SG Eschweiler - Birkesdorfer TV  23:27 (13:15)

 

Die Ansage von Trainer Maxi Cazabat vor Spielbeginn vermittelte die klare Botschaft, im Spiel gegen die SG Eschweiler nicht nur Punkte zu holen, sondern auch noch einmal für ein besseres Torverhältnis zu sorgen. Mit diesen motivierenden Worten im Kopf betraten die Birkesdorfer Damen das Spielfeld und ahnten zu diesem Zeitpunkt nicht, dass diese zwei Punkte hart umkämpft werden müssen. Schon in den ersten Minuten präsentierte sich der BTV nicht von seiner besten Seite. Mängel in der Abwehr gewehrten den Gegnern unverhältnismäßig viele Torchancen und auch im Angriff fehlte der Druck zum Tor. Dies spiegelte sich auf der Anzeigetafel wider, auf der in der ersten Halbzeit größtenteils ein ausgeglichenes Ergebnis zu lesen war. Frustriert von der eigenen Leistung, aber dennoch siegeswillig, behielten die Damen in schwarz-gelb die Nase knapp vorne und gingen mit einem Stand von 13:15 in die Halbzeitpause.

 

Mit neugetankter Energie und Motivation starteten die Birkesdorferinnen in die zweite Halbzeit. Was in erster Halbzeit begann, setzte sich allerdings auch in der zweiten Hälfte fort. Waren die Mädels an diesem Spieltag schon nicht in bester spielerischer Verfassung, mussten sie auch noch körperlich einiges einstecken. Die robuste Spielweise der Eschweilerinnen erschwerte ein Durchkommen im Angriff und vereitelte auch mehrfach Tempogegenstöße. Die daraus resultierenden Zeitstrafen konnten nur bedingt genutzt werden und auch die 7-Meter konnten als Wiedergutmachung nicht verwandelt werden. Die z. T. unsportliche Spielweise der Gegnerinnen zeigte sich nicht zuletzt in einem direkten Platzverweis. In den letzten Spielminuten haben die Damen des BTV, angetrieben von ihrem Ehrgeiz, noch einmal alle Kräfte gesammelt, um für ein deutlicheres Endergebnis zu sorgen. Bei einem Spielstand von 22:27 verließ der BTV die gegnerische Halle zwar mit einigen Blessuren, aber immerhin zwei Punkten.

 

Ziel für das Spiel am kommenden Samstag gegen Bardernberg II ist es, sich wieder auf die Stärken des Teams zu besinnen und diese auf der Platte zu zeigen. Anpfiff ist um 17:45 Uhr.

 

Kurth, Süther // Bönnighausen (1), Derksen (9), Fourné, Helbig, Kopp (3), Schmidt (3), Schneider (2), Väth (4), Weißer (2), Winhuysen (3)


Birkesdorfer TV - ASV SR Aachen III 58:9 (27:6)

 

In der Partie gegen die 3. Damenmannschaft vom SR Aachen präsentierten sich die Birkesdorferinnen von Beginn an als die stärkere Mannschaft. Ab der ersten Spielminute dominierten sie ihre Gegnerinnen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff und konnten sich somit bereits in den ersten Spielminuten einen deutlichen Vorsprung verschaffen. Das Spiel war gekennzeichnet durch Tempo des BTV. Getreu dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ nutzten die Gastgeberinnen in der Abwehr jede Möglichkeit den Ball abzufangen und auf schnellstem Wege ins gegnerische Tor zu bringen. Begünstigt durch eine offensive 4:2 Deckung gelang dies zahlreich, sodass der Großteil der Tore durch Tempogegenstöße erzielt wurde. Bis zur Halbzeitpause hatten die Damen aus Birkesdorf bereits fast die 30er Marke auf der Punktetafel geknackt. Mit einem Halbzeitstand von 27:6 wurden die Seiten gewechselt.

