News

Ergebnisse in Echtzeit: Einfach den Links zu Facebook & Instagram folgen: 


+++ Heimsieg zum Abschluss - Feier am Samstag  +++

03.05.

 

 Der BTV gewinnt 31:22 gegen die am Ende doch noch geretteten Nippeser. 

 

Am kommenden Samstag spiel unsere Zweite um 15:30 gegen den Stolberger SV 2, ab 17:30 wollen wir gemeinsam in der Halle mit euch die Saison ausklingen lassen.  


+++ Der letzte Akt- Saisonfinale zuhause +++

03.05.

 

 

Das letzte Spiel der Saison findet wie gewohnt vor heimischen Publikum statt. 

Wir empfangen um 17:30 den TK Nippes. 

 

Alle Infos im Vorbericht 


+++ BTV scheitert in Refrath, Damen verlieren Finale +++

30.04.

 

 

Bei der letzten Auswärtsreise der Saison gab es für den BTV nichts zu holen bei Tabellenvierten aus Refrath. 

Zum Spielbericht 

 

Unsere Damen unterlagen im Pokalfinale gegen den HC Weiden 2 mit 23:22


+++ Letzte Auswärtsfahrt der Saison +++

26.04.

 

Die letzte Auswärtsreise der Saison führt den BTV (Platz 6) nach Refrath, zur HSG Refrath/Hand (Platz 4). 

 

Im Hinspiel gab's ein Unentschieden in letzter Sekunde, es verspricht auch diesmal ein echter Härtetest zu werden - Anwurf: Sonntag, 18:30h in der Halle an der Steinbreche

 

Zum Vorbericht


+++ Erfolgreiches 5. BTV- Jugendcamp +++

26.04

 

Bereits zum fünften mal in Folge starten wir unser Jugendcamp in den Osterferien, dieses Jahr freuen wir uns über rund 45 Anmeldungen! Die Trainingstage sind jeweils für Mittwoch und Donnerstag angesetzt.

 

Wie gewohnt wurden unsere Kids mit intensiven Trainingseinheiten und spaßigen Spielen von unseren Jugendtrainern betreut.

 

Für Verpflegung sorgte auch diesmal unser Partner Metzgerei Stachelscheid


+++ Damen Pokalfinale in Roetgen +++ 
Unsere Mädels nehmen am Sonntagmorgen Anlauf auf den Pokalsieg im B-Pokal der Damen. 
Gegner: HC Weiden 2 - 11h in Roetgen. 

+++ ungefährderter Heimsieg gegen Bocklemünd +++
15.04

Das vorletzte Heimspiel der Saison bot den Zuschauern einen ungefährdeten 30:20 gegen den 13. aus Bocklemünd. 

 

 


+++ 1. Herren wollen starke Heimbilanz verteidigen+++
09.04
Nach zwei Auswärtsspielen in Folge folgt nun das vorletzte Heimspiel der Saison gegen den abstiegsbedrohten HSV Bocklemünd. 

+++ 1. Herren desolat, Damen gewinnen weiter +++
09.04
Die 1. Herren präsentierte sich chancenlos beim Favoriten aus Derschlag und unterlag 34:22. - Spielbericht.
Unsere Damen gewinnen weiter mit einem erfolgreichen 34:32 in Eschweiler. -Spielbericht.
2. Herren unterliegt dem Tabellenzweiten TV Scherberg mit 27:25. - Spielbericht
Jugend: w.B. gewinnt 28:21 in Leverkusen, nachdem sie unter der Woche bereits ein 18:18 gegen Bonn/Poppelsdorf erringen konnten. - Spielbericht

+++ Schwarz - Gelbe Vorschau zum Wochenende +++
05.04
Harter Brocken für unsere Erste (5. Platz 30:14) am Sonntag um 17:00h.
Das zweite Wochenende in Folge müssen unsere Jungs auswärts bei einer absoluten Spitzenmannschaft der Liga antreten. Derschlag (2. Platz 34:10) - Vorbericht 
Unsere Damen reisen zur Pflichtaufgabe nach Eschweiler, Samstag 17:00h.
Die 2.Herren besetzt am Samstag die Primetime in der Festhalle, zu Gast ist der Tabellenzweite TV Scherberg. Los geht's um 19:45h. 

+++ Richtungsweisendes Wochenende: nur Damen gewinnen +++
01.04.
Ein mäßiges Wochenende liegt hinter den Schwarz/Gelben. Während die 1.Herren zwar eine furiose Aufholjagd hinlegen konnte, war die schwache erste Halbzeit mehr zu korrigieren. Am Ende stand ein 31:29 beim TSV Bayer Dormagen 2 auf der Anzeigetafel im Dormagener Sportcenter. - Spielbericht
Unsere Damen gewannen hier Heimspiel gegen BTB Aachen 2 erneut mit einem eindrucksvollen Ergebnis: 29:16 - Spielbericht. 
Für die dezimierte Zweite gab es beim TV Roetgen nichts mitzunehmen. Mit 27:20 behielten die Roetgener die Oberhand. Zudem vergrößerten sich die Personalsorgen von Trainer Maxi Cazabat. Spielmacher Andy Posch zog sich eine Sprungelenksverletzung zu und wird vermutlich bis Saisonende ausfallen. 

