News

Die neuesten Nachrichten und Ergebnisse vom BTV immer zuerst hier

+++ Spielplan veröffentlicht:

Mission Oberliga Teil II startet am 08.09. in Birkesdorf +++ 

25.05.

 

Am 08.09 bestreitet der BTV nach drei Jahren in der Verbandsliga wieder ein Heimspiel in der Oberliga.

 Der Gegner zum Auftakt lautet: HC Gelpe/Strombach. 

Anschließend geht die Reise zum HC Weiden, bevor zum zweiten Heimspiel am 22.09 der MTV Köln 1850 vorbeischaut. 

Die Saison endet am 04.05.2019 mit einem Heimspiel gegen den Turnerkreis Nippes 03 

Am 04.06 erwartet Coach Lietz seine Truppe inkl. der Neuzugänge Julian Schöneborn und Ansgar Meise zur #BTVorbereitung.

+++ Wir sagen Danke! +++

13.05.

Eine denkwürdige Saison wurde gestern mit dem 18. Sieg in Folge erfolgreich beendet. 

Nach dem bitteren dritten Platz im Vorjahr können die Jungs endlich den verdienten Aufstieg in die Oberliga feiern. 

Diese rekordverdächtige Saison kommt natürlich nicht von ungefähr und nicht nur die Jungs stecken viel Schweiß und Aufwand in den Schwarz-Gelben Erfolg.

Ein Dank geht natürlich raus an alle Zuschauer, bis zu 400 in den Spitzenspielen, dem Thekenteam, Mediateam, allen Helfern über die ganze Saison hinweg und natürlich bei der gestrigen Abschlussfeier. 

 

Danke natürlich auch an Onlineradio Düren und die Dürener Zeitung , für ständige und umfassende Berichterstattung über die gesamte Saison. 

Bald geht's schon weiter mit dem Allstargame des Portal - mittelrheinhandball.de in der Festhalle am 30.06 und natürlich dem - 90 Jahre Handball - Das Jubiläumswochenende. 

 

 

+++ 3. Herren gelingt direkter Wiederaufstieg  +++

13.05

 

 

Neben der ersten Herren, feierte auch die Dritte den Aufstieg in die höhere Spielklasse. 

Angeführt von Coach Volkhardt Decker steigt das Team als Dritter gemeinsam mit der SG Eschweiler III und TFB Röhe II in die 2. Kreisklasse auf. 

 

Glückwünsch Männer! 

+++ Saison mit 18. Sieg in Folge beendet +++

13.05

 Der BTV siegt auch im letzten Spiel der Saison deutlich, aber nicht immer souverän mit 36:24. 

Dennoch verabschiedet sich die Lietz-Truppe aus der Verbandsliga und den knapp 300 Zuschauern in der Halle mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit. 

 

+++ 1. Herren in Euskirchen, 2. Herren mit letzter Chance+++

 04.05.

Unsere 1. Herren tritt Samstag um 19.30 bei der HSG Euskirchen an und hat das Ziel klar formuliert: Der 17. Ligasieg in Folge soll es sein. 

Die Euskirchener stecken mitten im Abstiegskampf und werden für ein spannendes Spiel sorgen.  Vorbericht

 

Für die 2. Herren zählt nur ein Sieg, Samstag im Heimspiel gegen den TV Roetgen, um die letzte Chance noch zu nutzen. Zeitgleich muss der SV Eilendorf gegen Westwacht Weiden II verlieren. 

Anwurf ist 18:00 in der Festhalle! 

 

+++ 1. Herren mit 16. Sieg in Folge, 2. Herren verliert unglücklich  +++

27904. 

 

Am Ende eines umkämpften Spiels stand ein 28:26 (13:14) auf der Anzeigetafel (siehe Foto v. Onlineradio Düren) und der 16. Sieg in Folge zu Buche. 

 

Die Zweite muss sich in Eschweiler mit 25:24 geschlagen geben und hat den Nicht-Abstieg somit nicht mehr in der eigenen Hand. 

Das Cazabat-Team ist nun auf Schützenhilfe der Westwacht Weiden angewiesen. 

 

Bildergalerie von Onlineradio Düren zum Spiel - Spielbericht .

+++ 2. Herren: Abstiegsgefahr immer akuter +++

23.04.

Trotz einer schlagkräftigen Truppe gelang unserer zweiten Herren gestern Abend nicht der erhoffte Befreiungsschlag.

Gegen den Tabellenzweiten vergaben die Jungs zahlreiche Möglichkeiten, inklusive fünf Siebenmetern, um den Tabellenzweiten ernsthaft um die zwei Punkte herauszufordern.

Am Donnerstag wartet das Derby gegen Gürzenicher TV, die Chance den Abstand auf den Klassenerhalt auf einen Zähler zu verkürzen.

aktueller Tabellenstand: 

10 SV Eilendorf 20/22 -85 14:26 

11 TV Birkesdorf 2 19/22 -63 11:27

Restprogramm:

26.04. TV Gürzenich - BTV 2 19.45h 

28.04. Eschweiler SG - BTV 2 19.30h 

05.05. BTV 2 - TV Roetgen 18.00h

 

+++ Jugendabteilung: Sommerrunde startet, neue Trainingspläne online +++

23.04.

Am vergangenen Wochenende startete die Jugend des BTV in die diesjährige Sommerrunde. 

 

Im männlichen Bereich nehmen F-,E-,D-,C- und B-Jugend teil.

 

Die C-Jugend tritt ab sofort als JSG Birkesdorf/Gürzenich an. 

 

Spielpläne sind beim Klick auf die jeweilige Jugend einzusehen.

 

Die neuen Trainingspläne zur Saison 2018/19 findet ihr hier 

 

+++ BTV Siegesserie hält an +++

23.04.

37:28 hieß es am Ende in einer unterhaltsamen Partie zwischen der SG Ollheim/Straßfeld und unserer 1.Herren, der jetzt auch rechnerisch die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. 