 

Obwohl das Spiel bereits entschieden und ein Sieg nicht mehr in Gefahr war, ruhten sich die Damen des BTV nicht auf ihrer bisher erbrachten Leistung aus. Auch in der zweiten Hälfte konnten sie an das Tempospiel der ersten Halbzeit anknüpfen, wohingegen die Gegnerinnen zunehmend frustrierter wurden. Der Ballgewinn konnte auf Seiten des BTV noch einmal gesteigert und die Tordifferenz weiter ausgebaut werden. Nach den Niederlagen im letzten Saison- und Pokalspiel belohnten sich die Mädels diesmal mit einem haushohen Sieg in heimischer Halle und verließen die Platte mit einem Endstand von 58:9. Trotz des unterschiedlichen Leistungsniveaus beider Mannschaften sei der Sieg nicht abzuwerten. „Wir haben unsere Stärke im Tempospiel gut nutzen können. Die Mannschaft hat über die gesamte Zeit die Motivation hochgehalten. Gerade nach dem verlorenen Spiel gegen Bardenberg vergangene Woche war ein so deutlicher Sieg wichtig, um wieder an Selbstvertrauen zu gewinnen und zuversichtlich auf die noch anstehenden Spiele blicken zu können.“, so Spielmacherin Sarah Derksen.

Bereits am kommenden Dienstag steht das Nachholspiel gegen Borussia Brand an. Anpfiff ist um 20Uhr in Mariaweiler.

Kessler, Süther // Bönnighausen (3), Derksen (7), Dohmen (1), Helbig (1), Höls (5), Kopp, Schmidt (4), Schneider (5),Schwarzenberg (5), Väth (5), Weißer (13), Winhuysen (9/1) 

 


TV Gürzenich - Birkesdorfer TV 13:40 (5:23)

 

Am frühen Sonntagmorgen traten die Handballdamen aus Birkesdorf im Lokalderby gegen den TV Gürzenich an. Ziel war es, nicht nur zwei weitere Punkte nach Hause zu holen, sondern auch für eine bessere Tordifferenz zu sorgen. Gesagt - getan! In den ersten 16. Spielminuten gewährten die Birkesdorferinnen ihren Gegnern gerade einmal zwei Tore und erzielten im Gegenzug eine Reihe guter Treffer. Mit einem Halbzeitstand von 5:23 ging es für beide Teams in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte wollten die Schwarz-Gelben vor allem an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Ein schnelles Angriffsspiel und zahlreiche Tempogegenstöße trieben die Toranzeige auf Seiten des BTV weiter in die Höhe. Auch die Abwehr stand an diesem Tag kompakt und sicher. Fehler in der Defensive konnte Torhüterin Paula Kessler ausbessern, die zum wiederholten Male eine überragende Leistung präsentierte. „Die Abwehr ist gut, Paula ist noch besser“, lobt auch Trainer Maxi Cazabat sein Team und vor allem die Torhüterin schon in der Halbzeitpause. Auch wenn die Leistung in Halbzeit zwei nicht gesteigert werden konnte, zeigten sich die Damen vom BTV mit dem Endstand von 13:40 sehr zufrieden. 

 

Diese Motivation wollen die Birkesdorferinnen mit in das nächste Spiel gegen Borussia Brand nehmen. Anpfiff ist um 17:45 Uhr in der Festhalle. 

Kessler // Bönnighausen (1), Derksen (5), Dohmen (1), Helbig (2), Höls (3), Kopp (2), Schmidt (2), Schneider (4), Schwarzenberg (2), Väth (4), Weißer (6), Winhuysen (9/6)


Birkesdorfer TV – HC Eynatten/Raeren 42:15 (21:8)

 

Die Handballdamen des BTV begrüßten am vergangenen Sonntag in eigener Halle den HC Eynatten/Raeren.

Von Anfang an spielten die Birkesdorferinnen einen flüssigen und schnellen Handball und konnten sich in Kürze absetzen. Bereits nach sechs Spielminuten spielte der BTV einen 6-Tore-Vorsprung aus, der ein gutes Polster für den weiteren Verlauf bot. Die Damen des HC hatten nur wenig entgegenzusetzen und schafften es nicht, den Abstand zu verkürzen. Im Gegenteil – die Birkesdorferinnen konnten den Vorsprung weiter ausbauen und mit einem deutlichen 21:8 die Seiten wechseln. 

