarer Torchancen. „Bei allem Trubel der Schlusssekunden, eigentlich müssen wir den Sack schon zugemacht haben bis dahin“, so Birkesdorfs bester Schütze Aaren Ernst (8/5).

Das Resultat des Abends und die weiteren Ergebnisse der Liga, sieht den BTV nun auf Platz 7 der Tabelle. Am kommenden Sonntag wartet Fortuna Köln (14.)

 

 

 

Für den BTV spielten // Kipsieker, Schroven (1) – Pelzer (3), A. Ernst (8/5), J. Ernst (7), Ihmer (1), Risteski (5/1), Strücker (3), Grings, Meise (2), Heinze, Bünten.


8. Spieltag - Birkesdorfer TV - TuS Opladen II // 22.10.22 19:45 // Festhalle Birkesdorf// Vorbericht

BTV kämpft mit den eigenen Ansprüchen – TuS II zu Gast in der Festhalle

 

Bei der Schlagzahl von Spielen gibt’s in diesem Jahr geringen Spielraum zur Reflektion. Fast ein Viertel der Saison liegt hinter den Schwarz-Gelben und nach sieben von 30 Spielen stehen 9:5 Punkte auf dem Konto. Drei Punktverluste gegen Topteams, vier Siege gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich deuten auf eine solide Mittelfeldplatzierung hin.

„Der Anspruch liegt nicht darin, am Ende der Saison Fünfter zu werden. Deshalb müssen wir alle nochmal einen Schritt zulegen, die Leistungen in den Spitzenspielen reichte bisher nicht aus,“ befindet Sportchef Luca Feistkorn. „Aber bei der Bewertung müssen wir auch ins Kalkül ziehen, dass wir einige neue Spieler in tragenden Rollen integrieren müssen. Dazu fehlen noch einige Leistungsträger. Da kommt uns zugute, dass wir eine lange Saison vor uns haben. Wir wollen jetzt erstmal kurzfristig den Anschluss halten an die Spitze.“

 

Die nächste Chance dazu bietet der Gastauftritt des TuS Opladen II in der Birkesdorfer Festhalle. Der BTV schlug im vergangenen Jahr die „Otter“ in beiden Spielen. (23:26; 29.01.22, 25:22, 07.05.22). Zeigte besonders Auswärts eine der besten Saisonleistungen. Daran möchte die „KBH“-Truppe anknüpfen, zum Start des zweiten Saisonquartals: „Wir können jeden Gegner schlagen, wenn wir unsere Hausaufgaben machen,“ so Kreisläufer Stephan Bünten. In der Vorbereitung auf die kommende Partie, stand jedoch erneut nicht die eigene Halle zur Verfügung, sondern ein erhöhter Fahrtaufwand in umliegende Handballkreise. 

Der Gegner aus Leverkusen steht mit 6:8 Punkten aktuell auf dem neunten Rang der Oberligatabelle. Zuletzt setzte es ein 26:33 gegen die HSG Siebengebirge vor heimischer Kulisse. Siege gegen die Löwen Oberberg, den HC Weiden und zwei Unentschieden gegen SR Aachen und den TV Palmersheim ergeben die aktuelle Punktesituation der Opladener, vor ihrer Reise nach Birkesdorf

 

Die Festhalle in Dürens bevölkerungsreichsten Stadtteils erstrahlt nicht nur nach einer Renovierung des Hallenbodens in neuem Glanz, sondern bekommt am Wochenende gleich die volle Birkesdorfer Handballpower zu Gesicht. Der BTV startet am Samstag mit der Dritten um 15:45h, die Zweite um 17:45 und Anwurf beim Duell „Löwen“ gegen „Otter“ ist um 19:45h.

 

Sonntag startet die Jugend um 11:00h, ehe die Damen mit ihren beiden Teams um 15:45h und 17:45h ins Geschehen eingreifen. 

 


7. Spieltag - SSV Nümbrecht - Birkesdorfer TV // 15.10.22 20:00 // GWN-Arena // Spielbericht

Birkesdorf verliert Spitzenspiel in Nümbrecht und den Anschluss an die Spitze

 SSV Nümbrecht 29:25 (14:9) Birkesdorfer TV

 

Die Blicke der in schwarz gekleideten Birkesdorfer schweiften nach Abpfiff durch die aufgeheizte GWN-Arena. Einige Akteure ließen sich nach Spielbetrieb in Diskussionen mit Nümbrechter Offiziellen und Schiedsrichtern verstricken. Es benötigte einige Minuten, bis sich die Gemüter wieder beruhigten nach Spielende und Nümbrecht seinen siebten Sieg im siebten Spiel feiern durfte, während Birkesdorf erstmal die direkte Verfolgergruppe verlässt.

 

Die besagten Spielleiter drückten der mit Spannung erwarteten Partie früh eine sehr strenge Linie auf. Fünf Zeitstrafen auf beiden Seiten innerhalb der ersten zehn Spielminuten setzten den Ton für eine im Grunde faire Auseinandersetzung. Zwei dieser Zeitstrafen sah Abwehrchef Jakob Ernst, ein ähnliches Muster wie schon im Spiel bei der HSG Siebengebirge. „Das ist extrem schwierig Jakob schon zu Beginn in der Abwehr zu ersetzen. Dennoch haben wir aus dem gebundenen Spiel auch ohne Jakob wenig zugelassen. Die Fehler lagen heute an anderer Stelle,“ so ein sichtlich angesäuerter Coach Karsten Bohmann-Hesse. In der Tat erwischten die Gäste einen ordentlichen Start, inklusive starker TW-Leistung von Felix Schroven und führten früh mit 4:2 (6. Min) und 5:3 (8. Min).