 

Dennoch liegt der Fokus weiterhin darauf, die Saison mit nur drei Verlustpunkten abzuschließen und die drei ausstehenden Spiele gegen

Siebengebirge (Sa, 19:45 Birkesdorf), Euskirchen (5.Mai )

und Bergneustadt (12. Mai 17:45 in Birkesdorf) zu gewinnen. 

 

Zum Spielbericht 

 

Bilder von Online Radio Düren 

 

 

 

+++ BTV zurück in der Oberliga - Bildergalerie++

14.04.

 

Ein 16:22 in Merkstein macht die Rückkehr in die Oberliga perfekt! 

 

unsere Fotografin Julia war eine von unzähligen Anhängern in der Merksteiner Halle und hat den Moment eindrucksvoll festgehalten. 

 

Zur Bildergalerie

 

#nurderbtv 

 

 

+++ BTV zurück in der Oberliga++

14.04.

 

Ein 16:22 in Merkstein macht die Rückkehr in die Oberliga perfekt! 

 

weitere Infos folgen, wir genießen erstmal den Moment und sagen allen Danke, die diesen Erfolg über die letzten Jahre hinweg ermöglicht haben! 

 

#nurderbtv 

 

 

+++ Erster Matchball in Merkstein +++

09.04.

 

Am Wochenende kann die Rückkehr in die Oberliga nach 3 Jahren Abstinenz finalisiert werden. 

 

Los geht's um 20.00 Uhr in Merkstein, die Abfahrt mit dem Bus erfolgt ab 17.45 Uhr , die Karten für den Bus sind leider bereits vergriffen. 

Treffpunkt für alle Nachreisenden ist 18.45 Uhr am ersten Parkplatz vor der Festhalle. 

 

Im Falle eines Sieges, steht die Gaststätte Alt Birkesdorf ab ca. 22.00 Uhr bereit. 

 

zum Vorbericht.

 

 

+++ Erster Neuzugang für 2018/19: Julian Schöneborn kommt vom Longericher SC +++

09.04.

Der Kader zur Saison 2018/2019 bekommt ein neues Gesicht. Trainer Boris Lietz darf zur neuen Saison den 28-Jährigen Kreisläufer Julian Schöneborn zu seiner Truppe zählen und war bereits voll des Lobes: "Ich freue mich sehr über Julians Verpflichtung. Ein robuster und körperlicher Spieler, der bereits Oberliga-und Regionalliga-Erfahrung mitbringt,passt genau in unser Anforderungsprofil.“

Der 1,83 große Kölner begann seine Karriere beim TuS Königsdorf in der Verbandsliga und wechselte anschließend zu den Pulheim Hornets. Dort verzeichnete er 2016 mit dem Aufstieg in die Regionalliga seinen bis dato größten sportlichen Erfolg. 

Aktuell setzt Julian seine 100kg erfolgreich für die Reserve des Longericher SC's in der Oberliga ein, traf dort bereits 45mal und ist ein wichtiger Faktor der aktuell erfolgreichen Saison der Nord-Kölner. 

Die Gründe für einen Wechsel nach Birkesdorf sind dennoch schnell gefunden: "Hauptbewegrund ist definitiv der geschaffene Rahmen mit der guten Mannschaft, die nahezu komplett zusammen bleibt und zum Großteil seit Jahren zusammen spielt. Ebenfalls die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowohl durch den hervorragenden Trainer Boris Lietz aber auch die Steigerung von aktuell Trainingseinheiten in Longerich zu bald drei Einheiten in der Festhalle", gab Julian zu Protokoll. 

Abteilungsleiter Marco Kreutz sieht in der Verpflichtung sportlich sowie menschlich einen Schritt nach vorne: „Julian bringt nicht nur die nötige spielerische Reife mit, sondern zählt mit seinen 28-Jahren zu den Dienstältesten in der Mannschaft. Wir sind sehr glücklich einen weiteren Spieler mit Regionalligaeinsätzen auf dem Konto nach Birkesdorf zu lotsen.“

+++ BTV siegt im Topspiel vor Riesen-Kulisse +++

25.03

 

Im Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer der Verbandsliga und dem engsten Verfolger, VfL Bardenberg, gab es keine zwei Meinungen zum Sieger. 

 

Der BTV siegt 34:23 vor weit über 400 Zuschauern in der Birkesdorfer Festhalle und kann nun bereits am 14.04 in Merkstein die Rückkehr in die Oberliga perfekt machen. 

 

Spielbericht und Gastkommentar von Helmut Schmitz

 

Bildergalerie folgt...

+++ Maigesellschaft Birkesdorf 1985 mit lautstarkem Support +++

26.03

 

Ein Teil der knapp 450 Zuschauer am vergangenen Samstag unterstützten unsere Jungs besonders Lautstark. Viele Jungs der Birkesdorfer Maigesellschaft waren der Einladung zum Spitzenspiel gefolgt und begleitete das Spiel mit lautstarken Gesängen und instrumentaler Unterstützung.

 

Ein Dank geht auch an Vertreter der Feuerwehr Stadt Düren - LG Birkesdorf und natürlich alle Zuschauer, die ihren Samstagabend regelmäßig mit uns verbringen.

+++ Unterstützung aus der Bundesliga für den BTV +++ 

27.02.

Beim Kantersieg am vergangenen Wochenende gegen HSV Frechen e.V. durften sich die Jungs über Besuch aus der Handball-Bundesliga freuen. 

Neben BTV-Eigengewächs und Europameister Simon Ernst schauten auch Peter Strosack vom SC DHfK Leipzig und Patrick Hüter (TSV Bayer Dormagen) in der Birkesdorfer Festhalle vorbei.

 

Die Verbindung zum BTV liegt in der gemeinsamen Zeit bei Bayer Dormagen, unter anderem mit BTV-Torwart Luca Feistkorn. 

"Ich habe mit Jakob und Luca noch zusammen in Dormagen gespielt und habe mir deshalb gerne das Spiel angeschaut. Birkesdorf bringt ein sehr gutes Niveau auf die Platte und ich denke, dass sie auch verdient an der Spitze der Tabelle stehen“, lobte Leipzigs Rechtsaußen Peter Strosack die schwarz-gelben nach dem Spiel. 