+++ Richtungsweisendes Wochenende für BTV-Teams +++
28.03.
Die heiße Phase der Saison hat begonnen und die Mannschaften der Ersten und Zweiten Herren, sowie unsere Damen haben sich in den Spitzengruppen ihrer Ligen etablieren können. 
Für die Oberliga-Truppe geht es am Samstag zum Spitzenspiel gegen Bayer Dormagen II ins Dormagener Sportcenter. Die Dormagener halten aktuell Platz 3 inne, im Hinspiel konnte sich der BTV jedoch knapp durchsetzen - Vorbericht.
Die Zweite steht aktuell auf Platz Vier der Kreisklasse und hat bei nur noch vier verbleibenden Spielen und fünf Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz nur noch eine geringe Chance auf den direkten Wiederaufstieg. Dennoch werden die Jungs von Maxi Cazabat nicht den Fuß vom Gas nehmen und am Samstag um 19:45h in Roetgen zwei Punkte einfahren und den Druck auf die Aufstiegsplätze hoch halten.
Unsere Damen stehen nach einer beeindruckenden Serie aktuell auf Platz Vier der Kreisliga und haben noch realistische Chancen im Rennen um den Aufstieg eine entscheidende Rolle zu spielen. Der fünftplatzierte BTB II gastiert am Samstag um 17:45h in der Festhalle. 

+++ Einladung zur Jahreshauptversammlung+++
26.03.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des Birkesdorfer TV findet am Dienstag, den 09.04. um 19:30 Uhr im BTV Tennisheim statt. 

+++ Damen und Herren mit überzeugenden Leistungen +++
26.03.
Die 1. Herren besiegt den Vizemeister des Vorjahres mit einem überzeugendem 27:22 - Spielbericht 
Unsere Damen fahren einen Kantersieg über SR Aachen 3 ein - Spielbericht 

+++ BTV fordert Pulheim +++
22.03
Der letztjährige Vizemeister, die Pulheim Hornets, statten dem BTV einen Besuch ab. Das Hinspiel entschieden die Kölner für sich, die Lietz-Truppe fordert eine Revanche.
Anwurf 19:45h  - zum Vorbericht.

+++ Ergebnisse vom Wochenende +++
19.03
Damen spielen unentschieden im Topspiel - Spielbericht
1. Herren gewinnen in Köln, - Spielbericht
2. Herren unterliegt bei Borussia Brand, 
4. gewinnt 40:15 gegen Düren 99 IV.

+++ Immer wieder Sonntags: Auswärtsspiel bei Fortuna +++
15.03.
Die Spitzengruppe der Oberliga geht in die letzten Wochen der Saison und die ersten sechs Plätze liegen dicht beieinander. 
Wir reisen am Sonntag in die Könler Südstadt, zum Vorbericht. 
Unsere Zweite spielt bereits am Samstag (18:00 Auswärts)  gegen Borussia Brand 


+++ Mädels Topspiel am Samstag +++
14.03.
Unsere Mädels stehen nach starken Leistungen in den vergangenen Wochen wieder vor der Möglichkeit, den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu festigen. Besonders eindrucksvoll geschah dies am vergangenen Samstag, beim Tabellenführer aus Bardenberg - Spielbericht.
Eine große Möglichkeit ergibt sich am Samstag um 17:45, wenn unsere Mädels (4. - 21:7)  gegen BTB Aachen. (2. - 26:4)  Wir freuen uns auf eine gute Stimmung in der Festhalle

+++ Herren siegen souverän, Damen gelingt Coup +++
09.03.
Unsere 1. Herren fährt einen souveränen 30:26 Heimsieg gegen den SSV Nümbrecht ein. - Spielbericht
Den Damen gelingt ein 24:21 beim Tabellenführer VfL Bardenberg 

Unsere weibliche B-Jugend gewinnt 23:15 in der Mittelrheinliga gegen SSV Nümbrecht. Bericht 

+++ Heimspiel gegen SSV Nümbrecht - Vorbericht +++
09.03.
"Wir wollen zeigen, dass wir zuhause eine der besten Mannschaften der Liga sind", so gibt Boris Lietz die Marschroute für das Heimspiel gegen den SSV Nümbrecht vor. 
Alle Infos zum Spiel gibt es wie gewohnt hier im Vorbericht.
Amwurf ist um 19:45h in der Festhalle Birkesdorf

„Leihgabe“ beendet: Marcell Falk zurück zum BTV.
07.03.
Nach nur einem Jahr in der Verbandsliga zieht es Kreisläufer Marcell Falk wieder an die Rur. „Menschlich und sportlich war er im Aufstiegsjahr 17/18 ein ganz wichtiger Eckpfeiler und umso mehr freue ich mich dass er wieder zu uns kommt“, so Trainer Boris Lietz.
 
Bereits zur Saison 17/18 wechselte der Abwehr-Stratege von der SG Ollheim/Straßfeld zu den Schwarz/Gelben, und stieg in dieser Saison erstmal in seiner Karriere in die Oberliga auf. Jedoch zog es ihn vor der Saison aus persönlichen Gründen zurück in den Rhein-Sieg Kreis.
Jetzt freut er sich darauf „auch die Früchte für die tolle Aufstiegssaison ernten zu dürfen“ und geht von einem hart umkämpften zweiten Oberligajahr für den BTV aus. "Am meisten freue ich mich wieder, in der Festhalle spielen zu dürfen. Die Kulisse vor so vielen Zuschauern ist wirklich in dieser Spielklasse einzigartig."
 
