NEWS 1. HErren


+++ Interview mit Sportchef Luca-Paul Feistkorn +++

 

Mit dem Start ins neue Handballjahr, gehen auch der Birkesdorfer TV und sein ehemaliger Aufstiegs-Torwart, nun Geschäftsführer Sport, Luca Feistkorn, ins fünfte Jahr der Zusammenarbeit neben der Platte. 

Nord-Düren und der Handballkosmos Mittelrhein hielten für den gebürtigen Norddeutschen einige Stolpersteine bereit.

Im ersten Jahr galt es im Winter schnell einen neuen Trainer zu finden für eine abwanderungswillige Truppe.

Mit Karsten Bohmann-Hesse agiert die damalige Wunschlösung bis heute an der Seitenlinie. Unmittelbar im Anschluss musste die erste von einigen Kaderumstrukturierungen vollzogen werden. Seit der Saison 20/21 verstärkten die Schwarz-Gelben den Kader jährlich auf mindestens vier Positionen und das bislang ohne Unterbau aus der Jugend. Dennoch spielten sich Birkesdorfs Handballer vor regelmäßig 200 Zuschauern zu Platz 3 und 5 in den vergangenen Spielzeiten.

Allein in diesem Jahr mussten acht Abgänge kompensiert werden, die meisten davon aus dem inneren Kern der Mannschaft. 

Wir haben uns mit Löwen - Sportchef Luca Feistkorn vor dem Start ins neue Jahr getroffen um auf spannende Jahre zurück - und auzublicken: 

 

BTV: Bevor wir über die morgen startende Rückrunde bzw. Kalenderjahr 2024 reden  - wie siehst das vergangene Jahr.  

 

LPF: Aus Abteilungssicht durchweg positiv. Wir haben unseren Mitgliederrekord geknackt und liegen nun bei weit über 300 aktiven Mitgliedern. Außerdem haben wir tolle Kooperationen z.B. mit der Handballschule in Watersley oder mit Dr. Christoph Baltin schließen können. Auch sonst fallen mir einige Höhepunkte ein: Unsere 2. Herren ist das 1. Mal in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufgestiegen, die erfolgreiche Ausrichtung des Pokalfinaltags Aachen/Düren mit 2 Finalteilnahmen und einem Pokalgewinn.

 

BTV:  Der Seniorenbereich steht aktuell mit sechs Teams so breit da wie vor Corona. In der Jugend standen wir mit lediglich fünf Mannschaften in der Halle nach der Pandemie, was ist dort seitdem passiert? 

 

LPF: Im Sommer 2021 standen wir tatsächlich vor einem Scherbenhaufen in der Jugendabteilung. 

An erster Stelle muss man hier unsere Jugendleitung, den vielen engagierten Trainern und Trainerinnen und vor allem auch den Eltern der Kids danken, die unsere Jugend wieder aus der Traufe gehoben haben. Unser Kinderhandball von den Bambinis bis zur D-Jugend ist ausgezeichnet besetzt, sowohl im Jungen,  als auch im Mädchenbereich. Bei den Mädels haben wir auch schon die ersten Pokale und Ligatitel einheimsen können. In 2024 wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und uns weiter professionalisieren. Insbesondere wenn der Schritt in den Jugendhandball, ab der C-Jugend, erfolgen soll.  Dabei halten wir Ausschau nach qualifizierten Trainern und Trainerinnen innerhalb und außerhalb des Vereins. 

 

BTV: Das sind greifbare Ziele für unsere Jugend, wie siehst du den Zustand der Seniorenabteilung, kurz vor dem Start ins neue Jahr? 

 

LPF:Im Damenbereich stellen wir mittlerweile zwei junge Mannschaft, die beide auf höchster Kreisebene spielen. Hier möchten wir gerne kurzfristig den Schritt in die Landesliga gehen. Mit Matthias Meyer haben wir hierzu den perfekten Trainer gewinnen können. 

Die dritte Herren muss weiter an die 2. Herren heranrücken und ich bin optimistisch, dass der Aufstieg schon in dieser Saion gelingen wird. Unsere Reservemannschaft möchten wir in der Landesliga halten und somit für die kommende Verbandsligasaison qualifizieren. Hier zeigt die Entwicklung unter dem Trainerduo Philipp Strücker und Jan Deutz deutlich nach oben, auch wenn die Rückrunde noch ein guter Fight für uns wird. 

Unser Aushängeschild, die 1. Herren, hat sich mittlerweile im oberen Drittel der Oberliga etabliert. Hier möchten wir langfristig den Schritt in die Regionalliga gehen. Bei allen sportlichen Zielen ist und bleibt aber das Allerwichtigste: Ich wünsche mir, dass unser Vereinsleben insgesamt so aktiv und lebendig bleibt. 

 

BTV: Das sind ambitionierte Aussichten.. 

 

LPF: Mir hat zuletzt ein Offizieller eines anderen Vereins gesagt, dass er uns als eines der spannendsten Projekte im HVM sieht. 