Die nächste Möglichkeit den BTV wieder in Birkesdorf zu erleben, gibt es am 10. März.

Dann erwartet die Lietz-Truppe mit dem TV Rheinbach 2 ein wahrer Schlüsselgegner im Aufstiegskampf.

 

 

 

+++ BTV Topspiel vs. TV Rheinbach II +++

07.03.

 

Ganz heiße Kiste am Wochenende in der Festhalle! Unsere 1.Herren (33:3) empfängt den Viertplazierten, TV Rheinbach - Handball. (25:11)

Die bislang einzige Saisonniederlage erlitten die Lietz-Jungs beim Hinspiel im Oktober in Rheinbach (26:24). 

 

Der Blick auf die Tabelle verrät, dass ein Sieg vor heimischer Kulisse die Rheinbacher weiterhin auf Distanz und das Aufstiegsziel näher rücken könnte. - Vorbericht

 

Ein Besuch in der Festhalle lohnt sich aber nicht erst ab 19:45 Uhr.

Unsere Damen empfangen bereits um 15:45 Uhr BTB Aachen Handball II.

Die Zweite konnte letztes Wochenende in Bardenberg gewinnen und wird den Versuch unternehmen eine kleine Serie zu starten. Zu Gast ab 17:45 Uhr gegen ASV Schwarz-Rot Aachen. 

 

Zudem steigt der Aufstiegskracher für unsere "Dritte" ab 18h beim TFB Röhe II.

 

Wir freuen uns auf die Unterstützung in der Halle und auf ein spannendes Handballwochenende, für Verpflegung ist natürlich an der BTV-Handball-Bar gesorgt. 

 


+++ Jugendfahrt zum VfL Gummersbach +++

05.03.

 

Bereits zum dritten Mal besuchen die Kinds des BTV’s das große Idol: Simon Ernst. 

Der Birkesdorfer-Europameister meldete sich nach knapp 7-monatiger Verletzungspause zurück um dem VfL Gummersbach im Abstiegskampf zu helfen. 

Zur moralischen Unterstützung reisten auch über 100 Kinder, Eltern, Betreuer und VfL-Fans von Birkesdorf nach Gummersbach. 

Leider erfüllte das Spiel nicht ganz die Erwartungen der Zuschauer , dennoch freuten sich die Kinder über ein gemeinsames Foto mit dem BTV-Eigengewächs auf der Platte in der Schwalbe-Arena. Ein paar Autogramme vom Europameister gab's noch dazu.

Wir wünschen Simon und dem VfL viel Erfolg für die kommenden Wochen

 

 

 


 +++ 1. Herren mit Kantersieg, C - Jugend Meister  +++

02.03

 

Eine klare Angelegenheit für unsere 1. Herren in Bonn-Tannenbusch bei der HSG Geislar Oberkassel. 37:12 (19:6) hieß es am Ende. - Spielbericht

 

2. Herren gewinnt im Abstiegskampf beim VfL Bardenberg 2 26:17. 

 

Unsere C- Jugend gewinnt den Meistertitel im Kreisklassenplayoff-Finale mit einem 19:19 und 23:20 im Hinspiel.  

 

 

 


+++ Der BTV am Wochenende +++

02.03

 

Für unserer erste Herren geht es zum Oberliga-Absteiger HSG Geislar / Oberkassel. Anwurf in Bonn um 19.30.

Den Spielbericht wie gewohnt auf: www.btv-handball.de/btv1/berichte

Parallel tritt die 2. Herren bei VfL Bardenberg e.V. II an.

In der Jugend steht das Finale der männlichen C-Jugend um den Kreisklassentitel an. Ob das 23:20 Hinspielergebnis reichen wird, erfahren wir ab 16:30 am Samstagnachmittag in Setterich.

Ebenso spielt die weibliche B-Jugend in der Landesliga-Endrunde gegen den Poppelsdorfer HV.

Am Sonntag steigt die alljährliche Jugendfahrt zum VfL Gummersbach

 

 

 


+++ Unterstützung aus der Bundesliga für den BTV +++ 

27.02.

Beim Kantersieg am vergangenen Wochenende gegen HSV Frechen e.V. durften sich die Jungs über Besuch aus der Handball-Bundesliga freuen. 

Neben BTV-Eigengewächs und Europameister Simon Ernst schauten auch Peter Strosack vom SC DHfK Leipzig und Patrick Hüter (TSV Bayer Dormagen) in der Birkesdorfer Festhalle vorbei.

 

Die Verbindung zum BTV liegt in der gemeinsamen Zeit bei Bayer Dormagen, unter anderem mit BTV-Torwart Luca Feistkorn. 

"Ich habe mit Jakob und Luca noch zusammen in Dormagen gespielt und habe mir deshalb gerne das Spiel angeschaut. Birkesdorf bringt ein sehr gutes Niveau auf die Platte und ich denke, dass sie auch verdient an der Spitze der Tabelle stehen“, lobte Leipzigs Rechtsaußen Peter Strosack die schwarz-gelben nach dem Spiel. 

Die nächste Möglichkeit den BTV wieder in Birkesdorf zu erleben, gibt es am 10. März.

Dann erwartet die Lietz-Truppe mit dem TV Rheinbach 2 ein wahrer Schlüsselgegner im Aufstiegskampf.

 

 

 


+++ 1. Herren marschiert, C- Jugend gewinnt Finalspiel +++ 

26.02.2018

 

Alle Ergebnisse des Wochenende im Überblick: 

2. Herren 21:24 Westw. Weiden 2 

1. Herren 38:22 HSV Frechen - Spielbericht, Bildergalerie

C- Jugend Finale Kreisklasse Hinspiel: 23:20 BSC Setterich 

3. Herren 26:19 Huchem-Stammeln

w.B JSG-Birkesdorf/Gürzenich 15:12 HSG Refrath/Hand - Spielbericht

E- Jugend und 1.Damen vermeldeten jeweils Spielausfälle.

 

 

 

 


+++ Mit voller Kraft in die heiße

Saisonphase: +++ 

 

      21.02

 

 

Ein spannendes Wochenende in der Festhalle steht vor der Tür. Alle wichtigen Daten in chronologischer Reihenfolge:

 

Samstag, 24.02.