Die Birkesdorfer gehen somit mit einer weiteren Option am Kreis in die neue Oberligasaison, Boris Lietz schloss "weitere Neuzugänge" für die Saison nicht aus. "Wir werden den Kader in der Breite noch versärken"
Foto: Abteilungsleiter Marco Kreutz und Neuzugang von der SGO Marcell Falk

+++ Erfolgreiches Wochenende für Schwarz/Gelb +++ 
25.2.

Dem Heimsieg gegen den LSC 2 folgten weitere zwei Punkte mit einem Sieg in Oberwiehl (29:35) - Spielbericht

 

Unsere Zweite kämpft sich weiter an die Aufstiegsplätze heran mit einem 29:24 gegen BTB Aachen 4 - Spielbericht

 

Auch die Damen bestätigen die gute Form und schlagen HC Eynatten mit 31:19 - Spielbericht


+++ BTV siegt wieder +++ 
18.2.
Der BTV siegt wieder: Den Rund 200 Zuschauern wurde ein hart umkämpfter 30:24 Arbeitssieg gegen den LSC 2 geboten.
Zuvor siegte auch unsere Zweite gegen HSG Merkstein 3.
Unsere weibliche B-Jugend mit besonderem Spiel in der Oberliga beim VfL Gummersbach - Spielbericht

+++ Heimspielwochenende - "Erste" will zurück in die Spur +++ 
11.2.
Die Mannschaft um Coach Boris Lietz trifft am Wochenende um 19.45 in der Festhalle auf den Longericher SC 2 und will nach zwei Niederlagen in Folge den Abwärtstrend stoppen - Vorbericht
Die Zweite empfängt zuvor um 17:45 die HSG Merkstein 2. 
Den Startschuss des Spieltags gibt die "Dritte" im Derby gegen Gürzenich 2 um 15:45. 

+++ BTV am Wochenende +++ 
11.2.
Unsere 1. Herren unterliegt MTV Köln mit 32:28 - Spielbericht 
2. Herren gewinnen bei Alemannia Aachen - Spielbericht
Dritte (in Röhe) und Vierte  (gegen TV Roetgen 2) können ebenfalls ihre Spiele erfolgreich gestalten 
Unsere Damen gewinnen 36:14 ebenfalls beim TVB Röhe, siehe Foto. 

+++ Sunday League in Mülheim +++ 
8.2.
Der Niederlage im Derby folgt jetzt ein schwieriges Auswärtsspiel am Sonntag in Köln-Mülheim. 
Die Zweite Herren reist Sonntag zu Alemannia Aachen, Damen und Dritte spielen Samstag beim TFB Röhe

+++ Spielberichte online +++ 
4.2.
Die Berichte zum Derby der 1. Herren, sowie den Siegen der Damen und 2. Herren sind online! 

+++ Es ist angerichtet: Derbyzeit in der Festhalle - Vorbericht +++
31.01.19

 

Ein wahres Handballfest erwartet die Zuschauer am Freitagabend in der Festhalle. 

Der Tabellenzweite, HC Weiden gastiert in der Festhalle. Die einzigen beiden Mannschaften der Oberliga aus dem Handballkreis Düren/Aachen spielen ab 20:15 Uhr um den Anschluss zur Tabellenspitze. 

 

-Vorbericht- 


+++ BTV setzt Ausrufezeichen in Gummersbach+++
28.01.19

 

Ein klares 20:26 stand am Ende in der geschichtsträchtigen Eugen-Haas-Halle auf der Anzeigetafel und löste mit Sicherheit einiges an Verwunderung bei den Heimzuschauern aus. Im Schwarz-Gelben Lager war die Freude über den wichtigen und deutlichen Auswärtserfolg beim HC Gelpe/Strombach riesig.

Es erwartet die Dürener nun ein absolutes Knallerspiel am Freitagabend gegen den HC Weiden. - zum Spielbericht


+++ BTV - Mädels siegen im Derby, 2. Herren verliert +++
28.01.2019
Unsere Mädels schlagen den Gürzenicher TV mit 38:23!
Die Zweite unterliegt beim Tabellenfühere aus Stolberg mit 25:22- Spielbericht

+++ vollzähliger Trainingsauftakt mit Neuzugang +++
Heute startete Trainer Lietz erstmalig mit allen 14 Spielern in die Rückrundenvorbereitung. 
In der vergangen Woche fehlte  einige Jungs noch aus Verletzungsgründen. 
Derweil freuen wir uns, die Verpflichtung von Toni Petrovic offiziell verkünden zu können. 
Den Jungspund zieht es vom Tabellenführer der A-Jugend Nordrheinliga ASV Schwarz-Rot Aachen nach Birkesdorf. 
Als erster Spieler in Schwarz-Gelb aus dem neuen Jahrtausend, bringt der Rechtsaußen: „Viel Talent und Erfolgshunger mit und passt optimal zu unserer Spielweise“, so Coach Lietz. 
Toni selbst freut sich auf „die neue Herausforderung“, seine erste im Herrenbereich. In der Hinrunde traf er für die Aachener 11 mal. 
Herzlich Willkommen in Birkesdorf, Toni 🖤💛

+++ Überwintern auf Platz 4. +++

17.12

 

 

Die 1. Herren schlägt Mitaufsteiger TK Nippes in einem Krimi mit 28:29 und erobert Platz 4 in der Oberliga Mittelrhein. - Spielbericht.