Verloren aber im Anschluss, ähnlich wie in Siebengebirge, plötzlich in der Offensive komplett den Faden. „In Sachen Wurfauswahl und Fehlervermeidung im Aufbauspiel mövrieren uns wieder früh in einen hohen Rückstand. Haben Nümbrecht eingeladen zu mindestens sechs oder sieben einfachen Gegenstoß Treffern dieser Phase.“, so sportlicher Leiter Luca Feistkorn.

In der 20. Minute sah Kapitän Michael Pelzer zu allem Überfluss die erste von zwei roten Karten. Pelzer erwischt Gegenspieler Ufer zwar im Gesicht, doch rutscht dieser vorher aus und fällt in der Bewegung in den Birkesdorfer hinein. „Klar erwische ich ihn da, aber meine Hände gehen nicht absichtlich ins Gesicht oder ähnliches, ich stehe einfach da und will Kontakt aufnehmen, bis er in mich hineinfällt,“ kommentiert der 29-Jährige die unglückliche Situation. Zu allem Überfluss verletzte sich Mattis Pestinger in dieser Phase des Spiels erneut am Sprunggelenk und konnte seinen Einsatz nicht fortsetzen.

 

Die aufgeheizte Halle wähnte sich nach 33. Min einer eher langweiligen Begegnung entgegen. Zu diesem Zeitpunkt stellte Nümbrechts Ufer auf 17:10. Ein Abschenken der Dürener war dennoch nicht zu erkennen, der BTV kämpfte sich bis auf 18:17 (43. Min) wieder in die Partie. „In diesem Zeitraum haben wir viele Fehler erzwungen und uns einige 7m herausgearbeitet. Mit einer besseren Quote wäre eine Führung möglich gewesen,“ resümiert Luca Feistkorn. Das Match entwickelte sich zu einem ansehnlichen Schlagabtausch, dem erneut eine Entscheidung der beiden Offiziellen aus dem Oberbergischen ein jähes Ende setzte. Jakob Ernst erzielt in Minute 50 das vermeintliche 21:19 mit einem Durchbruch zwischen zwei Nümbrechter Abwehrspieler und traf im Kontakt den stark aufgelegten Nümbrechter Keeper im Kopfbereich. Der Ball trudelte ins Tor, doch den anfänglich gegebenen Treffer nahmen die Schiedsrichter zurück und entschieden auf zwei Minuten Zeitstrafe gegen Ernst und als Konsequenz der dritten Zeitstrafe die rote Karte gegen den Birkesdorfer. „Ich breche zwischen fünf und sechs durch und bekomme Kontakt beim Wurf. Also kein absichtlicher Kopftreffer. Anschließend ist es eine dreifache Bestrafung gegen uns: Zeitstrafe, Platzverweis und Anschlusstreffer zurückgenommen,“ erklärt der vierfache Torschütze nach dem Spiel.

 

Im Anschluss der heiß diskutierten Situation setze sich der Gastgeber routiniert ab und wird seiner Favoritenrolle gerecht. Sportdirektor Luca Feistkorn richtet dennoch den Fokus auf die eigene Mannschaft: „Das war heute einfach zu wenig. Wir schaffen es nicht ein Spiel über 60 Minuten konsequent zu gestalten und verlieren dann verdient. Jetzt müssen wir schauen, dass wir dranbleiben an der Spitze, bis wir den Kader wieder vollzählig haben.“

 

Die nächste Gelegenheit bietet sich den Schwarz-Gelben am Wochenende beim „Super-Heimspielwochenende“ in der Festhalle. Gleich neun Mannschaften des BTV tragen ihre Heimspieltage am Samstag und Sonntag aus. Die Oberligamannschaft empfängt den TuS Opladen II um 19:45. Als Vorspiel dient der ungeschlagene Tabellenführer BTV II gegen den Dritten aus Eschweiler. Sonntags geben die Tabellenführer-Damen ihre Heimpremiere um 17:45h.

 

Für den BTV spielten: Kipsieker, Schroven – Pelzer, A. Ernst (8/4), J. Ernst (4), Ihmer (4), Risteski (5/3), Strücker (1), Pestinger (1), Grings, Stern (1), Meise, Heinze, Bünten (1). 


7. Spieltag - SSV Nümbrecht - Birkesdorfer TV // 15.10.22 20:00 // GWN-Arena

Verlustpunktfreie Nümbrechter empfangen BTV 

 

Die noch junge Saison konnte in vielen Vereinen der Oberliga keinen wirklichen Aufschluss auf den weiteren Saisonverlauf geben. Beispielsweise stehen Favoriten wie die Absteiger aus Rheinbach und Siebengebirge oder der Pulheimer SC mit einem eher durchwachsenen Saisonstart da. Wenige Beobachter haben den BTV Gegner aus Nümbrecht als Spitzenreiter nach einem Fünftel der Saison getippt. Zudem stehen die Jungs aus dem Oberbergischen ohne Punktverlust an der Spitze der Liga und konnten beachtliche Siege gegen die HSG Siebengebirge und den Vizemeister aus Dormagen II einfahren. Liest man die Spielberichte der Vereine quer, springt vor allem ins Auge, dass die gesamte Liga mit personellen Problemen zu kämpfen hat. 