 

14:15 Uhr: E- Jugend vs. TV Roetgen

 

15:45 Uhr: 1. Damen vs. TV Scherberg 1

 

17:45 Uhr: 2. Herren vs. Westwacht Weiden 2

 

19:45 Uhr: 1. Herren vs. HSV Frechen

Vorbericht

 

 

Sonntag, 25.02.

 

14:00 Uhr: Kreisklassen Finale Hinspiel C- Jugend vs. 

BSC Setterich

 

16:00 Uhr: Landesliga Finalrunde weibl. B Juniorinnen vs. 

HSG Refrath/ Hand

 

18:00 Uhr: 3. Herren vs. TV Huchem Stammeln

 

 

Für Verpflegung ist durchgängig gesorgt, wir freuen uns auf Eure Unterstützung!


+++ 1. Herren souverän auswärts +++ 

 

 19.02

 

 

Unsere 1. Herren besiegt den MTV Köln 2 mit 34:22 und bleibt Tabellenführer. zum Spielbericht. 

 

2. Herren und Damen kassieren Niederlagen, 3. Herren marschiert weiterhin Richtung Aufstieg.

 

Die weibliche B-Jugend trennt sich in den Playoffs der Landesliga 17:17 bei der HSG Siebengebirge. - Spielbericht.


+++1. siegt souverän, 2. mit Heimsieg, C-Jugend im Finale +++ 

 

 04.02

 

 

Unsere 1. Herren erfüllt die Pflichtaufgabe nach einer nervenaufreibenden Woche mit zwei Topspielen und besiegt TuS Rheindorf ungefährdet mit 38:25.

Die 2. Herren gewinnt zum dritten mal 2018, diesmal mit 26:21 gegen SR Aachen 2. 

 Die männliche C-Jugend sichert sich einen Finalplatz im Kreisklassen-Playoffspiel mit einem 25:18 gegen BW Alsdorf. 

Der dritten Herren gelingen "Big-Points" im Aufstiegsrennen, 25:15 gegen Alemannia Aachen 2

 

Die 1. Damen unterliegt 19:33 gegen BTB Aachen.  2. Damen siegt 26:16 gegen VFL Bardenberg 2. Die JSG Birkesdorf/Gürzenich siegt mit 20:10 gegen Eilendorf und steht im Playoff-Halbfinale der Landesliga. 

Weibl. C-Juniorinnen schlagen BTB Aachen mit 21:12

 


+++Pokalsensation verpasst, Heimspiel in der Liga +++ 

 

 02.02

 

Die Sensation gegen den Oberligisten aus Aachen blieb aus, dennoch konnten die Lietz-Jungs mit dem Aufstiegsaspiranten mitspielen. 

Der nächster Gegner kommt aus Leverkusen-Rheindorf und erwartet die Schwarz-Gelben morgen um 19.45 vor heimischer Kulisse - Vorbericht.

 

weitere Heimspiele des Wochenendes: 

 

Samstag  - 15.45h - 1. Damen vs. BTB Aachen 

                 17.45h - BTV 2  vs. SR Aachen 2 

 

Sonntag folgen zwei Spiele mit Endspielcharakter: 

unsere C- Jugend trifft im Kreisklassen-Playoff-Halbfinale auf BW Alsdorf um 14.30 und für unsere Dritte geht's um 18.00 gegen Alemannia Aachen 2 im Aufstiegsrennen um wichtige Punkte. 


+++ Pokalabend in Birkesdorf +++ 

 

Am Dienstagabend um 20.15 empfangen unsere Jungs im Halbfinale des A-Pokals den BTB aus Aachen. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit alten Konkurrenten aus der Oberliga, die sich bereits in der Vorbereitung beim BTV-Cup als Aufstiegsaspirant herausstellen konnten.  

 

Aktuell belegen die "Öcher" den zweiten Platz und konnten sich am Wochenende mit einem eindrucksvollen 26:11 gegen Fortuna Köln bereits warmschießen. 

Die Lietz-Truppe nimmt den Rückenwind aus dem 28:25 gegen Nippes und der damit ausgebauten Tabellenführung mit in die 60-Minuten. 

 

Das letzte Pflichtspiel der beiden Mannschaften stammt noch aus der Saison 2014/2015 als der BTB am 11.4.2015 mit einem 30:35 die Birkesdorfer Halle verließ. 

Wir hoffen auf ein ähnlich spannendes Match und freuen uns auf die Unterstützung aus der Fangemeinde. 

 


+++Tabellenführung ausgebaut, Fokus auf den Pokalkracher+++ 

 

28:25 gewinnt die 1. Herren im Spitzenspiel beim TK Nippes. 

 

Nur zwei Tage bleiben zur Regenration bevor der Oberligist BTB-Aachen in der Festhalle zum Pokalkracher antritt. 

 

Los geht's Dienstag um 20.15 - wir freuen uns auf ein gute Stimmung in der Festhalle. 

 

weitere Ergebnisse vom Wochenende: 

 

1. Damen unterliegen Tabellenführer Übach-Palenberg 27:32. - Bericht folgt.

 

BTV 2 19 : 29 BTB 3

 

BTV 3 30: 15 BTV 4 

 

 


+++ Hinweise zum Auswärtsspiel in Nippes +++ 

 

Das absolute Spitzenspiel in der Verbandsliga steigt am Wochenende (Sa.20.oo Uhr) in Nippes. 

 

Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen in der Nippeser Spielstätte steht uns lediglich ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung und keine Möglichkeit an der Abendkasse. 

 

Daher bitte alle Ticketanfragen bis zum 25.01 per Nachricht an: 

 

Marco Kreutz - marco.kreutz@gs.provinzial.com - 0179-4010311

 

 


+++ Erfolgreiches BTV - Wochenende  +++

23.01.

 

Auch unsere Zweite (25:18) und Damen (19:18) sind in Roetgen erfolgreich - Bericht.

 

Weitere erfreuliche Nachrichten vom Wochenende:

Die 2. Damen siegt 27:20 gegen Übach Palenberg 2.