In der zweiten Halbzeit legten die Damen in schwarz-gelb einen etwas holprigeren Start hin und gewährten den Gegnerinnen die ein oder andere Torchance. Nichtsdestotrotz lieferten die Gastgeberinnen konsequent einen temporeichen Handball, wodurch die Tordifferenz weiter ausgebaut werden konnte. Der HC scheiterte des Öfteren an der sehr gut agierenden Birkesdorfer Torfrau Sina Kurth, durch welche ebenfalls eine Reihe schneller Gegenstöße verwandelt werden konnte. Auch langzeitverletzte Torfrau Kim Süther, die ihrem Team immer vom Spielfeldrand mit Rat und Tat zur Seite steht, sieht die Leistung ihrer Mannschaftskollegin äußerst positiv: „Sina stand in der ersten Halbzeit sehr gut und hat viele Bälle gehalten. Auch in der zweiten Halbzeit hat sie unter anderem zwei 7-Meter vereiteln können und somit in der zweiten Hälfte noch einmal zugelegt. Dadurch hat sie der gut stehenden Abwehr zusätzlich Sicherheit gegeben.“ Mit dem Sieg bei einem Endstand von 42:15 konnten sich die Birkesdorfer Handballdamen auf den dritten Tabellenplatz befördern. 

Am kommenden Wochenende nutzen die Damen das spielfreie Wochenende, um sich eine Pause zu gönnen und neue Energie für die noch kommenden Spiele zu sammeln. 

 

Kurth// Bönnighausen (2), Derksen (7), Dohmen (1) , Helbig (1), Höls (1), Kopp, Schmidt (3), Schneider (2), Schwarzenberg (2), Väth (7), Weißer (4), Winhuysen (12/5)


HSG Merkstein II - Birkesdorfer TV 23:38 (11:20)

 

Im Spiel gegen Merkstein II konnten die Birkesdorferinnen einen weiteren Sieg einfahren. Die robuste Abwehr der Gegnerinnen machte es den Damen vom BTV anfangs schwer, den Weg zum Tor zu finden. Im Gegenzug wurde der HSG zu leichte Chancen geboten, die eigene Abwehr zu durchbrechen. Nichtsdestotrotz dominierten die Schwarz-Gelben über die gesamten 60 Minuten das Spiel, sodass ein Sieg zu keiner Zeit in Gefahr war. Zur Halbzeitpause zeigte die Anzeigetafel einen Stand von 11:20. 

In Halbzeit 2 konnte das Spiel vor allem durch Tempo seitens des BTV bestimmt und die zwei Punkte gesichert werden. Kreisläuferin Dagmar Helbig bewertet das Spiel insgesamt als positive Leistung: „Es war wichtig die zwei Punkte nach Hause zu holen und zu zeigen, dass unsere Motivation nach wie vor sehr hoch ist. Wir konnten durch ein starkes Tempospiel den Sieg sicher ausspielen. Dies stellt eine gute Grundlage für die kommenden Spiele dar. Die Schwierigkeiten und Fehler, die uns im Spiel noch unterlaufen sind, können im Training besprochen und verbessert werden. Es war aber definitiv eine gute Teamleistung, die sich auch in den 38 Toren abzeichnet.“ Trotz der soliden Leistung, war das Ergebnis für Trainer Maxi Cazabat und sein Team nicht vollends zufriedenstellend. Mit Blick auf das Torverhältnis sind 23 Gegentore immer noch zu viel, zumal der BTV mit der herausragenden Leistung von Torhüterin Paula Kessler beste Voraussetzungen geboten wurden, eine noch deutlichere Tordifferenz zu erzielen. 