 

BTV2  siegt 28:18 gegen TV Jülich und begibt sich in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. - Spielbericht.


BTV3 schlägt GFC Düren 99 III, Damen unterliegen in Weiden.

 

 


+++ Jahresabschluss im Nippeser Tälchen - Vorbericht +++

13.12

 

 

Wenn die Mannschaft des BTV am letzten Spieltag der Hinrunde zum Auswärtsspiel beim TK Nippes reist, tut sie dies durchaus mit positiven Erinnerungen. Beim letzten Gastspiel im Nippeser Tälchen im Januar 2018 standen die Birkesdorfer auf Platz 1 der Verbandsliga, während der TK Nippes als Aufsteiger aus der Landesliga sensationell Platz 2 bekleidete. Im damaligen Topspiel konnte der BTV einen Sieg erringen, der einen Riesenschritt auf dem Weg zum Aufstieg ein paar Monate später bedeutete.

 Aber auch den Kölnern gelang der Schritt in die Oberliga.. weiterlesen

 

 


+++ Unentschieden zum letzten Heimspiel 2018+++

10.12

 

Das erfolgreiche Kalenderjahr 2018 in der Festhalle fand ein spannendes Ende.

Mit den Schlusssekunden glichen unsere Schwarz-Gelben zum 24:24 gegen die HSG Refrath/Hand aus.

- Spielbericht -

 

Unsere 2. Herren unterliegt dem Tabellenführer TV Scherberg knapp mit 26:25.

 

Die Damen schlagen die Eschweiler SG mit 29:17

 


+++ Das BTV-Wochenende im Überblick  +++

03.12

 

Der Start in den Dezember verlief in Schwarz-Gelb überwiegend positiv.

Die Erste Herren gewann 39:24 in Bocklemünd und hält Anschluss an die Spitzengruppe - Spielbericht.

 

Die Zweite etabliert sich ebenfalls im oberen Tabellenbereich mit einem 24:14 über Mitabsteiger TV Roetgen. - Spielbericht.

 

Unsere Damen erreichen ein 28:28 im Spiel gegen BTB 2 und bleiben weiterhin auf

Platz 4 der Kreisliga.

 

Auch die Dritte holt einen Punkt, 21:21 gegen SR Aachen 2

 


+++ Endspurt im Kalenderjahr 2018 +++

28.11

 

Passend zur Adventszeit soll der Punktestand der Birkesdorfer bis zum Fest noch etwas ausgeschmückt werden.

 

Den Anfang der Dezemberspiele macht die Auswärtsbegegnung gegen den HSV Bocklemünd (10:10) am Samstag um 20:00

 

Zum Vorbericht

 


+++  Pokal: aus - Niederlage in Weiden+++

25.11.

 

 

Der Galavorstellung vergangenen Sonntag folgte ein schwacher Auftritt beim Verbandsligisten Weiden 2. 

 

Zum Spielbericht

 


+++  Nach der Meisterschaft, kommt der Pokal +++

22.11.

 

Die Oberliga-Mittelrhein pausiert am kommenden Wochenende, das letzte mal in dieser Hinrunde, dennoch kein Grund zur Pause für unsere Aktuere - denn der Pokal steht an und schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze:

 

FR. 23.11.18 // 20:15h // HC WEIDEN 2 // Halle Parkstrasse

Vorbericht

 

 


+++ Den Tabellenführer gestürzt +++

15.11.

 

 

Ein wahrhaftiges Spektakel für die knapp 400 Zuschauer in Birkesdorfs Festhalle - der BTV schlägt den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TuS Derschlag mit 35:33 (15:13). 

 

Spielbericht

 

Hallenmagazin zum Spiel als Download.


+++ Tabellenführer am Sonntag +++

15.11.

 

 

Das "Wort zum Sonntag" erwartet den BTV ab 17:00h in der Festhalle, wenn der absolute Klassenprimus (17:1), der TuS Derschlag aus dem Oberbergischen anreist. 

 

zum Vorbericht


+++ BTV gewinnt Freitagabenspiel  +++

 10.11

 

Eine spannende Begegnung bot sich den zahlreichen Zuschauern in der Festhalle zum Auftakt des 9. Spieltags. Die Lietz-Truppe machte es am Ende sogar noch einmal besonders spannend, gewann letztlich aber verdient mit 24:22 (12:11) und fährt den vierten Heimsieg in Folge ein. 

 

 

Spielbericht


+++ BTV am Wochenende +++

 

Freitag 9/11/18 

BTV 1 - Bayer Dormagen 2 - 20:00h -  Vorbericht.

 

Samstag  10/11/18

Damen (A)  - BTB Aachen - 14:00h

BTV2 (H) - Borussia Brand II - 19:45h

BTV3 (H) - PSV Aachen - 17:45h

D-Jugend (A) - BSC Setterich - 14:30h

 

Sonntag 11/11/18

B-Jugend (A) - MerksteinII - 14:00h

w.B JSG(A) - Nümbrecht/Oberwiehl  - 13:45h

m.C JSG (A) - Düren 99 - 11:00h

w.C. (H) - HC Eynatten - 11:00h

 


+++ "Friday Night Lights" -Bayer Dormagen 2 kommt +++

 

 Am ungewohnten Freitagabend empfangen wir Bayer Dormagen 2.