 

In der Jugend konnte die C-Jugend 30:19 gegen Eschweiler triumphieren und beendet die Runde als 2. in der Kreisklasse, als nächstes folgt die Playoffrunde.

 

Nächstes Wochenende stehen für Herren und Damen die Spitzenspiele in Nippes (1.Herren) und Übach-Palenberg (1.Damen) an. 

 

 

 


+++ 1. Herren beim TV Bergneustadt +++

18.01

 

 

Samstag reisen unsere Jungs ins Oberbergische zum Oberliga-Absteiger TV Bergneustadt.

 

Eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum vergangenen Wochenende steht auf dem Plan der Lietz-Truppe.

 

Alle Stimmen und Key-Facts, sowie Informationen zum aktuellen Verletztenstand gibt's wie gewohnt in unserem Spielbericht.


+++ Erfolgreiches BTV - Wochenende+++ 

14.01.

 

 

 

1. Herren schlagen HSG Euskirchen mit 24:21 und festigen die Tabellenführung.  - Bericht.

2. Herren siegen 33:26 gegen Eschweiler SG, 3. Herren mit einem 35:21 gegen PSV Aachen. 4. Herren unterliegen BW Alsdorf 17:24. 

 

Unsere weibl. B-Jugend gewinnt das Spitzenspiel gegen HV Erftstadt mit 21:20 und hat im nächsten Spiel gegen HSG Merkstein die Chance auf die Landesligakrone. - Bericht.

 

Die 1. Damen siegt 22:21 gegen TV Weiden. - Bericht.

2. Damen verlieren 21:21 bei TB Röhe.   

 


+++ Matchday: Das Magazin +++ 

13.01.

 

 

Ausgabe 1/2018 gibt's vor unserem heutigen Heimspiel gegen HSG Euskirchen diesmal ausschließlich hier und auf Facebook. 

 

Wir wollen euch Einstimmen auf unseren Heimauftakt ins Jahr 2018 mit vielen Berichten, Statistiken und einem Interview mit Coach Boris Lietz und freuen auf Euch heute Abend. 

 

 Download


 

+++ weibl. B - Jugend vor entscheidenden Wochen in der Landesliga +++

11.01.

 

Die JSG Birkesdorf/Gürzenich führt aktuell die Tabelle der Landesliga mit 16:2 Punkten aus 9 Spielen an.

 

Am Sonntag kommt es in Gürzenich (13:45h) zum Showdown gegen den aktuell drittplatzierten HV Erftstadt.

Die Erftstädterinnen sind unseren Mädels mit 12:2 Punkten aus 7 Spielen dicht auf den Fersen.

 

In den letzten beiden Spielen gegen HSG Merkstein (28.01.) und SV 1914 Eilendorf Handball (04.02. in Birkesdorf) können sich unsere Mädels die Meisterschaft sichern.

Wir wünschen natürlich viel Erfolg 😊


 

+++ Coach Lietz verlängert ein weiteres Jahr +++  

10.01.2018

 

Erfreuliche Nachrichten aus dem Lager der 1. Herren, vor deren Jahresstart am Samstag. 

 

Trainer Boris Lietz wird den schwarz/gelben auch in der kommenden Saison als Übungsleiter erhalten bleiben. 

"Wir sind sehr glücklich darüber, den Prozess, den wir vor drei Jahren gemeinsam mit Boris angestoßen haben auch mit ihm fortzuführen.", lies Abteilungsleiter Marco Kreutz verlauten. 

 

Der 36-Jährige freut sich, die junge und entwicklungsfähige Mannschaft ein weiteres Jahr zu betreuen und sieht angesichts der Chancen auf eine Oberligateilnahme im nächsten Jahr optimistisch in die schwarz/gelbe Zukunft.


+++ 1. Herren überwintern auf Platz 1+++

17 12.2017 

 

 

 

Ein überzeugendes 28:20 bei der HSG Siebengebirge II. reicht den Jungs von Boris Lietz, um mit 19:3 Punkten aus den ersten 11 Spielen, als Tabellenführer in die Weihnachtsferien zu gehen. - Bericht

 

Weiter geht's am 13.01.2018 zuhause gegen HSG Euskirchen. 

 

Weitere Ergebnisse: 

 

2. Herren unterliegen in Brand mit 37:27, 4. Herren mit 17:18 gg. Alemannia Aachen 2.

 

Erste Damen gewinnt in Brand und 2. Damen gegen Tabellenführer Eschweiler. 

 


+++ Jahresabschluss in Königswinter+++

014 12.2017 

 

 

 

Der Auswärtssieg im Schneegstöber von Ollheim am vergangenen Sonntag, bescherte der 1. Herren wieder die Tabellenspitze in der Verbandsliga. 

 

Am Freitagabend um 20.00 geht's gegen HSG Siebengebirge 2 darum, das Jahr erfolgreich ausklingen zu lassen. 

 

Wir reisen um 17.30 von der Festhalle gemeinsam mit dem Bus an und freuen uns auf viele Unterstützer.

 

Spielbericht vom Sonntag und Vorbericht gibt's hier


+++ 1. Herren Sonntag in Ollheim, 2. erwartet Derby +++

08.12.2017 

 

 

 

Am Wochenende wird endlich wieder Handball gespielt. 

 

Unsere 1. Herren will die Tabellenführung verteidigen und reist zur SG Ollheim/Straßfeld. Anwurf, Sonntag 18.00. Vorbericht

 

Zur "Primetime" am Samstag Abend gibt's für die 2. Herren das Derby gegen den Gürzenicher TV in der Festhalle. 

 

Die Jungs von Coach Maxi Cazabat freuen sich auf Eure Unterstützung. Los geht's um 19.45h 


+++ Pokalsieg in Bardenberg +++

29.11.2017 

 

 

 

Knapp zwei Wochen nach dem bitteren 24:24 an selber Stelle, zeigten die Lietz-Jungs die richtige Reaktion und wiesen den VfL Bardenberg mit 32:20 (15:10) deutlich in die Schranken.