 

Ein Thema, das auch an dieser Stelle immer wieder seine Erwähnung findet. Im Birkesdorfer Lager bleibt die Pesonalsituation weiterhin angespannt aber wesentlich entspannter als noch vor einigen Wochen. BTV Coach Karsten Bohmann-Hesse rechnet mit fünf Ausfällen fürs Topspiel am Wochenende. Als Reaktion auf die personellen Querelen der letzten Monate wurden die Verantwortlichen des BTV nochmals aktiv und stockten den Kader auf. "Wir können diese Woche mindestens einen Neuzugang präsentieren," frohlockt Transferchef Luca Feistkorn vor dem Spiel. Mitten in diese Euphorie platzte die Nachricht einer erneuten Hallensperrung der Birkesdorfer Festhalle, so dass die Schwarz-Gelben mit über 100km Mehraufwand ihre Trainingseinheiten im HVM-Gebiet verteilt abhalten mussten. Feistkorn: "Mit Sicherheit keine optimale Vorbereitung, einige Jungs müssen stundenlang zum Training fahren oder können gar nicht teilnehmen aus beruflichen Gründen. Aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Vielleicht setzt der Tapetenwechsel einen anderen Impuls."

 

Die Bilanz der Birkesdorfer beim Gegener SSV Nümbrecht aus den vergangenen Jahren liest sich aus Dürener Sicht nicht sonderlich rosig. Seit dem Wiederaufstieg in die Oberliga mussten die Dürener ohne volle Punkteausbeute aus Nümbrecht abreisen. 31:31 hieß es 2019, 2020 entfiel das Auswärtsspiel in Nümbrecht und in der vergangenen Saison setzte es ein ordentliches 34:27. "Die Stimmung in der GWN-Arena kann sehr hitzig werden, als Spieler musst du das für dich nutzen," so Jakob Ernst, der beim letzten Aufeinandertreffen in Nümbrecht schmerzlich vermisst wurde. "Nümbrecht hat sich in einen Flow gespielt mit wirklich guten Leistungen, wir müssen konstant über 60 Minuten unsere Fähigkeiten abrufen um zählbares zu erzielen." 

 

Anwurf ist um 20:00h am Samstagabend, Birkesdorfer Fans können das Angebot nutzen und mit der Mannschaft gemeinsam anreisen. 


6. Spieltag - Birkesdorfer TV - SC Longerich II // 01.09.22 19:45 // Spielbericht

Schockstarre in der Festhalle - BTV vergibt Sieg in letzter Sekunde 

 BTV - LSC II 34:34

 

Die Festhalle Birkesdorf erlebte ein weitere Kapitel an dramatischer Birkesdorfer Handballgeschichte. Im vergangenen Jahr erzwang der BTV noch kurz vor Schluss ein Unentschieden gegen den Pulheimer SC. In diesem Fall vergab der BTV leichtsinnig eine Zwei-Tore-Führung mit 19 Sekunden vor dem Ende. 

 

Bis zur entscheidenden Szene lieferten sich beide Teams einen heiteren Schlagabtausch mit hoch frequentierten Torerfolgen auf beiden Seiten. Longerich musste auf einige Stammspieler und ihren Trainer verzichten, stellten den BTV aus dem gebunden Spiel besonders in der ersten Hälfte häufiger vor Probleme. Sportdirektor Luca Feistkorn mangelte es an Bissigkeit in seinem Team:  „Wir haben über 60 Minuten nicht den Zugriff bekommen, den wir gegen so einen Gegner kriegen müssen. Vorne haben wir es in der zweiten Halbzeit sehr gut gemacht, in der ersten Halbzeit nur zu Beginn." Die besagte zweite Halbzeit animierte sogar das anspruchsvolle Birkesdorfer Publikum zu einer Sonderleistung. "Die Fans haben wir heute lautstark gehört, das hat uns in der zweiten Halbzeit nochmal gepusht", so Philipp Strücker nach dem Spiel. 

 

In der Tat sahen die knapp 200 Zuschauer in der Festhalle einen fast sicheren Sieger in gelb/schwarzen Trikots nach dem 31:27 von Jakob Ernst acht Minuten vor dem Ende. Der BTV hatte die Zügel in der Hand, vergab jedoch mehrfach den endgültigen Matchball und selbst das scheinbar erlösende 34:32 von Philipp Strücker reichte nicht aus. Einem schnellen Anschlusstreffer zum 34:33 folgte ein Ballverlust unter Druck von Aaron Ernst, der dem LSC II seinen neunten Saisonpunkt ermöglichte. 

"Eine gefühlte Niederlage heute leider, da haben wir jetzt eine freie Woche um unsere Gedanken zu ordnen. Wir haben heute leider nicht clever genug gespielt", so Coach "KBH". 

 

In der nächsten Woche pausiert der Spiel- und Trainingsbetrieb in Birkesdorf aufgrund der Herbstpause in der HVM Oberliga. Am 15.10. folgt direkt der nächste Kracher gegen ungeschlagenen Tabellenführer SSC Nümbrecht. 

Die Anreise erfolgt für Fans gemeinsam mit der Mannschaft, weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen. 

 

Für den BTV spielten:  TW: Höschen, Schroven  // Pelzer, A. Ernst (5), J. Ernst (8), Ihmer (2), Risteski (9/4), Strücker (3), Pestinger (5), Grings, Meise, Heinze, Bünten (2).

 


6. Spieltag - Birkesdorfer TV - SC Longerich II // 01.09.22 19:45 // Vorbericht

BTV startet in heißen Herbst 

 

Der Spielplan der jungen Saison sieht in den nächsten Wochen zwei Steile Hürden für den BTV vor. Am Wochenende reist der aktuell Viertplatzierte und Punktgleiche LSC II in die Birkesdorfer Festhalle. Die Longericher ließen ebenfalls erst zwei Punkte liegen. Nach der Herbstpause geht es direkt weiter zum aktuellen Tabellenführer SSV Nümbrecht.

Die Konstellation dieser beiden Spiele veranlasst Sportdirektor Luca Feistkorn das Wort „Schicksalswochen“ in den Mund zu nehmen. „Nach diesen beiden Spielen wird man erkennen, wo die Reise hingehen könnte in diesem Jahr. Longerich stand schon vor der Saison auf meinem Zettel als Aufstiegskandidat“, so der gebürtige Lübecker.