 

Los geht's um 20:00Uhr, mit dabei: Die neue November-Ausgabe des Matchday-Magazins.

Also nicht verpassen, wir freuen uns auf Euch.

 

Alle Infos im Vorbericht.


+++ Serien gerissen - Herren und Damen verlieren +++ 

 05.11

 

Die Serie von fünf Spielen in Folge ohne Niederlage endete für unsere Herren mit einem 28:22  in Pulheim. 

 

- Spielbericht -

 

Die Damen konnten nach dem perfekten Saisonstart von 8:0 Punkten den Ligaprimus aus Bardenberg nicht stoppen und verloren 29:19.

 

 


+++ Auftakt zum heißen November in Pulheim+++ 

 02.11

 

Samstag starten unsere Jungs in den heißen November, der Vizemeister in Pulheim erwartet den Aufsteiger aus Birkesdorf. 

 

Zum Vorbericht

 

Los geht's um 19.30h in der Sporthalle am Sportzentrum in Pulheim. 


+++ Damen Topspiel gegen Bardenberg+++ 

 01.11

 

Beide Teams starteten mit vier Siegen aus vier Spielen in die Saison, die Damen aus Bardenberg führen aufgrund des besseren Torverhältnis aktuell die Kreisliga an.

 

Ein echtes Topspiel gleich zu Beginn der Saison, zur besten Zeit am Samstagnachmittag. 

 

17:45 geht's los, der Ausschank ist natürlich geöffnet. 


+++ Heimserie ausgebaut; auf Platz 4 geklettert +++ 

 29.10

 

Der dritte Heimsieg im vierten Heimspiel stand am Ende auf der Anzeigetafel. Dennoch hatten die Lietz-Jungs einige Schwierigkeiten gegen eine stark aufspielende Truppe aus dem Kölner Süden. Das 31:24 (13:14) fällt in der Höhe vermutlich etwas zu deutlich aus, trübt jedoch nicht die Freude über den errungenen vierten Platz in der Tabelle. 

 

Spielbericht

 

Bildergalerie

       

BTV2 unterlag knapp HC Weiden 3 im Pokal mit 28:29, die Damen warteten vergebens auf ihre Gegnerinnen aus Übach-Palenberg. 


+++ BTV will Heimserie ausbauen - Vorbericht +++ 

 24.10

 

 Die Herbstpause liegt hinter uns, nach zuletzt zwei Heimsiegen am Stück, erwarten wir nun Fortuna Köln, am Samstag um 19:45 Uhr. 

 

zum Vorbericht

 

15:45 Uhr spielt unsere Zweite im Pokal gegen HC Weiden 3. 

17:45 unsere Damen gegen VfR Übach -Palenberg 2


+++ Terminänderung ! BTV1 am 9.11 zuhause +++ 

 23.10

 

 Das geplante Auswärtsspiel bei Bayer Dormagen 2 am 11.11 wird vorverlegt und findet nun in unserer Festhalle statt. 

 

Der neue Termin: 

 

Freitag, 09.11.2018 - 20:00 Uhr 

 

 

Alle weiteren BTV Spiele in der Übersicht


+++ BTV erkämpft einen Punkt in Nümbrecht +++ 

 15.10

 

 

Der ausgerufene Härtetest gegen die Mannschaft aus dem Oberbergischen blieb lange Zeit spannend und wurde erst in den letzten Minuten entschieden. 

Mit deinem 3:0 Lauf zwischen der 58. und 60. Spielminute sicherte sich die Lietz-Truppe einen wichtigen Punkt beim SSV Nümbrecht. 

Als Belohnung  grüßen die Jungs über die Herbstpause hinweg vom  fünften Tabellenplatz. 

 

Spielbericht 


+++ Damen gewinnen ESG Handball Cup +++ 

 15.10

 

 

Unsere Ladies setzen ihre gute Form aus der Loga fort und gewinnen auch den ESG Handball Cup am Wochenende in Eschweiler. 

Mit Siegen über die Gastgeberinnen (20:10)  und 30:18 gegen den ASV Rurtal  sicherten sich unsere Mädels den Turniersieg beim 1. ESG Handball Cup in Eschweiler.

 

Das nächste Ligaspiel für die Schwarz/Gelben steht am 3.11 um 17.45 in Birkesdorf gegen den VfL Bardenberg auf dem Programm. 


+++ Neue Fotos online- jetzt durchklicken. +++ 

 12.10

 

Wie jedes Jahr, präsentieren wir euch unser Team und Trainerteam

in ihrer vollen Pracht. Verantwortlich für diese Schnappschüsse ist unsere Media-Team, das die Bilder während des Media-Days vor der Saison eingefangen hat.

 

Euch werden die Schnappschüsse in den nächsten Monaten immer wieder hier, auf Facebook und Instagram begegnen.

Das neue Mannschaftsfoto gibt's inklusive - viel Spaß beim betrachten.

 

Unsere Zweite erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz, einfach mal durchklicken.


+++ Härtetest im Oberbergischen - Vorbericht+++ 

 11.10

 

 

Drei Siege feierte unsere 1. Herren zuletzt, eine beachtliche Serie als Aufsteiger, dennoch sehen Trainer Boris Lietz und den schwarz/gelben Akteuren noch einige Baustellen.