 

Mit einer geschlossenen Abwehrleistung und konsequenter Chancenverwertung wurden bereits zu Beginn des zweiten Durchgangs die Weichen in Richtung Halbfinale gestellt.

 

Dort erwartet den BTV am 06.01 BTB Aachen


 

+++ Einladung zur Weihnachtsfeier +++

27.11.2017 

 

 

 

Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende.
Wir wollen allen treuen Weggefährten Danke sagen und gemeinsam anstoßen!

 

✖️ 02.12.2017

✖️ 19.00 Uhr

✖️ Schützenheim, Birkesdorf.

 

Fans, Spieler und alle die es mit dem BTV halten, sind herzlich eingeladen 

 

 


 

+++ Matchday Nr. 3 ++ 

23.11.2017 

 

 

 

 

Unser BTV-Magazin "Matchday" gibt's auch diese Woche wieder zum Download.

 

Die Dritte Ausgabe der Saison mit:

 

Unsere Keepern im Doppelinterview, ein Gespräch mit Ex-Coach Jozo Petrovic und alle Infos rund um den Handball im BTV.

 

Download

 


 

+++ (Fast)-perfekte Heimbilanz bringt 1. Herren an die Spitze ++ 

23.11.2017 

 

 

 

 

Unsere 1. Herren siegt zuhause gegen die HSG Merkstein (31:24) und geht als Tabellenführer in die kurze Pause. Und gewann somit 11 von 12 Heimspielen im Jahr 2017.

Spielbericht

 

Unsere Damen (21:17) gewannen in Eschweiler,  die Dritte siegte im Derby gegen Gürzenich mit 39:24

 

Auch C- und D- Jugend gewannen ihre Partien am Wochenende.

 

 


 

+++ alte Bekannte zu Gast in der Festhalle ++ 

16.11.2017 

 

 

 

 

Am Samstag bestreiten die 1. Herren ihr letztes Heimspiel im Kalenderjahr 2017. 

Zehn der elf Heimspiele konnte die Lietz-Truppe gewinnen, Samstag wird Ex-Coach Jozo Petrovic mit der HSG Merkstein versuchen den elften Heimsieg im zwölften Spiel zu verhindern.

 

Los geht's um 19.45 

 

 

zum Vorbericht.. 


 

+++ BTV: Matchday - Oktober Ausgabe+++ 

16.11.2017 

 

 

 

 

Unser BTV- Magazin der letzten zwei Heimspiele im Oktober und November gibt's jetzt auch wieder als Download mit Infos rund um den Verein.

 

 

 

Diesmal auch mit einem ausführlichen Interview mit Aaron & Jakob Ernst

 

 

Hier geht's zum Download 


 

+++ 1. Herren verlieren Tabellenspitze, 3. Herren siegt im Derby +++ 

13.11.2017 

 

Unsere 1. Herren spielt nur 24:24 und gibt die Tabellenspitze vorerst ab. Spielbericht.

 

Die 2. Herren unterliegt im Derby bei Düren 99 trotz starker erster Halbzeit (15:15) mit 32:20. Spielbericht.

Die dritte Herren siegte im kleinen Derby gegen Düren 99 III. mit 26:25

 

Eine siegreiche Auswärtsfahrt nach Eynatten erlebten die Damen (29:17). Spielbericht

 

Ebenfalls erfolgreich war unser w.B-Jugend in Eilendorf. Spielbericht.

 


 

+++ 1. Herren zum Karnevalsauftakt in Bardenberg, Derbyzeit für 2. und 3. Herren +++ 

10.11.2017 

 

Unsere 1. Herren muss beim 3. in  Bardenberg ran (17.30), Vorbericht.

 

Die 2. Herren muss zum Derby gegen Düren 99 am Sonntag Abend (18.00), zuvor trifft unsere 3. auf Dürens 2. 

 

 Die Damen reisen Samstag nach Eynatten - Raeren. 

 


 

+++ 1. Herren weiterhin erfolgreich +++ 

07.11.2017 

 

 1. Herren mit Heimsieg gg. SR Aachen, Spielbericht hier. 

 

2. (30:26 SR Aachen 2) und 3. Herren (20:24 gg. TVB Röhe 2) verlieren am Wochenende.

 

Damen unterliegen  knapp bei BTB Aachen (25:24) - zum Spielbericht.

 


 

+++ Heimspielsamstag 1. Herren vs. SR Aachen, 3. Herren gegen  Tabellenführer +++ 

01.11.2017 

 

 Zwei Wochen haben die Jungs von Boris Lietz Zeit gehabt, die Niederlage gegen TV Rheinbach 2 zu verarbeiten. 

 

Am Samstag um 19.45h empfangen die Schwarz-Gelben als Tabellenführer die Mannschaft aus Aachen in der Festhalle 

 zum Vorbericht..

 

Bereits um 17.45 trifft unsere 3. Herren (6:2) auf Tabellenführer TVB Röhe 2 (10:0)

 

2. Herren (Samstag, 20h SR Aachen 2) und 1. Damen (Sonntag 16h BTB Aachen 2)  spielen jeweils Auswärts.


 +++ Matchday: Saisonheft jetzt auch digital +++

1.11.2017

 

 

 

 

 

Ein must-have für BTV-Anhänger, mit allen Berichten und Spielplänen der laufenden Saison. 

 

Unser "Hallenheft" jetzt auch wieder in digitaler Form, viel Spaß beim durchstöbern. 

 

Hier geht's zum Download


+++ F- Jugend beim Jugendcup der HSG Würselen aktiv +++

1.11. 2017

 

 

 

Mit Viel Spaß und Elan absolvierte unsere F- Jugend am Wochenende gemeinsam mit dem TV Palmersheim und der HSG Würselen ein spannendes und abwechslungsreiches Jugendturnier. 

 

Die Kids wurden in 3 gg. 3 Spielformen sowie auf dem ganzen Feld gefordert und hatten sichtlich viel Spaß bei der Sache.

 

Als Belohnung gab's einen Fidget Spinner, sowie die heiß begehrte Urkunden.

Wir danken der HSG Würselen für den reibungslosen Ablauf.