Die Vorbereitungswoche verlief aus Birkesdorfer Sicht bisher reibungslos. „Aktuell fällt niemand zusätzlich aus“, informiert Coach Karsten Bohmann-Hesse am Donnerstagvormittag.

Freudige Gesichter brachte am Dienstag Tobias Botz hervor, der nach seiner Knieoperation im Januar sich wieder an die Trainingsbelastung gewöhnt. Wann genau das Birkesdorfer Urgestein wieder in den Spielbetrieb einsteigen wird, lassen die Verantwortlichen offen.

 

Der Longericher SC entpuppte sich in der vergangenen Saison als ebenbürtiger Gegner, den der BTV mit zwei soliden Leistungen die Punkte streitig machen konnte. Das Hinspiel markierte den Saisonauftakt, an den sich Philipp Strücker gerne erinnert: „Bei diesem Spiel waren wir von Anfang bis Ende heiß auf die zwei Punkte. Eine solche Willensleistung benötigen wir am Samstag auch. Da muss die Festhalle wieder brennen.“ Die Gäste reiten aktuell auf einer Welle von vier Siegen in Folge, inklusive einem Sieg im Duell gegen BTV-Bezwinger HSG Siebengebirge. In Birkesdorf sprach man noch einmal kurz über die durchwachsene Leistung bei Aufsteiger SV Stolberg, bemühte sich aber das Thema abzuhaken: „Am Ende haben wir zwei Punkte geholt und das zählt. Wir müssen aus Fehlern lernen und dann können wir zuversichtlich auf Longerich schauen,“ ließ Jakob Ernst zu Beginn der Woche verlauten.

 

 

Tickets zum Spiel gibt es ab sofort online und an der Abendkasse. Als Vorspiel um 17:45h tritt der BTV III an. 


5. Spieltag - Stolberger SV - Birkesdorfer TV // 24.09.22 20:00 // Spielbericht

SSV Stolberg 22:29 (13:12) Birkesdorfer TV 

 

Eigentlich ist die Geschichte dieser Partie sehr schnell erzählt. Der BTV siegt mit sieben Toren als Favorit beim Aufsteiger aus Stolberg, die ohnehin mit einigen Ausfällen kämpfen mussten.

Ein paar Zeilen muss man aber über dieses Derby verlieren, auch wenn es in der Höhe nur wenige überraschen sollte. Stolberg wird als Aufsteiger um den Klassenerhalt kämpfen müssen, Birkesdorf will oben angreifen. Jedoch war zu Beginn der Partie von dieser Rollenverteilung wenig zu sehen. Die Schwarz-Gelben leisteten sich eine Vielzahl an Fehlern in der Offensive, lediglich zwei Treffer nach 10 Minuten standen auf der Anzeigetafel. 

 

Die Arbeit in der Defensive verhinderte einen frühen Rückstand und ermöglichte einen munteren Schlagabtausch in den ersten dreißig Minuten, inklusiver einiger Führungswechsel. Stolbergs Mike Redding traf zum 13:12 kurz vor der Pause. 

BTV - Trainer Karsten Bohman-Hesse monierte die harmlose Arbeit in der Offensive: "Wir sind nicht dahin gegangen wo es wehtut und haben auch zu viele technische Fehler eingebaut. Hätten uns hier viel früher auf die Siegerstraße bringen können." Auf eben jene bog der BTV erst in Halbzeit Zwei ein. Jakob Ernst mit einem seiner drei Treffer glich die Begegnung in der 33. Minute aus, Philipp Strücker ehöhte auf 14:13 kurze Zeit später. Ab diesem Moment gaben die Dürener die Führung nicht mehr her. Mit Philipp Strücker, Mattis Pestinger und Aaron Ernst trafen drei Löwen fünfmal ins gegnerische Tor, während sich neun verschiedene Torschützen in den Spielbericht eintrugen. 

 

Luca Feistkorn nach dem Spiel: "Mit Sicherheit kein gutes Spiel von uns, aber ganz wichtige zwei Punkte und dabei wollen wir es am besten auch belassen." Der Blick beim Sportdirektor des BTV richtet sich bereits auf das wichtige Match am Samstag gegen den LSC II: "Das wird ein richtungsweisendes Spiel, so früh in der Saison. Kurz vor der Herbstpause können wir uns oben etablieren gegen einen Mitfavoriten." 

 

In der Tat wollte im Birkesdorfer Lager niemand mehr groß über die zurückliegenden 60-Minuten sprechen. "Einfach abhaken und die Punkte mitnehmen," ließ TW-Coach "Föx" Petry wissen. 

Für die Stolberger hat nach dem fünften Spieltag die rote Laterne weiter Bestand, Birkesdorf setzt sich in der Spitzengruppe fest und steht aktuell auf dem dritten Rang.

 

Für den BTV spielten: 

 

Kipsieker, Schroven – Pelzer (2), A. Ernst (5/2), J. Ernst (3), Ihmer, Risteski (4), Strücker (5), Pestinger (5), Grings, Meise (1), Heinze (3), Bünten (1).

 


5.Spieltag - Stolberger SV - Birkesdorfer TV // 24.09.22 20:00 // Schafberg, Stolberg // Vorbericht

Zweites Derby der Saison - BTV trifft auf Aufsteiger

Der Unmut über die Leistung am vergangenen Wochenende bei der HSG Siebengebirge verflog bei BTV Trainer Karsten Bohmann-Hesse erst nach einigen Tagen Bedenkzeit. Eine Hallensperrung am Montag ermöglichte den BTV Spielern einen weiteren Tag zum durchatmen. Die Trainingsansprache am Dienstag nutzte Coach KBH noch einmal zur Aufarbeitung der ersten Saisonniederlage, jedoch bleibt in dieser Liga nicht viel Zeit zum Hadern. 