Ich sehe das ähnlich. Solche Aussagen machen natürlich stolz, verpflichten aber auch für die Zukunft. Wir bauen unser Team immer weiter aus, versuchen Sponsoren für die wachsende Jugend und den Leistungsbereich zu gewinnen - das geht zeitlich weit über das Ehrenamt hinaus, aber nur so können wir den Handballstandort Düren weiter ausbauen. 

 

BTV: Luca, vielen Dank für das Gespräch und ein starkes 2024. 

 

 

 

 


+++ Saisonvorschau auf die Saison 2023/2024 +++

Viele Neue und ein Novum

 

„Nichts bleibt, wie es ist“ könnte man als Sprichwort anführen oder wie ein griechischer Philosoph sagte: „Die einzige Konstante ist Veränderung“. Getreu dieses Mottos geht der Birkesdorfer TV in seine fünfte Spielzeit unter Trainer Karsten Bohmann-Hesse und Sportvorstand Luca Feistkorn. Nach Platz drei in der Saison 21/22 folgte Platz fünf im vergangenen Jahr und trotz der numerischen Verschlechterung sehen die Verantwortlichen keinen negativen Trend, im Gegenteil:

 

„Wir sind in die vergangene Saison mit einem riesigen Kader gegangen und mussten dann feststellen, dass wir selten den letzten Kaderplatz füllen konnten,“ resümiert Sportchef Luca Feistkorn. „Im Grunde haben wir mit Mattis Pestinger, Ansgar Meise, Simon Senden, Philipp Strücker und Jakob Ernst die Hälfte der Mannschaft während der Saison verloren.“ Zu den unterjährigen Abgängen und Verletzungen reihten sich am Ende der Saison noch zahlreiche Abgänge. Alle drei Torhüter, Felix Schroven, Kim Kipsieker und Tobias Höschen verließen den Verein, ebenfalls Lars Hebler, Mattis Pestinger, Ansgar Meise und ganz besonders schmerzhaft Kapitän Michael Pelzer. Die Kaderplanung für die neue Saison stellten Trainer, Sportchef und Abteilungsleiter vor eine Mammutaufgabe. Philipp Strücker beendete die aktive Karriere und agiert als Co- und Athletiktrainer beider Mannschaften, eine Rückkehr von Jakob Ernst wird nicht vor nächster Saison erwartet und Simon Senden fehlt ebenfalls auf unbestimmte Zeit.

 

„Besonders die Torwartposition war für uns eine große Herausforderung. Du musst erstmal zwei bzw. drei neue Torhüter finden auf einen Schlag,“ so Feistkorn, der selbst das BTV-Tor hütete und mit den Schwarz-Gelben 2018 in die Oberliga aufstieg. Die Lösungen auf der Torwartposition ließen nicht lange auf sich warten. Birkesdorfer Eigengewächs Yannick Töws sagte bereits im März zu, ebenso Nachwuchstalent Loshu Agyeno, der im Pokal sein erstes Seniorenspiel bestritt. Dazu reiht sich mit Benjamin Fernandez ein Name, den vorher niemand auf dem Zettel hatte. „Benjamin kam aus den Niederlanden zu uns am Anfang der Vorbereitung und hat sich als exzellentes letztes Stück in unserem Torwartpuzzle entpuppt.“

Den Rückraum der Schwarz-Gelben verstärken Conradin Willers von BTB Aachen und Fernando Cifuentes von SR Aachen. Die Abgänge von Pelzer und Strücker ließen die Linksaußenposition der Birkesdorfer verwaist zurück, einen Teil der Lücke wird Marvin Költer vom Stolberger SV füllen. „Wir haben in der Vorbereitung gesehen, dass wir in der Spitze vielleicht nicht mehr so besetzt sind wie im letzten Jahr, aber uns qualitativ in der Breite verbessern konnten. Mit der neu aufgestellten Zweiten können wir auch auf einen großen Pool an Spielern zurückgreifen, die uns weiterhelfen. Wir sind also gut aufgestellt für die neue Spielzeit,“so Feistkorns Fazit.

Die erste Pflichtspielaufgabe wurde bereits bewältigt: Die erste Pokalrunde ergab ein 32:29 über Ligakonkurrent SR Aachen. 

 

Saisonstart hält einige Fallen bereit

 

Der Spielplan unterzieht der Festhalle direkt den ersten Härtetest. Aufsteiger der vorletzten Saison, TV Palmersheim, bringt gewöhnlich die meisten und lautesten Fans mit. Auch sportlichen lassen sich die Euskirchener schwer ausrechnen und bieten viel Potential die Birkesdorfer Party zum Saisonstart zu crashen. Die Woche drauf steht die jährliche Reise in die Hölle West auf dem Programm, gefolgt vom absoluten Kracher in der Festhalle gegen Aufstiegskandidat SSV Nümbrecht. "Die ersten Wochen sind richtungsweisend, wo die Reise hingeht. Generell sehe ich Nümbrecht und vor allem Siebengebirge im Kampf um den Aufstieg, aber die Saison ist lang, wir haben viele Verletzungen gesehen in den vergangenen Jahren," ordnet Feistkorn die Liga ein.