 

Am kommenden Sonntag bestreiten die Birkesdorfer Damen auswärts das nächste Spiel gegen den HC Eynatten/Raeren. 

Kessler// Bönnighausen (4), Derksen (4), Dohmen (2) , Helbig (1/1), Höls (3), Kopp (1), Schmidt (4), Schneider (1), Schwarzenberg (3), Väth (5), R. Weißer (1), Winhuysen (8/5)


VfL Bardenberg I - Birkesdorfer TV 22:21 (14:9)

 

Zum zweiten Mal für diese Saison reisten die Birkesdorfer Handballdamen nach Bardenberg mit dem Ziel, nochmals zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dieser Vorsatz spiegelte sich jedoch nicht im Spiel wieder. Gleich zu Beginn konnten die Gastgeberinnen des Vfl in Führung gehen und die Oberhand übernehmen. Birkesdorf fand an diesem Tag nicht gut ins Spiel und präsentierte in der ersten Halbzeit eine lückenhafte Abwehr und einen wenig dynamischen Angriff. Ausbleibende 7-Meter und eine Vielzahl von 2-Minuten Strafen gegen die Damen des BTV erschwerten die Situation zusätzlich. Mit einem Punktestand von 9:14 aus Birkesdorfer Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Die Manndeckung zweier Bardenbergerinnen in Halbzeit 2 erwies sich als strategischer Erfolg. Durch die neue Abwehrformation gelang es den Schwarz-Gelben die Kontrolle des Spiels zu übernehmen und den Angriffsfluss der Gegner ins Stocken zu bringen. Auch im Angriff konnten mehr Lücken ausgespielt und vor allem über die rechte Außenposition Tore erzielt werden. Jetzt wurde kontinuierlich der Abstand verkürzt, sodass die Birkesdorfer Damen kurz vor Schluss 20:21 in Führung gingen. In einer packenden Schlussphase kämpften beide Teams um den Sieg, der letztendlich dann doch zu Gunsten des VfL ausfiel. Bei einem Endstand von 22:21 mussten die Damen enttäuscht und ohne Punkte die Halle in Bardenberg verlassen. Trotz der Niederlage hat die zweite Halbzeit gezeigt, welches Potenzial die Mädels aus Birkesdorf besitzen. Dieses gilt es weiterhin zu festigen und auszubauen, um keine weiteren Punkte zu verschenken.

Am kommenden Sonntag tritt der BTV um 15 Uhr auswärts gegen HSG Merkstein II an. 

 

Kurth// Bönnighausen (3), Derksen (2), Dohmen, Frantzen (1) , Helbig, Höls (1), Kopp (2), Schmidt, Schneider (1), Schwarzenberg (1), Väth (3), R. Weißer (2), Winhuysen (5/3)


  

Birkesdorfer TV – HC Weiden II 21:31 (11:15)

 

Motivierter denn je und vor zahlreichem Publikum starteten die Damen des BTV am 3. Spieltag in das Derby gegen den HC Weiden II. Mit einem grandiosen Auftakt in die erste Halbzeit begegneten sie dem Aufstiegsfavoriten ebenbürtig. Mit drei Toren in Folge konnten die Birkesdorferinnen zu Beginn des Spiels die Führung übernehmen. Nach dem ersten 7-Meter-Treffer ergriff der HC die Chance, sich abzusetzen und führte zwischenzeitlich mit 8 Toren. Die Damenmannschaft aus Birkesdorf bewies jedoch kontinuierlichen Kampf- und Teamgeist und konnte die Tordifferenz zum Ende der ersten Halbzeit wieder verringern. Eine Reihe ungenutzter Chancenverwertung auf Seiten des HC haben die Gastgeberinnen leider nicht zu einem Ausgleich verwandeln können, sodass beide Mannschaften das Spielfeld mit einem Halbzeitstand von 11:15 verließen.