 

Die nächste Aufgabe wartet am Samstagabend um 20:00 Uhr im Oberbergischen beim Tabellenvierten SSV Nümbrecht.

 

Alle Infos und Stimmen zum Spieltag gibt's hier

 

Aufgrund der Herbstferien in NRW finden in den nächsten Wochen keine Spiele auf Kreisebene statt.

Unsere Damen gehen ungeschlagen (8:0) in die Herbstpause, BTV2 verzeichnet 5:3 Punkte.

Für die Damen geht es am 3.11 gegen den VfL Bardenberg, die Zweite erwartet am 10.11. erst wieder eine neue Herausforderung.

Dann kommt Borussia Brand in die Festhalle.


+++ Das Tor des Monats nach Birkesdorf bringen: Jetzt abstimmen. +++

8.10.

 

Unser Julian steht mit seinem sehenswerten Treffer gegen den HC Weiden im Finale zur Abstimmung des "Tor des Monats" der DKB-Handball Bundesliga. 

 

Gebt unserem Mann am Kreis eure Stimme und holt das Tor des Monats September nach Birkesdorf.

zum Abstimmungslink



+++ BTV1 übersteht schwachen zweiten Durchgang, Damen weiter ungeschlagen+++ 

 08.09

 

 

Die Serie bleibt bestehen, der BTV legt los wie die Feuerwehr und übersteht dank eines guten Starts eine schwache zweite Halbzeit. 

Die Lietz-Truppe steht nun mit 6:4 Punkten auf Platz 7 - Bericht

 

Die Damen bleiben ungeschlagen mit einem Auswärtssieg beim HC Eynatten II (28:31). - Bericht 

 

Unsere Zweite lässt zuhause Punkte liegen und erspielte sich lediglich ein 26:26 gegen BTB Aachen IV  

 Bericht

 

Unsere Dritte gewann mit 18:14 gegen SV Eilendorf 2

 

Die E-Jugend nahm an der diesjährigen "Mini-WM" in Stolberg teil. 

Die Kids liefen als "Team Norwegen" auf, verpasste jedoch leider die Zwischenrunde. 

 


+++ BTV1 siegt auswärts, Damen ungeschlagen+++ 

 30.09

 

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt, konnte die Lietz Truppe den zweiten Sieg in Folge einfahren und geht nun mit einer ausgeglichenen Bilanz in die letzten zwei Spiele vor der Herbstpause. 

Am Ende stand im Kölner Norden ein 27:34 (12:17)

Bericht

 

Die Damen bleiben ungeschlagen mit einem starken 23:16 gegen TV Roetgen 2 und stehen nun bei 6:0 Punkten. 

 

Unsere Zweite unterlag in Merkstein knapp mit 23:22. 

 Bericht


+++ Oberliga Girls gewinnen, F- Jugend startet mit Turnier +++

 

 22.09

 

 

 Am vergangenen Wochenende waren nicht nur unsere Herren und Damen erfolgreich sondern auch die Oberliga-Spielgemeinschaft JSG Gürzenich/Birkesdorf konnte die ersten Punkte einfahren. 

Zum Bericht

 

Auch die F-Jugend (Bild) startete mit viel Spaß und Freude in eine neue Spielzeit unter der neuen Leitung von Karina Lietz. 


+++ Punktejagd erfolgreich: 27:25 Sieg -Spielbericht +++

 

 22.09

 

 

 Der erste Oberligasieg ist eingefahren, nach zwei knappen Niederlagen peitschen die Birkesdorfer Fans die Mannschaft zum ersten Oberligasieg seit vier Jahren. 

Am Ende steht ein 27:25 (17:11) gegen den bis dato Tabellenführer MTV Köln auf der Anzeigetafel. 

 

Spielbericht & Statistik


+++ Damen und Zweite gewinnen+++

 

 24.09

 

 

 Unsere Damen und Zweite gewannen ihre Heimspiele souverän und starteten beide mit 4:0 in die neue Spielzeit

 

Bericht Damen

Bericht Zweite

 


+++ Punktejagd in der Festhalle  - der Vorbericht +++

21.09.

 

Beim gestrigen Videostudium betonte Coach Lietz noch einmal die Wichtigkeit, die neue Spielklasse auch in den Köpfen anzunehmen. 

"Wir machen zu viele Fehler, die letztes Jahr eben nicht konsequent bestraft wurden." 

Die einstündige Sitzung diente den Spielern zur Diskussion, an welchen Schrauben gedreht werden muss, um am Wochenende die ersten Punkte einzufahren. 

Zum Vorbericht geht's hier.  

 

 

 


+++ Punktejagd in der Festhalle ++

19.09.

 

Zwei knappe Niederlagen zum Auftakt stehen bislang in der BTV Bilanz, ganz anders beim Gegner aus Mülheim. 

Der MTV reist mit zwei Siegen im Gepäck nach Birkesdorf. 

Wir erwarten also eine spannende Partie und freuen uns auf Unterstützung aus Düren. 

Vorher im Programm: 

14:00 B-Jugend - HSG Merkstein 

15:45 BTV IV - TV Huchem Stammeln 

17:45 BTV III - TFB Röhe

Damen in Mariaweiler um 17.45

So. 18.00 BTV 2 - Alemannia Aachen 

 

 


+++ Ergebnisse vom Wochenende: Damen und Zweite gewinnen +++

17.09.