 

+++ Simon Ernst wechselt zu den Füchsen +++ 

27.10.2017

 

 

 

 

  

 

 Unseren Birkesdorfer Europameister zieht es nach vier Jahren beim VfL Gummersbach in den Hauptstadt zu den Füchsen. 

 

Der BTV gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg im neuen Karriereabschnitt. 


 

+++ Erste Niederlage in Rheinbach  +++ 

23.10.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Siegesserie der 1. Herren reißt in Rheinbach. Zum Spielbericht..

 

 


 

+++ Nach Rheinbach zum ersten Spitzenspiel  +++ 

17.10.2017

 

 

 

Samstag um 17.00 steht der erste richtige Härtetest für die Lietz-Truppe auf dem Programm, der TV Rheinbach 2 erwartet unsere Jungs. 

 

Vorbericht..

 


 

+++ Heimsieg für 1. Herren  +++ 

17.10.2017

 

 

 

Die 1. Herren feiert den 5. Sieg im 5. Spiel (30:23) gegen HSG Geislar/Oberkassel und bleibt Tabellenführer der Verbandsliga. 

 

Spielbericht..

 


 

+++ Heimspiel gegen Absteiger +++ 

12.10.2017

 

 

 

Den Vorbericht zum dritten Heimspiel der Saison gegen Geislar-Oberkassel findet ihr hier:

 

Wir freuen uns wieder auf  zahlreiche Zuschauer in der heimischen Festhalle. Los geht's Samstag ab 19.45h 

 

 


 

+++ 1. Herren grüßen von der Tabellenspitze++

 

09.10.2017

 

 

 

 

Bereits am Samstag gewannen die Jungs von Boris Lietz ihr Auswärtsspiel mit 31:22 in Frechen und stehen nun auf Platz 1. der Verbandsliga.

 

Die 2. Herren trennte sich 28:28 von West. Weiden II, Dritte(23:16 in Stammeln)  und Vierte (21:17 im Derby gg. Gürzenich 3) gewannen jeweils!

 

Auch die Damen siegen mit 18:11 in Scherberg.

 

Spielberichte folgen...!

 

 

 


 

+++ Erfolgreiches Wochenende in Birkesdorf+++

 

02.10.2017

 

 

 

 

Auch das zweite Heimspiel der Saison gewann unsere 1. Herren gegen MVT Köln II. mit 32:25

 

Auch die Zweite (27:23 gg. Eilendorf), Dritte ( BW Alsdorf 2) und Damen (31:17 gg. SR Aachen) konnten ihr Spiele gewinnen! 

 

 

 


 

+++ Handballwochenende in Birkesdorf +++

 

28.09.2017

 

 

 

 

Der Vorbericht zum zweiten Heimspiel der Saison findet sich hier

 

Am Wochenende steht wie gewohnt Handball in der Festhalle auf dem Plan, los gehts mit BTV 2 um 17:45  die 1. Herren im Anschluss ab 19.45. 

 

Sonntag um 16.00 Uhr spielen unsere Damen und die 3. Herren  schließt um 18h den Spieltag ab. 


^

+++ 1. Herren siegt auch Auswärts  +++

 

22.09.2017

 

 

 

 

Der Spielbericht zum hart umkämpften Auswärtssieg befindet sich wie gewohnt hier:

 

weitere Ergenisse: 2. Herren verliert bei SR Aachen 31:25, 3. Herren bleibt ungeschlagen nach einem 24:24 gg. Alemannia Aachen 2 , 4. Herren unterliegt TFB Röhe 2 mit 35:14, 1. Damen bestätigt den guten Start nicht  und verliert 18:19 gegen BTB Aachen.


^

+++ 2. Spieltag: Auswärts in Rheindorf  +++

 

22.09.2017

 

 

 

 

Der knappe Sieg gegen Nippes dient als Warnung für die kommenden Aufgaben.

 

Am Wochenende geht's nach Leverkusen zur TuS Rheindorf

 

Vorbericht gibt's hier


+++ Knapper Sieg gegen Aufsteiger Nippes  +++

 

17.09.2017

 

 

 

 

Die erste Herren startet mit einem Thriller in die neuen Verbandsligasaison.

 

Gegen Aufsteiger TK Nippes bleibt es bis in die letzten Sekunden spannend. Am Ende steht ein 31:30 zu Buche.

 

Spielbericht gibt's hier


+++ Damen mit Statement-Sieg gegen Absteiger Übach-Palenberg  +++

 

17.09.2017

 

 

 

 

 

Die erste Damenmannschaft siegt im Trainerdebüt von Julian Stötzel am Sonntagabend mit 25:24 gegen Landesligaabsteiger Übach-Palenberg 

 

Spielbericht gibt's hier


+++ 2. Herren startet mit Niederlage in die Saison  +++

 

17.09.2017

 

 

 

 

Die Zweite Herren schafft unterliegt zur Heimpremiere gegen BTB Aachen III mit

29:26

 

 

Spielbericht folgt in Kürze...  



           

   +++ BTV Media Day +++

                                                                                        30.08.2017

 

 

 

 

 

Auch für die kommende Saison wurden wieder alle unsere Spieler von unserem Media Team, Julia Strücker und Tom Sommer, abgelichtet.

Das neue Mannschaftsfoto sowie Einzelbilder der 1. Herren werden Anfang September im Saisonvorschauheft erscheinen und ziemlich bald auch bei Facebook und hier






+++ Trainingspläne Saison 17/18 +++

11.07.2017

 

Die Hallenverteilung für die Saison 2017/2018 einmal im Überblick.

 

In den Sommerferien ergeben sich differenzierte Trainingszeiten, diese folgen in Kürze. 

 

Ansprechpartner für Jugendteams ist Jugendleiter Simon Dobelmann

Download
Trainingsplan Birkesdorf 2017
Trainingsplan Festhalle 2017.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 12.3 KB
Download
Trainingsplan Mariaweiler 2017
Trainingsplan Mariaweiler 2017.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 12.3 KB



+++ Gastkommentar von Helmut Schmitz +++

20.03.