 

Am Wochenende steht die kürzeste Auswärtsreise im Reisekalender der Schwarz-Gelben und ein Gegner, den man zwar sehr gut kennt aus gemeinsamer Vorbereitung und Testspielen, der dennoch seine Gefahren birgt. "Wir dürfen nicht die Kardinalsünde begehen und das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Die Favoritenrolle nehmen wir gerne an, müssen dieser aber auch gerecht werden," kommentiert der Trainer nach dem Abschlusstraining. 

Die personelle Situation bleibt wie zuletzt auch angespannt. Der Trainer rechnet jedoch mit kleinen Veränderungen im Vergleich zur Vorwochen: "Ein paar Spieler kommen wieder zurück, das gibt uns mehr taktische Möglichkeiten." 

 

Bislang gab es kein Oberliga Aufeinandertreffen mit dem benachbarten Team aus der Kupferstadt, trainiert von einem ehemaligen BTV'ler Christian Beckers. Der Aufsteiger erreichte letztjährig Platz 1 in der Verbandsliga Meisterrunde und gab besonders Zuhause kaum Punkte ab. Bislang offenbarte der Neuling noch einige Anpassungsschwierigkeiten an die neue Liga und musste sich bei seinen Heimspielen deutlich dem HC Weiden II und HSG Siebengebirge geschlagen geben. Den einzigen Punkt erzielte der SSV gegen "Ab/Aufsteiger" TV-Wahn. 

 

Trotz der Tabellensituation und Rollenverteilung mahnt Sportchef Luca Feistkorn vor dem Spiel:"Einsatz und Wille sind der Schlüssel in diesem Spiel. Jede Auswärtsfahrt birgt Risiken und derer sind wir uns definitv bewusst." 

 

Tickets für die Begegnung am Samstag um 20:00h in Stolberg gibt es unter folgendem Link: TICKETS

Gästefans sind angehalten ihre Tickets in Block D zu buchen. 

 

 


4.Spieltag - HSG Siebengebirge // 17.09.22 // Sonnenhügel // Spielbericht

Viel Schatten am Sonnenhügel - BTV verliert bei der HSG Siebengebirge

 29:24 (18:9)

Im Vorbericht fiel der Hinweis, dass eine Saison mit 30 Spielen für den Verlierer glücklicherweise die Chance zur schnellen Wiedergutmachung bietet. Dass der BTV in dieser Woche die Rolle des Verlierers annehmen muss, sieht man im eigenen Lager weitestgehend als hausgemacht an: "95% Einsatz reichen gegen eine Spitzenmannschaft nicht aus. Dazu gehören nicht nur die 60-Minuten sondern auch in der Trainingswoche.", so Coach KBH nach dem Spiel. 

 

Die Geschichte zum Spiel lässt sich schnell erzählen. In der Anfangsphase kamen die zahlreichen Zuschauer, die auf ein Spitzenspiel hofften, defintiv auf ihre Kosten. Beide Mannschaften kämpften mit offenem Visier und lieferten sich einen munteren Schlagabtausch, inklusive früher Zeitstrafen. Genau dort lag der Knackpunkt für die Schwarz-Gelben: Abwehrchef Jakob Ernst sah bereits in der 12min. seine zweite Zeitstrafe. Folglich verzichtete Coach KBH weitestgehend in der Defensive auf seinen Leistungsträger. Den Akteuren aus Düren gelang es jedoch  nicht, ohne Ernst die starken HSG Spieler nachhaltig zu stoppen. 

Mit einem Triebwerk wäre eine sanfte Landung am Sonnenhügel unter Umständen noch möglich gewesen, aber neben der Defensive fiel ab der 15. Spielminute auch das offensive Triebwerk aus. Eine Bruchlandung äußerte sich in einem 10:0 Lauf für die HSG bis zur Halbzeit. "Aus einer 8:9 Führung wurde ein 18:9 zur Pause. Damit kannst du kein Spiel gewinnen hier, das gilt es jetzt aufzuarbeiten", so Karsten Bohmann-Hesse. 

"Wir haben zwar eine Reaktion gezeigt und uns nicht schlecht präsentiert in der zweiten Halbzeit. Mit einem solchen Rückstand im Nacken,  gibt es wenig Fehlertoleranz in der zweiten Halbzeit. Leider gelang es uns nicht in der Abwehr nachhaltig den Gegner zu stoppen und offensiv waren wir heute nicht treffsicher", so Sportchef Luca Feistkorn, der erneut im Tor aushelfen musste. 

In der Tat kämpften sich die Dürener nochmal auf 25:20 heran mit 10 Minuten verbleibender Spielzeit. Ein freier Fehlwurf und anschließende Unterzahl beendeten jegliche Hoffnung auf ein Comeback. "Uns fehlen im Moment die Mittel, von der Bank nachzulegen. Uns fehlten am Wochenende neun Spieler im Kader. Darf nicht als Ausrede gelten, aber selbstredend macht sich das im Spiel bemerkbar," so Feistkorn weiter.

Die HSG Siebengebirge erfreut sich nach 60-Minuten über verdiente zwei Punkte und rückt gemeinsam mit dem BTV in die Spitzengruppe der Oberliga auf. Die HSG trifft am Wochenende auf eine weitere Topmannschaft, LSC II. Für die Birkesdorfer steht ein Derby auf dem Programm beim Aufsteiger Stolberger SV. 

 

Für den BTV spielten: Kipsieker, Feistkorn // Pelzer (3), A. Ernst (8/3), Eeckmann, J. Ernst (3), Ihmer, Risteski (3/2), Strücker, Pestinger (4), Grings (1), Stern, Heinze (2).