 

1. Damen siegen mit 30:15 zuhause gegen Borussia Brand, 

2. Herren gewinnen auswärts bei Eschweiler SG II mit 19:27- Spielbericht

3. Herren gewinnt in Setterich 30:29 

Männliche B spielt in Alsdorf 16:16 

Männliche C Jugend unterliegt Stolberger SV 31:16

w. C-Jugend gewinnt 15:14 gegen SR Aachen 

w. C Jugend verliert 17:9 beim TV Palmersheim

E-Jugend verliert gegen Stolberg 18:11

 


+++ Schwache erste Halbzeit verhindert Auswärtspunkte +++

15.09

 

Leider konnten unsere Jungs am Ende nichts zählbares aus der Heimpremiere des HC Weiden mitnehmen. 

Eine desaströse erste Halbzeit (13:6) überschattete am Ende einen starken Schlussspurt, der den BTV auf 22:20 heranbrachte. 

Das Endergebnis lautete 24:21. 

 

Spielbericht

 

Bildergalerie 


+++ Wiedersehen vieler Bekannter - Der Vorbericht zum Derby +++

    13.09.

 

 

Ein spannendes Derby erwartet uns, nicht zuletzt aufgrund der vielen Verbindungen der Spieler untereinander. Die Birkesdorfer Jakob Ernst und Ansgar Meise spielten beide zwei Jahre beim TV Weiden in der Nordrheinliga. 

 

Auf HC-Seite sind es mit Timo Floßbach, Timo Wolff und Ben Beckers gleich drei ehemalige Schwarz-Gelbe. 

Alle Infos zum Derby am Freitagabend gibt's im Vorbericht


+++ Premierengast beim neuen HC Weiden +++

    12.09.

 Am Freitagabend um 20:15 sind wir der Premierengast beim neu gegründeten HC Weiden 2018. 

Die Weidener konnten zum Auftakt einen Punkt aus Pulheim entführen und sind heiß darauf, vor heimischer Kulisse nachzulegen. 

Abfahrt für alle Fans ist um 19:15 Uhr an der Festhalle in Birkesdorf. Bitte findet euch zeitig und einheitlich in der Halle Parkstrasse ein, wir wollen ein geschlossenes Birkesdorfer Publikum darstellen. Bitte packt eure Jubiläumsshirts und Schwarz/Gelben Schals ein, wir freuen uns auf ein packendes Derby. 

 


 

+++ Niederlage zum Auftakt, Damen siegen im Pokal +++

                                                                                                                                          10.09.

 

Knapp 350 Zuschauer erfreuten sich an einem spannenden Spiel bei unserer Rückkehr in die Oberliga. Dennoch stand am Ende die erste Niederlage seit September 2017 und die erste Heimniederlage seit März 2016 zu Buche. 

Coach Boris Lietz  nach dem Spiel: "Natürlich sind wir aufgrund der Niederlage enttäuscht, können aber auch einige Erkenntnisse zu unserem eigenen Leistungsstand aus dem Spiel mitnehmen.“ - der gesamte Spielbericht hier

 

Unsere Damen siegten im B-Pokal mit 26:22 gegen BTB Aachen II und stehen im Viertelfinale. 

Die Dritte unterlag im Pokal 20:25 gegen TV Jülich I.

 


 

+++ Startklar für die Oberligarückkehr +++ 

                                                                                                                                 03.09.

Insgesamt knapp drei Monate harter Vorbereitung liegen hinter dem Meister der letzten Verbandsligasaison, im letzten Test unterlagen  die Jungs am Samstag mit 31:26 gegen Regionalligisten TuS Opladen. 

Dennoch ist die Vorfreude auf die erste Oberligapartie seit dem 18.04.2015 in Birkesdorf ungebrochen. Der erste Gast der Oberligarückkehr ist der HC Gelpe/Strombach, letztjähriger Fünfter der Liga. 

Die Schwarz-Gelben müssen auf für einige Zeit auf Linksaußen Philipp Strücker verzichten, der sich eine Fraktur des Daumens zuzog und knapp sechs Wochen ausfallen wird. 

Los geht's am Samstag um 19.45 in der Festhalle.


 

+++ BTV verstärkt mit spanischem Hünen +++

                                                                                                                    30.08

Schon bereits zu Beginn der Vorbereitung zeichnete sich die Verpflichtung von Andreu Perez bereits ab, seit einigen Wochen ist es dann auch offiziell, der knapp 2-Meter Große Rückraumschütze spielt und trainiert diese Saison in Schwarz/Gelb. 

Eingefädelt vom argentinischen Co-Trainer Maxi Cazabt, der gleichzeitig die Sprachbarriere etwas auflockern wird, entschied sich Andreu, der in seiner Heimat für CH Cambrils spielte, für einen Tapetenwechsel zur kommenden Saison.

"Andreu ist alleine mit seiner körperlichen Präsenz von knapp 2.00m eine Ausnahme in unserem Spiel, wir geben unser bestes ihn komplett in die Mannschaft und unser Spiel zu integrieren." , so Trainer Boris Lietz.

Einen Unterkunft und neuen neben dem BTV hat der Iberer bereits gefunden, die sprachliche Integration in die Mannschaft und die neue Umgebung wird tatkräftig vorangetrieben.