 

Neue Anwurfzeiten gibt Derbys die verdiente Bühne

 

Eine weitere Neuerung der Saison wird die Anwurfzeit in der Festhalle sein. Birkesdorfs Organisatoren wollten dem BTV- Novum, einer zweiten Mannschaft auf Landesebene, die gebührende Bühne bieten und tauschten die ersten beiden Spiele der neuen Saison und zwei weitere Termine in der Rückrunde: „Wir erhoffen uns einen deutlichen Zuschauerzuwachs in den ersten Spielen. Zuschauer können sowohl den Start der Oberligamannschaft sehen als auch zwei Derbys unserer Zweiten gegen Merkstein und Düren 99. Wir sind uns des organisatorischen Aufwands bewusst, aber freuen uns riesig über den neuen Stellenwert unserer Zweiten,“ gibt Abteilungsleiter Marco Kreutz zu Protokoll.

 

Dazu wird es erstmals keine Ehrenkarten und Eintrittskarten in gedruckter Form geben und als weitere Neuerung eine BTV-Dauerkarte. Sowohl Ehrenkarten für Sponsoren, Gönner und Kinder, als auch die neuen Dauerkarten finden sich im Web. „Wir wollen einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung gehen und unseren treuen Zuschauern einen Mehrwert bieten, deshalb haben wir alles digitalisiert. Eine physische Abendkasse wird es natürlich weiterhin geben,“ so stv. Abteilungsleiter Tom Sommer.

 

 

Start am Wochenende ist 17:45h mit dem Spiel des BTV gegen den TV Palmersheim, gefolgt vom ersten Derby der Zweiten um 19:45h gegen die HSG Merkstein.

 

 



+++ Dr. med. Christoph Baltin -  neuer Teamarzt beim BTV +++

18.08.2023

Die neuen Mannschaftsbilder des BTV erfreuen sich eines neuen Gesichts. Der Kölner Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. med. Christoph Baltin, steht den Birkesdorfern ab der kommenden Saison als Mannschaftsarzt zur Verfügung. 

Bereits in der vergangenen Saison ließen sich einige BTV-Akteure bei ihm in der Praxis in Köln Deutz oder der Kölner Uniklinik behandeln. 

Der sportliche Leiter, Luca Feistkorn, sieht in der Zusammenarbeit einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung:

„Für uns bringt es einen immensen Vorteil, Christoph an Bord zu haben. Mit seiner Leidenschaft für den Sport und langjährigen Erfahrung als Orthopäde und Unfallchirurg verstärkt er zukünftig unser Team. Seine guten Netzwerke im sportärztlichen Bereich versprechen unseren Mannschaften eine gute Absicherung auch im Verletzungsfall.“

 

 

Dr. Baltin bekam am Wochenende die volle BTV-Power beim BTV Media Day und der Saisoneröffnung mit und freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: „Der Verein ist mir schnell sympathisch gewesen, und ich konnte bereits einige Jungs in der vergangenen Saison medizinisch unterstützen. Mit meiner sportmedizinischen Erfahrung und meinem Engagement möchte ich dazu beitragen, dass die gesamte Handball-Mannschaft des BTV ihre Bestleistung erzielen kann – sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Für die Zukunft sehe ich eine enge Zusammenarbeit mit Physio Rainer Rösberg und hoffe auf viele spannende Spiele in der Festhalle.“ 

 

Beruflich verfügt Dr. Baltin über eine langjährige medizinische Erfahrung. Seine chirurgischen Ausbildungen absolvierte er unter anderem am Luzerner Kantonsspital in der Schweiz, am Universitätsklinikum La Paz in Madrid sowie am Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School in Boston. 

Seine Ausbildung zum Facharzt hat er 2011 in der Uniklinik Köln zunächst in der Allgemein-, Transplantations- und Tumorchirurgie begonnen und dann in der Orthopädie und Unfallchirurgie fortgeführt.

 

Zusammen mit der Deutschen Sporthochschule hat er unter anderem wissenschaftliche Projekte durchgeführt und zu mehreren Veröffentlichungen in medizinischen Fachjournalen beigetragen. Aufgrund seiner beruflichen Expertise im Gesundheitsbereich doziert er seit dem Jahr 2021 auch an der FOM Hochschule in Köln. 

Eins steht fest: Dr. Baltin als neuer Mannschaftsarzt im Team des BTV vereint medizinisches Fachwissen mit einer Leidenschaft zum Sport und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Sportler. 

 

Der Auftakt in die neue Saison startet für die Birkesdorfer Teams am Samstag im Pokal gegen SR Aachen. 



+++ Loshu Agyeno verstärkt BTV im Tor +++

09.03.23

 

Zur kommenden Spielzeit 23/24 verstärkt sich der BTV mit Loshu Agyueno im Tor. Der aktuelle Jugendkeeper agiert in der A-Jugend Nordrheinliga im Kader des TuS Königsdorf.

Für die kommende Saison wird Loshu beim BTV sowohl im Kader der Zweiten Herren, als auch perspektivisch im Oberligateam zum Einsatz kommen.