4.Spieltag - HSG Siebengebirge // 17.09.22 // Sonnenhügel // Vorbericht

Heißer Ritt ins Siebengebirge

In einer Saison mit 30 Spielen bleibt wenig Zeit sich über gute Resultate zu freuen, der Ärger über Niederlagen verfliegt glücklicherweise auch sehr schnell. Der BTV musste sich bisher noch nicht ärgern nach seinen ersten 3 Spielen in dieser Saison. Die HSG Siebengebirge hat bewiesen wie schnell man eine Niederlage vergessen lässt. Am 2. Spieltag setzte es für die HSG ein überraschendes 24:20 beim HC II. Vergangene Woche besiegten die Siebengebirgler prompt den Aufsteiger aus Stolberg mit 12 Toren. 

BTV-Coach Karsten Bohmann-Hesse möchte die Ergebnisse des Absteigers aus der Regionalliga bei der Vorbereitung nicht ins Kalkül ziehen: "Ich sehe Siebengebirge als Absteiger auch direkt wieder als Favorit für den Aufstieg. Eine neue Liga bedarf einen gewissen Lernprozess, davon dürfen wir uns nicht blenden lassen. Wir haben in Pulheim gezeigt, dass wir Auswärts diszipliniert und couragiert an den Start gehen können. Das brauchen wir am Samstag auch."

 

Das beliebte Thema in diesen Berichten die Personallage in Birkesdorf hat sich diese Woche kaum verändert. Zusammenfassend kommentierte Sportchef Luca Feistkorn den Kader für Samstag in seiner gewohnt norddeutschen Nüchternheit: "Ein paar kommen wieder zurück, manche fallen weiter aus, die Zweite hilft mit. Alles wie immer also." 

 

Mit an Bord ist Top-Schütze Kiril Risteski der im Schnitt bislang zweistellig netzte. Der Rückkehrer zum BTV freut sich auf die Partie am Sonnenhügel: "Die Halle ist immer gut besucht. Für jeden Handballer ist doch die Stimmung vor Ort ein immenser Antrieb. Das wird richtig Bock machen." 

 

Die letzte Reise einer BTV-Delegation an den Sonnenhügel datiert zurück auf den Dezember 2017, damals bei der HSG II in der Verbandsliga. Die Spielstätte birgt aber auch für einige BTV-Urgesteine eine unangenehme Rückkehr. Jakob Ernst erinnert sich: "Wir haben damals mit dem 91/92er Jahrgang im Mittelrheinfinale hier gespielt und ziemlich dramatisch verloren. Dieses Wochenende rechne ich ebenfalls mit einer engen Begegnung, auch wenn man sich ein Vergleich nicht unbedingt anbietet."

Eine Begegnung zwischen der HSG I und dem BTV liegt mittlerweile sieben Jahre zurück. In der Saison 14/15 stieg der BTV sang und klanglos mit fünf Punkten aus der Oberliga ab. Drei dieser Punkte holten die Schwarz-Gelben gegen die HSG Siebengebirge, die am Ende auf Platz 4 die Saison abschloss. Den einzigen Sieg fuhren die Birkesdorfer damals bei der HSG ein. (27.09.14, 29:30).

 

Für Fans gibt es die Möglichkeit der gemeinsamen Abfahrt von der Festhalle ab 17:00h nach Königswinter. Anwurf ist um 18:30.

 

 

 

 


3.Spieltag - BTV - HC Weiden II // 10.09.22 // Festhalle Birkesdorf // Spielbericht

Das erste Derby der Saison 

 38:32 (20:14)

10.09.22 // 19:45h, Festhalle Birkesdorf

 

Die Oberliga Mittelrhein besteht in dieser Saison aus vier Teams, die ihre Heimat den Handballkreis Aachen/Düren nennen dürfen. Ungeachtet der Tradition der jeweiligen Vereine lassen sich die Begegnungen gegen den HC Weiden II gerne als "Derby" bezeichnen.

Mit weiteren "Derbys" gegen den Stolberger SV und SR Aachen startet der BTV nach dem "Derbysieg" gegen den HC Weiden II mit einer weißen "Derbyweste" in die Saison. 

Um das inflationär genutzte Wort "Derby" ein letztes mal zu nutzen in diesem Bericht: Nur eine Mannschaft hat es auch als "Derby" angenommen. Die Schwarz-Gelben zündeten von Beginn an den Turbo gegen den HC Weiden 2018 II und nutzten die zahlreichen Fehler der "Handballdörfler" eiskalt aus. Emotional Leader Philipp Strücker zeigt sich zufrieden mit der Energie in den ersten 15 Minuten des Spiels: "Genau so müssen wir Zuhause antreten! Jedem Gegner sofort zeigen, dass hier nichts zu holen sein wird." Für die Weidener war buchstäblich wenig zu holen, HC Coach Havers nahm die erste Timeout nach 12:22min, die Anzeigetafel zeigte dort bereits eine ordentliche Löwenführung an (10:2). 

"Wir haben Weiden gleich zu Beginn den Zahn gezogen und gar kein enges Spiel zugelassen. Das mag vielleicht für die Zuschauer langweilig sein, aber für uns ein Zeichen dass wir auch Spiele von Beginn an dominieren können. Damit hatten wir die letzten Jahre erhebliche Probleme," lautet das Fazit von Coach KBH. Der Übungsleiter hatte unter der Woche mit vielköpfigen Ausfällen zu kämpfen und einige Akteuere aus der Zweiten des BTV aktivieren müssen. "Auch den Jungs muss man einen Dank aussprechen, wir konnten uns nahezu unter normalen Bedingungen vorbereiten und unser Training durchziehen, obwohl über 10 Jungs nicht zur Verfügung standen." 