 

+++ EWV - CUP Halbfinale erreicht, am Gastgeber gescheitert +++

 

 

Einer tadellosen Gruppenphase, folgte ein spannendes Halbfinale, das die Jungs von Boris Lietz am Ende im 7M-Werfen abgeben mussten. 

Interviews zum Wochenende auf unserer Facebook-Seite

 

Nächster Termin für den BTV am Mittwoch um 20.00 gegen TV Rheinbach im vorletzten Test vor dem Saisonstart. 


 

 

 

 

 

Ein Jahr ist vergangen, die Lücke bleibt . . ., 

wir vermissen unseren Freund, Mannschaftskollegen und Vorstandsmitglied Hans-Peter Pelzer und

gedenken seiner gemeinsam

am Sonntag, den 26.08.2018, um 11 Uhr im Gottesdienst in

St. Peter in Birkesdorf. 


+++ Neue Saison, neue Fotos, neue Termine  +++

15.08

 Ein weiteres Indiz, dass die Saison vor der Türe steht: Unser MediaDay. 

 

Für unsere Homepage, Facebook und  Instagram-Auftritte sowie das  Hallenheft „Matchday“ schossen unser Media-Team Julia und Tom wieder Fotos unserer Jungs in ihrem neuen Dress.

 

Vorbereitungstermine: 

Sa., 18.08. 17:00h Heimspiel BTB Aachen 

So., 19.08. 12:30h Auswärts HC Weiden II

Sa.+So., 25.08+26.08 EWV Cup in Weiden 

Mi., 29.08. 20:00h Heimspiel TV Rheinbach

Sa., 01.09. 19:15h Auswärts TUS 82 Opladen 

 

Saisonstart: Heimspiel, 08.09. 19:45 Heimspiel HC Gelpe/Strombach

 

 

 

 

 


+++ Vorbereitung geht in die heiße Phase +++

08.08

 

 

Auf geht's in die heiße Phase der Vorbereitung für die Teams des BTV.

Unsere 1. Herren startete diese Woche mit vier Einheiten unter der Woche, plus Testspiel am Samstag um 17.00 gegen Verbandsligisten HSV Frechen in der Festhalle. 

 

      Update: Leider musste das Testspiel gegen Frechen  abgesagt werden.

Stattdessen spielen wir um 18h bei der TUS Rheindorf



+++ Bildergalerie zum Jubiläum +++

16.07

 

 

Alle Fotos zum Jubiläum findet ihr hier


+++ Jubiläumsprogramm +++

 05.07

Samstag starten wir sogar schon um 13 Uhr mit dem Rasenturnier. 

 

Wir freuen uns auf zwei tolle Tage mit Euch.


+++ AllStar-Spiele in der Festhalle +++ 

22.06. 

 

Am 30.06. stehen die All-Star-Spiele in Birkesdorf an, 

los geht's mit den Oberliga-Damen-Allstars gegen SC Fortuna Köln. 

Unser BTV bestreitet um 19.30 das Topspiel gegen die All-Stars der Oberliga. 

 

Zur offiziellen Pressemitteilung geht's hier

 


+++ BTV-Delegation beim 10.Öcher-Quadroball ++ 

22.06. 

 

Am vergangenen Wochenende spielten einige BTV und Ex-BTV-Jungs beim 10. Öcher-Quadroball-Turnier im Basketball, Handball, Fußball und Volleyball mit. 

Über zwei Turniertage stand am Ende eine ausgeglichene Bilanz und ein Platz im Mittelfeld. 

 

 


+++ BTV beim Peter- und Paul-Lauf +++ 

23.06. 

 

 

Der 20. Peter und Paul - Lauf sah auch in diesem Jahr eine Delegation von BTV-Akteuren einige Runden für den guten Zweck drehen. 

 


+++ weibliche B-Jugend für Oberliga qualifiziert +++ 

20.06. 

 

Wir gratulieren den Mädels von Trainer Mike Juntersdorf zur Oberliga-Qualifikation 2018/19. 

 

An zwei verschiedenen Qualifikationswochenenden setzten sich die Mädels gegen starke Konkurrenz aus Kreis und Verband durch. 

 

Einen ausführlichen und umfassenden Bericht findet ihr hier



+++ Die #BTVorbereitung startet mit Neuzugang und Trainingsgästen +++ 

06.06. 

Nur knapp drei Wochen Pause gönnte Coach Lietz seiner Truppe, bevor er sie wieder in typischer "Schleifer-Manier" in die Halle bat. 

Zum Auftakt am Montag und Dienstag standen neben Waldläufen auch Zirkeltraining und Pyramidenläufe auf dem Programm. Jedoch nahmen bisher lediglich acht Akteure und zwei Gäste am Trainingsbetrieb teil: "Ein Teil der Mannschaft befand sich noch auf Mannschaftsfahrt bis einschließlich Montag, da hätte es Dienstag noch keinen Sinn gemacht die Jungs dazuzuholen." - so Boris Lietz. 

Neuzugang vom TV Weiden Ansgar Meise gab sein Trainingsdebut als Schwarz-Gelber und konnte sich gleich selbst von der berüchtigten Lietz-Vorbereitung überzeugen. Der Trainingsplan sieht bis Mitte Juli je vier Einheiten in der Woche vor zuzüglich einiger Testspiele.