 

„ Es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzuschauen.“                                                            

 1. Herren und die gesamte Handballabteilung marschieren Richtung Oberliga

 

Nach dem deutlichen und souveränen Heimsieg gegen Rheinbach, einer gestandenen Truppe aus dem oberen Tabellendrittel der Verbandsliga, war auf der Tribüne die vorherrschende Meinung, dass es derzeit wahnsinnig Spaß macht, der 1. Herrenmannschaft bei der Ausübung ihres Sports zuzuschauen.

Nicht nur das treue und zahlreich erschienene Stammpublikum, sondern auch viele neue Gäste waren sich da einig. Ein zusätzliches Zeichen dafür, dass sich in der Birkesdorfer Festhalle bald etwas Bedeutsames für den Dürener Handball tun wird, ist das Erscheinen vieler „Event-Gäste“, die an der hervorragenden Stimmung und dem sich nahenden Aufstieg in die Oberliga teilhaben wollen.

Um dieses Ziel einzutüten, sind aber jetzt die nächsten Schritte, am besten am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten und hartnäckigsten Verfolger aus Bardenberg, erforderlich. Hier kann die Mannschaft um Jakob Ernst zeigen, dass sie im Laufe der Saison gereift ist und völlig zurecht unangefochten die Verbandsligatabelle anführt.

Wer das Hinspiel in Bardenberg noch vor Augen hat, erinnert sich daran, dass das Team von Boris Lietz dort einen hohen Vorsprung verspielte, da man sich in der zweite Hälfte aus dem Rhythmus bringen ließ und letztlich mit einem glücklichen Remis nach Hause fahren musste.

Seit diesem Spiel, soweit meine Beobachtungen, hat sich nicht nur jeder einzelne Spieler individuell weiterentwickelt, sondern die gesamte Mannschaft spielt phasenweise wie aus einem Guss. Diese Weiterentwicklung lässt sich u.a. gut am immer besseren Zusammenspiel Rückraum und Kreisläufer ausmachen. Insgesamt ist es der Mix an unterschiedlichen Spielertypen, die das BTV-Team so stark und unberechenbar macht. Sehr schnelle und treffsichere Außen, unterschiedliche Spieler- und Werfertypen im Rückraum, durchsetzungsfähige Kreisläufer, Kämpfernaturen, gute und entwicklungsfähige Torhüter und ganz wichtig, einen extrem treffsicheren Siebenmeterschützen. Wesentlicher Garant für den derzeitigen Tabellenplatz erscheint mir aber die mittlerweile gut funktionierende und variabel spielende Deckung zu sein, die jedem Gegner das Tore werfen schwer macht.

Letztlich bleibt festzuhalten, dass sich der äußerst knapp verpasste Aufstieg im letzten Jahr als ein Glücksfall für den BTV erwiesen hat. In dem weiteren Jahr in der Verbandsliga konnte Boris Lietz zusammen mit seinem Co.-Trainer und TW-Trainer Föx Petry die Mannschaft in Ruhe weiterentwickeln. Den verdienten Lohn werden sie dafür in Kürze ernten.

Aber nicht nur die Mannschaft, sondern auch die gesamte Abteilung und das auch Umfeld ist reif für den Aufstieg. Marco Kreutz hat in schwieriger Situation die Abteilung übernommen und mit seinem Vorstandsteam nahtlos an die Arbeit von H.P. Pelzer weitergeführt. Die interne und externe Außendarstellung, hier hat Tom Sommer ein Riesenkompliment verdient, ist erstklassig. Viele Mitglieder engagieren sich im Thekenbereich (funktioniert hervorragend), als Ordner oder sonstige Helfer.

Fazit: Mannschaft und Verein sind reif für den nächsten Schritt. Begleiten wir sie dabei.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Helmut Schmitz

ehemaliger Kapitän der Ersten Herrenmannschaft des BTV 1992  in der Verbandsliga und Jugend- und Seniorinnentrainer  beim BTV .

 

alle Gastkommentare findet ihr hier

+++ Portal - mittelrheinhandball.de - MVP - Ergebnisse +++

 03.05.

Seit dieser Woche stehen die Gewinner der MVP-Wahlen in der Verbandsliga Mittelrhein fest.

In der Abstimmung aller Trainer der Liga, setzte sich Ali Kinanah vom Turnerkreis Nippes 03 e.V. gegen seine Konkurrenten durch- 

Unser Jakob Ernst belegte den zweiten Platz, Felix Herzog von HSG Geislar / Oberkassel wurde Dritter.

Glückwunsch aus Birkesdorf an Ali nach Nippes.

 

Die diesjährigen All-Star Spiele finden am 30.06. in unserer Festhalle statt, das Voting dazu startete diese Woche und ist unter folgendem Link verfügbar:

http://www.mittelrheinhandball.de/forum/index.php… 

(Mitgliedschaft im Mittelrheinforum wird vorrausgesetzt)  

 

+++ 17. Sieg in Folge, 2. Herren steigen ab +++

06.05

 Leider konnte die 2. Herren trotz eines 39:32 gegen den TV Roetgen die Klasse nicht halten und tritt in der nächsten Saison in der 1. Kreisklasse an. 

 

Unsere 1. Herren siegt in Euskirchen mit 28:24 und fährt den 17. Sieg am Stück ein.  - Bericht, Gastkommentar

 

Die Damen können die Saison mit einem Heimsieg gegen den TV Roetgen abschließen. 

 

Die Sommerrunde der Jugend ist im vollen Gange, am Wochenende waren F -, E- und B- Jugend im Einsatz. 

+++ Danke, Uli!  +++

13.05

 Lange war die Zukunft des erfahrensten BTV-Spieler im Kader nicht geklärt, seit Beginn der Woche herrscht Klarheit: Mr. 100% verlässt die Schwarz-Gelben. 

Uli war besonders nach dem Umbruch und dem Start in der Verbandsliga mit einer extrem Jungen Truppe, ein wichtiger Eckpfeiler des Erfolgs und trägt einen großen Anteil an der tollen Entwicklung unserer Jungstars. 

Wir danken Uli für seinen unermüdlichen Einsatz der letzten drei Jahre und wünschen Ihm natürlich viel Erfolg in der Zukunft.