Zum Spielverlauf gibt es wenig hinzuzufügen, ausser dass der BTV auch aufgrund der dünnen Personaldecke mehrere Gänge runterschaltete. Sportdirektor Luca Feistkorn musste selbst zwischen die Pfosten, wenn auch nur für einen Siebenmeter:" Eigentlich habe ich diese Saison nicht mit einem Einsatz gerechnet als vierter Torhüter. Aber Kim ist in so guter Verfassung, da hätte ich mich kaum umziehen müssen", schmunzelt der ehemalige deutsche Juniorenmeister. In seiner eigentlichen Funktion als sportlicher Leiter resümierte er im Interview mit den "Harzhelden" die vergangenen 60min wie folgt: "Offensiv lief der Ball immer flüssig, schnell – und wir haben viel mit Durchbrüchen arbeiten können. Hinten raus fehlten dann Körner und wir haben den einen oder anderen Gang rausgenommen.“ Spannung durften die knapp über 100 Zuschauer in der Festhalle Birkesdorf nicht mehr erleben, dafür einige sehenswerte Spielzüge und erneut 12 Tore von Neuzugang Kiril Risteski. 

Trotz alles Lobeshymnen wissen die Verantwortlichen beim BTV das Ergebnis auch richtig einzuordnen. In der kommenden Woche steht das erste richtungsweisende Duell an. Die Reise geht ins wunderschöne Siegengebirge zum Regionalliga-Absteiger HSG Siebengebirge.

Kapitän Michael Pelzer äußerte sich am Sonntag angesprochen auf die kommende Begegnung: "Danach wissen wir wo wir stehen, so viel ist sicher. Bis dahin belassen wir es bei "Derbysieger, Derbysieger, hey hey". 

 

Für den BTV spielten: 

Kipsieker, Feistkorn // Pelzer (2), A. Ernst (3), J. Ernst (6), Ihmer (2), Risteski (12/3), Strücker (5), Pestinger (7), Grings, Stern, Heinze (1), Janiec. 

 


2.Spieltag - BTV - HC Weiden II // 10.09.22 // Festhalle Birkesdorf // Vorbericht

Das erste Derby der Saison 

 

Die „echte“ Heimpremiere in der Festhalle wirft ihre Schatten voraus. Am Wochenende begrüßen die Männer von Karsten Bohmann-Hesse den Nachbarn aus dem Handballkreis Aachen/Düren – den HC Weiden II. Die Jungs aus dem „Handballdorf“ treten die kurze Dienstreise mit zwei Siegen im Gepäck an – ebenso wie der Birkesdorfer TV. Man könnte von einem wahren Spitzenspiel sprechen, doch das verbietet die Tatsache, dass erst zwei Spieltage absolviert wurden in der Oberliga Mittelrhein.

 

Die Trainingswoche der Löwen gestaltete sich trotz der breiten Brust aus dem überzeugenden Auftritt in Pulheim etwas knifflig: „Wir mussten auf einige kurzfristige Ausfälle reagieren, glücklicherweise haben uns ein paar Jungs der Zweiten ausgeholfen. Der Kader am Wochenende wird sich aber von alleine aufstellen“, so Coach Karsten Bohmann-Hesse.

 

Beim Studium des Gegners fällt dem Coach vor allem die „gute Physis in Abwehr und Angriff“ auf. „Wir müssen uns natürlich nicht verstecken, besonders nicht vor heimischer Kulisse. Aber sollten uns in Acht nehmen ein solches Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Auf der Platte haben wir gegen diesen Gegner letzte Saison verdammt schlecht ausgesehen“, erinnert der Übungsleiter an die Niederlage des BTV gegen den HC, die am grünen Tisch entschieden wurde.

 

Für Sportdirektor Luca Feistkorn ist die aktuell dünne Kaderdecke ein besonderes Ärgernis: „Auf dem Papier haben wir einen Kader von 21-Mann. Damit haben wir uns vor der Saison schon auf etwaige personelle Probleme einstellen wollen. Aktuell gesellen sich zu fünf Langzeitverletzten auch noch einige kurzfristige Ausfälle. Auch wenn eine solche Situation nicht angenehm ist, können wir uns immer auf unsere Zweite verlassen, diese Lücken aufzufüllen. Ich bin trotz allem positiv gestimmt für den kommenden Samstag.“

Anwurf ist wie gewohnt um 19:45h als Vorspiel gibt „die Dritte“ gegen den TV Scherberg.

 

 


2.Spieltag - Pulheimer SC - BTV // 03.09.22 // Sportcenter Pulheim // Spielbericht

Der BTV setzt Ausrufezeichen in Pulheim

23:27 (10:12)

03.09.22 // 17:30h, Sportcenter Pulheim 

 

Die große Frage im Lager der Löwen lautete vor dem Spiel, ob der Fokus vor dem Saisonstart aufgrund der Absage am ersten Spieltag etwas verloren gegangen sei. „Natürlich ist es ein kleiner Vorteil für den Gegner, wenn er schon weiß, wo er steht und eine Partie machen durfte“, so Coach Karsten Bohmann-Hesse vor dem Spiel. Der Sauerländer musste insgesamt auf acht Akteuer verzichten, kurzfristig fehlten noch zwei Optionen am Kreis durch die Ausfälle von Grings und Ihmer. 

Die Schwarz-Gelben präsentierten sich erstmals im eleganten all-black Outfit gestalteten die Anfangsphase der Partie weitestgehend offen und das, obwohl die Defensive früh ihre Qualität abrufen konnte. „Wir haben besonders am Anfang drei/vier freie Würfe vergeben und hätten uns mit Sicherheit früher absetzen können“, resümiert der Coach. 