 

Der 19-Jährige absolvierte sporadisch die letzten Monate einige Einheiten mit dem Oberligakader und überzeugte Sportchef Luca Feistkorn nachhaltig: „Loshu zeigt sehr gute Anlagen im Tor, sehr reaktionsschnell und dazu noch ein ziemlich cooler Typ.“

 

Für den 1,80m großen Schüler, der aktuell an seinem Abitur bastelt, kommt der Schritt zur richtigen Zeit: „Ich freue mich auf die Perspektive in Birkesdorf. Habe mir einige Spiele angeschaut, die Stimmung im Verein ist sehr ansteckend,“ so Loshu beim Heimspiel der 1.Herren gegen den Stolberger SV im Februar.

 

Birkesdorfs stv. Abteilungsleiter Tom Sommer (Foto) freut sich über den Transfer: „Schön zu sehen, dass wir für junge Spieler ein attraktiver Standort sind. Wir befinden uns bei unserer eigenen Jugend aktuell in einer vielversprechenden Aufbauphase. Es wird aber noch einige Jahre dauern, bis wir wieder eine A-Jugend stellen können, daher ist es umso wichtiger junge Spieler von außerhalb bei uns zu integrieren.


+++ Jan Deutz übernimmt Birkesdorfs „Zweite“  +++

14.02.23

 

Für die kommende Saison wird Jan Deutz das Ruder bei Birkesdorfs zweiter Mannschaft übernehmen. Der 29-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten SV Eilendorf an die Rur und wird zusätzlich als Co-Trainer des Oberliga-Kaders fungieren. 

 

Deutz, der zuvor bei Borussia Brand an der Seitenlinie stand, sieht in der neuen Aufgabe eine große Chance: „Birkesdorf ist mir in den letzten Jahren immer als sehr professionell geführter Verein aufgefallen, die Gespräche waren sehr respektvoll, der Verein hat eine klare Vorstellung von der Entwicklung der Reserve in den nächsten Jahren.“ 

 

Für Sportchef Luca Feistkorn ist die Verpflichtung des gebürtigen Aachener „ein wichtiger Schritt in Sachen Professionalisierung des gesamten Vereins. Wir versprechen uns eine engere Verzahnung zwischen Reserve und Oberligamannschaft. Jan stand schon länger auf unserer Liste. Er strahlt trotz seines jungen Alters sehr viel Ruhe und Erfahrung aus, gepaart mit einer guten Spielidee und viel Freude am Handballsport.“ 

 

Aktuell trainiert Abteilungsleiter Marco Kreutz die Zweite des BTV und bekleidet mit zwei Punkten Vorsprung den einzigen Aufstiegsplatz in der Kreisliga. „Die Verpflichtung meines Nachfolgers ist zwar ligaunabhängig, dennoch werden wir natürlich mit aller Macht versuchen erstmals zwei Mannschaften auf Verbandsebene zu stellen,“ so Kreutz.


+++ "KBH" und BTV gehen in die 4. gemeinsame Saison +++

 

Der BTV und Trainer Karsten Bohmann-Hesse setzen ihre Zusammenarbeit über die laufende Saison hinweg fort. Der Trainer startete sein Engagement in Düren zur Winterpause 19/20. Nach zwei abgebrochenen Spielzeiten führte der Sauerländer den BTV in der vergangenen Saison zum besten Ergebnis der Vereingeschichte: Platz 3 in der Oberliga.

 

Für Abteilungsleiter Marco Kreutz sind sowohl die Verlängerung an sich, aber auch der frühe Zeitpunkt ein positives Signal: "Wir sind mit Karstens Arbeit und Einstellung sehr glücklich. Dass wir in diesem Jahr schon vor dem Jahreswechsel das Gerüst stehen haben bringt uns bei der Kaderplanung einen entscheidenden Vorteil. Wir sehen mit diesem Kader und Karsten die Chance mittelfristig aufzusteigen."

 

Der Coach selbst spürt eine positive Entwicklung im gesamten Verein: "Die letzten Jahre habe ich eine starke Entwicklung erlebt auch neben der 1.Herren. Die Zusammenarbeit mit Luca als Sportchef und Marco als Abteilungsleiter trägt ihre Früchte. Unter diesen Umständen fiel es mir nicht schwer, mich weiter an den BTV zu binden."

 

Die Birkesdorfer stehen aktuell auf dem 5. Platz der Tabelle, drei Spieltage vor Ende der Hinrunde. 


¡Bienvenido de nuevo Andreu! 

 

In Birkesdorf kehrt auch nach der Urlaubssaison noch das spanische Flair ein. Denn wie schon von 2018 - 2021 erscheint ab sofort im Spielberichtsbogen der Löwen wieder ein spanischer Name: Andreu Perez Fernandez ist zurück in Birkesdorf. 