Nach dem Seitenwechsel war der Kampfwille nach wie vor groß und die Schwarz-Gelben wagten noch von einem möglichen Sieg zu träumen. In Halbzeit zwei steigerten die Damen des HC ihre Trefferquote sichtlich und erschwerten gleichzeitig durch ihre robuste Abwehr ein Durchkommen für die Birkesdorferinnen. Den Gastgeberinnen gelang es zwar, die Differenz von vier Toren über lange Zeit beizubehalten, allerdings konnten sie ihre Gegnerinnen nicht mehr einholen. Ein letzter Versuch sich mit neuer Abwehrformation heranzukämpfen scheiterte und erlaubte den Weidenerinnen ihren Vorsprung weiter auszubauen. So mussten sich die Damen des BTV am Ende mit 21:31 geschlagen geben. „Alter Neuzugang“ und 7-Meter-Schützin Karen Winhuysen bewertet das Spiel trotz eindeutigem Ergebnis als positive Leistung der Mannschaft: „Es wäre natürlich schön gewesen Punkte in diesem Spiel zu holen, enttäuscht sein müssen wir aber auf keinen Fall. Wir haben eine gute Teamleistung gezeigt. Kleine Fehler wurden von den Gegnern konsequent bestraft. Für uns heißt das, diese Fehler zu reduzieren und auf der guten Leistung aufzubauen.“

Die ganze Mannschaft bedankt sich herzlich für die lautstarke Unterstützung von der Tribüne!

Die ferienbedingte Spielpause möchte das Team um Trainer Maxi Cazabat nutzen, um weiter an sich zu arbeiten und sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Am 4. Spieltag reisen die Damen erneut nach Bardenberg und treten dieses Mal gegen die erste Mannschaft des Vfl Bardenberg an.

 

Süther // Derksen (5), Dohmen (1), Frantzen (1), Helbig, Höls, Kopp, Schmidt (1), Schneider (4), Lara Schwarzenberg, R. Weißer (4/1), Winhuysen (5/4)

 


 

VfL Bardenberg II - Birkesdorfer TV 23:34 (13:18)

 

Die Damen des BTV erzielten den ersten Auswärtssieg in Bardenberg. Mit Beginn der ersten Halbzeit präsentierten die Damen einen guten Start, bei dem sie sich gleich in den ersten Minuten deutlich absetzen konnten. Durch eine sichere Abwehr und Tempo im Angriff dominierten die Mädels aus Birkesdorf das Spiel von Anfang an. Der sichere Sieg schien bereits nach kurzer Zeit besiegelt. Grobe Abwehrfehler führten jedoch dazu, dass sich die zweite Damenmannschaft von Bardenberg gegen Ende der ersten Halbzeit noch einmal auf ein 13:18 rantasten konnte.

 

In der zweiten Hälfte galt es die Tordifferenz wieder deutlicher zu gestalten. Mit einer offensiven 5:1-Deckung und einem schnellen Angriffsspiel behielten die Birkesdorferinnen kontinuierlich die Oberhand. Auch wenn der Sieg nicht mehr gefährdet war, präsentierten die Damen des BTV an diesem Spieltag keine Glanzleistung. „An einigen Stellen agierte die Abwehr orientierungslos und schien verloren. Dadurch wurden zu große Lücken geschaffen, die es der gegnerischen Kreisläuferin einfach machten, sich frei zu bewegen und den Torabschluss zu finden.“ kritisiert Neucoach Maxi Cazabat die Leistung seines Teams. Dennoch hebt er die gut genutzten Chancen zum Tempogegenstoß hervor. Technische Fehler auf Seiten der Bardenbergerinnen nutzte der BTV erfolgreich. Hier konnten vor allem Rückraumspielerin Rosa Weißer und Törhüterin Kim Süther glänzen. Ein schneller Sprint nach vorne und präzise Langpässe bedeuteten die perfekte Kombi für sichere Torerfolge. Letztendlich konnten die Damen auch die zweite Halbzeit für sich entscheiden und verließen das Spielfeld mit zwei Punkten bei einem Endstand von 23:34.