Die erste Führung des Spiels für den BTV erzielte Topscorer Kiril Risteski, der bei seinem Ligacomeback für die Birkesdorfer 11mal netzte inklusive 100-prozentiger Siebenmeterquote, in der 10. Spielminute. Schnell setzten sich die Gäste mit drei Toren ab (7:10, 17min.) verpassten aber anschließend aufgrund einiger Ballverluste und verbesserter Pulheimer Deckung dich Möglichkeit sich abzusetzen. Den letzten Treffer kurz vor der Pause markierte Neuzugang Jonah Heinze, der über Phasen als Kreisläufer fungieren musste. 

Den Dürenern gelang es besonders zu Beginn der zweiten Halbzeit nochmal einen Gang zuzulegen.  Pulheim schwächte sich häufig selbst mit zahlreichen Zeitstrafen und Gegentoren in Unterzahl. Folglich beendete ein 7:2 Lauf innerhalb der ersten 12 Minuten in Halbzeit Zwei die Pulheimer Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg. Zwei Rote Karten verliehen dem Frust der Gäste Ausdruck, ein Comeback in der Schlussphase bliebe aus. Auch weil im BTV-Tor ein aufgeweckter Kim Kipsieker die Pulheimer Comeback-Träume platzen ließ. 

„Das war alles in allem eine souveräne Leistung. Sehr wichtig für den Verlauf der Saison, dass wir so früh schon einen echten Härtetest auswärts für uns entscheiden konnten. Das wird in den Köpfen bleiben für weitere Aufgaben.“, so ein sehr zufriedener BTV-Sportchef Luca Feistkorn. 

Pulheims Trainer Kelvin Tacke fand im Interview mit den „Harzhelden“ lobende Worte für den BTV: „Verdienter Sieg für Birkesdorf, wir haben zu viele leichte individuelle Fehler im Abwehrverhalten gemacht, nie zu unserem Tempo gefunden und im Angriff zu viele Einwurfmöglichkeiten ausgelassen. Das reicht dann nicht gegen einen starken Gegner.“

Die Hornets starten ihren nächsten Versuch die ersten Punkte der Saison zu erzielen mit dem Spiel beim LSC II. Der BTV trifft zuhause im ersten Derby der Saison auf den ebenfalls ungeschlagenen HC Weiden II.


 

Für den BTV spielten:  Kipsieker, Schroven (TW) - Pelzer (4), A. Ernst (3), J. Ernst (4), Risteski (11 4/4), Struecker, Pestinger (4), Stern, Meise, Bünten, Heinze (1)


2.Spieltag - Pulheimer SC - BTV // 03.09.22 // Sportcenter Pulheim // Vorbericht

Der BTV greift ein - Verspäteter Saisonstart bei den Hornets

03.09.22 // 17:30h, Sportcenter Pulheim 

 

Die Lage rund um die Birkesdorfer Festhalle lässt sich in den letzten Tagen sehr gut mit einem Wort zusammenfassen: Ungeduldig. Ungeduldig darauf, dass die Schwarz-Gelben auch endlich in den Spielbetrieb der Oberliga Mittelrhein eingreifen dürfen. Die enttäuschende Absage der Löwen Oberberg wurde unter der Woche sportlich mit einem Testspiel kompensiert. Den wallonischen Erstligisten KTSV Eupen II besiegte die KBH-Truppe mit 38:18 und nimmt viel Schwung mit aus dem hoffentlich letzten Test der Saison.

„Wir können es alle kaum erwarten, dass es losgeht! Die Leistung im Test darf man nicht überbewerten, aber haben sehr konzentriert gearbeitet offensiv wie defensiv. Es wird dennoch eine intensive Angelegenheit am Samstag in Pulheim – das dürfen wir nicht unterschätzen“, mahnt Coach Karsten Bohmann-Hesse.

Der Gegner aus Pulheim ist für die Birkesdorfer kein Unbekannter, seit einigen Jahren begegnet man sich in der Oberliga. In der heimischen Festhalle steht seitdem keine Niederlage zu Buche, während Auswärts eigentlich selten ein Erfolg für die Löwen heraussprang.

 

Als Ausnahme und Höhepunkt der vergangenen Spielzeit wurde im Saisonrückblick häufig der 26:27 Sieg in der Meisterrunde erwähnt: „Wir sind dort mit acht Feldspielern hin und haben mit taktischem Geschick und Willen eine super Leistung abgeliefert, vermutlich die beste der Saison“, ordnet der sportliche Leiter Luca Feistkorn das letzte Aufeinandertreffen ein.

 

Für die Begegnung am Samstagnachmittag um 17:30h im Pulheimer Sportcenter hat er nur lobende Worte für den Gegner übrig. „Ich sehe Pulheim als Team mit der höchsten individuellen Qualität der Liga. Jäckel, Middel, Jacoby, Hüfken haben alle schon in der 3.Liga gespielt, die Truppe arbeitet zudem schon seit Jahren im Kern zusammen. Pulheim ist immer Favorit auf den Aufstieg. Aber wir müssen uns nicht verstecken, haben eine gute Truppe dieses Jahr beisammen.“

 

Die Hornets aus Pulheim mussten sich nach einer verschlafenen ersten Hablbzeit dem Regionalliga-Absteiger aus Siebengebirge geschlagen geben (30:28) und wird mit aller Kraft einen Fehlstart vermeiden wollen.

Den Schwarz-Gelben fehlen aktuell die langzeitverletzten Stass (Knie), Senden (Schambein), Botz (Knie) und Hebler (Knie). Kurzfristig sind die Ausfälle von Janiec (Privat), Grings (Knöchel) und Ihmer zu verkraften (Krank) Im Vergleich zur Vorwoche kann Karsten Bohmann-Hesse wieder auf Strücker und Schroven zurückgreifen.