 

Der 26-Jährige Iberer verließ den BTV 2021 während des Lockdowns und tauschte das kalte Rheinland gegen des deutschen liebste Insel Mallorca ein. Ein Jahr schnürte er die Schuhe beim mallorquinischen Drittligisten Handbol Marratxí und kommt nun über einen kurzen Umweg beim Embutidos Ezequiel Balonmano Cuatro Valles wieder zurück zum BTV. "Ich hatte damals eine sehr gute Zeit hier in Deutschland, leider musste ich aufgrund von Corona wieder zurück in die Heimat. Habe aber mit vielen Jungs und vor allem Karsten und Maxi Kontakt gehalten und wusste, dass ich bei der ersten Gelegenheit wieder zurück nach Birkesdorf kommen möchte," so der Zwei-Meter-Mann nach seiner Rückkehr. 

 

"Andreu war damals schon ein Garant für starke Leistungen in der Oberliga. Er hatte einige Verletzungsprobleme in der Vergangenheit, aber die ersten Einheiten haben gezeigt, dass er diese Überwunden hat. Wir hoffen ihn bald auch wieder richtig fit zu erleben. Er ist sowohl menschlich als auch spielerisch eine echte Verstärkung", so Coach KBH. 

 

Organisatorisch brachte den Deal erneut Damentrainer Maximiliano Cazabat über die Bühne, der ebenfalls eine tragende Rolle in der Abwicklung von Andreus Arbeits- und Wohnungsverhältnissen spielte. "Ein großer Dank geht natürlich an Maxi, dass er den Aufwand auf sich genommen hat und einen solchen Deal überhaupt erst möglich zu machen," dankt Abteilungsleiter Marco Kreutz.

Auch sprachlich hat sich der Spanier weiterentwickelt und bekommt mit Izan Cazabat einen Mitspieler an die Seite, der der spanischen Sprache mächtig ist. Der junge Rechtsaußen beendete vor Kurzem sein Intermezzo bei Eintracht Hildesheim und kehrt zurück um BTV. 


BTV sichert sich Zweitspielrecht für Izan Cazabat 

27.04.22

 

Pünktlich zu seinem 17. Geburtstag im Juni beginnt für den Rechtsaußen der A-Jugend vom TuS BW Königsdorf das sogenannte Doppelspielrecht. Der BTV sichert sich somit die Möglichkeit zum Einsatz des Youngesters in der HVM-Oberliga. Der gebürtige Spanier bleibt voller Bestandteil der A-Jugend des TuS Königsdorf und nimmt mit den Kranichen an der Qualifikation zur A-Jugend Bundesliga teil. 

Sportvorstand Luca Feistkorn sieht in dieser Lösung eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten. „Izan besitzt ein enormes Potential als Linkshänder und kann sich bei uns im Training weiterentwickeln. Wir wollen ein Umfeld schaffen in dem er sich wohlfühlen kann und weiterhin in Königsdorf seine Leistung zeigen wird. Müssen uns natürlich auch dankbar zeigen, dass der TuS diesem Deal eingestimmt hat. Wir wollen Izan mit Trainingszeiten und Einsätzen auf ein nächstes Level heben, dass dem TuS auch zu Gute kommen wird.“

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit in Birkesdorf die nächsten Schritte zu gehen und bin sehr dankbar für die Chance.“, so der Jungspund. 

Vielen ist der Name Cazabat im Birkesdorfer Universum ein Begriff. Tatsächlich ist Izan der Filous von Damencoach Maxi Cazabat und dadurch auch kein Unbekannter auf der Tribüne in der Birkesdorfer Festhalle – bald dann auch auf dem Spielfeld in Schwarz/Gelb


+++ Jonah Heinze schließt sich BTV an +++

25.04.22

Als weiteren Neuzugang für die Saison 22/23 präsentiert der Birkesdorfer TV mit Jonah Heinze bereits seinen vierten Neuling. 

Der 24-Jährige wechselt vom Verbandsligisten HSV Frechen einige Kilometer westlich in Dürens Norden. Seine handballerische Ausbildung verbrachte der Rückraumspieler beim Longericher SC.  

Sportvorstand Luca Feistkorn freut sich über einen weiteren Neuzugang: „Mit seiner Körperlichkeit ist Jonah eine hervorragende Lösung für unseren Innenblock. Mit seinem Einsatz und Arbeitermentalität hat er uns in einigen Spielen diese Saison überzeugen können. Wir werden mit Sicherheit viel Freude an ihm haben.“ 

„Ich wollte mich sportlich weiterentwickeln und die Voraussetzungen sehe ich in Birkesdorf mit Karsten als Trainer und einem sehr starken Kader für die kommende Saison mehr als erfüllt“, gibt Jonah zu Protokoll. 

Für seine neue schwarz/gelbe Arbeitskleidung wählte er die Nummer 47, was sich jedoch keineswegs als Hommage an Basketball-Legende Dirk Nowitzki verstehen lässt. „Es war meine erste Nummer im Herrenbereich – damals die letzte verfügbare im Trikotsatz – die hab ich dann einfach behalten.“ 


+++ Lars Hebler vom HSV zum BTV +++

01.04.22. 

Die Kaderplanung für die Oberliga 22/23 beim Birkesdorfer TV nimmt weiter Form an. Nach Kiril Risteski (Düren 99) und Aaron Ernst (BTB Aachen) ergänzt Lars Hebler die Nord-Dürener ab der kommenden Saison.