 

Für kommenden Samstag gilt es, eine deutliche Steigerung zu zeigen. „Mit Bardenberg II hatten wir einen Aufsteiger aus der Kreisklasse als Gegner, im Spiel gegen Weiden geht es nun selbst für beide Mannschaften um den Aufstieg. Fehler wie gegen Bardenberg II dürfen wir uns dabei nicht erlauben und müssen volle 60 Minuten Bestleistung abrufen.“ lautet der Appell von Mannschaftskapitänin Rosa Weißer für das nächste Spiel. Im Heimspiel gegen den HC Weiden II treten die Damen des BTV gegen einen Spitzengegner an, den man noch gut aus vergangenen Spielen kennt. In der Vergangenheit haben sich die Birkesdorferinnen immer schwergetan, sich für einen harten Kampf zu belohnen. Das soll an diesem Wochenende geändert werden und dabei freuen sich die Damen über jede Unterstützung. Startschuss ist um 19:45Uhr.

 

 

Kessler, Süther // Derksen (3), Dohmen (2), Frantzen (2), Hall (2), Höls (2), Kopp (2), Schmidt, Lara Schwarzenberg, Linda Schwarzenberg (2), R. Weißer (13), Winhuysen (6/2)


Birkesdorfer TV – Eschweiler SG 38:17 (15:6)

 

Die Birkesdorfer Damen konnten die Partie des ersten Spieltags gegen die Eschweiler SG für sich entscheiden und die ersten beiden Punkte in heimischer Halle sichern. Dabei starteten die Damen mit erheblichen Anfangsschwierigkeiten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. So zeigte die Anzeigetafel nach rund 10 gespielten Minuten einen Stand mit verhältnismäßig wenigen Torerfolgen. „Wir haben eine gewisse Zeit gebraucht, um uns ins Spiel einzufinden. Dann hat die Mannschaft jedoch gezeigt, was in ihr steckt und dass sie durchaus mehr leisten kann.“ kommentiert Trainer Maxi Cazabat den holprigen Start. Er nutzte in einer Auszeit die Gelegenheit, sein Team zu ordnen und mit neuen strategischen Anweisungen wieder aufs Spielfeld zu schicken. Dies zeigte Wirkung. Eine offensivere Abwehr stellte die SG vor eine neue Herausforderung, sodass ein ums andere Mal ein Ballgewinn mit Torabschluss zu Gunsten des BTV ausfiel.

 

Besonders die gestärkte Abwehrformation konnte den Damen den entsprechenden Vorsprung verschaffen, um mit einer 15:6 Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Eine zeitweise Umstellung der Eschweilerinnen auf zwei Kreisläuferinnen zwang die Birkesdorfer Damen dazu, ihre Abwehr anzupassen und sich flexibel zu zeigen. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung hatten sie sich jedoch auf das Spiel eingestellt und ihre Gegnerinnen gut um Griff. Die zweite Hälfte konnte vor allem durch Tempospiel der Gastgebermannschaft bestimmt werden. Inzwischen gelangen den Birkesdorferinnen regelmäßige Treffer durch Tempogegenstöße und auch der ein oder andere 7-Meter konnte durch individuelle Durchbrüche rausgeholt werden. Der SG wurde in der zweiten Hälfte keine Chance gegeben, den Abstand noch einmal zu verringern. Mit einem deutlichen Endstand von 38:17 konnten die Birkesdorfer Damen die zwei Punkte ungefährdet unter Dach und Fach bringen. Das zusammenfassende Fazit von Trainer Maxi lautet dennoch: „Wir müssen weiterhin hart arbeiten, um unsere Fehler in der Abwehr und im Angriff in den Griff zu bekommen.“Am kommenden Samstag möchten die Damen des BTV die nächsten beiden Punkte gegen Bardernberg II nach Hause holen.

 

Kurth, Süther // Adrian (1), Derksen (8), Dohmen (1), Frantzen (1), Höls (3), Schneider (2), Lara Schwarzenberg (1/1), K. Weißer (1), R. Weißer (11/1), Schmidt (4), Winhuysen (5/3)