Der 21-jährige spielt aktuell in der Verbandsliga beim HSV Frechen und bekleidet dort als absoluter Leistungsträger den Rückraum der Frechener. Seine Jugend verbrachte Lars beim Longericher SC. „Mit seinem Spiel in der Offensive und gutem eins gegen eins bringt Lars eine weitere Dimension in unser Offensivspiel. Dazu kann er uns mit seiner körperlichen Robustheit in der Abwehr sehr gut ergänzen. Wir haben ihn häufig beobachten können in der Vergangenheit und sind überzeugt, dass er menschlich und sportlich eine hervorragende Verstärkung sein wird.“, so Sportvorstand Luca Feistkorn.

„Für mich hat der Wechsel sowohl sportlich und persönlich Sinn ergeben und ich bin sehr gespannt auf die neuen Teamkollegen und Vereinsumfeld.“, gab der 1.86m große gebürtige Kölner zu Protokoll.

 

Ob die Kaderplanung mit diesem Transfer endgültig abgeschlossen sei, ließ Luca Feistkorn noch offen: „Wir schauen noch in alle Richtungen, sind aber definitiv auf der Zielgraden.“ 


+++ Aaron Ernst kehrt zurück zum Birkesdorfer TV +++

25.03.22

Ein großer Freudenschrei war zu vernehmen, als die Nachricht von Sportvorstand Luca Feistkorn vermittelt wurde: „Aaron Ernst wird wieder ein Löwe“, hieß es vergangene Woche bereits in den internen BTV Kanälen.

Der 24-Jährige war 2020 nach 20 Jahren in Schwarz-Gelb zum BTB Aachen in die Regionalliga gewechselt und trotz schwieriger Corona Bedingungen zum Leistungsträger avanciert.

Den Schritt in die niedrigere Oberliga begründet der Mittelmann mit seiner „großen Verbundenheit zum Verein“ und sieht in den letzten Monaten „die richtigen Stellschrauben bewegt“ beim Verein im Dürenern Norden. „Mir war wichtig, noch mit meinen alten Mannschaftskollegen spielen zu können. Ich sehe jetzt den richtigen Zeitpunkt, bevor sich dieses Fenster schließt.“, gab Ernst zu Protokoll. „Außerdem gefällt mir die Arbeit im Verein mit neuem Vorstand sehr gut. Die Arbeit im Hintergrund und bisherigen Verpflichtungen bzw. Zusagen für den neuen Kader lassen auf eine schlagfertige Truppe schließen. Darauf freue ich mich sehr.“, so Aaron weiter.

Für den sportlichen Leiter des BTV, Luca Feistkorn, ist die Verpflichtung ein echtes Ausrufezeichen: „Aaron hat sich bei BTB nochmal weiterentwickelt und ist mit Sicherheit einer der besten Spieler unserer Liga. Außerdem ist er im ganzen Verein eine Identifikationsfigur durch seine langjährige Jugendarbeit. Wir sind immens froh, dass wir ihn wieder von uns überzeugen konnten.“

Für beide Seiten liegt der Fokus in einer standesgemäßen Fortführung der aktuellen Saison, bevor bald wieder zwei Spieler mit dem Nachnamen Ernst im Kader des BTV stehen können.


+++ Kiril Risteski schließt sich BTV an +++

18.02.22

 

Der erste Neuzugang für die Saison 2022/23 ist kein Unbekannter in Birkesdorf. Nicht nur als Akteur im Schwarz-Gelben Dress in der Saison 14/15, sondern auch als Gegner und Top-Torschütze der Oberliga.

Der 25-Jährige Linkshänder zählt als Top-Torschütze der Oberliga und Garant für den kometenhaften Aufstieg der 99er von der Kreisliga in die Oberliga.

„Mit Kiril haben wir einen der besten Spieler unserer Liga verpflichtet, das ist ein richtiges Ausrufezeichen”, freut sich Teammanager und Sportvorstand Luca Feistkorn. „Die letzten Jahre haben wir auch schon häufiger unser Interesse bekundet, sehr schön dass wir ihn dieses Jahr zu einem innerstädtischen Wechsel überzeugen konnten.“ Denn neben dem BTV hatten auch einige andere Vereine die Fühler nach dem gebürtigen Mazedonier ausgestreckt.

„Das Gesamtpaket in Birkesdorf hat mich sehr überzeugt, wir haben sehr respektvolle und konstruktive Gespräche geführt. Seit meinem Weggang aus Birkesdorf hat sich dort einiges verändert,  deshalb freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Karsten als Trainer, ein Wiedersehen mit alten Teamkollegen und die neuen Verantwortlichen im Verein“, so der Rechtsaußen.

Zum aktuellen Stand der Kaderplanung ließ Feistkorn folgendes durchblicken: „Der Kader wird sich nur minimal verändern, wir hatten sehr positive Gespräche mit allen Spielern und hoffen bald noch ein oder zwei Neuzugänge vermelden zu können.“


Download
Karsten Bohmann Hesse verlängert beim BTV
BTV und Karsten Bohmann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.9 KB

Philipp Lieven unterstützt BTV am Kreis

 21.01.2020

 

Der zu Beginn der Saison noch sehr dünn besetzte Kader der schwarz-gelben füllt sich bereits mit dem dritten Neuzugang der laufenden Saison. 

Kreisläufer Philipp Lieven (24) kommt von der ASV Rurtal-Hückelhoven und spielte dort zuletzt in der Landesliga. 

Der Bundespolizist aus Aachen wurde von Philipp Strücker häufiger als Gast mit zum Training gebracht und überzeugte die Verantwortlichen mit seiner robusten und körperlichen Art. 

"Trotz seiner 1.83m bringt Philipp eine starke körperliche Präsenz mit, die uns mit Sicherheit weiterhelfen kann", freute sich Teammanager Luca Feistkorn über den Wechsel. 

Nach dem überraschenden Abgang von Timo Schmadtke während der letzten Saison, wurde die Rolle des dritten Kreisläufers nicht wirklich adressiert. "Es tut uns mit Sicherheit gut noch mehr Breite in den Kader und an den Kreis zu bringen. Häufig sind wir nur mit einem Kreisläufer angetreten.", so Feistkorn weiter. 

Wann genau der 24-Jährige spielberechtigt sein wird, steht noch aus. "Ich hoffe natürlich so schnell wie möglich loslegen zu können, aber vermutlich wird es noch ein bis zwei Spieltage dauern.", berichtete Philipp am vergangenen Samstag in Opladen. 


Mohammed Alkenane verstärkt BTV im Rückraum

 09.01.2020

 

Der BTV konnte sich bereits im Dezember mit einem weiteren Rückraumspieler verstärken. Mohammed Alkenane (24) wechselt vom Ligakonkurrenten BTB Aachen II an die Rur, wo der 24-Jährige kein Unbekannter ist. Mohamed kam 2015 aus dem Irak nach Deutschland und fasste zunächst für einige Monate beim BTV Fuß. Aus arbeitstechnischen Gründen konnten ihn die Schwarz-Gelben vor vier Jahren noch nicht verpflichten. Damals wechselte der 1,92m große Hühne ins Münsterland zum TSV Ladbergen.

Nach einem kurzen Engagement zu Saisonbeginn bei BTB Aachen II kann der BTV jetzt auf die Wurfkraft und körperliche Präsenz zählen. “Mohammed hat sich persönlich und physisch in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und ist eine echte Verstärkung für unseren Rückraum. Bei seinem Debut im Spiel gegen Bayer Dormagen II konnten wir bereits erkennen, dass seine Präsenz im Angriff die gegnerische Verteidigung vor eine Herausforderung stellt und uns vielfältige Möglichkeiten bietet.”, freut sich Abteilungsleiter Marco Kreutz.

 

Mohammed ist neben Torhüter Kim Kipsieker die zweite Verstärkung während der laufenden Spielzeit. 


Karsten Bohmann-Hesse übernimmt Oberligisten Birkesdorfer TV mit sofortiger Wirkung.

 6.01.2020

 

Der Birkesdorfer TV ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden.

Ab 13. Januar wird Karsten Bohmann-Hesse (53) das Training der Schwarz-Gelben leiten.

Bohmann-Hesse war zuletzt beim Regionalligisten TV Rheinbach beschäftigt und trainierte zuvor die Oberligisten Dünnwalder TV und SG MTVD Köln. Der westdeutsche Meister und mehrfache Mittelrheinmeister ist studierter Diplomsportlehrer.

„Mit seinen zahlreichen Erfolgen, reichhaltiger Expertise und einer modernen Spielphilosophie trifft Karsten exakt unser Anforderungsprofil. Die Möglichkeit einer sofortigen Zusammenarbeit ergab sich kurzfristig. Diese Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen, denn uns war besonders wichtig, dass der neue Trainer die Gelegenheit zur Kadergestaltung für die kommende Saison bekommt“, so Abteilungsleiter Marco Kreutz. Für die kommende Trainingswoche und das Heimspiel am Samstag gegen den TK Nippes wurde eine interne Lösung gefunden.

Der BTV dankt Boris Lietz für seine außerordentliche Arbeit der vergangenen viereinhalb Jahre. „Boris hat den Verein in einer richtungsweisenden Phase übernommen und eine junge Mannschaft mit viel Leidenschaft, Engagement und Fachwissen zum Wiederaufstieg und zur besten Oberligasaison der Vereinsgeschichte geführt“, so Kreutz.

Download
Pressemitteilung: Karsten Bohmann-Hesse übernimmt BTV
2020_06_01_Presseinfo_BTVHandball_Karste
Adobe Acrobat Dokument 428.1 KB

+++ Luca Feistkorn übernimmt neue Rolle als Teammanager +++

05.01.2020

 

Der ehemalige Torhüter des Birkesdorfer TV, der in der laufenden Saison aufgrund anhaltender Rückenbeschwerden seine Spielerkarriere vorerst pausieren muss, übernimmt die neu geschaffene Rolle als Teammanager der Oberliga-Mannschaft.

 

In seiner neuen Funktion wird er die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und 1. Herren intensivieren. „Luca hat durch seine extrovertierte Persönlichkeit und seine Zeit bei renommierten Vereinen wie Bayer Dormagen ein beeindruckendes Netzwerk aufgebaut“, freut sich Abteilungsleiter Marco Kreutz über die Unterstützung im Tagesgeschäft. „Die Zeiten im Handball, in denen man sich auf einen regen Zulauf aus den Jugendabteilungen in die 1. Herren verlassen konnte, sind weitestgehend vorbei. Deshalb werden ein gutes Netzwerk und fachkompetentes Scouting in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit sein. Mit Luca wollen wir uns an dieser Stelle neu aufstellen und einen richtungsweisenden Schritt gehen“, so Kreutz weiter.

 

Der 24-Jährige durchlief die ausgezeichnete Jugendarbeit des TSV Bayer Dormagen, wechselte 2016  zu den Schwarz-Gelben und bildete eine wichtige Stütze im Aufstiegsjahr 2018. „Für mich ist es der logische Schritt, mich im Verein einzubringen und mit dieser neuen Rolle die Zukunft des Vereins mitzugestalten.“, so Feistkorn selbst zu seinen neuen Aufgaben.


+++ Birkesdorfer TV und Trainer Lietz beenden erfolgreiche Zusammenarbeit +++

22.12.2019

 

Der Birkesdorfer TV und Trainer Boris Lietz haben sich darauf geeinigt, am Ende der Saison getrennte Wege zu gehen und die erfolgreiche Zusammenarbeit nach 5 Jahren zu beenden.

Lietz übernahm die 1. Herrenmannschaft vor 5 Jahren in einer schwierigen Situation, nach dem Abstieg aus der Oberliga.

In dieser Zeit ist es ihm zusammen mit Torwarttrainer Michael Petry und einer jungen und ehrgeizigen Mannschaft gelungen, wieder in die Oberliga aufzusteigen und sich stetig weiterzuentwickeln. Die abgelaufene Saison markierte die beste Platzierung der Vereinsgeschichte in der Oberliga des Handballverbandes Mittelrhein.

"Wir sind Boris sehr dankbar und gehen im guten Auseinander. Wir sind uns einig, dass es für die Mannschaft und den Trainer das beste ist, wenn man nach fünf Jahren neue Impulse setzt.

Seit einigen Wochen liegt der Fokus nun auf die Neubesetzung der Cheftrainerposition, hier sind wir in guten Gesprächen und rechnen mit dem Abschluss dieser bereits im Januar, um das begonnene Projekt unserer jungen und leistungsstarken Mannschaft in den nächsten Jahren erfolgreich weiter zu führen", so Abteilungsleiter Marco Kreutz.


+++ Debüt für Neuzugang Kim Kipsieker +++

19.11.

Ein neuer Hüter zwischen den Toren präsentierte sich am Samstag ganz überraschend rund 200 Schwarz-Gelben Fans.

Der fast 2 Meter-Hühne kommt vom HC Weiden und soll den langzeitverletzten Luca-Paul Feistkorn ersetzen.

"Das war ein wichtiger Schritt für uns, wir haben kurzfristig reagiert auf Lucas Verletzung und das auch noch mit hoher Qualität." So Boris Lietz, der in den vergangenen Spielen auch immer wieder auf Simon Dobelmann aus der Zweiten zurückgreifen konnte.

Kim konnte den schlechten Tag, den der BTV gegen Longerich erwischt hatte, zwar nicht herumreißen, freut sich aber auf weitere Aufgaben: "Birkesdorf hat tolle Fans, das habe ich am Samstag gemerkt. ich freue mich, so gut aufgenommen worden zu sein und hoffe den Jungs in den nächsten Monaten helfen zu können."


Vorbereitung Teil 1 abgeschlossen: Zwischenfazit

19.Juli 2019

 

Die ersten sechs Wochen liegen hinter dem Team von Boris Lietz in der Vorbereitung auf die zweite Oberligasaison.

"Leider mussten wir häufig sehr dezimiert trainieren in den letzten Wochen. Einige Verletzungen haben eine größere Trainingsgruppe verhindert, doch dennoch können wir auf eine sehr intensive Phase zurückblicken." 

Das Ziel der ersten Vorbereitungswochen liegt darin, die konditionellen Grundlagen zu schaffen für die anschließende Phase und trotz der dezimierten Truppe sieht Lietz die Mannschaft "optimal für weitere Aufgaben gerüstet. Das Fitnesslevel ist sehr hoch und die Jungs arbeiten viel individuell."

In der zweiten Phase gilt es nun die taktischen Defizite aufzuholen und mit einigen Testspielen (siehe Info rechts) wieder ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. 

#BTVorbereitung - der Fahrplan 

 

 

 

29.07 - Start der 2. Phase 

06.08 - Testspiel BTB Aachen (H)

09.08 - Testspiel TV Rheinbach (H)

10.08 - Testspiel TuS Opladen (A)

17./18.08 - EWV Cup Weiden 

31.08 - Testspiel Stolberger SV (A)

07.09 - Saisonstart